Shelune
Erfahrener Benutzer
Jetzt pass mal genau auf, eine erziehung geht nunmal nicht mit Sympathie Tee trinken und ausdiskutieren. Da heißt es Konsequent zu sein und was verboten ist ist verboten. Als unsere Katze auf unser Ceranfeld sprang hat sie eine Riesen Ansage bekommen oder wenn die Katz meint Ihre Krallen am Tisch auszuprobieren dann gibt es auch ne Ansage. Unsere Katzen gehören zu unserem Leben und nicht umgekehrt. Wenn jemand soviel zeit und nur für seine Katzen lebt Bitteschön wenn es glücklich macht
Hier geht es aber doch auch gar nicht darum, dass gewisse Dinge verboten sind. Ich bin auch der Meinung, dass eine Katze nicht auf Herd oder Tisch laufen muss und dass man das der Katze durch ein "Nein!" und konsequentes Heruntersetzen klarmachen kann/muss bzw. konsequent nachts nicht ins Schlafzimmer lassen.
Aber es ist immer eine Frage, WIE man diese Sachen anerzieht. Eine "Ansage" ist doch was anderes als Wasserpistolen, Socken oder andere Formen von physischer oder psychischer Gewalt.
Ich finde, es hat nichts mit "Sklaven der Tiere" zu tun, wenn man diese respektvoll behandelt und nicht durch Angst erzieht.
Oder kippt man seinen Kindern einen Eimer Wasser über den Kopp, wenn diese nicht in ihrem Bett bleiben wollen?