Katzenneuling

• Themenstarter Themenstarter Pasqual
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungtier wohnung freigänger
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In meinem ganzen Leben habe ich Vollzeit gearbeitet und mich nie von einem Mann aushalten lassen....das mal vorweg.

Tierhaltung ist in meinen Augen nur möglich, wenn ich die Versorgung der Tiere (Futter, Tierarzt, Platz auf Lebenszeit der Katze) grundsätzlich sichern kann.

/QUOTE]

Das kann man unendlich fortsetzen.......

A

Werbung

Also irgendwie.... Keiner hat was davon gesagt das nur die gehobene Mittelschicht und drüber Haustiere halten darf.
Ich z. B. bin mit 23? 24? berentet worden. Man kann sich vorstellen wieviel Geld ich im Monat zur Verfügung habe.

Aber -jetzt kommt das aber - ich habe Geld gespart. Die KV der Katzen (Ja, Katzen. Zwei.) wird an meinem Geburtstag bzw Weihnachten abgebucht, weil ich da von meiner Familie Geld geschenkt bekomme. Falls etwas außertourliches ist habe ich noch mein gespartes. Wenn dieses Geld mal aufgebraucht sein sollte muss ich mich leider von meinen Katzen trennen.
Ich kann z. B. Sunny nicht mit vereiterten, abfaulenden Zähnen rumlaufen lassen, bloß weil ich kein Geld für eine teure Zahnsanierung habe. Was in dem Kater Geld drin steckt, dafür hätte ich einen gebrauchten Kleinwagen kaufen können. Mit Rente!

Ich habe vorher gewusst das Tiere teuer werden können, habe auch mit meiner Familie was ist wenn Szenarien durchgesprochen und erst dann habe ich die Katzen geholt. Und es klappt. Ohne wahnsinnige Einschränkungen meinerseits. Und erst recht keine Einschränkung auf dem Rücken der Katzen. Ich muss aufs Geld schauen und kann mir nicht einfach alles kaufen was mir gerade gefällt, aber meine Katzen sind versorgt (gut, möchte ich meinen...) und ich habe kein schlechtes Leben voller Entbehrungen. Einschränkungen, ja, aber wer hat die nicht?

Langer Rede kurzer Sinn: auch mit wenig Geld kann ich Katzen artgerecht halten. Das beinhaltet gutes Futter, Streu, medizinische Versorgung, brimborium drum herum, Artgenossen.

Und um das geht es doch gerade? Das sich geringverdiener nur eine Katze leisten können. Das stimmt nicht. Eine Katze alleine kann in einem Jahr so teuer werden wie 5 ein ganzes Leben lang. Wenn ich mir das nicht leisten kann darf ich mir kein Tier anschaffen. Und sich das zu leisten geht auch mit Rente. Ohne das die Katzen darunter leiden (z. B. abfaulende Zähne). Es verlangt nur Planung, etwas Einschränkung und die Überlegung: was brauche ICH tatsächlich zum glücklich sein und was die Katzen? Brauche ich wirklich den schönen Blumentopf für 30€ oder tuts der günstige für 5€? Diese 25€ Differenz habe ich dann für die Katzen übrig. 25€ ist Futter für einen Monat/eine Katze.
Und, nur falls sich das jemand fragt, ich habe noch nie meine Familie um Geld bitten müssen. Egal für was. Also es klappt wenn man möchte. Auch mit Rente.

Haus Kann sich die Mittelschicht definitiv nicht leisten. Haben wir vor paar Seiten schon diskutiert. Genauso wenig wie Urlaube. Das ist Oberschicht. Ich sag ja, bisschen Realität schnuppern und vom hohen Ross runterkommen.
DEINE Definitionen sind aber nicht allgemeingültig.
Dass Urlaube Luxus sind, ist klar. Aber Hobbys sind auch Luxus.
Die Mittelschicht kann sich Deiner Meinung nach also keine Häuser, keine Urlaube etc. leisten? Du hast schon 'ne seltsame Definition von "Mittelschicht" ... Wärst Du wirklich politisch engagiert wüsstest Du aber, dass es sowas heute eigentlich garnicht mehr gibt.

Du missverstehst, ich sagte dass es unmöglich ist, dass zwei hart arbeitende ewig zusammensparen müssen um einen Gebrauchtwagen leisten zu können.
Wohlgemerkt: Um den dann verschenken zu können. Überleg mal was Du da schreibst! Und denk mal drüber nach was das bedeutet, wenn man solche Geschenke kriegt. Du beklagst Dich über die Versicherung? Lass doch Deine Eltern bezahlen, die haben ja anscheinend genug Geld um Autos zu verschenken *haarerauf*.

Und du mit Haus redest von Mittelschicht? Lächerlich.
Ich rede davon dass ich etliche Jahre hart dafür gearbeitet habe um mir das leisten zu können. Mach Du das erstmal, dann können wir drüber reden.

48 Euro im Jahr. Das ist für viele ALG Empfänger zuviel und bspw. Für ne Katze verzichtbar.
Du willst damit ernsthaft sagen dass man doch auf eine Haftpflichtversicherung verzichten soll um 4 Euro im Monat zu sparen? Und dass man sich ja dann davon eine Katze leisten könnte?
Oh mann... In welcher Scheinrealität lebst Du denn?

Das Auto war auf meine Eltern angemeldet. Auf mich wären es 3600 Euro im Jahr gewesen.
Das Auto hat 3.000 Euro gekostet und Du hättest 3.600 Euro Versicherung dafür bezahlen müssen? Wer's glaubt wird selig.

Ein Überdenken meiner politischen Einstellung ist nicht notwendig. Sonst würde ich wegen Leuten wie dir noch Hass bekommen und AfD wählen obwohl deren Ziele null mit meinen zu tun haben - wie auch mit den meisten derer Wähler.
Du weisst immernoch nicht was ich für eine politische Gesinnung habe.
Nur weil ich bereit war jahrzehntelang hart zu arbeiten um mir das leisten zu können, was ich mir heute leisten kann, muss ich noch lange nicht CDU wählen und werde das auch ganz sicher nie tun.
Warum löst das bei Dir Hass aus dass ich mir in vielen Jahren ein Haus erarbeitet habe? Oder ist es vielleicht doch nur Neid? Komisch, so lange ich noch wirklich hart und viel gearbeitet habe, hat mich niemand drum beneidet... Um die Früchte dieser Arbeit aber offensichtlich schon.
Und weisste was: Es ist mir egal. Ich kann stolz drauf sein was ich mir erarbeitet habe. Und das hat mit Politik absolut nichts zu tun.

Das war eine Anspielung auf das: Du bist noch jung und hast keine Katze, du darfst nicht mitreden.

Netter ausdrücken vielleicht, bin aber kein Fan von blumiger Sprache und nenne Dinge lieber klar beim Namen.

Du möchtest etwas netter ausgedrückt haben, aber gibst selbst nicht viel auf blumige Sprache.
Merkst du was??

Und "du bist noch jung und hast keine Katzen..." ist nicht der Grund, wieso du hier nicht hingehörst und nicht mitreden solltest.

Der eigentlich und viel gravierendere Grund ist, dass du ein überheblicher herzloser Egoist bist.

Hör lieber auf dich auf deiner eingebildeten Rolle als "Krone der Schöpfung" auszuruhen und fang mal an deiner Mutter im Haushalt zu helfen!
Seit 21Jahren darf sie deine Putzfrau spielen und du beharrst auf deine Sauberkeit, krümmst aber keinen Finger.
Lächerlich, einfach lächerlich.

2. Wer hat hier eigentlich angefangen die Arztkosten eines Menschen und die eines Tieres zu vergleichen? Der Vergleich ist doch völlig hirnrissig.
Wieso sollte das Tier ein Recht auf beste(!) medizinische Versorgung bekommen? Wodurch hat sie sich dieses Recht erarbeitet?

Betrachtet man Deutschland als Biotop, hat jeder Mensch das Recht auf Gesundheitsvorsorge, weil seine Mitmenschen und Vorfahren sich dieses Erarbeitet haben. Sie bringen Leistung und kriegen etwas zurück. Katzen bringen überhaupt nichts. Sie sind keine Nutztiere (von den Mäusefängern mal abgesehen, aber selbst dass ist für Katzen ja eine Freude) also haben sie erst mal nur das Recht vom Menschen nicht geärgert zu werden.

Katzen haben nichts verdient, weil sie sich nichts erarbeitet haben, aber alle Menschen haben etwas verdient, weil sie ihre Vorfahren und Mitmenschen etwas erarbeitet haben....
Was ist mit dir?
Liest du was du schreibst?

Du scheinst wirklich ein verwöhnter, einsamer Bube zu sein.
Überdenke dein Weltbild, denn du bist nicht die Krone der Schöpfung.
Du bist auf dieser Welt nur zu Gast und Mitglied einer Spezies, die der größte Parasit für ihren Planeten, ihre Heimat, ist.
Wenn wir so großartig sind, dann würden wir Wege suchen unseren Planeten zu erhalten und nicht sowas denken wie "ich WILL, also mach ich!"

Wenn du nicht allein in deiner Wohnung sein willst, dann such dir eine Freundin/einen Freund, aber lass keine Katzen dafür büßen, dass dich keiner will und du keinerlei Liebe im Herzen trägst.

Denn Liebe ist der Grund, wieso ein Tier die bestmögliche medizinische Versorgung verdient hat.
Ohne Liebe funktioniert Tierhaltung nicht, aber das kannst du nicht verstehen, du kennst dieses Gefühl nicht mal.

Du möchtest etwas netter ausgedrückt haben, aber gibst selbst nicht viel auf blumige Sprache.
Merkst du was??

Und "du bist noch jung und hast keine Katzen..." ist nicht der Grund, wieso du hier nicht hingehörst und nicht mitreden solltest.

Der eigentlich und viel gravierendere Grund ist, dass du ein überheblicher herzloser Egoist bist.

Hör lieber auf dich auf deiner eingebildeten Rolle als "Krone der Schöpfung" auszuruhen und fang mal an deiner Mutter im Haushalt zu helfen!
Seit 21Jahren darf sie deine Putzfrau spielen und du beharrst auf deine Sauberkeit, krümmst aber keinen Finger.
Lächerlich, einfach lächerlich.

Katzen haben nichts verdient, weil sie sich nichts erarbeitet haben, aber alle Menschen haben etwas verdient, weil sie ihre Vorfahren und Mitmenschen etwas erarbeitet haben....
Was ist mit dir?
Liest du was du schreibst?

Du scheinst wirklich ein verwöhnter, einsamer Bube zu sein.
Überdenke dein Weltbild, denn du bist nicht die Krone der Schöpfung.
Du bist auf dieser Welt nur zu Gast und Mitglied einer Spezies, die der größte Parasit für ihren Planeten, ihre Heimat, ist.
Wenn wir so großartig sind, dann würden wir Wege suchen unseren Planeten zu erhalten und nicht sowas denken wie "ich WILL, also mach ich!"

Wenn du nicht allein in deiner Wohnung sein willst, dann such dir eine Freundin/einen Freund, aber lass keine Katzen dafür büßen, dass dich keiner will und du keinerlei Liebe im Herzen trägst.

Denn Liebe ist der Grund, wieso ein Tier die bestmögliche medizinische Versorgung verdient hat.
Ohne Liebe funktioniert Tierhaltung nicht, aber das kannst du nicht verstehen, du kennst dieses Gefühl nicht mal.

1. Helfe ich meiner Mutter nicht im Haushalt, weil das ihre Aufgabe hier in unserer Familie ist. Jeder hat seine Aufgaben, Haushalt ist ihre.

2. Ja, ich maße mir an als Mensch erst mal einfach über den Tieren zu stehen. Ich bin damit auch zu 100 Prozent im Recht, weil es gesetzlich so verankert ist und wir in einem Rechtsstaat leben.

3. Dass mich keiner will und ich keine Liebe im Herzen trage? Harter Tobak, hast du ne Tochter in meinem Alter? 😉

Bei solch einer Diskussion sollten Frauen in Teilzeit oder Hausfrauen, die sich von ihrem Mann haushalten lassen, gar nicht erst mitreden dürfen.
Was willst Du denn dann mitreden? Du hast ja nicht mal 'n eigenen Haushalt und lässt Dich 24/7 bedienen... Vermutlich zahlst Du Deiner Mutter auch nichts dafür dass sie Dir den Haushalt macht, oder? Wird sie auch von Deinem Vater "ausgehalten"?

Meine Einteilung wäre ungefähr diese: (Familie mit 2 Kindern)

Hartz 4: Absolute Armut
Unter 2000€: Monatseinkommen: Unterschicht
2000-4000€: Untere Mittelschicht (Deutschlands größte Schicht)
4000-5000€: Mittelschicht
5000-6500€: Obere Mittelschicht
6500-10000€: Oberschicht
10000€-X: Bonzen
Prima, dann gehöre ich ja ganz klar zur Unterschicht, dann wär das ja geklärt.

Gehts noch? Tierhaltung ist ein Privileg für Menschen mit gut bezahltem Job?
Tierhaltung ist ein teures Hobby das man sich leisten können muss.
Wer sich ein Hobby nicht leisten kann, muss darauf verzichten oder eben extra dafür jobben. Ja, das Leben ist hart und entbehrungsreich und wer Extras haben möchte, muss sie sich erarbeiten. Zumindest normale Menschen.
Wer sich natürlich von den Eltern Autos schenken lassen kann, bei dem sieht das ganz anders aus.

2. Wer hat hier eigentlich angefangen die Arztkosten eines Menschen und die eines Tieres zu vergleichen?
Niemand. Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass wir Menschen standardmässig krankenversichert sind und von den Kosten unserer Behandlungen nur dann was mitkriegen, wenn wir privat versichert sind.
Wenn man seine Katzen krankenversichert, hat man auch deutlich weniger Tierarztkosten. Dafür aber eben monatliche Beträge an die Krankenkasse zu bezahlen.

Betrachtet man Deutschland als Biotop, hat jeder Mensch das Recht auf Gesundheitsvorsorge, weil seine Mitmenschen und Vorfahren sich dieses Erarbeitet haben.
Da hast Du was falsch verstanden. Das Prinzip der Solidargemeinschaft, von dem die Krankenversicherungen getragen werden, funktioniert etwas anders. Es ist nicht so, dass Deine Eltern das Geld für Deine Blinddarm-OP eingezahlt hätten.

Katzen bringen überhaupt nichts. Sie sind keine Nutztiere (von den Mäusefängern mal abgesehen, aber selbst dass ist für Katzen ja eine Freude) also haben sie erst mal nur das Recht vom Menschen nicht geärgert zu werden.
Wenn Katzen Dir nichts bringen, warum willst Du dann welche?

Werbung:
Nein...ich als 21jährige hab keine 21jährige Tochter du Held. 🙄

Verabschiede dich mal von deinen Vorurteilen und hilf Mama beim putzen, du scheinst zu viel Zeit zu haben...

Was willst Du denn dann mitreden? Du hast ja nicht mal 'n eigenen Haushalt und lässt Dich 24/7 bedienen... Vermutlich zahlst Du Deiner Mutter auch nichts dafür dass sie Dir den Haushalt macht, oder? Wird sie auch von Deinem Vater "ausgehalten"?

Meine Werte waren auf eine 4köpfige Familie bezogen, nicht auf einen Singlehaushalt.

Wie das System der Solidargemeinschaft funktioniert musst du mir nicht erklären.

Ja, meine Mutter wird komplett von meinem Vater hausgehalten. Deswegen helfe ich ihr auch nicht im Haushalt, sie ist halt von "Beruf" Hausfrau. Ich helfe meinem Vater auch nicht in seinem Job, warum sollte ich meiner Mutter helfen?
Meine Mutter und ihre Freundinnen haben das Glück, nicht arbeiten zu müssen und trotzdem mit schönem Auto zu cruisen, schöne Urlaube zu machen, unter der Woche Sektfrühstücke machen zu können und einfach kaum Stress augesetzt zu sein.
Deswegen ist es für meine Mama eine Selbstverständlichkeit, für diesen Luxus die sonstigen Arbeiten wie Einkaufen mit Oma, Putzen usw. möglichst von ihren Männern (Papa und mir) fernzuhalten.
Das können Feministen jetzt bestimmt nicht verstehen, aber hier funktioniert das reibungslos und alle sind zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Weil du das für deinen späteren eigenen Haushalt brauchst.
Dich nimmt keine vernünftige Frau, die das übernehmen würde.🙄

Weil du das für deinen späteren eigenen Haushalt brauchst.
Dich nimmt keine vernünftige Frau, die das übernehmen würde.🙄

Abwarten. Ich kann meinen Marktwert glaube ich selbst am besten einschätzen und werde, sobald ich Lust bekomme mich fest zu binden, nicht lange allein sein müssen.
Abgesehen davon lernt man putzen und Waschen wohl ziemlich schnell, also hab ich ja noch genügend Zeit.

Welche Person hinter deinem Account steckt würde mich aber schon mal interessieren. Schließt komplett auf meinen Charakter und willst mir erklären, ich hätte wohl keine Chance auf dem Frauenmarkt.
Wäre bestimmt spannend zu sehen, wie du so aussiehst und was du im Leben bereits mehr geleistet hast als ich.

Werbung:
Abwarten. Ich kann meinen Marktwert glaube ich selbst am besten einschätzen und werde, sobald ich Lust bekomme mich fest zu binden, nicht lange allein sein müssen.
Abgesehen davon lernt man putzen und Waschen wohl ziemlich schnell, also hab ich ja noch genügend Zeit.

Welche Person hinter deinem Account steckt würde mich aber schon mal interessieren. Schließt komplett auf meinen Charakter und willst mir erklären, ich hätte wohl keine Chance auf dem Frauenmarkt.
Wäre bestimmt spannend zu sehen, wie du so aussiehst und was du im Leben bereits mehr geleistet hast als ich.

Hast du an nem Sonntag eigentlich nichts besseres zu tun als in einem Forum rumzuhängen, dass dich ja eigentlich nicht mal tangiert? Hast du keine Freunde? Müssen wir uns sorgen machen Junge?😕

Breymja, du hast hier schon öfter von beiderseitiger Anpassung und beiderseitigen Kompromissen geredet.

Es gibt sicher Katzen, die nicht mehr mit anderen Katzen auskommen - weil sie bereits durch jahrelange Einzelhaltung zum Kaspar Hauser gemacht wurden.
Wenn ich nur eine Katze möchte, nehme ich also ein Tier, das nicht mehr mit anderen Katzen auskommt, damit ich ihr keine gewünschten Sozialkontakte wegnehme. Wenn ich sie als Wohnungskatze halten möchte, geht das nur, wenn ich viel zu Hause bin, weil sie sonst sozial verkümmert. Wenn ich viel außer Haus bin, kann ich keine Einzelwohnungskatze halten.
Das ist ein Kompromiss.

Das ist aber nun offenbar nicht deine Schlussfolgerung. Deine Schlussfolgerung ist - zumindest so wie du es hier schilderst - "ich nehme irgendeine Katze, sie wird sich schon anpassen."

Ist dir bewusst, was alleine Wohnungshaltung für ein "Kompromiss" für eine Katze ist? Dazu noch der Verzicht auf Artgenossen? Die völlige Abhängigkeit von dir - so ist ja niemand zum Beschäftigen da?
Die Frage ist nun - wo ist dein Teil des Kompromisses? Würde mich nun wirklich mal interessieren.

Hast du an nem Sonntag eigentlich nichts besseres zu tun als in einem Forum rumzuhängen, dass dich ja eigentlich nicht mal tangiert? Hast du keine Freunde? Müssen wir uns sorgen machen Junge?😕

Die meisten schlafen noch, ich liege auch noch im Bett? 😀

Weil du nicht lange allein sein müsstest, willst du unbedingt Katzen holen, die du als sehr lästig darstellst, um nicht allein zu sein?
Das wirkt sehr verzweifelt.

Ich rede über Charaktereigenschaften, du kommst mir mit Aussehen.
Das beweist, dass ich dich richtig eingeschätzt habe... 🙄

Werbung:
Ist dir bewusst, was alleine Wohnungshaltung für ein "Kompromiss" für eine Katze ist? Dazu noch der Verzicht auf Artgenossen? Die völlige Abhängigkeit von dir - so ist ja niemand zum Beschäftigen da?
Die Frage ist nun - wo ist dein Teil des Kompromisses? Würde mich nun wirklich mal interessieren.

Wer bezahlt denn das Futter? Wer geht arbeiten, damit die Katz zum Tierarzt kann? Wer hat ein sinkendes Katzenklo in seiner Bude?

Das ist der Teil vom Kompromiss.

Wer bezahlt denn das Futter? Wer geht arbeiten, damit die Katz zum Tierarzt kann? Wer hat ein sinkendes Katzenklo in seiner Bude?

Das ist der Teil vom Kompromiss.

Nein, das ist selbstverständlich, wenn ich mich für ein Tier entscheide.
Das ist kein Gefallen, das gehört dazu.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.