AnnaAn
Forenprofi
Noch einmal:
Egal ob es sich um zwei Senioren handelt oder um zwei Kitten: in einer Einzimmerwohnung mit innenliegendem Bad (was der gängige Grundriss für Neubauwohnungen ist) kann man - egal wie viele qm diese Wohnung hat - die Katzen nicht angemessen separieren, sollte dies (Krankheit, nach einer OP, im Falle einer unvorhergesehenen Streitigkeit) erforderlich werden. Die meisten dieser Wohnungen haben kein Tageslichtbad, und die Küche ist meist nicht groß genug, um gesondert einen Kratzbaum zu stellen und geht zudem meist vom Wohnraum ab, nicht vom Flur.
Was verstehst du unter angemessen separieren ? Im meiner damaligen Zweizimmerwohnung von 45qm hatte ich zwei Zimmer, die eine Separation möglich machten und nach einer OP musste die Patientenkatze eh in einen Käfig.
Mein Bad hatte Tageslicht, war aber egal, da ich anders hátte separieren können, wenn ich denn gemusst hätte....
Die Wohnung hatte ausreichens Platz für alles - nur nicht für riesen Möbel. Es gab in Wohn-Ess-Kochbereich seeeehr viel Platz und zwei bodentiefe Fenster - so eine helle und sonnige Wohnung hatte ich glaube ich noch nie gehabt. Ach im Schlafzimmer gab es solch ein riesen Fenster. Ganz toll. Felisa hat abends immer während ihrer tollen Minuten mit unserem Pflegekater (ich hatte damals 3! Katzen) Fangen gespielt - sie sind dann vom Schlafzimmer hinterste Ecke übers /unters Bett durch den Flur und durch das Wohnzimmer gestürmt und sich dann über/unter Sofa wieder zutreffen und dann wieder zurückzusprinten. Die waren da ganz fröhlich und hätten als Freigänger ja auch draussen toben können. Aber neee, sie fanden die Wohnung prima und sind da hindurch getobt.
Soviel also zu begrenzem Wohnungraum und Licht/kein Licht und so.