Katzenneuling schnuppert feline Luft...

  • Themenstarter Themenstarter Aristocats2017
  • Beginndatum Beginndatum
Na, es ist schon ein Unterschied, ob man etwas blöd findet oder blöd ist. 😉 Sie findet die Katzenklappe blöd, ist aber nicht blöd.
 
A

Werbung

Das muss ich sowieso zurücknehmen - sie findet es blöd, ich bin blöd...

Nachdem ich sie nochmals rausgelockt habe und sie das gleich für eine kleine Tour genutzt hat, habe ich das Fenster im Schlafzimmer einen winzigen Spalt geöffnet. Wer kam mir nach 20 Minuten aus dem Schlafzimmer entgegenspaziert? :stumm:

Und ich bin noch die ganze Zeit hin- und hergehuscht, damit ich bloss nicht verpasse, wenn sie rein will, falls es mit dem Katzentürchen noch nicht so geht. :verschmitzt:

Das geht sicher noch einen Moment, bis ich es etwas runterlassen kann, aber beim dritten Mal ging es schon flüssiger. Mir ist wichtig, dass sie es bis Montag kann, da ich dann wieder normal arbeite.
Das schlechte Gewissen ist nach wie vor da - wir suchen immer noch eine Kumpanin, aber halt in der Umgebung. Es ist etwas zermürbend.

YEEES! Sie hat tief geschlafen, ging dann etwas Nassfutter holen und hat dann die Katzenklappe anvisiert - ich habe den Atem angehalten - und sie ist raus, ohne Locken, ohne Futter, weil sie an die frische Luft wollte! Das ist normal um die Zeit, da wird sie unrastig. Hat sich draussen ein bisschen umgesehen und ist dann wieder rein. Grundprinzip begriffen! Ich feier sie gerade. :smile:

Nochmals Nachtrag: Obwohl Jeudy immer nur kurz draussen bleibt, hat sie wohl Blut geleckt. Sie möchte gerne nochmal auf Tour, aber auf nächtliche Streifzüge muss sie noch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
YEEES! Sie hat tief geschlafen, ging dann etwas Nassfutter holen und hat dann die Katzenklappe anvisiert - ich habe den Atem angehalten - und sie ist raus, ohne Locken, ohne Futter, weil sie an die frische Luft wollte! Das ist normal um die Zeit, da wird sie unrastig. Hat sich draussen ein bisschen umgesehen und ist dann wieder rein. Grundprinzip begriffen! Ich feier sie gerade. :smile:
😀 ´ne schlaue Katze. In den nächsten Tage bekommt sie Routine und dann ist das gelaufen. Jetzt kannst du die Wäscheklammern vergessen 😉
 
Ja, sie braucht noch ein wenig Übung. Offen geht jetzt, aber sobald es zu ist, sitzt sie davor und motzt. Also wir üben das noch ein bisschen mit dem Schritt für Schritt runterlassen.

Heute sind wir aufgestanden, es gab Ohrentropfen - bei einem Ohr kein Problem, das andere ist sehr unangenehm. Noch 7 Tage. Dann Frühstück und weg war sie. Jetzt sind es 30+ Minuten, so lange war sie noch nie weg. :wow:

Aber auch wenn ich sie am liebsten verfolgen würde, das habe ich mir ja für sie gewünscht, dass sie sich draussen wohlfühlt. :zufrieden:
 
das ist toll!

und die viele frische Luft tut vielleicht auch ihrer Atmung gut


den Eindruck hatten wir bei unserem einen Kater; er kam schwer verschnupft zu uns (v.a. Calici), nach langer Behandlung blieb noch ein morgendliches Niesen, das mit dem Freigang über Monate jetzt auch (erst einmal) verschwunden ist
 
Das ist ein guter Punkt! Am Morgen hört man es noch gut, im Laufe des Tages wird die Atmung viel besser. Wäre natürlich toll, wenn das so ist, denn bis wir inhalieren können, brauchen wir noch ein bisschen Geduld.

Sie hat nun einen lustigen Rhythmus, ich glaube, sie muss sich selber noch daran gewöhnen. Sie geht öfters - so alle 45 Minuten - für eine Stippvisite raus und ist meistens nach fünf bis 30 Minuten wieder hier und holt sich Streicheleinheiten ab. Sie scheint mir aktiver, weiss natürlich nicht, wie das ist, wenn ich nicht da bin und ob sie danach mal länger rausgeht. Es ist auch frisch, aber da sie gestern noch im Regen draussen war, wohl eher keine Schönwetterkatze. :grin:

Mit der gesenkten, aber noch nicht geschlossenen Katzenklappe hat sie Mühe. Hätte natürlich gerne, dass das bis Montag klappt, damit nicht plötzlich die Nachbarskatzen hier sind, aber wir werden sehen. Jetzt soll sie erst einmal ihr Revier erkunden.
 
Werbung:
Ich finde, du meisterst das alles sehr gut, Aristo! 🙂

In meinem nächsten Leben mag ich bei dir Katze sein, gern mit Jeudy zusammen. :pink-heart:

Und die Routine bei der Tierhaltung, die kommt von allein! Wirklich! 😉

Zumal du eigentlich auch keinen Catsitter brauchst, nur weil Jeudy einen halben Tag ohne Mensch in deiner Wohnung bleibt. Sie ist ja kein (Menschen-)Baby, sondern Jeudy ist eine gestandene erwachsene Dame, die selbst schon Unmengen an Kindern groß gezogen hat und sich in vielen Lebenslagen auskennt. Und zunehmend ja auch in deiner Wohnung und mit dir. :yeah:

Auch das mit der Klappe wird sie bald verstanden haben und dann auch gern nutzen, davon bin ich überzeugt! 🙂
 
Danke! :smile: Nach wie vor macht es mir ein schlechtes Gewissen sie alleine zu lassen, weil sie so anhänglich ist. Dann überlege ich mir wieder, ob sie es woanders nicht besser hat. Es entspannt sich zwar nun ein bisschen, aber sie orientiert sich an mir. Nächste Woche arbeite ich ja auch wieder voll - ich hoffe sehr, dass sie dann ein bisschen mehr raus geht und gleichzeitig auch wieder zurück kommt, wenn ich nicht da bin. Allerdings hat die ganze Nachbarschaft ein Auge auf sie.

Die Katzensitterin hatte ich nicht für einen halben Tag, ich war da tatsächlich von 7 Uhr bis 22 Uhr weg und konnte nur zweimal für eine halbe Stunde nach Hause. Das war mir dann für's Gefühl zu lange.

Die Klappe hat sie heute Nachmittag von aussen aufgedrückt! Das war zwar ein gequältes Gesichtchen, aber der Wille war da. :yeah: Morgen habe ich Schule, sonst hätte ich Ihre Aktivzeit um etwa 8 Uhr für ein "nach aussen"-Training genutzt. Da bin ich auch 6 1/2 Stunden weg - mit schlechtem Gewissen. Obwohl sie das gut macht. Und danach darf sie wieder raus. Und nachts darf sie ja auch zu mir.

Auf der Suche nach einer Kumpanin sind wir immer noch. Allerdings kriege ich wenig Rückmeldungen und wenn, dann hauptsächlich "Wir haben nur Einzelgänger." :verstummt: Hier hätte ich zwar eine oder zwei gefunden, aber die sind weit weg, was die Rückgabe erschwert - ich weiss ja gar nicht, wie Jeudy reagieren würde. Möchte ihr die Chance einfach geben, auch wenn ich schon Panik kriege für zwei solche Fellnasen verantwortlich zu sein. Und sie ist ja wirklich pflegeleicht.

Heute habe ich mich das erste Mal einfach nur gefreut heimzukommen und maunzend (Abendessen, hopp hopp!) begrüsst zu werden. :glubschauge: Ich habe sie schon sehr lieb, auch wenn mir gleichzeitig nach wie vor das Herz in die Hose rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... das hier ist definitiv ihr Revier. Grischu ist nämlich vorbei gekommen. :wow:

Von vorne...
Wir haben nochmals eine Runde Katzenklappe geübt, sie ist dann auf beide Seiten durchgegangen. War keine einfache Geburt, mit rohen Putenfleisch gelockt und sie hat gepfötelt, bis dann irgendwann der Groschen gefallen ist.

Mit dem Vorsatz am Nachmittag nochmals zu üben, gehe ich in die Küche, macht es "Klack!" und ich renne in das Büro - hockt sie draussen. Auf die Toilette, macht es nochmals "Klack!", gefolgt von einem Schlabergeräusch, Madame trinkt. Ab jetzt muss sie die Routine alleine erarbeiten. :zufrieden:

Irgendwann hörte ich dann eine Sirene angehen - es war kein Feuerwehrauto, Grischu ist angekommen. Leck, hat die 'ne Stimme. Das klang in der Wohnung, durch das Fenster in etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=h-pjkeo2VkU

Als ich nach Katzengeräuschen gesucht habe, ist sie übrigens von totaler Entspannung jetzt auf totale Bereitschaft gewechselt. :verstummt:

Irgendwann ist sie dann raus und sie sassen sich ca. 3 Meter gegenüber in Lauerhaltung gesessen. Ich sass etwas entfernt - weil ich dachte im Fall kann ich einen von beiden gleich zum Tierarzt bringen - sie kam dann zu mir, aber sobald Grischu sich bewegt hat, sofort wie fauchend zu ihm.

Wir sind dann an ihm vorbei zur Katzenklappe - abrufbar war sie - und er wollte dann schauen und ist langsamen Schrittes hinterher, da dreht sie sich um, rennt wie eine Furie auf ihn zu, klebt ihm eine und jagt ihn ein Stück die verkehrsfreie Einfahrt runter. Dasselbe Spiel nochmals, er bleibt allerdings stehen und sie sitzen es wieder aus.

Bin dann reingegangen und nach wenigen Minuten ist sie dann auch gekommen.
Er hat danach weiter sein Gebiet durchstreift und sie ihn vom Fenster aus angegiftet, allerdings nicht mehr ganz so ohrenbetäubend.

attachment.php


Sonnenstunde während des Klappentrainings...

attachment.php


Grischu guckt mal, wer denn da so wohnt.

attachment.php


Aussitzen der Situation

attachment.php


Wir gehen dann mal... langsam... in Zeitlupe

attachment.php


Aussitzen der nächsten Situation

Ganz unabhängig: sie hat ja immer eine kleine Irokesenfrisur, aber so richtig gestellt sieht Jeudy aus wie ein Stegosaurus... :grin:
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 131
  • image3.jpg
    image3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 127
  • image2-1.jpg
    image2-1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 129
  • image3-1.jpg
    image3-1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 133
  • image1-1.jpg
    image1-1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 128
Sind gerade beim Tierarzt, ihre Lunge wird geröntgt, wegen Atemproblemen. Keine Symptome für Schnupfen oder Allergie oder Stress... sie kriegt einfach manchmal schlecht Luft.

Tierärztin und ich haben einige Hiebe abbekommen, das ist ungewöhnlich. Mache mir so Sorgen.

Heute war sie draussen und hat mich gesucht.
 
Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts allzu Schlimmes ist!
 
Werbung:
Bin in Gedanken auch bei euch.
 
Also, sie hat sich beim Röntgen mit allem gewehrt, was sie hat. Also war die Entscheidung zwischen Sedieren, Röntgen, evtl. Ultraschall, Blutabnahme oder Entzündungshemmer und beobachten. Wir haben uns, mit Absprache der Chefin, für letzteres entschieden.

Heute Nacht hat sie mich geweckt und konnte kaum durch die Nase atmen - wie bei uns, wenn sie verstopft ist. Sie hat dann mit dem Maul nach Luft geschnappt. Sonst machte sie einen ruhigen Eindruck. Es hat sich dann langsam gebessert.
Heute Morgen ist sie mit mir raus - das ist normal - und meistens findet sie alleine macht Hause, wenn ich nicht mit ihr gehe. Heute hat sie jedoch die Spuren vom Sonntag verfolgt und mich gesucht. Dabei wieder dieselben Atemprobleme gezeigt. Meine Vermutung ist die Kälte, aber das sollte ihr ja nicht solche Mühen bescheren?

Sie macht sonst einen normalen Eindruck. Sie frisst etwas weniger bzw. weniger auf einmal und hat an Gewicht verloren. Das erste Mal beim Tierarzt hat sie sehr gut mitgemacht, heute war sie kaum zu untersuchen.

Wenn es nochmals vorkommt, soll ich sie filmen.
Auch der Bauch findet die Tierärztin nicht super.

Was macht man da? :sad:
 
Also, ich habe nun mit einigen Katzenhaltern gesprochen und um die Meinung gebeten. Es läuft darauf hinaus, dass Jeudy früher oder später geröntgt werden muss. Da ich am Dienstag gesehen habe, wie sie sich wehrte, ist mir der Hintern ein bisschen auf Grundeis gerutscht und ich habe Angst vor der Narkose. Grundsätzlich will ich ihr das ersparen. Andererseits... absolut gesund ist anders.

Der nächste Schritt ist nun mit dem Tierschutz nochmals zu telefonieren. Ich bin die Pflegeberichte ein weiteres Mal durchgegangen und da steht, dass sie geröntgt wurde. Da fehlen mir noch Informationen.

Ansonsten ist sie munter, sie frisst, versäubert sich, schläft, schmust, geht auf Erkundungstouren, kein Grund zur Besorgnis.

attachment.php


Kleine Zwickmühle, sie kam zwar in den eingezäunten Bereich, aber nicht mehr heraus. Lösung: hinein durch eine Lücke, hinaus über einen abgeflachten Pfahl.

attachment.php


Mit Teich im Hintergrund, wo sie gerne daraus säuft. Weil man zu Hause ja offensichtlich verdursten muss... Als sie das erste Mal dort war, hoffte ich bloss, dass nicht gleich eine klatschnasse Katze in die Wohnung rennt.

Am Dienstagabend ist sie das erste Mal alleine auf Tour, ohne dass ich dabei oder zu Hause war. Leider hat sie die Katzenklappe nicht mehr gefunden und sass maunzend vor dem Wohnzimmerfenster. Die Nachbarn haben ihr dann den Weg zum Türchen gezeigt. Sie muss dann nochmals raus gegangen sein, weil ich bei meiner Ankunft eine leere Wohnung vorfand. Das war komisch, also habe ich sie gesucht. Nach ein paar Minuten kam sie auf mich zu getapst und wir sind zusammen rein.

Heute früh war sie nochmals draussen und kam dann wieder ins Bett und den ganzen Tag war sie mal drin, mal draussen - war aber viel unterwegs, habe sie immer wieder gesehen. Hunde findet sie interessant, selbst wenn er sich aufführt wie ein Berseker an der Leine sitzt sie vier Meter entfernt und guckt sich den an. :wow:

Am Abend haben wir dann nochmals gespielt - Bindfaden macht draussen viel mehr Spass! - und gleichzeitig noch den 2-jährigen Nachbarsjungen unterhalten, der Jeudy uh toll findet und darauf wartet, dass sie mal miaut. :grin: Sie stört sich nicht an ihm.

Ich denke nach wie vor, dass ihr eine Spielkameradin gut tun würde. Seit sie raus kann, ist sie aktiver, wacher. Allerdings verhält sie sich schon nicht sehr sozial... eine Vergesellschaftung ist, aufgrund der noch ausstehenden medizinischen Untersuchung, jetzt aber erst einmal auf November verschoben.

Generell ist sie auch daheim mutiger - sie klettert nun auch ins Regal oder in den Schrank.

attachment.php


Oh, und sie ist definitiv keine Schönwetterkatze. :zufrieden:

Jetzt musste ich nochmals weg und gehe gleich nach Hause. Bin gespannt, ob sie da ist.
 

Anhänge

  • Ausgang 1.jpg
    Ausgang 1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 93
  • Ausgang 2.jpg
    Ausgang 2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 98
  • Regal 1.jpg
    Regal 1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 97
hallo,

aber die verstopfte Nase könnte ja doch auf eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex hinweisen, oder?

ich würde mit dem Tierheim sprechen und überlegen, evtl. einen Abstrich nehmen und auf sämtliche Erreger (Viren und Bakterien) aus dem Komplex untersuchen zu lassen - dann könntet Ihr gezielter behandeln

ich würde sie sehr sorgfältig beobachten, machst du ja eh - und intervenieren, bevor sie gar nicht mehr fressen mag

ich drücke euch natürlich die Daumen, dass sie sich einfach erholt!
 
Die Tierärztin denkt eher nicht an Katzenschnupfen an sich, weil sie sonst absolut keine Symptome aufweist - sie niest nicht, hat keinen Ausfluss usw. Die Lungengeräusche sind nicht auffällig schlecht, aber schwierig zu beurteilen, weil sie geknurrt hat - die Tierarztpraxis hat zwei Kater und einer sass vor denn Fenster.

Aber der Hinweis ist sehr gut, da frage ich den Tierschutz noch nach. Wäre ich nicht darauf gekommen, Danke dir! :smile:

Appetit war heute auch wieder da - allerdings war sie auch sehr aktiv.

Sie war übrigens zu Hause, gute Atemgeräusche. Wir machen uns bettfertig und gehen dann schlafen. Keks ist müde, sie hat seit der Anfangszeit nicht mehr neben mir auf dem Sofa gelegen und geschlafen. :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Pallas
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
40
Aufrufe
7K
Marmorkatz
Marmorkatz
P
Antworten
37
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben