Katzenbabys auf der Terrasse

  • Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum
😀 da machsten foto von 😀 so mit alle viere hoch gestreckt ja? 😀

aber immer doch.....:aetschbaetsch2:

Ich hoffe sehr, das die TE die Katzenfamilie nicht ausliefert.
Ausserdem glaube ich nicht, das der Bauer einen Überblick über
seine Katzenschar hat....wie denn auch? Sie werden weder
entwurmt oder geimpft...geschweigedenn kastriert.

Klar ist die ganze Situation für gungl nicht so prickelnd. Aber
so ist das Leben....es kann nicht immer alles angenehm verlaufen.
Man muss auch mal mutig sein und Rückgrat zeigen.
Auch wenn es unangenehm wird.

Na ja, die TE wird sich vielleicht noch mal hier melden und
berichten....hoffe ich zumindest.
 
A

Werbung

ich würde den dienst auch ungern tun, von tierschützern die bei tiermessis zb ausräumen müssen und der besitzer der echt krank ist heulend bitte nicht weint. das geht schon nah.
glaube auch das der bauer alle bei namen nennt. aber das heist nicht das er gut sorgt, wie die TE ja selber schon sagte....
hoffe auch bald gute neuigkeiten zu hören.
 
Ich verstehe die Zwickmühle....da heisst es diplomatisch sein!
Ich würde ne schöne kuschlige Kiste bauen, wo die Kleinen und die Mom vor Kälte und Nässe geschützt sind und den Bau Bescheid geben und dann mal schauen wie sie reagieren....dann kann man schauen wie´s weitergeht!
 
Ich verstehe die Zwickmühle....da heisst es diplomatisch sein!
Ich würde ne schöne kuschlige Kiste bauen, wo die Kleinen und die Mom vor Kälte und Nässe geschützt sind und den Bau Bescheid geben und dann mal schauen wie sie reagieren....dann kann man schauen wie´s weitergeht!

Sie holen die Miez mit Kitten dort weg.
Wann kommt dann der nächste Wurf?
 
Bei uns auf dem Dorf sucht niemand eine verschwundene Katze (Bauern schon mal sowieso nicht).

Ich würde die Mutterkatze füttern, die Kleinen nach Möglichkeit ab der 12. Woche zusammen vermitteln, die Mutterkatze je nachdem wie zutraulich sie ist und wie oft sie noch säugt, ab der 8. Woche bzw. nach Abgabe der Kleinen kastrieren lassen und wenn Du kannst, behalten bzw. ihr eben einfach die Wahl lassen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann kannst Du Dich an den Tierschutz wenden. Hartnäckig sein, nicht abschrecken lassen, die meisten reißen sich halt auch nicht im Kittenwürfe... machen es aber doch.

Woher kommst Du? Vielleicht kann ich auch unterstützen.
 
Hallo,

also wenn ich mir die Mama so ansehe, die schaut sehr ausgemergelt und ausgezehrt (die schaut ja aus als wenn sie nur noch Haut und Knochen ist) aus. Ich vermute, das sie die beiden Jungen ohne Hilfe nicht durchbringen wird (und ein Baby war ja schon tod).

Sie hat ihr Babies dir doch schon "praktisch" vor die Füsse gelegt. Sie hätte die Jungen mit Sicherheit nicht dort bekommen, wenn sie nicht bei dir "Hilfe" gesucht hätte. Du hast sie ja schon nach deiner Aussage gefüttert. So etwas merken sich Katzen.

Sie hat DICH ausgesucht, bitte lass sie jetzt nicht im Stich.

Beratschlage dich mit dem Tierschutz, und vielleicht können die sie ja auf eine Pflegestelle vermitteln (noch ist eine Chance, da die Geburtszeit erst anfängt). Und wenn die Babies dann groß genug sind, diese vermitteln und die Mama kastrieren. Dann kann sie ja gerne wieder auf den Hof zurück - wenn der Bauer sie dort versorgt und noch haben will.

Das wäre doch eine Lösung für alle. Oder vielleicht könntest du ja auch als Pflegestelle (mit Absprache des Tierschutz/ Tierschutz mit Bauern) agieren.
 
Werbung:
Hallo,

ich kann dich verstehen, mir gings mal genauso, ich konnte weder die Mama noch die kleinen Würmer abgeben.
Bei mir haben sie wie es warm war auch draussen unter Hecken und dergleichen gelebt.
Als alle alt genug waren hab ich sie eingefangen und kastrieren lassen.
Am Anfang war ich auch mit der gesamten Situation überfordert, aber heute 10 Monate später, bin ich stolz auf das erreichte und froh über meine kleine Katzenfamilie.

Ich kann dir nur raten, füttere sie weiter und gib sie nicht dem Bauern und hilf der kleinen Familie.
Die Mama schaut wirklich nicht fit aus und so eine Geburt und die anschliessende Versorgung ist auch kein Zuckerschlecken.
Der Bauer wird da nicht drauf achten, ob die Familie anständig versorgt ist, schließlich sind die ja nur zum Mäuse fangen da und im Moment hat er ja mit 13 Katzen genug.
 
Ok, nun werdet ihr mich steinigen... aber......:wow:

Hallo,

kurz die Vorgeschichte: Wir wohnen in der Pampa mit 3 Nachbarn davon ein Bauernhof der 13 (!) unkastrierte Katzen hat und trotz Gespräche mit den Bauern wollen sie einfach nicht kastrieren weil sie ja sonst keine Katzen mehr haben!!?? Dieses Jahr haben sie, lt. ihrer Aussage, die Katzen bis auf eine "spritzen" lassen. Nun ja, jedenfalls kommen 4 Katzen regelmäßig (seit 2 Jahren) zum fressen bei mir vorbei, 2 Kater und 2 Katzen wovon eine tragend war.

.... ich unterscheide zwischen unseren familiär angeschlossenen Wohnungskatzen und den Bauernhofkatzen. Ok, es ist nicht in Ordnung, dass der Bauer sich nicht um die Kastra kümmert. Andererseits... wenn dort 13 Katzen leben, heisst das nicht, dass da 13 Katzen satt werden? Wovon denn? Es muss also genug Futter (Mäuse, Ratten) vorhanden sein. Und für die Beseitigung dieser Schädlinge sind Bauernhofkatzen ja nun mal da, oder nicht?
Es ist schlimm, mit anzusehen, wie die kranken oder schwachen Katzen leiden. Da wäre ein Ansatzpunkt. Da könntest du mit dem TA sprechen, dass er da ein Auge drauf hat. Dass die behandelt oder schnell erlöst werden.
Bauernhofkatzen - das ist ein Reizthema.
Ich liebe Katzen. Das wisst ihr. Aber ist es nicht natürlicher, mit "biologischen Mitteln", sprich Katzen, gegen Schädlinge vorzugehen? Nur, ein wenig kümmern sollte sich der Bauer schon um seine pelzigen "Mitarbeiter".

So, nun steinigt mich mal schön....😱

Als ich heute im Garten war kam mit die Katze entgegen und ich sah sofort dass sie geworfen hat. Ich dachte natürlich wie immer irgendwo auf dem Bauernhof/Stall etc. sie miaute mich an und dabei hörte ich dann leise eine Antwort ....... aus einem Blumenkübel der auf unserer Terrasse steht!!!! Da lagen nun 2 lebende und ein totes Kätzchen in der prallen Sonne. Die Mama lief sofort schnurrend zu ihren Babys und legte sich in den Topf. Ich entfernte vorsichtig das tote Baby und holte eine große Transportbox, entfernte die Türe und legte Decken und die Babys rein. Die Mama nahm es sofort an und dann fütterte ich die Mama alle 2 Stunden. Nun liegt sie schnurrend bei ihren Babys. Was soll ich nur machen? Dem Bauern Bescheid geben? Die Katzen werden dort weder entwurmt noch geimpft und alle haben/hatten Katzenschnupfen.

Tja, herzlichen Glückwunsch, Katzenmama hat dich adoptiert...:yeah:
Oder du sie?:muhaha:


Ergänzung:
Mir scheint es, dass die Populationsdichte erreicht ist. die Katzenmama ist schon ausgewandert. ein völlig natürliches Verhalten bei (halb-) wild lebenden Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich würd folgendes machen:
die kleinen dem Bauern vorenthalten.
die Mutterkatze wenn die kleinen alt genug sind, kastrieren lassen.
die kleinen entweder dem Tierschutz zur Vermittlung übergeben oder selbst vermitteln wenn sie alt genug sind.

danach kann Mamakatze ja wieder zurück zum Bauern laufen....

Ich denke Du kannst nicht alle 13 Katzen helfen aber vielleicht/hoffentlich dieser einen bzw den 3.

Gruß Meerli
 
Hallo,

also da ich berufstätig bin und gerade Mittag habe, kurzer Zwischenbericht: Die Familie wohnt noch auf unserer Terrasse und wird dort auch bleiben, wenn sie der Bauer nicht holt, jedenfalls erfährt er von mir nicht wo sie ist. Aber ich bin leider 11-12 Std. tgl. auswärts und die haben Zugang zum Haus und Terrasse und die Kinder rennen schon mal durch den Garten.
So, den Tierschutz habe ich auch angerufen, denen sind aber die Hände gebunden, da sie keine Fundkatze ist, ich darf sie auch nicht ohne Einwilligung des Bauern kastrieren lassen, ist Sachbeschädigung (!) und er kann mich dann anzeigen. Der Mitarbeiter vom Tierschutz hat mir nun geraten das Veterinäramt anzurufen, vielleicht kommen die dann und schauen nach den Katzen und unternehmen was.
Also nicht so einfach wie viele hier meinen 🙁

LG
 
@gungl: Ich kann deine Situation voll verstehen, mir geht es teilweise genauso. Wem die Nachbarn in einer Bauernschaft egal sind - bitte. Nachdem der Tierschutz und Vet.-Amt da waren bist du ein Aussätziger. Wer damit leben kann - das ist seine Sache.

Natürlich bin ich auch für den Schutz der Tiere aber manchmal muss man überlegen: Tierschutz oder soziale Isolation? Wer meint das ich maßlos übertreibe kann gerne vorbei kommen.
 
Werbung:
@gungl: Ich kann deine Situation voll verstehen, mir geht es teilweise genauso. Wem die Nachbarn in einer Bauernschaft egal sind - bitte. Nachdem der Tierschutz und Vet.-Amt da waren bist du ein Aussätziger. Wer damit leben kann - das ist seine Sache.

Natürlich bin ich auch für den Schutz der Tiere aber manchmal muss man überlegen: Tierschutz oder soziale Isolation? Wer meint das ich maßlos übertreibe kann gerne vorbei kommen.

Hallo Finchen,

jemand der mein Problem richtig sieht...danke!!!!!!! :pink-heart:

LG
 
So, den Tierschutz habe ich auch angerufen, denen sind aber die Hände gebunden, da sie keine Fundkatze ist, ich darf sie auch nicht ohne Einwilligung des Bauern kastrieren lassen, ist Sachbeschädigung (!) und er kann mich dann anzeigen. Der Mitarbeiter vom Tierschutz hat mir nun geraten das Veterinäramt anzurufen, vielleicht kommen die dann und schauen nach den Katzen und unternehmen was.
Würde der Bauer die Katze samt Jungen denn zu sich holen? Wohin? Und warum?
Bzw. was spräche denn dagegen, einfach mal alles zu lassen wie es ist, Katze und Kids werden auf deiner Terasse von dir versorgt, die Kleinen mit Hilfe des TS (oder auch nicht) kastriert vermittelt.
Geht das überhaupt - es kommen ja auch kalte und nasse Tage.

Ist es sicher, daß du die Katze kennen mußt? Bei 13 Katzen beim Nachbarn? Könntest du dich doof stellen und sie kastrieren lassen, weil du (angeblich) dachtest, sie wäre ein Findling?
Dann steht er jedenfalls mal vor vollendeten Tatsachen.

Schwierige Situation - ich würde freiwillig auch nicht Bescheid geben und mich so lange wie möglich bedeckt halten. Du mußt ja nicht wissen, daß irgendwer sie sucht.
Und jetzt mal die Mutter ordentlich füttern.

Das Vet.Amt einschalten ist aber heikel und ich kann schon verstehen, warum du das nicht willst. Es wäre auch die Frage, ob sie überhaupt was machen (können).
Ev. mal unverbindlich (anonym) mit einer etwas fingierten Situation nachfragen.

Der Nachbar muß doch ständig Kitten haben (auch bei nur 2 potenten Katzen ?) - wo sind die alle?

Der TA hat vielleicht oft genug etwas gesagt, kann aber niemand zwingen und will seine Kunden natürlich auch nicht verlieren.

Leider gibt es da einfach keine Handhabe, wenn jemand so unvernünftig ist.
 
@Gwion ja leider ist es sicher, dass ich die Katzen kenne. Sie wissen dass ich sie mit füttere und sie sitzen immer sichtbar vor unserer Haustüre. Sie kennen mich gut genug, so doof kann ich mich nicht stellen 😉
Die Katzen werfen nur einmal im Jahr hier, da sie nicht die Gesündesten sind. Letztes Jahr waren drei Katzen trächtig mit insgesamt 9 Jungen, die Hälfte wurde vermittelt die anderen haben den Bestand aufgestockt🙁.
Dieses Jahr ist bis jetzt nur die Mama bei mir trächtig gewesen, die anderen haben lt. Aussage der Besitzerin eine Verhütungsspritze bekommen (gibt es das überhaupt oder erzählt die mir Märchen?) Jedenfalls ist mom keine weitere trächtig und ich kenne sie alle!
Deshalb vermute ich ja, dass sie die Katze suchen werden bzw. die Kinder vom Hof.
Aber....ich hab ja die Katze schon eine Weile nicht mehr gesehen .......😎

LG
 
Da die Mutter sehr mager erscheint würde ich auch versuchen sie zu verstecken.Sie muss erst mal zu Kräften kommen denn wenn sie in dem Zustand zum Bauer zurück kommt,wird sie die Kleinen wohl kaum durchbringen können.
Habt ihr kein Gartenhaus...gar nichts?
Ne Bekannte mit Keller o.ä wo die Mutter erst mal hin kann?
Anschließend kastrieren wäre echt das beste aber ich weiß,das kann Ärger geben.

LG
Anja
 
Würde der Bauer die Katze samt Jungen denn zu sich holen? Wohin? Und warum?
Bzw. was spräche denn dagegen, einfach mal alles zu lassen wie es ist, Katze und Kids werden auf deiner Terasse von dir versorgt, die Kleinen mit Hilfe des TS (oder auch nicht) kastriert vermittelt.
Geht das überhaupt - es kommen ja auch kalte und nasse Tage.
Keine schlechte Idee.

Ist es sicher, daß du die Katze kennen mußt? Bei 13 Katzen beim Nachbarn? Könntest du dich doof stellen und sie kastrieren lassen, weil du (angeblich) dachtest, sie wäre ein Findling?
Dann steht er jedenfalls mal vor vollendeten Tatsachen.
Das hat eine Bekannte von mir auch schon mal gemacht. Und ist damit durchgekommen. Dem vorigen Besitzer war der Kater ziemlich egal. Und dann war es auf einmal ihrer und wurde von ihr (bzw. dem TA 😀 (Bevor ich wieder im entsprechendem Thread lande... 😀) ) kastriert.

Schwierige Situation - ich würde freiwillig auch nicht Bescheid geben und mich so lange wie möglich bedeckt halten. Du mußt ja nicht wissen, daß irgendwer sie sucht.
Äääähmmm..... wird sie denn gesucht??? Das ist dir bestimmt nicht bekannt.... Mach einfach. Soll der Bauer doch beweisen, dass es seine Katze ist. Er hat doch ohnehin so viele, dass sie schon "auswandern"...

Und jetzt mal die Mutter ordentlich füttern.
Genau!
 
Werbung:
ein wenig nervt es, sich andauernd zu wiederholen: Ja die suchen ihre Katzen (habe ich schon erwähnt...bitte lesen) die Katzen dürfen auch alle ins Wohnhaus, ausser Moritz und sie werden mit Trockenfutter, Essensreste etc. zu ihrer natürlichen Beute gefüttert. Von mir gibt es dann Nassfutter und Frischfleisch dazu. Nur geben sie für TA kein Geld aus, daher keine Impfungen etc.
und ich habe mit dem Tierschutz bereits telefoniert (bitte nachlesen) kastrieren geht nicht so einfach und diese Bauern KENNEN ALLE IHRE KATZEN!!!! und ihnen ist es nicht EGAL ob ich die Katze kastrieren lasse! Sonst wären schon alle kastriert!!! Bitte lest erst bevor ich immer wieder dieselben Fragen beantworten muß. Danke!

@ Gwion : es handelt sich um eine Westterrasse. Ich werde versuchen irgendwo eine große isolierte Wurfbox zu bekommen. Momentan steht die Transportbox Regen und Sonnen geschützt unter dem Balkon. Nur bei Wind könnte es nass werden, aber das werde ich heute abend versuchen zu ändern.

Leider kann ich sie untertags nicht füttern, wie schon geschrieben bin ich bis zu 12 Std. tgl. auf Arbeit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ihr einen Wind und Regen geschützten Platz machen kannst, den sie warm halten kann, ist ihr schon sehr geholfen (Also ruhig um die Transportbox noch z.B. Folie rum machen, damit der Wind dort nicht durchpfeift und der Regen nicht rein kann.

Dann kannst du die Box auch mit Stroh auspolstern - das ist schön warm, und wärmt auch noch wenn es mal etwas feucht ist (sprich die Mama mal mit nassem Fell dort rein geht. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Fleece Decken gemacht, nur da musst du regelmässig kontrollieren, das diese nicht feucht sind.

Wenn das Wetter dann wieder schlechter und kälter wird, kannst du ja immer noch schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

Und zum Thema Futter, gibt ihr morgens und abends gut zu fressen. Tagsüber wird sie sich vermutlich noch einige Mäuse holen. Damit ist ihr schon sehr geholfen. 😀

Und die anderen Dinge werden sich dann hoffentlich ergeben.

Wenn auf dem Hof die Katzen gefüttert und versorgt sind, wird das Vetamt nichts machen, und es ist ja dann auch kein Grund da für das Vetamt einzuschreiten. Das Katzen auf den Bauernhöfen sind halt meist Mäusefänger, aber sie müssten trotzdem versorgt werden, wenn sie krank sind.

Du kannst nur versuchen mit dem Bauern zu reden, und argumentieren, das kastrierte Katzen halt mehr Zeit haben sich um Mäuse zu kümmern, da sie sich nicht andauernd ihre ganze Energie bei "Sex und Kinderaufzucht" verbrauchen. Vielleicht wäre das ja noch eine Argumentation, um die Kastration (auf jedenfall der weiblichen Katzen zu erreichen). Das könnte dann ja vielleicht auch in Zusammenarbeit mit einem Tierschutzverein geschehe - so das es dem Bauern wenig kostet.

Nachtrag: hast du irgendwo die Möglichkeit eine Styroporbox zu bekommen? Ansonsten eine normale Holzbox oder ein Pappkarton mit Plastikfolie umwickelt. Und innen drin mit Styroporplatten (die Dämmplatten vom Baumarkt) isolieren. Da hat die Mama dann ein warmes und kuscheliges Plätzchen für ihre Jungen. Den Eingang mit einer Barrieren machen, so dass die Lütten nicht raus können, aber die Mama rein. So können die Babies auch nicht aus versehen bei kaltem Wetter rausrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Box jetzt mit Polystyrolplatten isoliert, an den Seiten und oben mit einem Teil einer LKWPlane (mit Abstand zur Box) Regen sicherer gemacht und einen Tisch darüber gestellt. Vorerst reicht das, noch liegen die Kleinen im hinteren Teil in einer Kuhle, die ich mit drei kleinen Fleecedecken gemacht habe, noch kommen sie nicht über den Rand raus. Nur muß ich mir was anderes besorgen, auf die Dauer ist die Box nichts. Auch ist der Eingang der Box abgehängt, die Mama schlüpft da durch.
Die Mama hat übrigens Durchfall, kann ich sie schon entwurmen (Milbemax) oder darf man das während sie säugt nicht?
Ich hab sie von 18.30h bis jetzt 4x gefüttert insgesamt ca. 350gr. NaFu (Terra felis und Mac's, meine mögen das nicht) nun liegt sie schnurrend in der Box.
 
Kannst du die LKW Plane um die Box rumwickeln und mit Tapf festkleben? Dann würde es dort drinnen vermutlich auch nicht ziehen - oder ist sie schon rumgewickelt? (So wie du es beschreibst, würde sich die Mama das wohl gefallen lassen). Das mit dem Tisch ist eine gute Idee, dann knallt der Regen nicht so auf die Box wenn es dann schüttet.

Auf Dauer ist das wirklich nichts - aber ist doch eine prima Notlösung. Achte aber bitte wirklich drauf - wenn es lange und heftig regnet, das die Lütten nicht nass liegen, weil die Mama klatschnass ins Nest gekrabbelt ist.:pink-heart:

Also das eine Katze in so einem Blumenbehälter ihre Jungen zur Welt bringt - das ist echt ungewöhnlich. Zum Glück hast du es bemerkt, denn ansonsten wären die Jungen beim nächsten Regen wohl ertrunken.😱

Da bekommt die Mama ja im Moment richtig gutes Futter. Bei der Abendmenge, und wenn sie morgens auch noch mal diese Menge bekommt - dann sollte sie kein Hunger leiden. Wenn sie säugt, darf sie so viel fressen wie sie mag.

Wegen dem Durchfall - welche Entwurmung und ob, kann ich dir nicht beantworten - musst mal die Suchfunktion befragen. Könnte es sein das die Mama vielleicht Giardien hat??? (dann würde Milbemax sowiso nichts bringen).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
R
Antworten
116
Aufrufe
34K
Rabaukin
R
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
PusCat
P
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
L
Antworten
22
Aufrufe
8K
loewe_sechzig
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben