Alles, was Katzen NICHT sind - dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewusst sein

• Themenstarter Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen sind keine Hunde. Sie sind nicht erziehbar.

Und bei Katzen gilt wirklich der Satz:
"Hunde haben Herrchen/Frauchen, Katzen haben Personal". 😉

Wenn hier einer wen erzieht, dann die Katzen ihre Dosis
Aber mit Katzen kann man viel Trainieren.
Das sich in einer Box wohl fühlen z.B. , das Auto fahren, der TA Besuch.
Das nicht auf den Tisch gehen, ohne Krallen ein zu setzen mit einem Spielen...
Auf die Futterdose zu reagieren,,,,,

• Like
Reaktionen: Cats maid, Okami, Miss_Katie und eine weitere Person
A

Werbung

Katzen sind kein "Nice to have", kein Modeaccesoire und nicht nur dazu da, auf Instagram Follower zu generieren...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, Okami und 2 weitere
Hm, ausgehend von meiner bisherigen Katzenerfahrung mit meinen beiden Jungs:

• Katzen gehen nicht an Tapete
  • Katzen kratzen ausschließlich an Kratzbäumen und freigegebem Mobiliar
  • Katzen nutzen stets vorbildlich ihr Klo, eines weniger als Standard ist völlig Ok
  • Katzen machen nix kaputt
  • Katzen sind tagsüber weitgehend unsichtbar
  • Katzen mögen keine Kartons
  • Katzen mögen keine Angeln
  • Katzen wollen nicht mit Menschen spielen
  • Katzen gehen nicht ins Bett (naja, meistens)
  • Katzen sind sehr leise
  • Katzen machen sich nur auf dem Sofa breit, wenn kein Mensch anwesend
  • Katzen brauchen keine menschliche Zuwendung, füttern und Klo säubern reicht
  • Katzen genügt ein einziger Futternapf für alle
  • Katzen sind weitgehend unmäkelig, sofern es nicht nur eine Futtersorte gibt
  • Katzen sind nicht neugierig, es interessiert sie nicht was ihr Mensch treibt
  • Katzen sind geöffnete Schränke unheimlich
  • Katzen sind nicht leckerchengeil
  • (Edit) Katzen interessieren sich weder für Wäscheständer noch für auf dem Boden liegende Wäsche
  • (Edit2) Katzen wecken einen nie auf, wenn nachts Futter- oder Wassernapf leer, sondern warten geduldig bis man von allein aufwacht und bedanken sich höflich fürs Nachfüllen
  • (Edit3) Katzen interessieren sich nicht fürs menschliche Essen
  • (Edit4) Katzen springen nur bei Gefahr in Verzug auf Esstische oder Küchenarbeitsflächen

Fazit: Katzen können ganz schön langweilig sein :grin:

War das jetzt kontraproduktiv im Sinne dieses Thread? Sorry 😳🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Froschn
Hm, ausgehend von meiner bisherigen Katzenerfahrung mit meinen beiden Jungs:

• Katzen kratzen ausschließlich an Kratzbäumen und freigegebem Mobiliar
  • Katzen nutzen stets vorbildlich ihr Klo, eines weniger als Standard ist völlig Ok
  • Katzen machen nix kaputt
  • Katzen sind tagsüber weitgehend unsichtbar
  • Katzen mögen keine Kartons
  • Katzen mögen keine Angeln
  • Katzen wollen nicht mit Menschen spielen
  • Katzen gehen nicht ins Bett (naja, meistens)
  • Katzen sind sehr leise
  • Katzen machen sich nur auf dem Sofa breit, wenn kein Mensch anwesend
  • Katzen brauchen keine menschliche Zuwendung, füttern und Klo säubern reicht
  • Katzen genügt ein einziger Futternapf für alle
  • Katzen sind weitgehend unmäkelig, sofern es nicht nur eine Futtersorte gibt
  • Katzen sind nicht neugierig, es interessiert sie nicht was ihr Mensch treibt
  • Katzen sind geöffnete Schränke unheimlich
  • Katzen sind nicht leckerchengeil

Fazit: Katzen können ganz schön langweilig sein :grin:

War das jetzt kontraproduktiv im Sinne dieses Thread? Sorry 😳🤭
DU BRAUCHST DRINGEND EINE 3. KATZE 😁😁😂😂😂😂

• Like
Reaktionen: 2Katzis und (Gelöschter Benutzer)
Ich möchte schonmal allen für die Ergänzungen danken. Ihr seid super! 👏

Ich finde es traurig, wie viele Menschen denken "Hol dir doch ne Katze, mit der hast du kaum Arbeit, die braucht nur Futter und ein Katzenklo und wenn du viel aus dem Haus gehst, ist sie das perfekte Haustier." (Wohlbemerkt geht es dabei auch meist noch um Einzelkatzenhaltung in reiner Wohnungshaltung bei der dann der Mensch so gut wie gar keine Zeit hat...)

Mir kam beim Lesen der Antworten noch ein Gedanke: Katzen sind natürlich wahnsinnig schöne Tiere. Ich schmelze regelmäßig dahin, wenn ich sie anschaue. Aber trotzdem ist mir bewusst, dass die nicht nur zum Schönaussehen und toll Daliegen sind (das kam mir bei "Katzen sind keine Deko" und "Katzen sind keine Trophäen", was absolut meiner Meinung entspricht). Es ist natürlich verlockend, ein Tier wegen seines schönen Äußeren toll zu finden. Aber man muss sich bewusst sein, dass mehr dazu gehört. Klar liegt ne Katze mal wie Deko da. Klar werden andere sagen "Ist die schön!", wenn sie der Meinung sind. Aber ich als Halter darf das Tier nicht darauf beschränken.

Gibt es eigentlich einen Thread zum Thema, womit man rechnen sollte, wenn man eine Katze adoptiert? Also im Sinne von "Du brauchst viel Geduld. Katzen erkunden ihre Umgebung mit allen Sinnen, auch gern mal mit Zähnen und Krallen. Wenn deine Katze etwas nicht kaputt machen soll, räum es weg, wenn du nicht in unmittelbarer Nähe bist" usw.? Ich weiß bei der Suche manchmal nicht, wonach ich suchen soll, ehrlich gesagt. Ich hab zwar gesehen, dass es einige Threads gibt, in denen nach speziellen Dingen gefragt wird, die zu dem Thema gehören, aber so nen Leitfaden für Leute, die wirklich so gar nicht wissen, was zu bedenken ist und die auch genau deshalb nicht so explizit nachfragen "können", wäre doch super, oder?

Ich nehme mal an, dass viele zu ihrem expliziten Problem nix finden, dann logischerweise nen neuen Thread machen, in dem dann ganz viel wichtige Infos auftauchen, die dann aber von anderen teils gar nicht wahrgenommen werden, weil das ursprüngliche Thema nicht zu ihrem passt. Wenn's sowas schon gibt, hab ich nix gesagt 😸

• Like
Reaktionen: ACK, MagnifiCat und Lionne
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Katzen riechen nicht nach Rosen und Sanddorn.

Ein KaKlo kann stinken. Katzenfutter kann stinken. Urin und Kot stinken. Eine unkastrierte Katze kann stinken, wenn sie anfängt zu markieren (Kerle besonders). Katzen erbrechen sich mal, das stinkt auch.
Wenn man sich eine Katze kauft, muss man sich bewusst sein, dass die Wohnung/das Haus früher oder später "nach Katze riecht" - bei richtiger Pflege und Hygiene riecht es angenehm nach Tier, nicht nach dessen Hinterlassenschaften (außer im Umkreis des KaKlos).
Meine Mutter war letztens hier und saß in der Nähe des Klos. Ihr erster Kommentar "Woah, das riecht, als würden Katzen hier wohnen" - oh Mutti, wenn du wüsstest. Hier leben sogar Zwei.
Unsere Hinterlassenschaften duften auch nicht nach Rosen, aber im Gegensatz zur Katze können wir das wegspülen😋
Wer sich also eine Katze (oder generell Tiere) anschafft, muss mit einem gewissen Grad an Geruch rechnen, egal wie frantisch mal schrubbt und reinigt.

@SamMeo

Dann komm mal zu mir. Ich hab 3 junge Katzen. Ich konnte in fast jeden deiner Sätze das "nicht, keine" etc. streichen 😉

Dazu muss ich dir mal sagen: Die Rauhfasertapete hier überlebt nicht. Und die machen das nicht mal absichtlich. Sitzt eine Fliege an der Wand - Zack Macke drin.
In den anderen Räumen wo normale Tapete ist machen sie das Gleiche und da habe ich keinen einzigen Kratzer

Katzen riechen nicht nach Rosen und Sanddorn.
Meine riecht nach Schokolade ☺️😅

Nur wenn sie eine Wurst legt.. Meine Güte, dann stinkt der kleine Bomber wie eine Elefantenhorde 😂😂

• Like
Reaktionen: Krähe
Meine riecht nach Schokolade ☺️😅

Nur wenn sie eine Wurst legt.. Meine Güte, dann stinkt der kleine Bomber wie eine Elefantenhorde 😂😂
Spoti riecht immer noch nach Babykatze :pink-heart: ihr kennt doch Babykatzengeruch, oder? Sagt mir ihr kennt das!

• Like
Reaktionen: ACK
Werbung:
  • Like
Reaktionen: ACK
Meine riecht nach Schokolade
Echt? Bei Dir auch? Damla riecht ganz wunderbar nach dunkler Schokolade. Duman auch etwas, aber viel weniger [naja, und Joseva lässt uns Mensch noch nicht zum Schnüffeln ran].

Mit dem allgemeinen Katzgeruch ist das so eine Sache, die anscheinend unkalkulierbar ist.
Ja, wir kennen Katzenhaushalte, aus denen es selbst uns Katz-Gewöhnte rückwärts wieder rausschlägt.
Und wir kennen das Gegenteil, so: Huch, ne Katze habt Ihr auch?!? (Antwort: Ne, drei …). Wäre wohl bei uns auch so. Klar, man selbst riecht das ggf. irgendwann nicht mehr – aber wir haben eine Freundin, die ist so eine Super-Riecherin [gibt irgendeinen Fachausdruck dafür], die bescheinigt uns immer wieder: o.B.

Ich behaupte mal, daß das viel mit Ernährung, Bewegung etc zu tun hat. Jedenfalls ist hier – abgesehen von den kurzen Momente, wenn gerade ein 💩 das Licht der Welt erblickte – das Haus MagnifiCat weitgehend katzengeruchsarm.

— Zum Start-Thema direkt tragen die MagnifiCats noch nach:
Katzen sind nicht scharf darauf, ständig etwas neues zu erleben.
Oder, andersherum zu formulieren, fällt mir leichter:
Katzen sind neophob. Katzen begegnen Neuerungen in ihrem Lebensumfeld / Revier zunächst mit Skepsis. Das schliesst nicht aus, daß sie sich schnell an neue Umstände anpassen können, aber vor allem auf Störungen im Tagesablauf reagieren sie mitunter empfindlich ("Eh, warum kommt ihr jetzt erst nach Mitternacht heim, und müsst dann am hellichten Tag so langen pennen? Wo bleibt hier die Ordnung")
Denn Katzen lieben Ordnung (was das ist, definieren allerdings nicht wir, sondern eben die Katzen). Ordnung gibt Sicherheit.
Vorhersehbarkeit + Wiedererkennbarkeit + Verlässlichkeit => Sicherheit

• Like
Reaktionen: yeast
Unsere Katzen stinken auch nicht, die haben halt nur ihren Eigengeruch - und der allgemeine Geruch in der Wohnung setzt sich bei uns zusammen aus den Katzen, Kräutern (weil wir Kräuter auf der Fensterbank ziehen), den Mäusen (Streu, Heu, bissle Ammoniakgeruch durch den Urin) und Reinigungsmittel. Aber in der Nähe der KaKlos riecht man das Streu schon ein wenig.
Deswegen fand ich die Bemerkung meiner Mutter auch so lustig, denn sie saß so, dass sie das Klo im Rücken hatte sozusagen😆
Mit Geruch ist bei Tieren immer zu rechnen, wie stark sich der jedoch ausprägt oder wie der sich zeigt ist dann wieder individuell. Eine gut gepflegte Katze bzw. Katzen mit ordentlicher Wohnung wird wohl kaum miefen - aber für Außenstehende ohne Tiere gibts da irgendwie oft diesen Tiergeruch, den die sofort wahrnehmen.
Das Haus meiner Mutter riecht auch nach Hund, und die Frau ist ja mal ein Putzteufel in Person😆

weitgehend katzengeruchsarm
Ich achte auch darauf, wenn ich mal 1-2 Tage nicht zuhause war. Wie ist der Geruch?
Wenn man die ganze Zeit zuhause ist, wird man echt geruchsblind. Nach ein paar Tagen riecht man es dann wieder. 😊
Darum roch ich auch sofort neulich an der Eingangstür, dass die Katzensitterin die Lache nicht wegwischte 🙄

Ich achte auch darauf, wenn ich mal 1-2 Tage nicht zuhause war. Wie ist der Geruch?
Wenn man die ganze Zeit zuhause ist, wird man echt geruchsblind.
Ja, klar wird man geruchsblind. Deswegen je auch die Berufung auf unsere Super-Riecherin-Freundin.
Aber auch wenn wir mal am Wochenende weg waren – uns ist bisher nie was aufgefallen.
Darum roch ich auch sofort neulich an der Eingangstür, dass die Katzensitterin die Lache nicht wegwischte
DAS wäre uns natürlich dann auch aufgefallen, hoffe ich.
Wir sind jetzt keine Super-Putzer, dazu sind wir viel zu faul und haben viel zu viel anderes im Kopf. Aber KaKlos (5 Stück: auf jeder Etage eines, zusätzlich noch Keller und Wintergarten) werden hier mindestens zweimal am Tag gemacht (uns zusätzlich auch, wenn aktuell gerade beobachtet), und etwaige Unfälle konsequent mit Bactador behandelt. Genauso handelt unsere Catsitterin, mit der wir, das müssen wir dazu sagen, wohl ziemliches Glück haben.

Daß bei uns drei Katzen leben, merkt man aber mit Sicherheit sehr schnell daran, daß hier überall Katzen-Tumbleweed (oder heißt das dann cats tumblefur?) herumfliegt, zumal auf den Treppen. Denn zum täglich Staubsaugen sind wir zu faul, und für Saugroboter ist das Haus … also da müsste erst noch was erfunden werden. Besser hilf Durchzug von unten nach oben über zwei Etagen. Das verwirbelt die Katzenhaare, und dann kann man so im Vorbeigehen Cats Tumbleweed auflesen …

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen sind keine guten Jäger.. 😬

Katzen sind eigentlich keine reine Wohnungstiere.
Sie brauchen also als Wohnungskatzen, denen wir ihre Welt draußen nehmen, viel Abwechslung und Beschäftigung.

Auch Hunde kann ich drei mal am Tag 10 min. immer die Runde um die Häuser links rum führen.
Natürlich werden diese Hunde sehr, sehr ruhig.

• Like
Reaktionen: yeast
  • Like
Reaktionen: vente und Jojo12