Katzen und Babys

• Themenstarter Themenstarter Mazda323GTRacerin
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

Also ich hab mir die 4 Seiten nun durchgelesen.
Erstmal finde ich es toll das du dich vor der Geburt deines Kindes wegen deiner Katzen informierst.
Tips mit dem Umgang untereinander hast du ja bereits einige bekommen. Wie zb : Benutzte Windeln aus dem Krankenhaus von deinem Baby mit nach Hause bringen und die Katzen dran riechen lassen, das Schnüffeln an dem Baby nicht verhindern, wenn die Katzen kuscheln kommen, wenn du das Baby fütterst, dann scheuche sie nicht weg sondern beziehe sie mit ein, die Katzen nicht bestrafen wenn sie anders auf das Baby reagieren als du erwartest, ihnen die Räumlichkeiten geben die sie benötigen, lass die Katzen ruhig mit dir und dem Baby schmusen wenn sie es denn wollen ( meine haben es geliebt und es war immer sehr innig und hat uns noch mehr verbunden), belohne sie immer wenn sie etwas toll gemacht haben. Und ganz wichtig: bewahre immer die Ruhe und sei Gelassen.

Aber ich glaube das du all diese Ratschläge gar nicht brauchst ...Wenn ich nun lesen muss das du die Katzen nach deinem Umzug einfach da lassen willst und sie damit quasie aussetzt geht mir die Hutschnur hoch. Was bedeuten sie dir denn? Du machst sie jetzt zu Freigängern nur weil deine Schwiegermutter das so will? Hängt dein Herz denn gar nicht an den beiden?
Es ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es wäre nett wenn du darüber mal etwas mehr und genaueres schreiben würdest.

Liebe Grüsse Claudia

A

Werbung

also ersdt mal ist freigang ja nicht schlecht solange sie immer noch ins haus dürfen und sich drum gekümmert wird, ne klatzenklappe wär sicher auch toll.
dass du sie dann nicht mehr mitnehmen möchtest ist schade und versteh ich jetzt nicht so ganz.
aber deine schwiemu kümmert sich dann weiter drum wenn ihr nicht mehr da seid oder sind die dann sich selber überlassen???

also als meine tochter am anfnag da war, war mir das auch alles zu viel mit den katzen aber das war nur am anfang bis sich alle aneinander gewöhnt haben und jetzt läufts supi.

also werden die tierchen wegen des menschlichen nachwuchses "umgesiedelt" - quasi abgegeben. Hm... machen wohl ein paar Menschen so. Finde ich schade, ungerecht, herzlos... Sie sollen dann plötzlich woanders leben und auf lange Sicht auch ohne dich. Wenn du meinst 🙄

Ich würde es nicht übers Herz bringen, meine drei Fellkugeln einfach so abzuschieben, nur weil ein Baby unterwegs ist.
Sicherlich werden die Prioritäten anders gelegt, aber dass ist noch lange kein Grund so zu handeln.
Sowas überlegt man sich doch, bevor man sich Katzen anschafft....

nehmen wir mal an wir wohnen 2 jahre bei seinen eltern ... danach würden wir wieder eine eigene wohnung finden,sei es innem ghetto ... die beiden würden mir die wände hochkrauchen,wenn es heißt das ich sie dann von draußen wieder versuche als wohnungskatzen zu halten...oder wer von euch hat diesen versuch schonmal gemacht???

sie sind definitiv nicht sich selber überlassen,sie würden dann weiterhin versorgt sein und ich ziehe nich nach timbuktu,so können sie mich dann auch jeder zeit sehen.ihr tut so als wenn ich meine tiere komplett im stich lassen würde,ich dachte wir wären hier erwachsene menschen.un nur weil ich nen paar dinge nicht mit hin schreibe,werd ich gleich verurteilt.ist doch wohl logisch das die versorgung meiner tiere gewährleistet ist.und ich setzte sie bestimmt nicht aus,dann könnt ich die beiden ja auch gleich ins tierheim stecken..

aber so wie sie hier schreibt hat sie eh nicht die tollste beziehung zu den katzen. vielleciht sind sie bei der schwiemu besser aufgehoben😉

Werbung:
jetz pass mal auf was du schreibst !! wieso hab ich keine tolle beziehung zu meinen katzen???erklär mir das mal?

naja sie dürfen nur in den flur und in ein zimmer. dass sie an pflanzen und möbel gehen können weis man bevor man sich katzen zulegt, dann planst du schon nach dem umzug bei deiner schwiemu ne wohnung zu nehmen wo du die katzen nciht mitnehmen kannst. wenn man zwei jahre zeit hat ne wohnung zu finden dann kann man sich doch nach was katzenfreundlichem umschauen oder???

nehmen wir mal an wir wohnen 2 jahre bei seinen eltern ... danach würden wir wieder eine eigene wohnung finden,sei es innem ghetto ... die beiden würden mir die wände hochkrauchen,wenn es heißt das ich sie dann von draußen wieder versuche als wohnungskatzen zu halten...oder wer von euch hat diesen versuch schonmal gemacht???

sie sind definitiv nicht sich selber überlassen,sie würden dann weiterhin versorgt sein und ich ziehe nich nach timbuktu,so können sie mich dann auch jeder zeit sehen.ihr tut so als wenn ich meine tiere komplett im stich lassen würde,ich dachte wir wären hier erwachsene menschen.un nur weil ich nen paar dinge nicht mit hin schreibe,werd ich gleich verurteilt.ist doch wohl logisch das die versorgung meiner tiere gewährleistet ist.und ich setzte sie bestimmt nicht aus,dann könnt ich die beiden ja auch gleich ins tierheim stecken..

Nun schalt mal nen Gang runter😀
Es hat, glaub ich, bisher niemand behauptet, dass Du die Katzen sich selbst überlässt, wenn Du ein Baby bekommst oder umziehst.
Nur die meisten Katzenbesitzer hier im Forum (oder generell) bauen halt ein enges Verhältnis zu Ihrem Tier auf und so ist es dann unverständlich, wie man sein eigenes Tier einfach "abschiebt"....auch wenn es danach noch gut versorgt ist.

ich hab ja auch nich gesagt ich dann sofort was suche,wir bleibn da halt solange bis wieder finanziell flüssiger sind und sich soweit wieder alles geregelt hat.wenn ich was katzenfreundliches finde,dann würde das ja auch genommen werden.
vielleicht bin ich bis dahin auch schon millionär geworden und dann kann ich mir auch nen eigenes haus leisten ..

...das kann ich jetzt aber verstehen. Wenn sie die Katzen zu Freigängern macht und die sich dran gewöhnt haben, in einer schönen Umgebung zu sein, dann wäre es doch wirklich blöd, wenn sie wieder Wohnungskatzen werden müßten. Einen bösen Abschiebewillen kann ich hier jetzt nicht erkennen.

Werbung:

Und lässt sie bei Deiner SchwiMu, die eigendlich nicht so gerne Katzen im Haus hat.😎

naja das sie dann keine reine wohnungshaltung mehr akzeptieren würden ma richtig sein. für mich hat es sich so angehört als wär sowieso schon klar dass sie die katzen nicht mehr mitnimmt. naja egal ich klink mich aus

ich hab ja auch nich gesagt ich dann sofort was suche,wir bleibn da halt solange bis wieder finanziell flüssiger sind und sich soweit wieder alles geregelt hat.wenn ich was katzenfreundliches finde,dann würde das ja auch genommen werden.
vielleicht bin ich bis dahin auch schon millionär geworden und dann kann ich mir auch nen eigenes haus leisten ..

Klingt alles verwirrend. Fast in jedem deiner Posts kommt eine neue Idee oder ein neuer Aspekt zum Vorschein. Warum hast du das alles nicht schon im Eingangspost geschrieben? Jetzt kommt eine katzenfreundliche Umgebung doch in Betracht? Nun möchtest du sie doch nicht bei den Schwiegereltern lassen? Kommt mir so vor, als ob du so antwortest du das nur, damit sich die Gemüter hier beruhigen. Und übrigens muss man kein Millionär sein, um sich ein eigenes Haus leisten zu können 😀

huhu,

ohne in der Situation zu sein fällt mir bei Katzen und Babys folgendes ein:

ich habe gelesen einige nutzen Streu fürs KaKlo, das nach BABYPUDER duftet. Das würde ich in dem Fall zwingend gegen irgendwas anderes ersetzen. Sonst ist am Ende der Stress groß wenn das Kinderzimmer nach Babypuder riecht und Katze es vom Geruch her als Klo erkennt....

Ansonsten klappt es bei einer Freundin mit Katz, Hund und Baby wunderbar. Die Kleine fing irgendwann an beim Stillen nach der Katze zu greifen (saß aus Eifersucht immer mit aufm Schoß). Die ist dann entweder weg oder hat es sich gefallen lassen. Der größere Stress für die Mutti waren wohl die Zecken, die der Hund mit reingebracht hat....

Liebe Grüße
Ramona

Kein Mensch benutzt heute noch Puder für ein Baby.

Werbung:
schwierige situation.
du hast zwei katzen ja?
warum könnt ihr euch keine größere, billige wohnung suchen ? müsst ihr denn unbedingt zu den schwiegereltern ziehen?

wenn ihr in eine neue größere wohnung zieht wäre die sache ja geritzt. da könnt ihr die katzen auch für immer behalten.

find ich ne doofe idee das sie dann freilauf haben, da müssen sie ja dann bei den schwiegereltern bleiben. das ist ja schon von vorn herein klar.

und das sie nur in den flur dürfen? mal im ernst, tut dir das nicht leid?
also ich würde niemal nichtmal ein zimmer geschlossen halten bzw. wie du mehrere. das könnte ich nicht. aber wenn dir deine möbel wichtiger sind.
sind sie ja , sie sind dir wichtiger als deine lieblinge.
müsst du selbst wissen. :sad:

lg

Meine Tochter war schon zwei als wir Katzen bekommen haben. Hier gilt die Regel,wenn wir da sind dürfen die Miezis ins KiZi,wenn wir nicht da sind ist dort die Tür zu und auch wenn unsere Tochter schlafen geht gilt fürs KiZi katzenfreie Zone.Aber gerade deswegen finde ich sollte man bei einer nicht so großen Wohnung, den Rest dann auch den Katzen zur Verfügung stellen.
Kurz bevor die ersten Kätzchen kamen habe ich mir z.B. ein neues Sofa gekauft und mir da noch einen riesen Kopf gemacht, was aus meinem Sofa wird,wenn die Katzen dran gehen sollten. Jetzt 1 Jahr später sieht mein Sofa wirklich nicht mehr top aus und auch meine Deko musste ich um bestimmt 80% reduzieren bzw. weg stellen.
Ich glaube jeder Katzenbesitzer muss sich gewisse Sachen eingestehen,wenn kätzischer Zuwachs bekommt. Habe oft das Gefühl das dies nicht mehr meine Wohnung ist und ich hier quasi nur Untermieter bin :aetschbaetsch2: