So, den Tierschutz habe ich auch angerufen, denen sind aber die Hände gebunden, da sie keine Fundkatze ist, ich darf sie auch nicht ohne Einwilligung des Bauern kastrieren lassen, ist Sachbeschädigung (!) und er kann mich dann anzeigen. Der Mitarbeiter vom Tierschutz hat mir nun geraten das Veterinäramt anzurufen, vielleicht kommen die dann und schauen nach den Katzen und unternehmen was.
Würde der Bauer die Katze samt Jungen denn zu sich holen? Wohin? Und warum?
Bzw. was spräche denn dagegen, einfach mal alles zu lassen wie es ist, Katze und Kids werden auf deiner Terasse von dir versorgt, die Kleinen mit Hilfe des TS (oder auch nicht) kastriert vermittelt.
Geht das überhaupt - es kommen ja auch kalte und nasse Tage.
Ist es sicher, daß du die Katze kennen mußt? Bei 13 Katzen beim Nachbarn? Könntest du dich doof stellen und sie kastrieren lassen, weil du (angeblich) dachtest, sie wäre ein Findling?
Dann steht er jedenfalls mal vor vollendeten Tatsachen.
Schwierige Situation - ich würde freiwillig auch nicht Bescheid geben und mich so lange wie möglich bedeckt halten. Du mußt ja nicht wissen, daß irgendwer sie sucht.
Und jetzt mal die Mutter ordentlich füttern.
Das Vet.Amt einschalten ist aber heikel und ich kann schon verstehen, warum du das nicht willst. Es wäre auch die Frage, ob sie überhaupt was machen (können).
Ev. mal unverbindlich (anonym) mit einer etwas fingierten Situation nachfragen.
Der Nachbar muß doch ständig Kitten haben (auch bei nur 2 potenten Katzen ?) - wo sind die alle?
Der TA hat vielleicht oft genug etwas gesagt, kann aber niemand zwingen und will seine Kunden natürlich auch nicht verlieren.
Leider gibt es da einfach keine Handhabe, wenn jemand so unvernünftig ist.