Katze schlapp und hat keinen Appetit

  • Themenstarter Themenstarter Stephan17
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie wurde die Leberentzündung denn genau diagnostiziert, aufgrund der erhöhten Leberwerte? Der US in Mönchengladbach war doch ohne Befund, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

Ich finde es ein wenig bedenklich, dass das AB nach Tagen immer noch nicht so richtig anzuschlagen scheint.
 
A

Werbung

Das AB heißt Amoxiclav 40/10. Der TA in der Klinik meinte, das ich mitte der Woche nochmal zum Testen der Blutwerte vorbei kommen soll. Haben die Leberwerte und das allgemeine Befinden sich nicht verbessert, würden wir stärkere AB versuchen.
 
Wie wurde die Leberentzündung denn genau diagnostiziert, aufgrund der erhöhten Leberwerte? Der US in Mönchengladbach war doch ohne Befund, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

Ich finde es ein wenig bedenklich, dass das AB nach Tagen immer noch nicht so richtig anzuschlagen scheint.

Der US war ohne Befund, das ist richtig. Sie hat zwar ein einer Zitze einen Tumorknubbel, der aber keine Metastasen hat. Den würden wir sofort entfernen, sobald es Ihr besser geht. Die Entzündung wurde aufgrund der Leberwerte diagnostiziert.
 
Ich muss wohl gestehen, das wir das AB seit Mittwoch über das Futter zerbröselt gegeben haben. Sicherlich ist da nicht alles im Magen gelandet. Seit gestern haben wir uns dazu durch gerungen, es Ihr an einem Stück über das Maul zu geben.
 
Keine gute Idee 😳 Wenn das AB passt und ihr nicht direkt am Montag oder Dienstag zur Kontrolle geht, dann müsste es aber trotzdem bis zur Kontrolle anschlagen. Bitte sagt das aber auch dem TA, wenn ihr zur Kontrolle seid. Das ist wichtig.

Amoxicillin ist eigentlich sehr gut verträglich. Ich hatte gefragt, weil es andere ABs gibt, die Tiere weniger gut vertragen und somit das ggf. auch auf den Appetit und das Allgemeinverhalten schlagen. Aber das ist bei Amoxi eigentlich nicht der Fall.
Genau genommen nimmt sie dann erst die volle wirkung seit gestern Nachmittag auf. Ich wollte Dienstag oder Mittwoch zur kontrolle in die tk.
 
Ok werden wir so machen.
Ich möchte mich mal bei allen hier bedanken für die hilfreichen tipps und Infos. Ohne diese wäre ich nie auf das reconvale gekommen. Danke.
 
Werbung:
Mag sein, dass ich damit völlig daneben liege, aber war der Schilddrüsenwert noch mal bestimmt worden? Der Wert, den ihr da hattet, der kann eigentlich nicht sein, daher würde ich sicher gehen wollen, dass es nicht daran liegt.

Sind denn die Entzündungsparameter im Blutbild wie z.B. die Leukozyten erhöht? Irgendwoher muss doch die Diagnose kommen, erhöhte Leberwerte alleine reichen dafür nicht aus.

Allerdings: Wenn Ihr das AB erst seit gestern voll in die Katze hinein bekommt, dann dauert es in der Tat ein paar Tage, bis sich eine Wirkung zeigt.
 
Die meisten Leberwerte wie z.B. ALT sind jetzt nicht Besorgnis erregend erhöht. Was allerdings ganz arg drüber ist, ist Bilirubin.

Und die SD-Werte sind mehr als auffällig. Welcher TA hat dieses Blutbild in Auftrag gegeben? Da wurde TSH bestimmt, was bei Katzen absolut unüblich ist. Irgendwer muss also den Verdacht gehabt haben, dass dort was im Busch ist, sonst wird dieser Wert nicht beauftragt. Lese ich das richtig, dass TSH kleiner als 0,01 ist?

Dann deutet TSH auf eine massive Überfunktion hin. T4 wiederum auf eine Unterfunktion im nicht mehr messbare Bereich. Das ist mehr als merkwürdig.

Beim nächsten Besuch in der TK würde ich daher unbedingt die SD palpieren lassen (das ist eine spezielle Abtastuntersuchung). Und die Schilddrüsenwerte unbedingt noch mal testen lassen.

Für diese absolut widersprüchlichen Werte und den extrem niedrigen T4 habe ich im Moment absolut keine Erklärung und ich kenne mich mit SD-Erkrankungen bei Katzen recht gut aus. Ich würde die TÄ da löchern, wie sie sich das erklären.
 
Ok, danke für die Info. Ich werd morgen nochmal zur TK mit Ihr fahren. Sie vegetiert heute nur noch vor sich hin. Wir haben Ihr schon 2 AB und die Hälfte von dem Reconvales (die andere Hälfte gibt es heute abend) gegeben.
Ich werd den TA damit löchern.
Was auffällig ist, das Sie 2 Tage nach der Infusion recht gut dabei ist und dann wieder abfällt. Ich hab das Gefühl, sobald die Flüüsigkeit aus dem Körper ist, geht es Ihr wieder schlechter. Das erklärt auch, warum sie seit 2 Tagen nichts frisst und von uns zwangs ernährt werden muss.
 
Ist das eigentlich ok wenn wir ihr 3*6 ml wasser aufeinmal geben? Wieviel ml ist normal?
 
Ja hab ich bekommen. Hab das entsprechend geändert und das gleich austauschen. Wieviel Wasser können wir ihr den geben inkl der 45ml reconvales?
 
Werbung:
Man rechnet, wenn mich nicht alles täuscht, 50 bis 70 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht, die eine Katze als Flüssigkeitsbedarf hat. Bei Erkrankungen kann der Bedarf aber durchaus noch steigen. Da seid Ihr also noch weit drunter.
 
Haben ihr gerade nochmal 3*6 ml gegeben. Heute Abend bekommt sie den Rest reconvales (ca20ml) und später nochmal 3*6 ml. Werde aber sicherheitshalber morgen Nachmittag zur tk fahren und die sd nochmal per bluttest und abtasten prüfen lassen
 
Ok werde drauf bestehen. Sd dringend prüfen und infusion geben
 
Und wenn sich in Sachen SD nichts ergibt, würde ich wegen der Leber-Entzündung nachbohren. Meines Wissens müsste man so was eigentlich beim US sehen. Auch nach der Galle würde ich fragen, wie die Gallengänge im US ausgesehen haben. Der hohe Bilirubin könnte auch in die Richtung deuten.

Und lass Dich bitte nicht mit der Aussage abspeisen, dass die SD für Heißhunger sorgt. Das ist längst nicht immer der Fall. Es gibt auch Katzen, die bei erhöhten Werten unter totalem Appetitmangel leiden.

Wie auch immer, Ihr braucht eine klare Diagnose. Und Leberentzündung nur aufgrund von erhöhten Leberwerten ist keine klare Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen, was Maiglöckchen schreibt über SD-Überfunktion und Appetit. Wir hatten hier fast 3 Wochen das Drama, unsere Katze hat auf einmal die Einnahme der SD Tabletten geweigert sowie alles an Nahrung.Dann habe ich hier gelesen über die Salbe und mit meiner TÄ darüber gesprochen und die Salbe wurde bestellt. 2 Tage nach Beginn mit der Salbe ging es ihr besser und sie hat gefressen, jetzt nach fast 1 Woche ist es gut wieder, sie hat Appetit , frisst normal etc. Waren aber schlimme Zeiten
Viel Glück
Anne
 
Werbung:
Hallo Anne,
was für eine Salbe war das denn? Wie und wo wurde die aufgetragen?
LG Stephan
 
Hallo Anne,
was für eine Salbe war das denn? Wie und wo wurde die aufgetragen?
LG Stephan

Das ist die Thiamazol-Salbe, ein Schilddrüsenmedikament, das ins Öhrchen einmassiert wird. Die kann der TA aber nur verschreiben, wenn die Tabletten nicht anschlagen, verweigert werden oder nicht vertragen werden.

Aber für Schilddrüsen-Medis gibt es bei Euch aktuell ja noch keine Indikation, so lange nicht gecheckt wurde, warum Eure Schilddrüsenwerte im Blutbild so "verrückt spielen".

Wie sieht es denn heute bei Euch aus, hat die Süße was fressen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist mir schon klar. Wollte nur mal wissen, was das für eine Salbe ist. Ich bin heil froh, wenn ich heute nachmittag da bin. In der Mittagspause bin ich gerade nach Hause gekommen und wir haben Ihr nochmal 3*6ml Wasser gespritzt. Aber wenn man sieht, wie lustlos und erschöpft Sie auf ihrem Kissen liegt, kommen einem schon die Tränen. Ich geh heute nachmittag nicht aus der Klinik, bevor ich nicht zu 100% weiß, was die Diagnose ist und ich die richtigen Medikamente dafür habe. Das ist ja kein Zustand, das die arme kleine seit 3 Wochen so schlapp hier rumhängt.
 
Hier war die Welt noch in Ordnung🙁
 

Anhänge

  • IMG_1808.JPG
    IMG_1808.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 66

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
B
Antworten
17
Aufrufe
557
little-cat
L
B
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
41K
Doc
Doc
T
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Max Hase
M
C
Antworten
4
Aufrufe
330
catlady666
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben