Katze zerkratzt Holztür

  • Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaube eher das Ihr nicht verstehen wollt 🙂

Einer Katze, deren Krallen essentiell sind zur Verteidigung, zum markieren, zum Jagen(=Überleben) und Klettern die Krallen zu verbinden mit Söckchen, dass ist nicht okay!

Das Tier bekommt Stress und wird wahrscheinlich nicht abstrahieren können, weshalb es dieser unangenehmen Situation ausgesetzt ist. Was wiederum zu Unsicherheit führt und in Stress mündet. Wohlgemerkt das alles deshalb, weil das Tier gerne zu Dir wollte ...


Also wer ist bei solchen Kommentaren unsachlich? Das ist völlig übertrieben. Auweia was machen die Katzenhalter die Ihre Katze in die Box sperren müssen ja sogar mit dem Handtuch einfangen müssen😕 Wieviel Stress haben unsere Freigängerkatzen ? Nicht auszudenken wieviele Tierquäler rumlaufen.

Ehrlich ich bin nicht so fanatisch wie so manch einer hier, und das schlimme finde ich das die Leute das hier auch noch ernst meinen


müssen...genau das ist das stichwort..... ich muss meine katze in einer box zum tierarztbringen.....würde ich sie in die box stecken damit ich ruhe vor ihr habe, wäre das quälerei

es gibt situationen wo ich ihr nen body anziehen MUSS zb nach ner op.
ihr das anzuziehen weil mich zb das haaren stört, wäre quälerei
 
A

Werbung

Wieso Du kannst doch auch auspassen das sie nicht an die Wunde geht 🙂

Das ist Wohl eine Auslegesache, wie das persönliche empfinden ist
 
Wieso Du kannst doch auch auspassen das sie nicht an die Wunde geht 🙂

Das ist Wohl eine Auslegesache, wie das persönliche empfinden ist

ja klar. ich kann 24sdt am stück die katze am wundenlecken hindern...
wie war das gleich noch mit der frage nach dem "hast du einen job"?
 
Siehste und manche brauchen Ihren Schlaf (wenigstens ein bischen) um bei der Arbeit fit zu sein 😀 und ehrlich hast Du einemal so eine Katz gehabt dann weisste wovon man redet spätenst nach der dritten Nacht drehst Du durch
 
Siehste und manche brauchen Ihren Schlaf (wenigstens ein bischen) um bei der Arbeit fit zu sein 😀 und ehrlich hast Du einemal so eine Katz gehabt dann weisste wovon man redet spätenst nach der dritten Nacht drehst Du durch

und schon verdrehst du die sachen

mit dem hindern am wundlecken helfe ich der katze, durch eine unagenehme prozedur

durch eine unangenehme prozedur meine eigenen bedürfnisse einfacher und schneller zu befriedigen ist etwas ganz anderes.

es geht nicht darum das jammern/kratzen zu ertragen,sondern um die wahl der mittel dieses abzugewöhnen.
 
ich glaube eher das Ihr nicht verstehen wollt 🙂

Einer Katze, deren Krallen essentiell sind zur Verteidigung, zum markieren, zum Jagen(=Überleben) und Klettern die Krallen zu verbinden mit Söckchen, dass ist nicht okay!

Das Tier bekommt Stress und wird wahrscheinlich nicht abstrahieren können, weshalb es dieser unangenehmen Situation ausgesetzt ist. Was wiederum zu Unsicherheit führt und in Stress mündet. Wohlgemerkt das alles deshalb, weil das Tier gerne zu Dir wollte ...


Also wer ist bei solchen Kommentaren unsachlich? Das ist völlig übertrieben. Auweia was machen die Katzenhalter die Ihre Katze in die Box sperren müssen ja sogar mit dem Handtuch einfangen müssen😕 Wieviel Stress haben unsere Freigängerkatzen ? Nicht auszudenken wieviele Tierquäler rumlaufen.

Ehrlich ich bin nicht so fanatisch wie so manch einer hier, und das schlimme finde ich das die Leute das hier auch noch ernst meinen

Pierre, es geht hier nicht um Freigängerkatzen, Fangaktionen mit dem Handtuch oder weiß der Henker.
Und mal nebenbei bemerkt, nach Deiner Argumentation wird etwas schlimmes durch etwas noch schlimmeres legitimiert.

Es ist nicht okay einer Katze Socken anzuziehen, weil sie das Bedürfniss hat bei ihrem Herrchen zu sein. Zumal sich die Katze dafür NICHT auf einen Stuhl setzen wird und ihrem Herrchen nacheinander die Pfoten reicht. Stell Dir das doch bitte einfach mal bildlich vor! Und einer Katze ihr "Werkzeug" wegzunemen ist Quälerei!

Und ich finde das das Fazit dieses Threads nicht sein darf, dass derartige Methoden okay wären, es besteht immerhin die Gefahr das dies jemand liest und nachmacht! Oder nochmal eins draufsetzt und die Socken beispielsweise gleich anlässt ....
 
Werbung:
und schon verdrehst du die sachen

mit dem hindern am wundlecken helfe ich der katze, durch eine unagenehme prozedur

durch eine unangenehme prozedur meine eigenen bedürfnisse einfacher und schneller zu befriedigen ist etwas ganz anderes.

es geht nicht darum das jammern/kratzen zu ertragen,sondern um die wahl der mittel dieses abzugewöhnen.

Sicherlich aber mit DUZI DUZI DUZI kommste bei manchen Katzen nicht weit (ich leih Dir gerne unseren Kater, nach der dritten Nacht biste erledigt😀 )
 
danke...ich habe 7 katzen.... und die können einen garantiert auch nerven..
das rechtfertigt aber immer noch nicht solche "erziehungsmaßnahmen"

socken fliegen bei mir höchstens mal als knäul richtung katzen, um das jaulkonzert zu stoppen nachts um 3 unterm bett.
 
Es ist nicht okay einer Katze Socken anzuziehen, weil sie das Bedürfniss hat bei ihrem Herrchen zu sein. Zumal sich die Katze dafür NICHT auf einen Stuhl setzen wird und ihrem Herrchen nacheinander die Pfoten reicht. Stell Dir das doch bitte einfach mal bildlich vor! Und einer Katze ihr "Werkzeug" wegzunemen ist Quälerei!

Ich dachte wir wollten von den Socken wegkommen 😉

Achja, und es wäre schön, wenn du noch auf meine Frage antworten würdest aus meinem letzten Beitrag, da warte ich gespannt drauf.
 
Versteht sie die Strafe, wenn sie Wasser ins Gesicht gespritzt bekommt? Ist es gut, wenn sie Wasser in der Nase hat, dass sie sich mühsam aus dem Gesicht putzt und sich schüttelt?

Ich seh das jetzt erst. Babysocken für eine Katze, die einfach nur zu Dir will. Der Hit ist, dass Du jetzt auch noch überlegst, ob Du sie wieder ins Schlafzimmer lässt - warum hast Du den ganzen Sch*** dann eigentlich gemacht?

Die wenigsten hier finden eine Wasserspritze zur Erziehung ein gutes Mittel, ich kapiere nicht, warum Du darauf so rumreitest. Du "erziehst" Deine Katze durch Strafen - falscher geht's gar nicht.

Sicherlich aber mit DUZI DUZI DUZI kommste bei manchen Katzen nicht weit (ich leih Dir gerne unseren Kater, nach der dritten Nacht biste erledigt😀 )

Du postest eh ganz schön viele seltsame Sachen, aber nun gut. Das Zauberwort bei der Erziehung heißt Konsequenz, und zwar von Anfang an. Dazu das bestätigen von erwünschtem Verhalten.
Funktioniert es nicht, ist der Mensch schuld, nicht das Tier.
 
Werbung:
Das glaub ich jetzt nicht... DAS soll besser sein? Das tut doch mehr weh als ihnen die Socken anzuziehen!

ähm..schon mal ne socke geworfen? ich treff da auf 1m nicht mal wirklich den wäschekorb. rede ja nicht von armeekneistrümpfen im 3er pack zu nem knäul gerollt
 
Das glaub ich Dir gerne, aber es zeigt deutlich dass jeder Katzenbesitzer mal was tut was andere, die einen unbedingt kritisieren wollen, so verdrehen können dass Tierquälerei draus wird.

ich wüsste jetzt nicht was sich an " ich ziehe meiner katze socken an, damit sie nicht an der tür kratzt" verdrehen lässt?
 
Und wie gesagt, länger als 20 - 25 Minuten waren die Socken nie an den Füßen, das war auch eher die Ausnahme. In der Regel reichten 10-15 Minuten.
Selbst wenn das eine richtige Reaktion gewesen wäre, was es nicht war - 10 Minuten sind zu lang. Viel zu lang.

Vom Klebeband habe ich abgesehen, weil ich dort eher Schmerzen der Katze befürchtet habe, die auch längerfristig sind.
Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen, nur nimmt hier natürlich auch niemand an, daß du dann ein Superklebeband anbringst. 😉

Es geht doch prinzipiell nicht darum, daß sie wie eine Fliege dran pickt, sondern, daß ihr das Gefühl dort zu kratzen unangenehm wird.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, bei zukünftigen Problemen zu überlegen, 1. wie wichtig es dir ist und 2. wie man etwas schon vorher verhindern oder umlenken kann.
Damit sparst du dir wirklich viele Nerven.

Bitte immer daran denken: eine Katze macht nie irgendetwas aus Bosheit, Trotz oder dir Zufleiß.
 
Versteht sie die Strafe, wenn sie Wasser ins Gesicht gespritzt bekommt? Ist es gut, wenn sie Wasser in der Nase hat, dass sie sich mühsam aus dem Gesicht putzt und sich schüttelt?

Ich kann mich nicht erinnern den Einsatz einer Wasserspritze hier befürwortet zu haben. Ebenso halte ich nichts von cholerischem Gebrüll, vom hauen mit der Zeitung, vom Nase und Ohren schnipsen, vom hineintauchen in Pipi und auch nicht vom wegsperren.

Es kann doch bitte nicht so wahnsinnig schwer sein zu verstehen was ich sagen möchte!

Ich würde - wäre ich in der Sitaution - Dinge probiert haben wie:

- Plexiglas an betroffene Stellen anbringen, man hört so gut wie nichts mehr und kann deshalb konsequent ignorieren und so sein Tier auch erziehen. Außerdem siehts nicht schlecht aus wenn man getöntes oder milchiges nimmt.
- Die Fütterungs- und Spielzeiten so austüfteln, dass die Tiere irgendwann müde sind und dadurch natürliche Ruhe einkehrt.
- Mir anständige Ohrstöpsel anschaffen.
- Kratzbretter an die Stellen pinnen bei denen ich Angst um die Tapete hätte.
- Damit rechnen, dass der Lernprozess durchaus einige Wochen dauern kann.
- Den Katzen für die Nacht einige Fummelbretter aufbauen, damit erst gar keine Langeweile aufkommt.
- Die Katzen mehr auslasten und mit Clickern beginnen.
- Einen großen Stoffteddy (die Monsterteile) mit Baldrian beträufeln, weil es eben viel mehr Spaß macht auf einem 1,50 Kuscheltier rumzutoben und es vollzusabbern, als im doofen Flur zu sitzen und die Tür anzuhimmeln. (Ist übrgens auch was für den Alltag)
- Festes Abendritual eingeführt.

Es fällt einem doch auf jeden Fall etwas ein wenn man mal scharf drüber nachdenkt.
 
Ich seh das jetzt erst. Babysocken für eine Katze, die einfach nur zu Dir will. Der Hit ist, dass Du jetzt auch noch überlegst, ob Du sie wieder ins Schlafzimmer lässt - warum hast Du den ganzen Sch*** dann eigentlich gemacht?

Bitte den ganzen Thread lesen, aber nochmal extra für dich. Ich kann mit einer Katze die durchs gesamte Schlafzimmer wandert und die (damals) nachts nicht schläft, nicht schlafen. Das wurde versucht, und es hat nicht geklappt. Diesen Fehler darf ich mir anheften (Inkonsequenz des Schlafzimmerverbotes). Und die Socken gab es nicht, weil sie zu mir wollte (Das ist einfach nicht richtig), sondern weil sie an der Tür gekratzt hat. (Ja klar, durch das Kratzen wollte sie zu mir, aber ihr stellt das so hin, als könne ich die Katze nicht leiden, weil ich sie nicht zu mir lasse.)

Warum ich jetzt überlege sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen ist, dass sie sich an die Nachtzeiten/Schlafzeiten gewöhnt hat.

Bitte immer daran denken: eine Katze macht nie irgendetwas aus Bosheit, Trotz oder dir Zufleiß.

Das weiß ich.
 
Werbung:
Bitte den ganzen Thread lesen, aber nochmal extra für dich. Ich kann mit einer Katze die durchs gesamte Schlafzimmer wandert und die (damals) nachts nicht schläft, nicht schlafen. Das wurde versucht, und es hat nicht geklappt. Diesen Fehler darf ich mir anheften (Inkonsequenz des Schlafzimmerverbotes). Und die Socken gab es nicht, weil sie zu mir wollte (Das ist einfach nicht richtig), sondern weil sie an der Tür gekratzt hat. (Ja klar, durch das Kratzen wollte sie zu mir, aber ihr stellt das so hin, als könne ich die Katze nicht leiden, weil ich sie nicht zu mir lasse.)

Warum ich jetzt überlege sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen ist, dass sie sich an die Nachtzeiten/Schlafzeiten gewöhnt hat.

Habe ich. Ändert aber nichts daran. Das würdest Du auch verstehen, wenn Du verstanden hättest, wie Katzen ticken.

Diese ganze s***dämliche Aktion hättest Du Dir sparen können. Erst recht, wenn Du sie dann doch wieder ins SZ lässt. Da ist es wieder: Inkonsequenz. Im SZ wird das toben unter Garantie von vorne losgehen. Und dann? Lässt Du ihr die Krallen ziehen oder verpasst ihr Schlafmittel oder was?
 
Ich würde - wäre ich in der Sitaution - Dinge probiert haben wie:

- Plexiglas an betroffene Stellen anbringen, man hört so gut wie nichts mehr und kann deshalb konsequent ignorieren und so sein Tier auch erziehen. Außerdem siehts nicht schlecht aus wenn man getöntes oder milchiges nimmt.

Wurde nicht gemacht, da ich keine ordentliche Möglichkeit hatte, die Plexiglasscheiben zu befestigen. Schrauben durfte ich nicht in die Tür, Klebeband hinterliess Rückstände uä.

- Die Fütterungs- und Spielzeiten so austüfteln, dass die Tiere irgendwann müde sind und dadurch natürliche Ruhe einkehrt.

Wurde getan

- Mir anständige Ohrstöpsel anschaffen.

Das wurde in der ersten Nacht getan, bis ich am anderen Morgen die Tür gesehen habe. Ich wohne zur Miete und die Türen werde ich wohl alle ersetzen dürfen, deswegen schied das "einfache" Ignorieren aus.

- Kratzbretter an die Stellen pinnen bei denen ich Angst um die Tapete hätte.

Habe ich getan, wurden nicht angenommen.

- Damit rechnen, dass der Lernprozess durchaus einige Wochen dauern kann.

War uns klar.

- Den Katzen für die Nacht einige Fummelbretter aufbauen, damit erst gar keine Langeweile aufkommt.

Das gesamte Wohnzimmer ist voller Spielzeug, Fummelbretter, Kratzgelegenheiten

- Die Katzen mehr auslasten und mit Clickern beginnen.

Täglich 2-3 Spielstunden

- Einen großen Stoffteddy (die Monsterteile) mit Baldrian beträufeln, weil es eben viel mehr Spaß macht auf einem 1,50 Kuscheltier rumzutoben und es vollzusabbern, als im doofen Flur zu sitzen und die Tür anzuhimmeln. (Ist übrgens auch was für den Alltag)

DAS wurde nicht versucht.

- Festes Abendritual eingeführt.

.

Gab/Gibt es.


Also wir haben schon vorher einiges versucht...
 
Habe ich. Ändert aber nichts daran. Das würdest Du auch verstehen, wenn Du verstanden hättest, wie Katzen ticken.

Diese ganze s***dämliche Aktion hättest Du Dir sparen können. Erst recht, wenn Du sie dann doch wieder ins SZ lässt. Da ist es wieder: Inkonsequenz. Im SZ wird das toben unter Garantie von vorne losgehen. Und dann? Lässt Du ihr die Krallen ziehen oder verpasst ihr Schlafmittel oder was?

Bitte nicht masslos übertreiben und sachlich bleiben.

Genau die gleiche Überlegung hatte ich eben auch, danke dass du es bestätigst.
 
Das wurde in der ersten Nacht getan, bis ich am anderen Morgen die Tür gesehen habe. Ich wohne zur Miete und die Türen werde ich wohl alle ersetzen dürfen, deswegen schied das "einfache" Ignorieren aus.

Wenn die Türen sowieso schon im Eimer sind, wo ist denn da das Problem das weiterhin zu probieren? Im Übrigen halte ich das für unglaubwürdig. Es sei denn ihr habt Papptüren.
Alufolie könnte man beispielsweise auch probieren...

Und wie bereits von mir geschrieben:
Haftpflichtversicherung haften in der Regel (zumindestens würde ich keiner auf den Leim gehen, die das nicht machen...) auch bei Schäden an Mietgegenständen durch die Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fibo
Fibo
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
Q
Antworten
7
Aufrufe
1K
queeny
Q
Denton18
Antworten
10
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben