Meine riecht nach Schokolade
Echt? Bei Dir auch? Damla riecht ganz wunderbar nach dunkler Schokolade. Duman auch etwas, aber viel weniger [naja, und Joseva lässt uns Mensch noch nicht zum Schnüffeln ran].
Mit dem allgemeinen Katzgeruch ist das so eine Sache, die anscheinend unkalkulierbar ist.
Ja, wir kennen Katzenhaushalte, aus denen es selbst uns Katz-Gewöhnte rückwärts wieder rausschlägt.
Und wir kennen das Gegenteil, so: Huch, ne Katze habt Ihr auch?!? (Antwort:
Ne, drei …). Wäre wohl bei uns auch so. Klar, man selbst riecht das ggf. irgendwann nicht mehr – aber wir haben eine Freundin, die ist so eine Super-Riecherin [gibt irgendeinen Fachausdruck dafür], die bescheinigt uns immer wieder: o.B.
Ich behaupte mal, daß das viel mit Ernährung, Bewegung etc zu tun hat. Jedenfalls ist hier – abgesehen von den kurzen Momente, wenn gerade ein
💩 das Licht der Welt erblickte – das Haus MagnifiCat weitgehend katzengeruchsarm.
— Zum Start-Thema direkt tragen die MagnifiCats noch nach:
Katzen sind nicht scharf darauf, ständig etwas neues zu erleben.
Oder, andersherum zu formulieren, fällt mir leichter:
Katzen sind neophob. Katzen begegnen Neuerungen in ihrem Lebensumfeld / Revier zunächst mit Skepsis. Das schliesst nicht aus, daß sie sich schnell an neue Umstände anpassen können, aber vor allem auf Störungen im Tagesablauf reagieren sie mitunter empfindlich ("
Eh, warum kommt ihr jetzt erst nach Mitternacht heim, und müsst dann am hellichten Tag so langen pennen? Wo bleibt hier die Ordnung")
Denn Katzen lieben Ordnung (was das ist, definieren allerdings nicht wir, sondern eben die Katzen). Ordnung gibt Sicherheit.
Vorhersehbarkeit + Wiedererkennbarkeit + Verlässlichkeit => Sicherheit