Katze zerkratzt Holztür

• Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne Worte.

Warum fällt es so vielen Leuten leichter, Tierquälerei hinzunehmen und schön zu reden, als einem Tierquäler zu sagen, dass er sein Tier gequält und Scheisse gebaut hat?
Das ist doch nicht normal.

Ich gehe immer erst mal vom Besten aus. Vielen Menschen fehlt deine Empatie für Katzen. Wenn Du dann nur drauf haust erreichst du weniger als mit sachlichen Komentaren. Ich rede nichts schön aber ich habe Verständnis.
Im Endeffekt bringt das dann mehr.

Und wie es in der Realität abgelaufen ist weiß doch hier keiner.

A

Werbung

In Falle dessen war ich mir nicht bewusst dass es falsch war. Es war einfach die Möglichkeit, der Katze kalr zu machen, dass das Kratzen an der Tür einen unangenehmen Nebeneffekt hat. Genauso wie das Wasser spritzen, oder doppelseitiges Klebeband an der Tür (wurde mir hier im Forum empfohlen, habe ich aber gelassen. Denn das hätte wirklich der Katze wehgetan, und das wollte ich nicht.)

Ich tippe es nicht nochmal neu, aber es paßt auf deine Situation genauso.
aber ein kurzer, gezielter Sprühstoß ist doch wohl nicht verwerflich?
doch, wenn du ihn zur falschen Zeit einsetzt und das passiert zu 98% der Fälle.

Ein negatives Erlebnis, das mit einer bestimmten Handlung verknüpft werden soll, muß sehr zeitnah sein.

Beispiel:
Katze beißt in Igel und sticht sich sofort.
Katze merkt, Igel beißen ist Dreck.

Katze beißt in Hausschuh.
Mensch sieht es, denkt eine halbe Sekunde, holt Nadel, galoppiert zur Katze, sticht Katze.
Katze merkt, Mensch dreht hie und da durch und sticht. Warum weiß keine Sau (und keine Katze).
Du hast viel zu spät, zeitverzögert und ohne Bezug "bestraft".
Was deine Katze eigentlich gelernt hat - wenn ich in der Nacht einen Mucks mache, kommt mein Mensch manchmal angestürmt, poltert rum und zieht mir was Unangeehmes über die Pfoten.

Daß Katzen es äußerst doof finden, etwas an den Pfoten/Beinen zu haben, hast du ja gemerkt, sonst hättest du diese Form der Strafe nicht gewählt.
Oder aber du dachtest, mit Socken kann sie nicht mehr kratzen.
Warum sonst hättest du sie ihr drangelassen ..

Daß beides falsch ist, scheinst du immerhin schon zu ahnen.

Für zukünftige Erziehung bedenke bitte das oben Gesagte.
Um etwas als unangenehm zu konditionieren, mußt du zeitnah und angemessen reagieren.

Noch besser wäre es, solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das vorgeschlagene Klebeband oder eine Abdeckung und keine Reaktion von euch wären deutlich besser gewesen.

P.S. Es ist nicht Zweck eines Forums, sich nur gefällige Antworten abzuholen und bei Nichtgefallen einen Thread schließen/löschen zu lassen.

Also Balli jetzt frage ich mich, wie du meine Erziehungsmethoden dann nennst, wenn für dich Babysocken schon Tierquälerei sind.

Ich trete meine Katze immer weg, wenn sie mir vor die Füße läuft, ziehe sie am Schwanz, wenn sie irgendwo rangeht, wo sie nicht hinsoll und schreie sie betont schrill an. Bei der Wasserpistole achte ich darauf, dass ich eiskaltes Wasser verwende. Der Aha-Effekt soll ja deutlich sein.
Ach und habe ich schon erwähnt, dass ich meine Katze, wenn ich Ruhe will auf den Balkon sperre? Wetter ist egal, das Mistvieh hat ja ein Fell!

Also Balli jetzt frage ich mich, wie du meine Erziehungsmethoden dann nennst, wenn für dich Babysocken schon Tierquälerei sind.

Ich trete meine Katze immer weg, wenn sie mir vor die Füße läuft, ziehe sie am Schwanz, wenn sie irgendwo rangeht, wo sie nicht hinsoll und schreie sie betont schrill an. Bei der Wasserpistole achte ich darauf, dass ich eiskaltes Wasser verwende. Der Aha-Effekt soll ja deutlich sein.
Ach und habe ich schon erwähnt, dass ich meine Katze, wenn ich Ruhe will auf den Balkon sperre? Wetter ist egal, das Mistvieh hat ja ein Fell!

das ist nun aber nicht ernstgemeint oder?😱

Und wie es in der Realität abgelaufen ist weiß doch hier keiner.

Doch, weil sich das ganz alleine erklärt, wenn du dir mal ein Vorderbein einer Katze anschaust.
Dieses wird zur Pfote hin schmaler. Eine Socke rutscht da von ganz alleine weg.

Es ist schon schwierig, einer Katze einen Pfotenverband mit Tape anzulegen. Aus eben diesem Grund.
Ein Stück Stoff, bzw. eine Babysocke (die ja nicht gummiert ist) muss man brutalst festzurren, damit die Katze sie nicht innerhalb von Sekunden verliert.

Deshalb ist es rein technisch gesehen gar nicht möglich, dass das Ganze so dutzidutzi-harmlos war, wie der/die TE das jetzt darstellen möchte.

Du hast viel zu spät, zeitverzögert und ohne Bezug "bestraft".
Was deine Katze eigentlich gelernt hat - wenn ich in der Nacht einen Mucks mache, kommt mein Mensch manchmal angestürmt, poltert rum und zieht mir was Unangeehmes über die Pfoten.

Daß Katzen es äußerst doof finden, etwas an den Pfoten/Beinen zu haben, hast du ja gemerkt, sonst hättest du diese Form der Strafe nicht gewählt.
Oder aber du dachtest, mit Socken kann sie nicht mehr kratzen.
Warum sonst hättest du sie ihr drangelassen ..

Daß beides falsch ist, scheinst du immerhin schon zu ahnen.

Für zukünftige Erziehung bedenke bitte das oben Gesagte.
Um etwas als unangenehm zu konditionieren, mußt du zeitnah und angemessen reagieren.

Danke für die Tipps, damit hast du Recht.

Warum ich sie drangelassen habe? In erster Linie stand das, was du beschreibst (Kratzen = unangenehmes Gefühl) im Vordergrund. Dass sie nicht mehr an der Tür kratzen konnte war ein... sagen wir es mal so, positiver Nebeneffekt. Und wie gesagt, länger als 20 - 25 Minuten waren die Socken nie an den Füßen, das war auch eher die Ausnahme. In der Regel reichten 10-15 Minuten.

Noch besser wäre es, solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das vorgeschlagene Klebeband oder eine Abdeckung und keine Reaktion von euch wären deutlich besser gewesen.

Eine Abdeckung hätte in meinen Augen keinerlei Effekt gehabt, ausser dass wir nichts mehr gehört hätten. Ausserdem war meine Angst, dass sie von der rutschigen Abdeckung, an der sie nichts zu greifen hat auf die Tapete neben der Tür ausweicht.

Vom Klebeband habe ich abgesehen, weil ich dort eher Schmerzen der Katze befürchtet habe, die auch längerfristig sind. (Soviel zum Tierquäler)

P.S. Es ist nicht Zweck eines Forums, sich nur gefällige Antworten abzuholen und bei Nichtgefallen einen Thread schließen/löschen zu lassen.

Naja, aber zwischen ungefälligen Antworten (die jetzt von dir und von Aine kommen) und dem Rest was so gekommen ist (Höhepunkt war sicherlich Balli) ist doch ein himmelweiter Unterschied...

Werbung:
Ein Stück Stoff, bzw. eine Babysocke (die ja nicht gummiert ist) muss man brutalst festzurren, damit die Katze sie nicht innerhalb von Sekunden verliert.

Ach, du warst das klappernde Geräusch in meinem Wohnzimmerschrank 😱

Aber ich sag ja... Stacheldraht. 😎

(Sorry an alle anderen, wenn ich auf Ballis Beiträge hier nicht mehr ernsthaft antworte)

Nein, diese Unterstellung will ich weit von mir weisen.

Ich weiß schon, dass das Kratzen und miauen vor der Tür aus dem Grund war, dass sie nachts alleine im Wohnzimmer waren, dass sie gerne zu uns ins Bett geschlüpft werden. (Ganz hohl bin ich ja nun nicht 😉 ).
Und (auch wenn du es mir nicht glaubst) mir hat es ganz sicher keinen Spaß gemacht, Annie die Söckchen anzuziehen. Ja, jetzt wird wieder gefragt "warum hast du es dann gemacht". In der Hoffnung, dass sie etwas daraus lernt, was sie letztlich auch getan hat, nachdem andere "Erziehungsmethoden" über längere Zeit nicht gefruchtet haben.

Jut, wie auch immer. Das Für und Wieder ist müßig.

Ich finde dieser Weg ist falsch, weil er ausschließlich nach menschlichen Bedürfnissen bestimmt wurde. Und ich frage mich, weshalb Du diesen Weg gewählt hast, wenn es doch viele andere gab und gibt.

Für den Fall das Du doch nochmal den Anlauf wagen magst und Deinen Tieren den Zugang zum Schlafzimmer erlauben möchtest:

- Baldrian-Tee (Für Dich, mach bissl Rum rein, klappt super!)
- Katzen bis zum Verlust der Muttersprache müde spielen
- Füttern vor dem schlafengehen!!!
- Ohrstöpsel!!!!

Dann werden sie kein zu großes Rambazamba machen wenn Schlafenszeit ist. Und die werden ja auch irgendwann mal etwas ruhiger und verstehen ziemlich schnell, dass Bettchen = Schlafen ist.

Und: Trainieren einzuschlafen. Menschen sind auch nur Gewohnheitstiere.

Ach, du warst das klappernde Geräusch in meinem Wohnzimmerschrank 😱

Aber ich sag ja... Stacheldraht. 😎

(Sorry an alle anderen, wenn ich auf Ballis Beiträge hier nicht mehr ernsthaft antworte)

Durch dein Gekaspere machst du die Quälerei deiner Katze nicht harmloser.

ich denke auch die Kirche im Dorf lassen😀 es gibt nunmal Katzenhalter die setzen sich auch mitten in der NAcht spielen mit Ihrer katze bis die katze keine Lust mehr und schlafen will (oder fressen) jeder so wie er möchte

es gibt aber auch Menschen die nicht die Sklaven Ihrer Tiere sind und Ihr leben dreht sich nur um die Katzen (sie gehören dazu aber sind Kern des Lebens) und an Regeln muss sich jedes Lebewesen halten😀

Das Balli Ihr Leben NUR nach den Tieren richtet ist bemerkenswert aber leider erwartet Sie auch das NUR Ihre Lebenswese richtig ist und noch etwas Kaputte Türen kann sich nicht jeder leisten

Findest du das etwa LUSTIG, oder was soll dein Beitrag erreichen? Oder meinst du das tatsächlich ernst???

Werbung:
Für den Fall das Du doch nochmal den Anlauf wagen magst und Deinen Tieren den Zugang zum Schlafzimmer erlauben möchtest:

- Baldrian-Tee (Für Dich, mach bissl Rum rein, klappt super!)
- Katzen bis zum Verlust der Muttersprache müde spielen
- Füttern vor dem schlafengehen!!!
- Ohrstöpsel!!!!

Dann werden sie kein zu großes Rambazamba machen wenn Schlafenszeit ist. Und die werden ja auch irgendwann mal etwas ruhiger und verstehen ziemlich schnell, dass Bettchen = Schlafen ist.

Die Schlafenszeit kennen sie mittlerweile, und sie haben sich ja jetzt absolut an alles gewöhnt, und diese Art der "Sanktionen" sind schon seit Mitte Oktober nicht mehr notwendig.

Ob ich es allerdings nochmal versuche sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen, weiß ich noch nicht. Aber wir haben sie ja (so Gott hoffentlich will) noch gute 19, 20 Jahre, da ist ja genug Zeit sich das nochmal zu überlegen.

das ist nun aber nicht ernstgemeint oder?😱

Natürlich ist das NICHT ernst gemeint!!! Das einzige, was ich an Gewalt meiner Katze antue ist der liebevoll Klaps auf den Hintern.
Wasserpistole zähle ich nicht als Gewaltanwendung.

Ich wollte nur den Unterschied zu wirklicher Tierquälerei und Babysocke klar machen.

Und nein, das ganze Thema ist überhaupt nicht lustig.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich die ganze zeit was an einem normalen doppelseitigen klebeband schmerzhaft sein soll? die katze wickelt sich da ja nicht drin ein, sondern dappt mit der pfote drauf. und an unbekannte sachen gehen katzen in der regel erstmal vorsichtig dran und stupsen eher nur

ich frag mich die ganze zeit was an einem normalen doppelseitigen klebeband schmerzhaft sein soll? die katze wickelt sich da ja nicht drin ein, sondern dappt mit der pfote drauf. und an unbekannte sachen gehen katzen in der regel erstmal vorsichtig dran und stupsen eher nur

Also ich kenne nur Klebeband, was recht gut klebt... und wenn so ein paar Büschel Fell mal festkleben, oder noch schlimmer die Schnurrbarthäärcchen und nicht mehr abgehen... sorry, das Risiko der Schmerzbehandlung war mir dann doch zu groß. Vor allem weil ich es nicht kontrollieren kann.

Werbung:
ich denke auch die Kirche im Dorf lassen😀 es gibt nunmal Katzenhalter die setzen sich auch mitten in der NAcht spielen mit Ihrer katze bis die katze keine Lust mehr und schlafen will (oder fressen) jeder so wie er möchte

es gibt aber auch Menschen die nicht die Sklaven Ihrer Tiere sind und Ihr leben dreht sich nur um die Katzen (sie gehören dazu aber sind Kern des Lebens) und an Regeln muss sich jedes Lebewesen halten😀

Und weil das so ist, weil es Leute gibt die Dinge auf die eine oder andere Weise angehen, deswegen darf man seine Meinung dazu nicht äußern? Immer diese Poesiealben-Weisheiten, die den Themenbezug unterwegs verloren haben ... 🙄

Und weil das so ist, weil es Leute gibt die Dinge auf die eine oder andere Weise angehen, deswegen darf man seine Meinung dazu nicht äußern? Immer diese Poesiealben-Weisheiten, die den Themenbezug unterwegs verloren haben ... 🙄

Sicher darf man das, solange die Meinung im Rahmen ist, und sachlich so wie deine letzten Beiträge... das war sie Anfangs sicher nicht.

Jetzt pass mal genau auf, eine erziehung geht nunmal nicht mit Sympathie Tee trinken und ausdiskutieren. Da heißt es Konsequent zu sein und was verboten ist ist verboten. Als unsere Katze auf unser Ceranfeld sprang hat sie eine Riesen Ansage bekommen oder wenn die Katz meint Ihre Krallen am Tisch auszuprobieren dann gibt es auch ne Ansage. Unsere Katzen gehören zu unserem Leben und nicht umgekehrt. Wenn jemand soviel zeit und nur für seine Katzen lebt Bitteschön wenn es glücklich macht

Meinung sagen: ja immer gerne! Sowas ist ja oft auch gefragt.
Aber nicht die Meinung AUFDRÄNGEN und schon gar nicht beleidigen.

PS: Ich habe das mit den Babysöckchen gerade zu hause ausprobiert. Sie halten schon, wenn Katz es zulässt. Sie kann sie aber auch recht einfach wieder abstreifen.