Katzen und Babys

• Themenstarter Themenstarter Mazda323GTRacerin
  • Beginndatum Beginndatum
Mazda323GTRacerin

Mazda323GTRacerin

Forenprofi
hallo meine lieben,

mit freudiger Nachricht kann ich euch schonmal verraten das ich in ca 5 Monaten ein Kind kriege... jaja schock hin oder her,haben sich alle beruhigt..

ein thema bleibt nur... die Mauzies
da die beiden unser 3tes zimmer als ihr Zimmer betrachten dürfen,ziehen die beiden dann wieder im Flur um *keine Angst,der is riesengroß,kann man mit schlafzimmergröße vergleichen...*
aber wie bringe ich den beiden den Umgang mit dem Kind um?? Habt ihr noch Ratschläge wo ich dann auf alles achten muss??

Lg Sandra und die Biester

A

Werbung

erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist doch schön.😉
Dann frage ich mal, wieso die Katzen nur in einem Zimmer sind, also ein eigenes Zimmer bewohnen? Und das soll dann sozusagen KiZi werden? Dürfen die Katzen nicht ins Wohnzmmer?
Beibringen wie sie sich dem Baby gegenüber benehmen sollen...das wird wohl schwierig. Aber meistens verhalten sich Katzen den Babys gegenüber neutral. Die "merken" ja, dass es zur Familie gehört. Du darst sie natürlich nicht von Anfang an absondern ("Kusch, geht weg da vom Kind"), die müssen schon mal schnuppern dürfen. Also unser Kater hat, als das Baby geboren war kurz geschaut, und dann ´war ok. Gut , man muß sicherlich aufpassen, dass die Katzen nicht ins Babybett springen und sich auf das Neugeborene legen(bzw. auf dessen Kopf)...aber ansonsten hab ich da keine besonderen Vorsichtsmaßnahme getroffen.
Wie schon gesagt, normal weiterleben und den Katzen nicht das Gefühl geben, dass sie jetzt nicht mehr erwünscht sind.

vielen dank erstmal
hab mich nen bisschen falsch ausgedrückt... sorry, also momentan verfügen sie über den flur und ihr zimmer*was dann zum KiZi umgebaut wird*... wenn jemand zu hause ist,dürfen sie auch ins wohnzimmer..ins schlafzimmer nur über nacht und küche ist tabuzone,aufgrunddessen das die beiden mir schonmal 2 volle gelbe säcke auseinander gepflückt haben un den müll inna wohnung verteilt hatten. KiZi wird dann denk ich mal Tabuzone werden,wird zwar schwer werden,aber ich hoffe das es machbar ist ...
wenn du keine probleme hattest,dann hoff ich das es genauso wird

Ich würde als Maßnahme die KAtzen in die ganze Wohnung lassen und in den nächsten 5 Monaten ordentliche Erziehungsarbeit lassen.

Katzen sollten doch am Familienleben teilhaben und nicht im Flur und einem Zimmer hausen.
Zumal,w enn man ihnen das Zimmer wegnimmt, wird das nicht sehr angenehm für sie.
Ich meine, was spricht dagagen, sie z.B. tagsüber ins Wohnzimmer zu lassen?

leicht kaputtgehbare gegenstände ... un mein einziges heiligtum was ich habe,mein kleiner Tropenwald 🙂 wir haben es damals probiert gehabt,aber nachdem ich alle 2 tage meine im wohnzimmer verteilten pflanzen aufsammeln konnte,habn wir gesagt es reicht ... sie haben ja teil am familienleben,so isset nun nich ... nur halt wenn keiner da ist,dann dürfen sie halt nicht in die zimmer.. sie haben jetz halt ihre 30 m² wo sie sich austoben

leicht kaputtgehbare gegenstände ... un mein einziges heiligtum was ich habe,mein kleiner Tropenwald 🙂 wir haben es damals probiert gehabt,aber nachdem ich alle 2 tage meine im wohnzimmer verteilten pflanzen aufsammeln konnte,habn wir gesagt es reicht ... sie haben ja teil am familienleben,so isset nun nich ... nur halt wenn keiner da ist,dann dürfen sie halt nicht in die zimmer.. sie haben jetz halt ihre 30 m² wo sie sich austoben

Ja, aber das Kinderzimmer mit seinen x m² fällt doch dann bald weg?
Und ich weiß ja nicht, wie viele Katzen ihr habt... aber z.B. 2 Katzen auf 15m² über Stunden finde ich schon krass.

Wegen "leicht kaputtbaren Gegenständen", sry, hab ich kein Verständnis für. Ich habe hier neben meinen anderen Katzen momentan auch einen totalen Wildfang hier, aber selbst der lässt sich erziehen und zerstört nicht alles.
UND: Katzen sind Katzen, waren Katzen bei der Anschaffung, werden Katzen bleiben.
DAS sollte einem VOR Anschaffung klar sein.

Keine direkte Kritik, jeder handhabt es anders und wie er will, vlt mal zum Nachdenken....

Werbung:
Eure Haltung finde ich jetzt nicht sonderlich optimal,aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Kinder,das kommt einzig und alleine auf den Charakter der Katzen an.
Als damals mein grosser Sohn geboren wurde,waren meine beiden Kater nicht begeistert.Sie waren bis zu dem Zeitpunkt quasi mein Mittelpunkt und das hat sich eben in ihren Augen verschoben.
Ich muss dazu schreiben das ich selber damals sehr katzenunerfahren war und mich deshalb nach einem halben Jahr in dem wir alles versucht haben von den beiden trennen musste (da kamen aber noch 100000 andere Umstände dazu).

Wir stehen ja nun auch davor das wir Nachwuchs erwarten,gut es ist nicht das erste Kind und dementsprechend kennen die Katzen Kinder,auch ganz Kleine.Ich gehe vom Besten aus und hoffe das meine 5er Bande den Nachwuchs als vollwertiges Familienmitglied annimmt.Ich bin aber auch nicht so eine "Pimmelsuse" die die Katzen komplett vom Baby trennen würde.Das Krabbelalter wird sicher am spannendsten.

Geh die Sache entspannt an und bitte überdenke eure Haltung!!

Was willst du mit den "kaputtbaren" Gegenständen machen, wenn dein Kind erstmal ins Krabbelalter kommt und quirliges Kleinkind wird?😉

es sagt ja auch keiner das die katzen dann komplett vom kind getrennt werden, a)will ich das nicht und b)ist das auch nicht möglich..Kontakt zum Kind wird so oder so bestehen ...KiZi ist dann halt nur Tabu bis zu nem bestimmten Alter ...

ich sehe ich habe Ausdrucksprobleme

es sagt ja auch keiner das die katzen dann komplett vom kind getrennt werden, a)will ich das nicht und b)ist das auch nicht möglich..Kontakt zum Kind wird so oder so bestehen ...KiZi ist dann halt nur Tabu bis zu nem bestimmten Alter ...

ich sehe ich habe Ausdrucksprobleme

Hast du eigentlich mittlerweile deine Fenster gesichert? Nicht nur Katzen, sondern auch Kleinkinder fallan da nämlich gerne mal raus....

Und auf Fragen/Anregungen gehst du auch nicht wirklich ein.

Hm.

ja mein fenster ist mittlerweile gesichert... hatte mir nen Kippfensterschutz bestellt gehabt...

meiner meinung nach gehe ich auf größtenteils alle fragen ein bzw. rechtfertige mich zu allen dingen ...

@Bea die kaputtmachbaren gegenstände werden dann selbstverständlich gesichert...

Werbung:
ja mein fenster ist mittlerweile gesichert... hatte mir nen Kippfensterschutz bestellt gehabt...

meiner meinung nach gehe ich auf größtenteils alle fragen ein bzw. rechtfertige mich zu allen dingen ...

@Bea die kaputtmachbaren gegenstände werden dann selbstverständlich gesichert...

Aber für die Katzen werden sie nicht gesichert.... Aha.
Jeder setzt eben scheinbar Prioritäten.

Nun gut, denke, das hier führt zu nichts mehr, ich ziehe mich dann hier zurück 😉

Ich bin zwar nicht Bea,aber ich würde schon für die Katzen alles sichern.....ich versteh es nicht-echt nicht.Keiner von uns hier wird komplett ohne Pflanzen und Deko wohnen,aber trotzdem ist für die Katzen die ganze Wohnung erreichbar.

Ich denke zudem noch das die Katzen aufgrund der momentanen Lebenssituation und den bevorstehenden Veränderungen eher mit Eifersucht reagieren werden,als nötig.
Du MUSST die Katzen komplett ins Familienleben mit einbeziehen,sonst gehe ich davon aus das die Konstellation Kind/Katze bei euch in die Hose gehen wird.

das fenster was gesichert wurde ist das im katzenzimmer...

was verstehst du unter komplettes familienleben miteinbeziehen?das interssiert mich gerade mal.. soll jetz böse klingen,will nur ne definition habn

Werbung:
Komplettes Familienleben heisst für mich das die Katzen jederzeit Zugang zu möglichst allen Räumen haben sollten um auch immer den Kontakt zu euch zu haben.
Alles andere kann in Eifersucht umschlagen,wenn das Baby da ist.

ich denke aber über meine haltung nach...klingt halt ebend für manche absurd das unsere katzen halt nur im "beisein" von uns ins wohnzimmer dürfen,oder wenn wir schlafen gehn das sie halt dann erst ins schlafzimmer mit dürfen...
so dürfen sie doch alles... sie dürfen im bett schlafen,nachn essen fällt auch mal was für unsere mauzen ab,sie dürfen auch mit ins bad kommen wenn ich baden bin..aufn balkon dürfen se gerade noch nich,weil der noch vollgestellt mit nem halben auto ist

klingt für viele halt so als wenn wir nen ding am wandern habn ... aber sie kennen es halt ...natürlich habn sie auch sämtliche spielzeuge un versteckmöglichkeiten

ich denke aber über meine haltung nach...klingt halt ebend für manche absurd das unsere katzen halt nur im "beisein" von uns ins wohnzimmer dürfen,oder wenn wir schlafen gehn das sie halt dann erst ins schlafzimmer mit dürfen...
so dürfen sie doch alles... sie dürfen im bett schlafen,nachn essen fällt auch mal was für unsere mauzen ab,sie dürfen auch mit ins bad kommen wenn ich baden bin..aufn balkon dürfen se gerade noch nich,weil der noch vollgestellt mit nem halben auto ist

klingt für viele halt so als wenn wir nen ding am wandern habn ... aber sie kennen es halt ...natürlich habn sie auch sämtliche spielzeuge un versteckmöglichkeiten

Ich verstehe dich sehr gut meiner darf auch nur ins wohnzimmer wenn ich da bin weil was passiert sonst, meiner ist ein alles anknabbern und ja wenn ich nicht da bin können schon mal die jalousien oder die deko sachen oder sonstiges dran glauben. wenn ich dann zu hause bin kann er auch jeden raum benutzen, wenn ich nicht da bin dann halt nicht dann belibt ihm nur küche, flur bad und klo und ich glaube das reicht auch.

darüber mach dir mal keine gedanken ich finde es schade das eigentlich keiner auf deine fragen wirklich eingeht ich kann dir leider nicht weiter helfen ich hab noch kein kind oder so also weiß ich nicht wie ma da am besten umgeht, aber ich hoffe ja doch das mal wer auf deine fragen eingeht und nicht nur mal wieder gemeckert wird.

lg

also ich finde es ehrlich gesagt mehr als traurig das hier familienmitglieder aus dem wohnzimmer gesperrt werden nur weil sie was kaputt machen könnten! ich weiß doch das ich katzen hab und daher kauf ich auch nich die teuerste deko (abgesehen davon das ich eh kaum welche habe) und passe mich halt ein bisschen meinen tierchen an! das ist doch eine entscheidung die ich vorher fälle....wolltest du so viele stunden im flur bad und küche sitzen anstatt im muckeligen wohnzimmer?