Katze lebt seit 8 Jahren im Auto!

• Themenstarter Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum Beginndatum
Wie meint Ihr das jetzt? Habt Ihr schon resigniert an dem Fall? Schwarzfell und ihre Freundin können doch gar nichts anderes machen als die Vorgehensweise fortzusetzen mit dem Ziel, dass der Mann letztlich die Katze abgenommen bekommt. Und dazu ist nun mal die Veterinärin erforderlich, die das amtlicherseits in die Wege leitet. So hab ich das verstanden. Wie soll man es denn sonst angehen?

Ich würde eine offizielle Anzeige machen. Damit mal irgendetwas geschieht.
Mit einem Protokoll was man beobachtet hat.

A

Werbung

@DaisyPuppe,LennyDanny,

haben wir doch getan (Anzeige und Protokoll fortlaufend).Habt ihr es denn nicht gelesen?

@DaisyPuppe,LennyDanny,

haben wir doch getan (Anzeige und Protokoll fortlaufend).Habt ihr es denn nicht gelesen?

Nein. Ich hab nur gelesen, dass die Polizei da war und nix gemacht hat.
Es gibt also eine offizielle Anzeige?
Ich versteh nicht warum ihr euch fürs Fotografieren und Filmen versteckt? Es ist doch gut, wenn er sieht, dass ihr was macht?

Ich würde eine offizielle Anzeige machen. Damit mal irgendetwas geschieht.
Mit einem Protokoll was man beobachtet hat.

Ach so meinst Du das. Nun – die Protokollierung steht ja wohl schon nachgehalten und notiert bei den beiden inklusive Fotos. Selbst wenn Schwarzfell das von sich aus mit dem ihr vorliegenden Material machen würde, bei der Polizei nehme ich mal an, dann würde ja auch das Veterinäramt eingeschaltet werden. Aber das genaue Prozedere kenne ich jetzt nicht.

Ich denke aber auch, dass man mit einer „zu frühen Anzeige“ vielleicht auch das Ziel kaputt machen könnte. Denn dann könnte der Mann, der ja wohl aufgesucht würde, eine für ihn günstige Darstellung liefern und das ganze verläuft im Sande und wird nicht weiter verfolgt. Sowas ist letztlich nicht von „öffentlichem Interesse“. Leider ist das so.
Wenn das Veterinäramt von sich aus der Sache auf den Grund ginge, hat das vielleicht mehr Gewicht als wenn der Bürger XY das forciert.

Nein. Ich hab nur gelesen, dass die Polizei da war und nix gemacht hat.
Es gibt also eine offizielle Anzeige?
Ich versteh nicht warum ihr euch fürs Fotografieren und Filmen versteckt? Es ist doch gut, wenn er sieht, dass ihr was macht?

Schwarzfell ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, den offiziellen Weg gegangen.
Sie verstecken sich, weil er sonst die Katze ins Haus holt.

Werbung:
Weil er sie danach, wenn keiner mehr schaut, wieder ins Auto setzt??!

Ich glaub wir drehen uns hier im Kreis?
Entweder das Auto wird beobachtet - dann wird die Katze aus dem Wagen geholt bevor die TÄ da ist. Oder - das Auto wird nicht beobachtet. Die Polizei kommt - der Besitzer lügt und es geschieht gar nix. Man muss es also schaffen, in einem unbeobachtetem Moment die Amtstierärztin zu verständigen, die dann auch eintreffen sollte, bevor der Besitzer oder seine Spione was merken - richtig? Und wenn das nicht gelingt?
Da geh ich doch lieber regelmäßig vorbei, mach plakativ Fotos und filme, damit die Katze langfristig im Haus bleiben darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch eher, dass eine Abgabe das Ziel sein sollte. Finde ich.
Wer so empathilos mit einem Lebewesen umgeht....wer weiß was hinter der Wohnungstür unter Ausschluss von Öffentlichkeit noch passiert.

Wie gesagt, meine Meinung.

Ich denke doch eher, dass eine Abgabe das Ziel sein sollte. Finde ich.
Wer so empathilos mit einem Lebewesen umgeht....wer weiß was hinter der Wohnungstür unter Ausschluss von Öffentlichkeit noch passiert.

Wie gesagt, meine Meinung.

Und ich fände es wäre schon ein Fortschritt wenn die Katze aus dem Auto rauskäme. Klar, kann man ein besseres, höheres Ziel anstreben.
Nur bis man das erreicht, hat die Katze Minimal-Lebensqualität. Das wäre ein Leben in der Wohnung schon ein enorme Verbesserung.

Das mag vllt sein. Ich schätze doch aber stark, dass das Mäuschen eh nicht mehr wirklich gewollt ist und scheint doch eher lästig zu sein. Warum sonst macht man sich so wenige Gedanken um das Wohlergehen und schiebt sie ins Auto ab. Abgesehen davon würden wieder Beweise fehlen, und wenn nach einiger Zeit Gras über die Sache gewachsen ist geht das ganze ggf von vorne los. Oder schlimmeres.

Werbung:
Das mag vllt sein. Ich schätze doch aber stark, dass das Mäuschen eh nicht mehr wirklich gewollt ist und scheint doch eher lästig zu sein. Warum sonst macht man sich so wenige Gedanken um das Wohlergehen und schiebt sie ins Auto ab. Abgesehen davon würden wieder Beweise fehlen, und wenn nach einiger Zeit Gras über die Sache gewachsen ist geht das ganze ggf von vorne los. Oder schlimmeres.

Ich weiss nicht warum Menschen sowas tun, da kann ich mich wirklich nicht hineinversetzen. Ich weiss aber, dass die Rechtslage - was solche Dinge angeht - sehr oft zu ungusten der Tiere ausfällt.
Offenbar gibt es eine Feuerwehrstation in der Nähe - vielleicht könnte man die Männer da bitten, das Auto im Auge zu behalten und selbst des öfteren vorbeischauen? Ich denke, dann wäre es ihm zu riskant, das Tier wieder ins Auto zu packen. Das ist etwas - was man realistisch - für das Tier erreichen könnte.

Weiß man denn wo das Tierchen ist wenn nicht im Auto? Wer sagt das er sie in die Wohnung holt? (Oder habe ich das überlesen?) Vllt parkt er sie auch uim Keller oder sonstwo..
Denke hier geht es wirklich um Nachhaltigkeit und die Chance für die Katze auf ein besseres Leben ggf bei neuen Haltern.

Keine Frage, jeder Tag das es dauert ist einer zuviel. Aber gemessen daran wie lange das Mäuschen dort schon sitzt, kommt es wohl auf ein paar Tage auch nicht an.

Weiß man denn wo das Tierchen ist wenn nicht im Auto? Wer sagt das er sie in die Wohnung holt? (Oder habe ich das überlesen?) Vllt parkt er sie auch uim Keller oder sonstwo..
Denke hier geht es wirklich um Nachhaltigkeit und die Chance für die Katze auf ein besseres Leben ggf bei neuen Haltern.

Keine Frage, jeder Tag das es dauert ist einer zuviel. Aber gemessen daran wie lange das Mäuschen dort schon sitzt, kommt es wohl auf ein paar Tage auch nicht an.

Gut - man kann sich jetzt alles mögliche vorstellen und ausmalen.
Aber die Geschichte geht jetzt in die 3. Woche wenn ich das richtig sehe - von ein paar Tagen kann da nicht mehr die Rede sein.

Auch wieder wahr...

Schwarzfell ihr habt bisher alles richtig gemacht.
Man muß nicht immer alles gleich übers Knie brechen um ein Tier aus seiner mißlichen Lage zu bringen.
Die Katze hat wahrscheinlich schon Jahre in dem Auto kampieren müssen,da kommt es auf ein paar Wochen mehr wohl nicht mehr an.
Gut ist daß die Veterinärdame bereit ist vor Ort zu kommen um was unternehmen zu können.
Das ist oft sehr schwer oder gar unmöglich.
Toll was ihr für die Katze leistet :yeah: weiter so ! was länger währt wird gut.

Werbung:
Ich weiss aber, dass die Rechtslage - was solche Dinge angeht - sehr oft zu ungusten der Tiere ausfällt.

In Ö wird in so einem Fall die Katze beschlagnahmt, diese Art "Haltung" widerspricht dem TSG eindeutig. Nach dem deutschen Gesetz müßt ich googlen, vielleicht hats ja jemand zur Hand?

Meine Bedenken sind halt die,daß "Katze nicht im Auto" nicht gleich bedeutend sein muß mit "Katze gemütlich und gut versorgt im Haus". Wer so einen krassen Dachschaden hat und die Katze im Auto dahin vegetieren läßt, will sie ja offensichtlich nicht im Haus haben. Und wenn er sich dazu gezwungen sieht, sie immer wieder aus dem Auto zu nehmen, kommt die Arme ihm womöglich auch nicht in die gute warme Stube, sondern irgendwo zur Aufbewahrung im finsteren Verschlag. Ist vielleicht zu sehr schwarzgemalt, aber so einer Person traue ich viel zu. Und wenn "Katze im Haus" kein Problem wäre für ihn, hätte er sie ja gar nie ins Auto zu sperren brauchen....

Bleibt immer ein bitterer Beigeschmack,wenn man ihn bloß dazu bringt, die Katze nicht mehr im Auto zu halten, WAS hat sie stattdessen dann für ein Leben? Welches auch nicht mehr nachkontrolliert oder bildlich festgehalten werden kann. Offiziell wäre dann ja "alles in Ordnung", Stein des Anstosses wäre ja nur die Autohaltung gewesen.

Ich hoffe, daß Ihr da bald von amtlicher Seite her Hilfe bekommt, um dem ganzen ein für die Katze gutes Ende zu bereiten. Danke, daß Ihr nicht aufgebt. Ich stelle mir das alles äußerst unangenehm und nervenaufreibend vor und manch einer hätte vielleicht schon aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gedanke ist mir auch gekommen: in welchem dunklen Verschlag oder kleiner Transportbox vegetiert die Katze jetzt dahin?
Bitte bleibt dran !

Ich komme ursprünglich aus der Bergheimer Ecke.
Meine Mutter wohnt noch da.
Ich arbeite zwar unter der Woche...aber wenn ihr am WE jemanden unbekanntes braucht, der mal guckt und Zeuge ist dann fahre ich dran vorbei.
PN an mich. Mache noch aktiv Tierschutz, musste aber etwas kürzer treten, bin aber froh, wenn ich in diesem grausamen Fall der Tiermisshandlung helfen könnte.
Eine Freundin von mir würde sicher auch gucken kommen wie ich sie kenne.Dann hast du 2!