Katze zerkratzt Holztür

• Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
Wurde nicht gemacht, da ich keine ordentliche Möglichkeit hatte, die Plexiglasscheiben zu befestigen. Schrauben durfte ich nicht in die Tür, Klebeband hinterliess Rückstände uä.

Da gibt’s diverse Möglichkeiten.
Die hier http://www.leos-nachfolger.de/ führen ein Sortiment an Klebepunkten die beidseitig haften. Ich würde die Variante wählen Seite A stark haftend, Seite B leicht haftend. Dann gibt es noch Silikonklebepunkte. Behalten immer Ihre „Böppelform“, man kennt das in klein von Mailingverschlüssen mit Parfumproben und sind so ähnlich wie Kaugummi. Geht auch gut wieder weg.
Sollte es doch Rückstände geben beim Auszug, dann kannst Du mit etwas Isopropanol den Kleberesten zu Leibe rücken.
Oder Du erkundigst Dich bei einem sehr guten Digitaldrucker nach der Klebefolie „Reversi“ (Brandneu). Das sind Klebeplatten, die bombenfest haften und ebenso leicht wieder abzunehmen sind. Wird gerne in der Schaufensterdekoration verwendet.

A

Werbung

Nur mal so am Rande bemerkt:
Beim Lesen der ganzen Genervt- Posts fällt mir immer wieder auf, wie wenig Geduld manche Leute mit ihren Katzen haben. Das sind doch noch Babys. Man kann doch wohl nicht glauben, dass man Kitten innerhalb von 4 Monaten erzogen hat. Und selbst bei erwachsenen Katzen gibt es ab und zu Zeiten, wo man denk, dass man wieder bei Null anfangen muss. Natürlich ist es blöd, wenn man in der Nacht ständig geweckt wird, aber mit Menschenbabys ist es noch tausendmal schlimmer. Soviel können Katzen überhaupt nicht kaputt machen, wie Kindergartenkinder, die einen Hammer gefunden haben. Ich frag mich immer, wie das dann mal mit Kindern sein wird, wenn man nicht einmal den Nerv hat, Katzen aushalten, die noch dazu viel, viel schneller erwachsen werden.
Lasst Euch und Euern Katzen doch etwas Zeit. Habt Geduld. Rigide Erziehungsmethoden bringen keinen Erfolg. Nicht bei Menschenkindern und nicht bei Katzenkindern.
Je genervter, aufgeregter und unduldsamer Mensch ist, desto widerspenstiger wird Tier.

Jetzt noch was, hoffentlich, Konstruktives zum Thema. Versucht feste Zeiten und Rituale einzuführen. Alles hat seine Zeit: Zeit zum Fressen, Zeit zum gemeinsam Spielen, Zeit zum alleine Spielen, Zeit um auf den Balkon zu gehen, Kuschelzeit, Schlafzeit. Feste Strukturen geben Sicherheit und fördern die Entspannung.

Je genervter, aufgeregter und unduldsamer Mensch ist, desto widerspenstiger wird Tier.

Das denke ich mir auch oft.

Darf ich angeben? Oder vielmehr stolz sein?

Meine Katzen schlafen die Nächte durch. Ja es gibt selbst Tage an denen ich mich nahezu überhaupt nicht aus dem Bett quäle...und sie schlafen bei mir auch bis 16h Mittags ohne nach Futter zu mucken. Nach dem Aufwachen ist mir kalt und ich nehme mir 30min heraus mich fertig zu machen bevor ich die Tiger füttere. Von Drängeln keine Spur, sie schlafen so lange weiter.

Meine Katzen kratzen nicht an ungewollten Stellen. Biggie hatte eine Zeit lang eine Tapetenphase...bis ich dann dahinter kam, dass er nicht wirklich kratzen möchte sondern sich nur daran strecken. Da war es ein Leichtes ihm sanft beizubringen: Strecken kein Problem aber ohne Pfoten.

Obwohl ich meine Katzen wohl viel zu oft mit besonderen Happen verköstige gibt es kein Gemurre, wenn weniger beliebtes Futter auf den Tisch kommt. Sie wissen: Es wird gefressen oder ich warte eben bis auf die nächste Mahlzeit, die aber auch mal dauern kann wie man in Punkt 1 sieht.

Hier gibt es keine festen Fresszeiten, kaum Rituale. Es gibt Regeln, die sind überschaubar und nachvollziehbar. Zudem gibt es auch viele Alternativen.

Beispiel: Toller Kratzbaum, seitdem kein gekratze mehr am Sofa. Von heute auf Morgen erledigt. Toller Aussitz in der Küche, seitdem möchten sie von sich aus nicht mehr auf den Tisch.

Einer meiner Katzen kann Sitz besser als mancher Hund. So.

Es soll nicht heißen, dass man seinen Katzen alles nachwerfen muss...aber manchmal ein bisschen Verständnis und Einfühlvermögen und die Sachen klären sich doch so oft von alleine.

Fauchen ist übrigens keine Bestrafung sondern eine Art der Kommunikation. Und zwar eine sehr direkte, heftige. Ich habe hier einen sensiblen Kandidaten, der kein Fauchen von anderen Katzen o.ä aushält...er kommt mit so etwas ganz schlecht dar. Würde ich ihn ein paar Mal mit Fauchen 'zurechtweißen' wollen, hätte ich eine verstörte Katze. Oftmals können dass nach außen hin auch große Rüpel sein, die sich nicht zu helfen wissen.

Ich weiß nicht, wieso sich viele Katzenhalter das Leben unnötig schwer machen. 😕

Genug geprahlt.

Liebe Grüße

Ich finde es einfach furchtbar einer katze widerholt Söckchen anzuziehen...ich habe das bei flocke mal probiert, ihr einen verband mit socke anzulegen, als sie eine kleine wunde an der pfote hatte, das ende vom lied war, dass ich einen verband brauchte und das obwohl flocke normalerweise ein engel ist....

was das für ein streß für deine katze gewesen ist, will ich mir gar nicht vorstellen und das auch nicht nur einmal sondern öfter...

Ich fand die vorstellung früher von katzen im bett auch nicht toll, aber es dauert eine woche, dann haben sie sich dran gewöhnt und schlafen...und morgens werde ich geweckt von zwei tretelnden fellpuschels....:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
UND: ich schlafe die ganze nacht durch und die katzis auch...

Es ist normal, dass die katzen nicht immer so funktionieren, wie man will, aber darüber sollte man sich vorher im klaren sein...und vor allem bei kitten und jungtieren ist es klar, dass die noch ordentlich pfeffer im hintern haben und das sie bei euch sein wollen, weil sie euch vermissen....

Und einer Katze ihr "Werkzeug" wegzunemen ist Quälerei!
also die Werkzeuge meiner Kater fahren durch Wolle problemlos durch.....

Wenn die Türen sowieso schon im Eimer sind, wo ist denn da das Problem das weiterhin zu probieren? Im Übrigen halte ich das für unglaubwürdig. Es sei denn ihr habt Papptüren.

Meine Schlafzimmertüre schaut genauso zerstört aus, ich hab aber keine Papptüren 🙂 Und bei mir scharrt man nicht mal stundenlang, sondern nur so lange, wie ich zum Aufstehen und Kater-Reinlassen brauche 😉

Das auf die Türschnalle-Springen haben wir mit einem Kissen gelöst, das wir in die Schnalle klemmen.

Werbung:
Meine Schlafzimmertüre schaut genauso zerstört aus, ich hab aber keine Papptüren 🙂

Wenn sie das öfters mal machen, dann ist das ja was anderes.
Aber er hatte ja von einer Nacht gesprochen, bei der er am nächsten Morgen entsetzt gewesen war, weil die Türe so aussah.

Das denke ich mir auch oft.

Darf ich angeben? Oder vielmehr stolz sein?

Meine Katzen schlafen die Nächte durch. Ja es gibt selbst Tage an denen ich mich nahezu überhaupt nicht aus dem Bett quäle...und sie schlafen bei mir auch bis 16h Mittags ohne nach Futter zu mucken. Nach dem Aufwachen ist mir kalt und ich nehme mir 30min heraus mich fertig zu machen bevor ich die Tiger füttere. Von Drängeln keine Spur, sie schlafen so lange weiter.

Meine Katzen kratzen nicht an ungewollten Stellen. Biggie hatte eine Zeit lang eine Tapetenphase...bis ich dann dahinter kam, dass er nicht wirklich kratzen möchte sondern sich nur daran strecken. Da war es ein Leichtes ihm sanft beizubringen: Strecken kein Problem aber ohne Pfoten.

Obwohl ich meine Katzen wohl viel zu oft mit besonderen Happen verköstige gibt es kein Gemurre, wenn weniger beliebtes Futter auf den Tisch kommt. Sie wissen: Es wird gefressen oder ich warte eben bis auf die nächste Mahlzeit, die aber auch mal dauern kann wie man in Punkt 1 sieht.

Hier gibt es keine festen Fresszeiten, kaum Rituale. Es gibt Regeln, die sind überschaubar und nachvollziehbar. Zudem gibt es auch viele Alternativen.

Beispiel: Toller Kratzbaum, seitdem kein gekratze mehr am Sofa. Von heute auf Morgen erledigt. Toller Aussitz in der Küche, seitdem möchten sie von sich aus nicht mehr auf den Tisch.

Einer meiner Katzen kann Sitz besser als mancher Hund. So.

Es soll nicht heißen, dass man seinen Katzen alles nachwerfen muss...aber manchmal ein bisschen Verständnis und Einfühlvermögen und die Sachen klären sich doch so oft von alleine.

Fauchen ist übrigens keine Bestrafung sondern eine Art der Kommunikation. Und zwar eine sehr direkte, heftige. Ich habe hier einen sensiblen Kandidaten, der kein Fauchen von anderen Katzen o.ä aushält...er kommt mit so etwas ganz schlecht dar. Würde ich ihn ein paar Mal mit Fauchen 'zurechtweißen' wollen, hätte ich eine verstörte Katze. Oftmals können dass nach außen hin auch große Rüpel sein, die sich nicht zu helfen wissen.

Ich weiß nicht, wieso sich viele Katzenhalter das Leben unnötig schwer machen. 😕

Genug geprahlt.

Liebe Grüße

Danke!!! Du sprichst aus, was ich denke.

Ich habe nie geschlagen, ne Wasserpistole gehabt und lebe meine Leben einfach mit Katzen dabei. Ich respektiere ihre Eigenarten (und sie die meinen).

Leute ihr lebt in Gemeinschaft mit euren Tieren....Es ist sadistisch so mit Wesen umzuegehen, die Schmerzen vollumfänglich spüren können. Nochmal zum Mitlesen: Schmerzen empfinden

Ich meine halt, auch Katzen sind nicht alle gleich. Meinem Paco kann ich anziehen, was ich will, wenn es ihm lästig wird, zieht er es eben aus - würde ich das bei Satchmo machen, würde mir mindestens ein Arm fehlen (hab das mal mit einem Body versucht, weil er sich den Bauch kahl geleckt hat - keine gute Idee 😱) Trotzdem glaube ich nicht, dass einer der beiden Schmerzen dabei empfindet, der eine hält halt alles für ein Spiel, Hauptsache, er ist der Mittelpunkt und der andere sieht es als Zumutung und Beleidigung seiner Katzenwürde an.

Teilweise konnte ich hier nur den Kopf schütteln. Da wird am Anfang des Threads (wie in vielen Threads) öfter die Wasserspritze empfohlen (was ich ganz und gar nicht verstehe), und vier Wochen später wird sie komplett verteufelt. Ja, was denn nun?

Ich meine halt, auch Katzen sind nicht alle gleich. Meinem Paco kann ich anziehen, was ich will, wenn es ihm lästig wird, zieht er es eben aus - würde ich das bei Satchmo machen, würde mir mindestens ein Arm fehlen (hab das mal mit einem Body versucht, weil er sich den Bauch kahl geleckt hat - keine gute Idee 😱) Trotzdem glaube ich nicht, dass einer der beiden Schmerzen dabei empfindet, der eine hält halt alles für ein Spiel, Hauptsache, er ist der Mittelpunkt und der andere sieht es als Zumutung und Beleidigung seiner Katzenwürde an.

Teilweise konnte ich hier nur den Kopf schütteln. Da wird am Anfang des Threads (wie in vielen Threads) öfter die Wasserspritze empfohlen (was ich ganz und gar nicht verstehe), und vier Wochen später wird sie komplett verteufelt. Ja, was denn nun?

Schmerzen sind nicht nur die Dinge, die einen schreien lassen. Schmerzen und Leid ist auch das unangenehme Gefühl und die fehlende Nutzbarkeit eines Körperteils. Für die gesamte Zeit des eigenen Schlafes die Pfoten einer Katze in Söckchen zu packen, so dass sie sich nicht kratzen kann, nirgendwo hochziehen kann etc. ist kein Spaß und keine Notwendigkeit, wenn es um eine so dämliche Lapalie geht.

Ich bitte euch alle mal ne Nacht mit Handschuhehn zu schlafen, achja nicht nur zu schlafen, denn das hat das Mäuschen ja auch nicht nur getan...Lasst sie an beim Schlafen, beim Aufstehen etc. sagt dann mal ob das ok ist und ihr glücklich seid, denn es cheint hier an Einfühlungsvermögen in rauen Mengen zu mangeln.

Und eigentlich wird ja oft genug erwähnt, dass Katzen Schmerzen super verstecken. Ich erwarte diese Kenntniss aber nicht von jemandem der sich eine Katze vom Vermehrer holt, diese zu früh von der Mutter wegnimmt und so Geld vermeintlich spart und etwas zuhause hat, dass halbwegs aussieht wie eine Rassekatze.

Und...

@Evo, dass du das alles nicht so schlimm findest war zu ahnen. Oder muss deine Katze nicht mehr in Einzelhaft leben, weil dein Freund es so will? War ja bisher so....

@Evo, dass du das alles nicht so schlimm findest war zu ahnen. Oder muss deine Katze nicht mehr in Einzelhaft leben, weil dein Freund es so will? War ja bisher so....

Hallo Rumo,

nein Lilly ist nicht mehr in Einzelhaft. Ich habe es nach langem Kämpfen und viel Streit endlich geschafft! *imKreisspring* Ich hatte den Punkt übrigens nie befürwortet, sondern konnte eben nicht so einfach was daran ändern. Falls du mir das hier unterstellen willst.

Und ich weiß nicht, wie die Leute darauf kommen, dass die Katzen ihre Krallen wegen Söckchen nicht nutzen können. Unsere Katzen kommen mit den Krallen sogar durch die dicke Winter-Daunendecke durch. Mein armer Fuß 🙄

Aber egal. Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn du diese Erziehungsmittel für unangebracht hältst. Ich würde mich hüten dich zu zwingen, meine anzuwenden. 🙂 Ich freue mich wirklich für jeden, der seine Katzen mit Geduld und Worten erziehen kann. Aber ich finde trotzdem noch, dass Socken keine Tierquälerei sind und die Wasserpistole auch noch eine recht friedliche Alternative für die Hartnäckigen ist.

Lilly zum Beispiel geht immer gerne zum Krallen wetzen an den Bürostuhl (schwarzes Leder). Sie hat dort auch 2 Kratzmöglichkeiten, an denen sie sich auslassen könnte. Neee, Madam nimmt den Stuhl. Dabei hilft kein Nein, kein wegnehmen, kein ignorieren, kein Fauchen (Und das über ein Jahr lang). Sie wird dabei so dreist, dass sie demonstrativ vor unserer Nase hingeht, uns anschaut und dann genüsslich die Krallen durch das Leder zieht. Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich pures Machtgehabe und Revier markieren ist. Wir haben uns damit abgefunden, dass der Stuhl an Lilly verloren ist, nutzen ihn aber weiterhin, um unsere "Ansage" klar zu machen. Irgendwann kommt immerhin ein neuer!
Das Einzige, was dann geholfen hat, war die Wasserpistole (Zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt). Dabei spritze ich nicht einmal die Katze an, sondern einfach daneben. Das hilft wunderbar.
Trotzdem kann ich Lilly ohne Theater den Hintern waschen, wenn sich mal Durchfall in ihren Haaren verfangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
CampinoF1,
Du wolltest Vorschläge haben, ich hab welche gemacht. Wie siehts da jetzt aus?
Ich fände es nur anständig, wenn sich jemand für Dich bemüht ein Feedback zu geben.

Für die gesamte Zeit des eigenen Schlafes die Pfoten einer Katze in Söckchen zu packen, so dass sie sich nicht kratzen kann, nirgendwo hochziehen kann etc. ist kein Spaß und keine Notwendigkeit, wenn es um eine so dämliche Lapalie geht.

Das macht doch auch gar niemand...

Ich erwarte diese Kenntniss aber nicht von jemandem der sich eine Katze vom Vermehrer holt, diese zu früh von der Mutter wegnimmt und so Geld vermeintlich spart und etwas zuhause hat, dass halbwegs aussieht wie eine Rassekatze.

Achja, das alte Vorurteil das ich auch schon in irgendso einem komischen Blog gelesen habe... jemand der sich vom Züchter eine Rassekatze kauft, ist ein schlechter Mensch. :oha:

CampinoF1,
Du wolltest Vorschläge haben, ich hab welche gemacht. Wie siehts da jetzt aus?
Ich fände es nur anständig, wenn sich jemand für Dich bemüht ein Feedback zu geben.

Beitrag Nr. 145 :verschmitzt:

Beitrag 148 ... 🙄

Verzeih mir, den Beitrag habe ich übersehen. 😳

Ja, das wäre in der Tat eine Möglichkeit gewesen. Danke für den Tipp, der aber jetzt nunmal nicht mehr benötigt wird.

Das macht doch auch gar niemand...

Achja, das alte Vorurteil das ich auch schon in irgendso einem komischen Blog gelesen habe... jemand der sich vom Züchter eine Rassekatze kauft, ist ein schlechter Mensch. :oha:

Beitrag Nr. 145 :verschmitzt:

Du hast dir keine Katze vom Züchter gekauft, sondern vom Vermehrer. Das ist der Fehler. Von Katzen von einem richtigen Züchter sprach ich nicht.

Du hast dir ein Schnäppchen vom Vermehrer geholt, wohl ohne Gesundheitstest, ohne Stammbaum und viel zu früh von Mama weg, bravo!
Entweder man macht es richtig mit dem Zuchttier), oder man holt ein armes Fellchen ausm Tierheim/Tiershcutz. Du hingegen hast die schlechteste Lösung gewählt.

Werbung:
Du hast dir keine Katze vom Züchter gekauft, sondern vom Vermehrer. Das ist der Fehler. Von Katzen von einem richtigen Züchter sprach ich nicht.

Du hast dir ein Schnäppchen vom Vermehrer geholt, wohl ohne Gesundheitstest, ohne Stammbaum und viel zu früh von Mama weg, bravo!
Entweder man macht es richtig mit dem Zuchttier), oder man holt ein armes Fellchen ausm Tierheim/Tiershcutz. Du hingegen hast die schlechteste Lösung gewählt.

😕 Und das steht wo? Vorher weißt du dass es ein Schnäppchen war? Wiher weißt du dass es kein Züchter war, dass ich keinen Gesundheitstest habe, und keinen Stammbaum?

Sorry, aber solche Unterstellungen kapiere ich nicht. :sad: Es macht das Kommunizieren hier nicht sehr angenehm.

Verzeih mir, den Beitrag habe ich übersehen. 😳

Ja, das wäre in der Tat eine Möglichkeit gewesen. Danke für den Tipp, der aber jetzt nunmal nicht mehr benötigt wird.

EIGENTLICH ist die Botschaft die ich hier rüberbringen möchte die, dass es immer eine sanfte, gewaltfreie und stressfreie Methode gibt um ans Ziel zu gelangen. Und das hier sehr viele Leute sehr gute Tipps haben um sehr gute Resultate zu erzielen.

Und wenn Du meinen Tipp, der leider zu spät kommt, prinzipiell gut findest, hoffe ich das Dich das beim nächsten Problem dazu annimiert hier nach einer Lösung zu suchen.

😕 Und das steht wo? Vorher weißt du dass es ein Schnäppchen war? Wiher weißt du dass es kein Züchter war, dass ich keinen Gesundheitstest habe, und keinen Stammbaum?

Sorry, aber solche Unterstellungen kapiere ich nicht. :sad: Es macht das Kommunizieren hier nicht sehr angenehm.

Du hast sie mit 8 Wochen bekommen, sorry, das sagt alles.

Züchter geben ihre Kitten nicht vor der 12. Woche ab. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört das auch in allen großen Zuchtverbänden zur Pflicht

Folgendes ist jetzt noch Off Topic.

Du bist der Userin Balli gegenüber eher weniger positiv eingestellt und spitzelst hier gegen ihren Blog.

Wenn Du mit ein wenig Abstand vielleicht doch Deinen Groll runterschlucken kannst, dann lies Dich dort mal ausführlich ein.

Dort findest Du echte Erkenntnis-Perlen in puncto Katzenhaltung, Ernährung und Verhalten. Es wird Dich und Deine Tier ein großes Stück nach vorne bringen und kann Dein Schaden nicht sein.

Dieses Wissen nicht zu nutzen wäre ein zu hoch gezahlter Preis um persönliche Befindlichkeiten zu pflegen!