Alles, was Katzen NICHT sind - dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewusst sein

• Themenstarter Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen verlieren sehr viel Fell, auch die mit kurzen Haaren… beim Raufen werden auch gern mal ganze Büschel gerupft, die sich dann mit Staub und sonstigem Zeug vermischen, falls man einen Sauberkeitsfimmel hat wird das eventuell schwierig oder viel, viel Arbeit.

Freigänger sind in der Regel ausgelasteter und brauchen weniger Bespassung als reine Wohnungstiere. Dafür muss man mit Geschenken rechnen, wer keine Gedärme, Köpfe, oder auch lebende Viecher ertragen kann, für den ist die (Freigangs) haltung wohl auch eher weniger was.

Katzen sind nicht nur für den Instagram und Youtube account da… sondern intelligente Ernergiebündel für die man 10-20 Jahre Verantwortung übernehmen muss

• Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

Katzen nicht nach angeblichen Charaktereigenschaften aussuchen!

Oft werden bestimmte Rasse mit bestimmten Charaktereigenschaften beschrieben. Diese KÖNNEN zutreffen, müssen es aber nicht. Es ist hier nicht so wie bei Hunden, wo das eher der Fall ist, dass z.B eine bestimmte Hunderasse einen starken Jagdtrieb hat und eine andere Rasse nicht. Eine BKH ist nicht zwingend ruhig, eine Maine Coon nicht zwingend mega anhänglich. Wer hier hofft seine charakterliche Traumkatze zu finden, könnte daher stark enttäuscht werden.

Tipp: Wer einen bestimmten Charakter/Katze mit bestimmten Eigenheiten sucht, sollte sich an Tierheime, Pflegestellen o.ä wenden, die Leute dort kennen die Tiere und können oftmals Info über ihr Wesen geben. Gilt natürlich nicht für Kitten.
Am besten nichts erwarten und um so mehr gutes bekommen.

• Like
Reaktionen: ACK und yeast
Gibt es eigentlich einen Thread zum Thema, womit man rechnen sollte, wenn man eine Katze adoptiert? Also im Sinne von "Du brauchst viel Geduld. Katzen erkunden ihre Umgebung mit allen Sinnen, auch gern mal mit Zähnen und Krallen. Wenn deine Katze etwas nicht kaputt machen soll, räum es weg, wenn du nicht in unmittelbarer Nähe bist" usw.? Ich weiß bei der Suche manchmal nicht, wonach ich suchen soll, ehrlich gesagt. Ich hab zwar gesehen, dass es einige Threads gibt, in denen nach speziellen Dingen gefragt wird, die zu dem Thema gehören, aber so nen Leitfaden für Leute, die wirklich so gar nicht wissen, was zu bedenken ist und die auch genau deshalb nicht so explizit nachfragen "können", wäre doch super, oder?

Ich nehme mal an, dass viele zu ihrem expliziten Problem nix finden, dann logischerweise nen neuen Thread machen, in dem dann ganz viel wichtige Infos auftauchen, die dann aber von anderen teils gar nicht wahrgenommen werden, weil das ursprüngliche Thema nicht zu ihrem passt. Wenn's sowas schon gibt, hab ich nix gesagt 😸
Ich halte das ehrlich gesagt für überflüssig. Es kann doch jeder Fragen stellen, wenn sie auftauchen. Immer noch einen Infothread, das liest doch keiner mehr.

• Like
Reaktionen: Pitufa
DAS wäre uns natürlich dann auch aufgefallen, hoffe ich.
Wir sind jetzt keine Super-Putzer, dazu sind wir viel zu faul und haben viel zu viel anderes im Kopf. Aber KaKlos (3 Stück) werden hier mindestens zweimal am Tag gemacht (uns zusätzlich auch, wenn aktuell gerade beobachtet), und etwaige Unfälle konsequent mit Bactador behandelt. Genauso handelt unsere Catsitterin, mit der wir, das müssen wir dazu sagen, wohl ziemliches Glück haben.
Hier genauso. N Bisschen Staub juckt mich nicht, aber bei Geruchsquellen werd ich penibel. Bei uns riecht nix, von tierlosen Freunden bestätigt. Es sei denn, es war gerade jemand groß, natürlich. Die Futterautomaten, angeschafft eigentlich wegen der Unverträglichkeiten, helfen da aber auch enorm, vorher hat's durchaus nach Futter gerochen.

Ich hätte ansonsten:
- Katzen sind nicht schrecklich zäh und müssen nie zum TA anzufügen. Ooooh, zäh vielleicht, aber behandlungsbedürftig krank können sie dennoch werden. Sehr... Langwierig und teuer krank.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und yeast