Je genervter, aufgeregter und unduldsamer Mensch ist, desto widerspenstiger wird Tier.
Das denke ich mir auch oft.
Darf ich angeben? Oder vielmehr stolz sein?
Meine Katzen schlafen die Nächte durch. Ja es gibt selbst Tage an denen ich mich nahezu überhaupt nicht aus dem Bett quäle...und sie schlafen bei mir auch bis 16h Mittags ohne nach Futter zu mucken. Nach dem Aufwachen ist mir kalt und ich nehme mir 30min heraus mich fertig zu machen bevor ich die Tiger füttere. Von Drängeln keine Spur, sie schlafen so lange weiter.
Meine Katzen kratzen nicht an ungewollten Stellen. Biggie hatte eine Zeit lang eine Tapetenphase...bis ich dann dahinter kam, dass er nicht wirklich kratzen möchte sondern sich nur daran strecken. Da war es ein Leichtes ihm sanft beizubringen: Strecken kein Problem aber ohne Pfoten.
Obwohl ich meine Katzen wohl viel zu oft mit besonderen Happen verköstige gibt es kein Gemurre, wenn weniger beliebtes Futter auf den Tisch kommt. Sie wissen: Es wird gefressen oder ich warte eben bis auf die nächste Mahlzeit, die aber auch mal dauern kann wie man in Punkt 1 sieht.
Hier gibt es keine festen Fresszeiten, kaum Rituale. Es gibt Regeln, die sind überschaubar und nachvollziehbar. Zudem gibt es auch viele Alternativen.
Beispiel: Toller Kratzbaum, seitdem kein gekratze mehr am Sofa. Von heute auf Morgen erledigt. Toller Aussitz in der Küche, seitdem möchten sie von sich aus nicht mehr auf den Tisch.
Einer meiner Katzen kann Sitz besser als mancher Hund. So.
Es soll nicht heißen, dass man seinen Katzen alles nachwerfen muss...aber manchmal ein bisschen Verständnis und Einfühlvermögen und die Sachen klären sich doch so oft von alleine.
Fauchen ist übrigens keine Bestrafung sondern eine Art der Kommunikation. Und zwar eine sehr direkte, heftige. Ich habe hier einen sensiblen Kandidaten, der kein Fauchen von anderen Katzen o.ä aushält...er kommt mit so etwas ganz schlecht dar. Würde ich ihn ein paar Mal mit Fauchen 'zurechtweißen' wollen, hätte ich eine verstörte Katze. Oftmals können dass nach außen hin auch große Rüpel sein, die sich nicht zu helfen wissen.
Ich weiß nicht, wieso sich viele Katzenhalter das Leben unnötig schwer machen. 😕
Genug geprahlt.
Liebe Grüße