Katzenkind zerkratzt Tapete !!!

• Themenstarter Themenstarter Blacksharky
  • Beginndatum Beginndatum
Bohemian Muse genau ich schrieb das keine weitere Katze möglich ist wegen dem Gesundheitszustand des kleinen.Ausserdem erwähnte ich das keine weitere Katze zurzeit geplant war, genau wie das Katerchen nicht geplant war. Das entspricht der Wahrheit genau so wie das der kleine in seinem späteren Freigang natürlich Sozialkontakte pflegen kann wenn er das möchte, das ist ja schliesslich kein Geheimnis.

A

Werbung

Ferien?ich weiss ja nicht wie alt du bist^^ aber ich bin ein erwachsener Mensch und gehe meinen Berufsleben nach.Was soll daran nicht wahr sein?Du bist doch nicht der einzige der ne Katze hat.
Aber dir wünsche ich schöne Ferien^^

... genau so wie das der kleine in seinem späteren Freigang natürlich Sozialkontakte pflegen kann wenn er das möchte, das ist ja schliesslich kein Geheimnis.

vllt könntest du mal darauf eingehen?!
dann stell' doch mal bitte folgende Überlegung an:
ein Kind wächst bis zur Einschulung ohne jeglichen menschlichen Kontakt auf, auch nicht zur Mutter, hat keine Bilderbücher, keine Hörspielkassetten/CDs, kein Radio oder ähnliches... wie groß sind deiner Meinung nach die Chancen in der Schule Freunde zu finden?

und genauso wird es deinem Zwerg gehen.... bis er endlich so alt ist, um in den Freigang zu können hat er die Katzensprache komplett verlernt, wie soll er sich verständigen? woher soll er seine Sozialkompetenz haben? Fazit wird sein, dass der Zwerg als grenzenloser und dissozialer Kater die Gegend aufmischen wird, aber eins mit Sicherhit nicht haben wird - Sozialkontakte!

Königscobra an Hand deiner Antworten kann ich auch so einiges ableiten aber ich behalts wenigstens für mich 😉

~Selena~ gerne gehe ich drauf ein.Schön hast du das geschrieben und wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe ist mir das alles bewusst, ist ja schliesslich nicht meine erste Katze.Es gibt nicht nur schwarz oder weiss! Er wird trotzdem Sozialkontakte haben in der Zeit bis er raus stromern kann.

Oh Gott, was für einen Kindergarten du hier veranstaltest. Das ist doch vollkommen lächerlich.
Wenn der Kater einen Kumpel bekommen soll sobald er wieder gesund ist, hättest du das schon vor 16 Seiten sagen können und dann wäre Ruhe gewesen und die Leute würden dich auch behandeln wie einen vernünftig denkenden, erwachsenen Menschen.

Werbung:
Bohemian muse und wieder mal was reininterpretiert?😉

Tjoah, am besten einfach ignorieren.
Wer selbst nicht antwortet, sollte auch keine Antworten bekommen.

Und wenn dann nur noch die Verwirrten "oh wie süß"- Kreischer, die nichtmal selbst Katzen besitzen schreiben, wird's ihr hier bestimmt auch schnell langweilig.

Ich halte das hier auch nur noch für Getrolle und Aufmerksamkeitsgeheische.

Ey Leute mal ernsthaft, was ist denn mit einigen hier los? So helft ihr bestimmt keine Menschen die hier Hilfe oder antworten suchen, im gegenteil ihr vergrault sie und was habt ihr davon?NIX!

Ich habe schlicht kein Helfersyndrom.

Und Deiner Katze ist damit nicht geholfen, denn leider gibt es weitaus größere Baustellen.

Und es geht Dir ja in Deiner Fragestellung und im Ansatz, schon gar nicht im Lösungansatz Bestrafung artgerechten, aber unerwünschten Verhaltens darum, der Katze 'zu helfen', sondern nur Dir, Deinen menschlichen Bedürfnissen und Wünschen.

Und das weitentfernt vom Einbeziehen artgerechter Belange. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
~Selena~ und was gibt dir den Anlass zu behaupten der Kater würde besuch bekommen?Meine Tiere bekommen keinen Besuch, so ein Quatsch.

Schatzkiste über Erziehungsmethoden lässt sich immer streiten.Handhabt jeder so wie er möchte und erfolg erzielt.

Werbung:
Auch Erziehungsmethoden schweben nicht im luftleeren Raum, sondern im Kontext zu dem, der erzogen werden soll und dem, der erzieht.

Gewisse Grundkenntnisse erleichtern.

Ja und ? sorry aber mir musste da nichts erzählen ich lebe mit traumatisierten Secondhand Hunden zusammen die alle erziehung geniessen dürfen,genau wie die Katze.Woher willst du denn meine Erziehungsmethoden beurteilen können?Ich denke du sasst noch nicht bei mir am Küchentisch und warst dabei 😕 Wie gesagt gibt es immer verschiedene Arten der Erziehung genau wie es unterschiedliche Meinungen gibt und ich denke nicht das du über meine (Grund)kenntnisse urteilen kannst

Wasserspritze hilft nicht

Zitat aus dem Eingangspost!

Die Wasserspritze ist keine Erziehungsmethode für Katzen.

Tipps, wie Du das Tapetenkratzen verhindern kannst wurden gegeben.

Weitere Verhaltensauffälligkeiten können durch den Einzug eines zweiten Kittens verhindert werden.

Nandoleo das wort wasserspritze sagt also alles aus,achso^^ Die habe ich genau EINMAL genutzt weil sie eben grad auf dem Tisch stand und ich ihn damit ordentlich verschrecken wollte und es eben grad so schön griffbereit war, da mir der kurze Schreck der Katze lieber ist als demolierte Wände.Wir haben es jetzt ja nun in den Griff bekommen auch ohne Wasserspritze =)

Im übrigen ist das Kratzen keine Verhaltensauffälligkeit wie du sagst, es ist ganz normales Katzentypisches Verhalten.Der Punkt liegt darin der Katze klar zu machen wo sie kratzen darf und wo nicht und zwar aus menschensicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachdem ich nun alle Seiten durchforstet habe, seh ich, dass dein eigentliches Problem ja gelöst ist.

Und nu läuft mein Kopf vor mir weg *schnellsuchengeh*👽

Im übrigen ist das Kratzen keine Verhaltensauffälligkeit wie du sagst, es ist ganz normales Katzentypisches Verhalten.Der Punkt liegt darin der Katze klar zu machen wo sie kratzen darf und wo nicht und zwar aus menschensicht.

Ist es nicht... als meine Joda noch Einzelkatze war, hat sie alle Tapeten zerkratzt, das hörte auf , als Engine kam. Wasserspritze geht gar nicht...:grr: aber du weißt ja eh alles besser.

und die Katzen, die jederzeit Freigang haben könnten, aber dennoch keine Pfote nach draußen setzen (ja die gibt es)

*zustimm*

Hab so einen Kandidaten. 🙄

Die habe ich genau EINMAL genutzt weil sie eben grad auf dem Tisch stand und ich ihn damit ordentlich verschrecken wollte und es eben grad so schön griffbereit war, da mir der kurze Schreck der Katze lieber ist als demolierte Wände.Wir haben es jetzt ja nun in den Griff bekommen auch ohne Wasserspritze =)

Jetzt musste ich lachen. Dabei kam mir der Gedanke, dass bei mir der Elektroschocker grad auf dem Couchtisch liegt und so schön griffbereit ist. 😀

Sorry für's OT, aber das eigentliche Problem ist ja bereits gelöst.

Kann man natürlich so versuchen - dem Tier den eigenen Willen aufzuzwingen mit so zweifelhaften Methoden wie Wasserspritze und Co.

Könnte man allerdings ach anders angehen: Nämlich zu versuchen, das Tier zu verstehen, also nicht nur das entsprechnd beschaffene Material zur Verfügung stellen, sondern auch die Orte entsprechend der Katze (nicht dem Menschen) auszuwählen, also die Möglichkeit, Reviergrenzen zu markieren.

Daß man das eine Problem (und es könnten durchaus weitere hinzukommen) nicht abgelöst von der Gesamtsituation sehen kann/sollte, hast Du inzwischen verstanden?

Ich glaub das wars jetzt für mich hier - ist ja nichtmal mehr unterhaltsam. :pink-heart: