Katzenneuling

• Themenstarter Themenstarter Pasqual
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungtier wohnung freigänger
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will nix sagen, aber die konservative Familieneinstelkung ist, obwohl ich sie weder gut noch schlecht finde, hier in Bayern noch immer der Regelfall. Soooo ungewöhnlich ist das wirklich nicht. Bei uns war das nicht so, Mama hat gearbeitet, ich hab den Haushalt gemacht und dafür Taschengeld bekommen, mit dem ich mir was leisten konnte. Im Freundeskreis sah das häufig anders aus. Mutti ist Vorzeigemutter. Papa schafft das Geld ran - selbst in der Mittelschicht wo es eng würde.

Meine Wäsche hab ich selber gewaschen seit ich konnte und gekocht würde bei uns zusammen. Leider wurde aber nicht gemeinsam gegessen - Papa hat nicht mitgegessen.
Tja, dann biste ja dem Toni um WELTEN voraus.
Und Taschengeld gab's auch noch dafür dass Du im Haushalt geholfen hast?
Das ist definitiv Oberschicht, das kann man sich in der Mittel- oder Unterschicht garnicht leisten seine Kinder für Selbstverständlichkeiten zu bezahlen.
Und schon garnicht ihnen ein Auto zu schenken.

Ich hab mit 14 schon nebenher gejobbt - das waren dann wohl in übertragenem Sinn die ersten Ziegel fürs spätere Häusle...
Ein Auto habe ich nie geschenkt bekommen - meine Unterschicht-Eltern hätten sich das nicht leisten können, die mussten ja beide Vollzeit arbeiten um ihr Haus abzuzahlen.

Um sich das leisten zu können dass nur einer arbeiten geht, muss man vermutlich mindestens Mittelschicht sein. Oder wohl - wie bei Toni - Oberschicht.

So langsam wird's wirklich lächerlich.
Du hast noch etliche Jahre harter Arbeit vor Dir bei der Du das Leben kennenlernen kannst - und Du hast da offensichtlich noch so einiges zu lernen.

A

Werbung

😛 😛 😛 😛

Mein ganz eigenes!
Meistens haben die Katzen so viel Respekt vor mir als Krone der Schöpfung, dass sie es nicht benutzen.

Aber wenn man das nicht immer sofort sauber macht nachdem man war, dann halten sie sich eigentlich fern. 😛

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
....

Ich akzeptiere keine Ratschläge wegen Lebensalters. Ich hab schon so viele Möchtegern-Erfahrene ältere gesehen, die nichts auf die Reihe bringen und bin davon überzeugt, dass Alter nichts mit Intelligenz, Erfahrung oder Reife zu tun hat. Sorry.
Ich tendiere dazu, solche Ansichten sogar wegen Beschränktheit zu verachten, wenn ich ehrlich bin.

wie war das noch mit dem falschfahrer, dem ne menge idoten entgegenkommen? 😎

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Man darf ab 13Jahren Zeitungen austragen.

Werbung:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Eine Selbstverständlichkeit ist das weder für meine Eltern, noch für mich, noch für sonst wen den ich kenne gewesen.
Bei uns gilt das als selbstverständlich, dass man in dem Haushalt, in dem man seinen Dreck verbreitet, isst und schläft auch mithilft.

Ich hätte auch ohne Geld geholfen, aber ich hätte definitiv nicht hauptsächlich neben der gymnasialen Ausbildung, die bis abends ging wie jede Arbeit auch inkl. Hausaufgaben den kompletten Haushalt gemacht. (Das schloss die Versorgung der Katzen ja auch mit ein.)
Also als ich auf dem Gymnasium war, war das noch nicht Vollzeit (also bis abends). Und bei den Mädels, die ja jetzt auch noch nicht sooo lange mit dem Gymi fertig sind auch nicht.
War das ein spezielles Gymnasium auf dem Du da warst dass das den ganzen Tag ging?

Die konnten sich ein Haus also auch nie leisten - sondern auf Pump.
Auf Pump? Also mussten sie es dann doch irgendwann bezahlen?
Immer wieder dieser böse Fehler das man glaubt weil man etwas in Raten bezahlt oder sich Geld dafür leiht würde es nichts kosten. Oder weniger.

Mit 14 hätte ich nicht jobben können, schließlich saß ich bis um 5 in der Schule.
Erzähl mal was über diese Schule, das muss ja 'ne ganz spezielle gewesen sein wenn da jeden Tag bis 5 Nachmittagsunterricht war.
Bei uns gibt's Nachmittagsunterricht maximal 2 mal die Woche.

Ich habe nur in den Ferien Zeitungen ausgetragen. (Mit 15 btw - vorher darf man doch gar nich!?)
Doch, ab 14 darfst Du offiziell jobben.

Ich akzeptiere keine Ratschläge wegen Lebensalters. Ich hab schon so viele Möchtegern-Erfahrene ältere gesehen, die nichts auf die Reihe bringen und bin davon überzeugt, dass Alter nichts mit Intelligenz, Erfahrung oder Reife zu tun hat. Sorry.
Mit Intelligenz und Reife vielleicht nicht - mit Erfahrung aber schon.
Und natürlich damit dass man mehrere Jahrzehnte Zeit hatte sich mit harter Arbeit selbst was aufzubauen.

Ich tendiere dazu, solche Ansichten sogar wegen Beschränktheit zu verachten, wenn ich ehrlich bin.
Du verachtest doch ohnehin alles was Du nicht kennst bzw. nicht selbst hast.
Aber ich tippe mal dass Deine Mittelschicht-Eltern Dir irgendwann auch ein Haus schenken werden, hat ja mit dem Auto schon ganz toll geklappt.

Ich hab schon so viele Möchtegern-Erfahrene ältere gesehen, die nichts auf die Reihe bringen und bin davon überzeugt, dass Alter nichts mit Intelligenz, Erfahrung oder Reife zu tun hat. Sorry.
Na zum Glück hat hier niemand solche Ansichten geäußert.

Man darf ab 13Jahren Zeitungen austragen.
Nein, erst mit 14.
Ich hab das 'ne Zeit lang gemacht für eine regionale Zeitung - also das Vergeben der Austrage-Jobs.
Mit 13 dürfen Kinder in Deutschland noch garnicht arbeiten.

Ich hab mit 13Verteilt und ich hab mit dem Alter nicht geschummelt.
Ich brauchte die Einverständnis von meinen Eltern, das wars.

Werbung:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 13Verteilt und ich hab mit dem Alter nicht geschummelt.
Ich brauchte die Einverständnis von meinen Eltern, das wars.
Dann lies mal das Jugendarbeitsschutzgesetz.
Da steht ganz klar drin dass man älter als 13 sein muss - sprich: mindestens 14 Jahre alt.
Wahrscheinlich hast Du das einfach falsch in Erinnerung. Oder Deine Eltern haben ihren Namen eintragen lassen in den Vertrag, das ist 'ne "Schummelei" die häufig vorkommt, aber gerade von den Zeitungen auch vehement verfolgt wird, weil sie sonst mächtig Ärger bekommen können.
Während ich diese Jobs verteilt habe, gab's das auch ein paar Mal dass Eltern einfach ihre Kids für den Job abgestellt haben. Da mussten wir dann eingreifen.

Das kann ich nachvollziehen, würde aber bei mir nicht über ein Mindestmaß gelten. Schließlich hast du dich für Kinder entschieden und musst dich auch darum kümmern. Das kennen wir? Nein. Doch. Ohh!
Mit wem redest Du gerade?

Hier in Bayern ist das üblich. Ich war auf einem naturwissenschaftlich-mathematischen Gymnasium.
Und in den anderen Bundesländern kriegen die Kinder dann deutlich weniger Bildung oder wie?

Kennt das sonst noch wer hier, dass das Gymi ein Vollzeitjob ist?
In Baden-Württemberg ist das definitiv NICHT so.

Ich lehne Kredite grundsätzlich ab. Das wurde mir so beigebracht. Wer auf Pump kaufen muss, kann es sich eigentlich nicht leisten. Das war meine Erziehung. Wenn ich Leute mit Handy und Audi 8 auf Pump sehe, bin ich froh drüber. Meinung, nur Meinung.
Wenn Du so erzogen wurdest, warum habt Ihr dann auf Pump ein Haus gehabt?

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich lehne Kredite grundsätzlich ab. Das wurde mir so beigebracht. Wer auf Pump kaufen muss, kann es sich eigentlich nicht leisten. Das war meine Erziehung. Wenn ich Leute mit Handy und Audi 8 auf Pump sehe, bin ich froh drüber. Meinung, nur Meinung.

Wenn ich mir die Artgerechte Haltung meiner Tiere nicht leisten kann lege ich mir diese Tiere nicht zu. Eine nicht artgerechte Haltung ist kein Kompromiss sondern unabdingbar. Wenn ich mir das IPhone 6s nicht leisten kann kaufe ich es nicht. Den A8 kaufe ich ihn nicht.... Bei Dingen kann ich einen Kompromiss schließen (Samsung statt 6s, gebrauchter Punto statt A8), bei lebenden, fühlenden Schutzbefohlenen die rein nur von meinem Gutdünken abhängig sind nicht. So wurde ich erzogen.

@luisella

Bezüglich g8 und lange in der schule..Hat bremja recht.

Nur zur Info....

Das Gym ist auch in Bayern kein Vollzeitjob 😉 Auch mit G8 nicht.
Selbst wenn man tatsächlich auf einer gebundenen Ganztagsschule gelandet ist (und das ist an Gymnasien nun nicht gerade häufig der Fall) "arbeitet" man da ja nun nicht von 8-16 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.