Louisella
Forenprofi
Tja, dann biste ja dem Toni um WELTEN voraus.Ich will nix sagen, aber die konservative Familieneinstelkung ist, obwohl ich sie weder gut noch schlecht finde, hier in Bayern noch immer der Regelfall. Soooo ungewöhnlich ist das wirklich nicht. Bei uns war das nicht so, Mama hat gearbeitet, ich hab den Haushalt gemacht und dafür Taschengeld bekommen, mit dem ich mir was leisten konnte. Im Freundeskreis sah das häufig anders aus. Mutti ist Vorzeigemutter. Papa schafft das Geld ran - selbst in der Mittelschicht wo es eng würde.
Meine Wäsche hab ich selber gewaschen seit ich konnte und gekocht würde bei uns zusammen. Leider wurde aber nicht gemeinsam gegessen - Papa hat nicht mitgegessen.
Und Taschengeld gab's auch noch dafür dass Du im Haushalt geholfen hast?
Das ist definitiv Oberschicht, das kann man sich in der Mittel- oder Unterschicht garnicht leisten seine Kinder für Selbstverständlichkeiten zu bezahlen.
Und schon garnicht ihnen ein Auto zu schenken.
Ich hab mit 14 schon nebenher gejobbt - das waren dann wohl in übertragenem Sinn die ersten Ziegel fürs spätere Häusle...
Ein Auto habe ich nie geschenkt bekommen - meine Unterschicht-Eltern hätten sich das nicht leisten können, die mussten ja beide Vollzeit arbeiten um ihr Haus abzuzahlen.
Um sich das leisten zu können dass nur einer arbeiten geht, muss man vermutlich mindestens Mittelschicht sein. Oder wohl - wie bei Toni - Oberschicht.
So langsam wird's wirklich lächerlich.
Du hast noch etliche Jahre harter Arbeit vor Dir bei der Du das Leben kennenlernen kannst - und Du hast da offensichtlich noch so einiges zu lernen.