Sicherlich kann ich die TE etwas verstehen, weil das eben ein emotionales Thema ist und kommen Emotionen ins Spiel droht jedem von uns die Gefahr irrational zu handeln..
Was für mich aber der Unterschied ist, nachdem du fragst, ist einfach die Tatsache, das man das Produzier-Rad nicht auch noch selber mitdrehen muss.
Es reicht wenn das viele Andere tun und das Produzier-Rad (ich mag diesen sehr bildlichen Ausdruck, danke Bootsmann dafür) wird sich noch lange weiterdrehen. Je mehr da nicht noch mit selber Hand anlegen, desto besser.
Nach meiner Erfahrung sind solche Aussagen wie "nun ist wenigstens sichergestellt, dass beide Kitten beieinander bleiben" ähnlich zu bewerten wie "nur bei mir hat das arme Kitten es gut, deswegen musste ich es retten und dem Vermehrer abkaufen". Es ist m. E. eine subjektive Rechtfertigung für das, was man sich wünscht und will, obwohl man das Handeln als objektiv falsch erkannt hat. Und genau das ist der Punkt, gegen den ich angehe.
Wenn die Leute, die beim Vermehrer kaufen, obwohl sie abstrakt der Meinung sind, man sollte dort eben
nicht kaufen, ehrlich sind, müssten sie eigentlich sagen:
"Ich wollte das Kitten unbedingt haben, weil mir Katzen mit Stammbaum einfach zu teuer sind, ich eine rassemäßig aussehende Katze will und weil mich auf diese Weise kein Tierschützer mit Vorkontrollen nervt."
Oder meinetwegen auch:
" Ich finde das Kitten einfach so knuffig und will es haben, schxxxxß was auf Vermehrer, um die sollen sich andere Leute kümmern und politisch korrekt handeln!"
Stattdessen wird dann irgendeine "edelmüitge" Version zurechtgetextet, warum der Käufer der einzige Mensch auf der Welt ist, bei dem das Kitten alle Übel der Welt überleben wird, mal etwas überspitzt gesagt.
👽
Mit Verlaub, das mit der "Zwickmühle" ist schlichtweg hausgemachtes "Dilemma": der wolkige Versuch, sich selbst zu rechtfertigen, das "Böse" (= Vermehrer unterstützen) doch tun zu "müssen" (= sich die Erfüllung des "Wunsches" schönzureden). So kommt es zur Sichtweise, das "arme Kitten zu retten". Boah!
Gefühle haben beim Vermehrerkauf keinen Platz, so einfach ist das!
Es ist doch nicht so, dass ich, wenn ich mich in ein Vermehrerkitten verliebe, der einzige Mensch auf der Welt bin, der dem Tierchen ein gutes Zuhause bieten könnte! Welcher Idiot glaubt denn ernsthaft so etwas????
😱
Dasselbe gilt für jede Rassekatze, in die ich mich verliebe, das gilt für jedes Tierschutztier und sogar für meine eigenen Katzen!!!
🙄
Nein!
ICH bin NICHT die einzige Person auf Gottes schöner Welt, bei der Moody, Mercy und Pfötchen glücklich werden könnten!
Wenn ich sie nicht gekauft hätte, hätten sie ein anderes schönes Zuhause gefunden; soviel traue ich dem jeweiligen Züchter nun doch zu. Bzw. falls bei mir der Fall einträte, dass ich meine Katzen nicht mehr versorgen könnte, bin ich sicher, dass ich (soweit nicht bereits vorhanden) andere super Dosis für sie finden würde. Oder liebe Menschen, die mich bei der Suche unterstützen würden.
🙂
Ja, es ist nicht leicht, sein Herz zu verschließen und sich wieder zu ent-lieben, wenn es um Vermehrertiere geht. Aber nur so ist es möglich, den Sumpf langsam, aber sicher auszutrocknen.
Und im vorliegenden Fall.... die ganze Schilderung, wie der Vermehrer gehandelt hat, wie er argumentiert hat.... das ist professionell, so handelt niemand, der aus Unwissenheit einen Oooopswurf produziert hat! Und wenn das Mütterchen tatsächlich kastriert ist (was wir im Grunde immer noch nicht wissen), ist davon auszugehen, dass das nächste bereits in den Startlöchern steht. Vielleicht Wechsel der Rasse? *schulterzuck*
Kastra hin oder her: das ist eindeutiges Handeln eines Schwarzzüchters. Dicht dran an dem, wie ein Vereinszüchter vorgehen würde (Anzahlung, sogar Überweisung; Reservierung der Kitten, [scheinbare!] Transparenz bezüglich des Aufwachsens der Kitten) und dann - zack! - die aus dem Blauen kommende "Gewalt" der Mutter gegen die Kitten, so dass sie, justamente, wo sie verfressen und teuer werden, "weg" müssen....
Jemand mit einem Oooopswurf entwickelt keine so semiprofessionellen Vertriebsmethoden für seine Kitten, sondern gibt sie gegen eine geringe Schutzgebühr ab, Platz vor Preis und eher tierschutzorientiert mit Vorkontrolle und Schutzvertrag.
An die Handaufzucht glaube ich, ehrlich gesagt, auch keinen Tag, sry.