Katzen Verbot

  • Themenstarter Themenstarter jim-
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Wohnung, da es in unserer jetzigen zu laut ist.
Man hört alles von den Nachbarn.
Über meine Katzen gabs bisher nie Beschwerden.

Ich suche von meinem Arbeitsplatz (Stadt) in einem Umkreis von 20 km und ich muss schon sagen, dass in der ländlichen Gegend Haustiere eher selten ein problem sind.
Trotzdem sind sie im Moment entweder zu teuer oder eben keine Haustiere erlaubt oder mit Makler.
Ich zahle kein Geld an einen Makler!

Es ist aber echt schon teils zum schießen, dass irgendwie nirgends Tiere erlaubt sind!!!
 
A

Werbung

Bitte verlinke dieses Urteil!

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn es so wäre, müsste der Mieter ja auch nicht besonders sorgsam mit der angemieteten Wohnung umgehen und für keine Schäden nach Auszug aufkommen, denn der Vermieter hat den Mieter ja in seiner Wohnung gedultet...

Das Urteil würde ich auch gerne mal lesen. 😉
 
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Wohnung, da es in unserer jetzigen zu laut ist.
Man hört alles von den Nachbarn.
Über meine Katzen gabs bisher nie Beschwerden.

Ich suche von meinem Arbeitsplatz (Stadt) in einem Umkreis von 20 km und ich muss schon sagen, dass in der ländlichen Gegend Haustiere eher selten ein problem sind.
Trotzdem sind sie im Moment entweder zu teuer oder eben keine Haustiere erlaubt oder mit Makler.
Ich zahle kein Geld an einen Makler!

Es ist aber echt schon teils zum schießen, dass irgendwie nirgends Tiere erlaubt sind!!!



Ja genau das ist es ja leider , fast keiner will Tiere dulden :sad: und Makler zahlen seh ich auch nicht ein :grin: ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht hast du ja mehr Glück
 
Das Urteil würde ich gerne selber lesen.
 
Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, wo man eine Wohnung sucht.

Hier im Osten ist es einfacher eine Whg. zu bekommen, als im Westen von D ( meine Erfahrung ).

Was hatten wir für Probleme mit unserem Hund in NRW eine Whg. zu finden. Auch Katzenhaltung war zu 99% verboten.

Als ich dann nach MD zurück wollte und im Vorfeld natürlich eine Whg. brauchte, war Tierhaltung kein Problem.

Ich hätte sogar mehrere Hunde und Katzen gleichzeitig haben können.

In meiner Stadt findet man ganz selten Vermieter die Tierhaltung ablehnen. Und das sind oftmals private Vermieter.

In den Wohnungsgesellschaften ist überwiegend Tierhaltung erlaubt.
 
Ich habe bis vor 2 Jahren in einer 2 Zimmerwohnung gelebt,mit großem vernetzten Balkon.Dann wurde das Haus verkauft und der neue Vermieter hat es komplett saniert,inklusive Balkon.Danach wollte er das wir kein Netz anbringen.Schlechte Idee bei direkter Hauptstrasse vorm Balkon.
Leider hatten wir noch keinen gültigen Rechtsschutz und im Mietvertrag stand nichts von der ausdrücklichen Erlaubnis eines Schutznetzes,also sind wir notgedrungen umgezogen.

Wir haben viel rumtelefoniert,aber kiner wollte unsere 2 Wohnungskatzen haben.Dann sind wir zum Makler und haben dann einen VM gefunden der sich auf uns und unsere Katzen eingelassen hat,auch wenn er anfangs fragte ob die Katzen denn wirklich keine Schäden anrichten würden.
Die Frage versteh ich immer nicht,denn es gibt doch auch die Kaution!?

Aber mittlerweile fragt er sogar wie es unseren Miezen geht,das finde ich ganz toll.

Also hier in unserer Region (Nähe Hanau) hätten wir ohne Makler wohl Pech gehabt!
 
Werbung:
Ja hier ist es wirklich nicht einfach , gucke ja immer noch nach Wohnungen, 90% ist ohne Tierhaltung und die anderen sind dann bruchbuden :wow:
 
Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, wo man eine Wohnung sucht.

Hier im Osten ist es einfacher eine Whg. zu bekommen, als im Westen von D ( meine Erfahrung ).

Was hatten wir für Probleme mit unserem Hund in NRW eine Whg. zu finden. Auch Katzenhaltung war zu 99% verboten.

Als ich dann nach MD zurück wollte und im Vorfeld natürlich eine Whg. brauchte, war Tierhaltung kein Problem.

Ich hätte sogar mehrere Hunde und Katzen gleichzeitig haben können.

In meiner Stadt findet man ganz selten Vermieter die Tierhaltung ablehnen. Und das sind oftmals private Vermieter.

In den Wohnungsgesellschaften ist überwiegend Tierhaltung erlaubt.

Ich denke das kommt auch auf die Nachfrage an. Wenn man sich hier die Leute aussuchen kann, überlegt man sich zweimal wen man einziehen lässt. Bei der Miete wird nicht gehandelt, weil mindestens 5 andere dastehen, die die vorgegebene Miete bezahlen würden.
In meiner letzten Wohnung gab es wirklich einige schlechte Dinge und ich muss sagen, dass ich kaum glaube, dass einer ohne Katzen mit guten Einkommen dort länger wohnen bleibt, weil er ganz einfach die Wahl hat. Ich finde es ist nicht nur schwer überhaupt was zu finden, sondern auch was gutes zu finden. Wenn man etwas anständiges möchte, bei dem man nicht nur Probleme hat, sucht man sich hier dämlich...Meine Freundin suchte 2 Jahre und hat sich dennoch die erstbeste Wohnung genommen, die sie bekommen hat!
 
Uns geht es hier auch so das immer gesagt wird keine Tierhaltung ! Ansonsten steht gerne noch dabei nur an Berufstätige und Nichtraucher, es wird immer besser :massaker: wir suchen auch schon ewig lange, aber meist sind es Bruchbuden, oder Wohnungen in einen Viertel wo keiner hin will ..
 
Genau, keine Kinder, keine Tierhaltung, Nichtraucher und berufstätig.

Am besten finde ich noch immer: Ruhige Mieter bevorzugt oder
Artgerechte Tierhaltung ist in dieser Wohnung nicht möglich 🙄

Man man.......

Ich suche auch gern außerhalb der Stadt, habe ich kein Problem damit. Auch nicht aufm Dorf zu wohnen...... Aber DIE Wohnungen, wo bei Tierhaltung ein JA steht, sind zu groß, also zu teuer 🙁

Aber wir geben nicht auf 😉
 
Uns geht es hier auch so das immer gesagt wird keine Tierhaltung ! Ansonsten steht gerne noch dabei nur an Berufstätige und Nichtraucher, es wird immer besser :massaker: wir suchen auch schon ewig lange, aber meist sind es Bruchbuden, oder Wohnungen in einen Viertel wo keiner hin will ..

Also das mit dem Berufstätige verstehe ich gut. Als mein Schwiegervater vermietet hat, waren auch ein paar Arbeitslose da, die dann nur den Preis drücken wollten damit das Amt die Wohnung bezahlt 🙄 Und das obwohl der Preis schon unter dem Mietspiegel liegt, das ist dann ganz einfach Zeitverschwendung.

Ich denke jeder fängt irgendwann an kategorisch manche Gruppen auszuschließen, das ist nur menschlich, auch wenn das unfair ist.
Ich muss ehrlich sagen beim WG-Zimmer haben wir das auch nicht anders gemacht. Wir haben sofort Männer aus dem arabischen und chinesischen Raum ausgeschlossen, weil wir damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Für einige von dort sind Frauen nichts wert und für die komplette Hausarbeit zuständig, auch in WGs. Es sind nicht alle so, das war uns klar aber das Risiko war uns zu groß. Ich denke so geht es einigen auch mit den Haustieren, sie hören schlimmes und dann haben sie einfach nur Angst.
 
Werbung:
Hi,
bezügl. Renovierung bei Auszug:
die aktuelle Rechtslage bzw. die gültigen Formulierungen änderten sich in den letzten Jahren ständig, so daß es nur selten Verträge mit gültigen Renovierungsklauseln gibt.

Für Mieter: prüfen lohnt sich, oft muß gar nichts renoviert werden

Für Vermieter: wahrscheinlich muß die komplette Renovierung aus eigener Tasche bezahlt werden

Folge: Miete geht rauf (Rücklage für Auszug), alles was größere Abnutzung verursachen könnte, wird abgelehnt (Kinder, Hund, Katze, junge Leute, Handwerker,...)
Die reiche Oma schleppt am wenigsten Dreck rein und zieht wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr wieder aus...


aber auch Eigentum schützt nicht immer:
hab vor einiger Zeit ein Urteil gelesen, das in einer Wohnanlage den Freigang zweier Katzen verbot, da diese den Sandkasten verunreinigen könnten...

Als Mieter kannst Du zur Not umziehen, aber wenn Du grad ne Wohnung gekauft hast, wird das echt schwierig bis unmöglich!

lg,
 
Als Mieter kannst Du zur Not umziehen, aber wenn Du grad ne Wohnung gekauft hast, wird das echt schwierig bis unmöglich!

Ich finde man sollte beim Wohnungskauf sowieso drauf achten, dass man durch die Monatsmiete die Rate für den Kredit decken könnte. Dann ist auch das kein Problem mehr bzw. das Problem schrumpft und ein Auszug ist nicht mehr unmöglich.
 
Ich finde man sollte beim Wohnungskauf sowieso drauf achten, dass man durch die Monatsmiete die Rate für den Kredit decken könnte. Dann ist auch das kein Problem mehr bzw. das Problem schrumpft und ein Auszug ist nicht mehr unmöglich.

also die allermeisten Leute kaufen sich ne Wohnung um selber darin zu wohnen - entsprechend sorgfältig sollte da ausgewählt werden.

was die Vermieterei und die zum großteil unrealistisch- überzogenen Vorstellungen angeht kann ich nur sagen, so lange es Idioten gibt, die solche Wohnungen mieten, so lange wird es diese Fantasievorstellungen geben.
Erst wenn ein Vermieter mit derartig blühender Fantasie auf seiner Wohnung hocken bleibt wird sich da was ändern.
 
also die allermeisten Leute kaufen sich ne Wohnung um selber darin zu wohnen - entsprechend sorgfältig sollte da ausgewählt werden.

Ja das ist klar, aber man weiß auch nie was passiert und ob man in 10 Jahren nicht doch mal woanders wohnen muss/will. Wenn dann die Miete die Raten deckt, ist das doch klasse. Heißt doch nicht, dass man das vermieten muss.
 
Ja hier ist es wirklich nicht einfach , gucke ja immer noch nach Wohnungen, 90% ist ohne Tierhaltung und die anderen sind dann bruchbuden :wow:

Ist doch klar, dass man Tierhaltung nur in Bruchbuden erlaubt, denn schließlich sind alle Tierhalter Messis :aetschbaetsch1:

Wir hatten wirklich Glück bei unserer Wohnung. Tierhaltung (außer Kleintiere) ist lt. MietV an die Erlaubnis des Vermieters geknüpft. Ich habe die Hausverwaltung angeschrieben und erklärt, dass wir gern zwei kleine Katzen zu uns holen möchten (Alter, Geschlecht, Rasse etc.) und wie wir die Haltung in der Wohnung gestalten wollen (artgerecht und wohnungsschonend - z.B. Teppiche auf dem Parkett auslegen). Der Vermieter hat 2 Tage später sein Okay gegeben.

Ich denke mit Aufrichtigkeit kommt man am ehesten weiter. Verschweigen würde ich meine Tiere auf gar keinen Fall und auch bei der Anzahl nicht flunkern. Hätte Bedenken, dass sich das nachher rächt, wenn der Vermieter es rausfindet (Unterlassungsklage wegen vertragswidrigen Gebrauchs, Anfechtung der Erklärung zum Vertragsschluss wegen arglistiger Täuschung...).

Bei uns in der Wohnanlage (Neubau) gab es zu dem Zeitpunkt als wir unsere Katzenhaltung haben genehmigen lassen noch kaum Tiere (Hunde/Katzen). Inzwischen hat (gefühlt) fast jede Mietpartei Hunde/Katzen. Das ist offenbar hier für Hausverwaltung und Vermieter kein Problem :zufrieden:

Ich wünsche allen, dass sie ebenfalls soviel Glück und Erfolg bei der Wohnungssuche haben!
 
Werbung:
generell fallen Katzen, genau wie kleine Hunde unter den Punkt Kleintiere.

Kleintiere, Fische etc sind nicht ohne weiteres zu verbieten, bzwl. der Vermieter hat kaum Chancen sich vor Gericht durchzusetzen.
Ausnahme: Die "Kleintiere" sind übermäßig laut, es stinkt/Wohnung verwahrlost usw...
Am besten zum RA und dort beraten lassen (im Zweifel).

Generell sollte man aber immer mit den Vermietern sprechen und sich arrangieren- ist nicht gut fürs Klima ansonsten.

Außerdem sollte man mit den mit Mietern gut stehen, unsere Katzen trampeln ohne ende, aber es stört unter uns niemanden (über uns sind wiederrum Kinder die trampeln - ausgleichende Gerechtigkeit).
Teppiche und co können da aber helfen.
 
Am besten zum RA und dort beraten lassen (im Zweifel).

Der Meinung bin ich auch. Wenn einem viel daran liegt, Katzen zu halten, dann sollte man alles versuchen. Und der RA kennt alle Möglichkeiten 😉
 
ja ich versuche auch erst mal alle möglichkeiten ohne ra, bei der ersten anfrage gab es ein nein,aber ich und mein freund , wir sind uns beide einig das wir das so nciht auf uns sitzen lassen und noch mal nettnach haken, mal sehen ob wir dann schon mal etwas erreichen ohne gleich irgendwelche gerichtlichen sachen anzukündigen, die wohnung wäre perfekt deshalb werde ich so einiges versuchen😉)

ja das stimmt natürlich hahah katzenhalter sind immer messis:grin: ich glaube sowas denken nicht wenige, wennman ein paar tiere aufgenommen hat hihi
 

Ähnliche Themen

Winterfell
Antworten
12
Aufrufe
3K
jani1975
J
Z
Antworten
5
Aufrufe
9K
zirakat
Z
N
Antworten
44
Aufrufe
25K
JeLiGo
JeLiGo
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
43K
Bibi und blue
Bibi und blue
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben