Katzenstreu die NICHT zu empfehlen ist...

• Themenstarter Themenstarter Kyara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu nicht empfehlenswert
Zuerst hatte ich irgendeine Streu aus dem Zoofachhandel. Verhältnismäßig teuer. Da das Klumpstreu eines Tages mal aus war, habe ich beim Edeka (Eigenmarke) das Hygienestrei gekauft. Das war grausam. Klumpte nicht, ich brauchte dementsprechend viel davon und irgendwie hat es komisch gerochen.
Und war weiß - ich mag lieber dunkles. (Und meinen Tigern ist das egal.)

Meist gibt es aber das Klumpstreu von Edeka (Eigenmarke). 10 Liter für knapp unter drei Euro. Ich finde das ausreichend - mein Klopapier ist auch nicht premium 😉 Klumpt sehr gut und ist daher leicht zu reinigen.

A

Werbung

Wir haben auch schon eine Menge Streu durchprobiert.
Die preiswerten kann man meist echt vergessen.

CBÖP wird in der ganzen Wohnung verteilt weil so leicht, Natusan Premium klumpt schlecht, Silikatstreu stinkt nach 3 Tagen.

Ich dachte eigentlich wir haben es jetzt mit Biocats fresh aber beim aktuellen Sack fallen alle PipiBöller beim entfernen auseinander.....:reallysad:

Die Suche geht weiter...

Probier mal das Biokats Micro (gibts auch ohne fresh, aber nicht überall) da habe ich keine Probleme mit. Mit dem groben eher, zumals den Katzen nicht so gefiel.

Habt Ihr schonmal das Ultraklumpstreu von DM (Das Beste) ausprobiert?
Es ist das Einzige, was ich bislang verwendet habe..........wurde mir wegen des guten Preisleistungsverhältnisses von allen bekannten Katzenmamis empfohlen.
Aber von der Geruchsbindung bin ich noch nicht überzeugt.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Also vorweg muß man leider sagen: die preiswerten Marken werden hier im Forum durch die Bank niedergemacht... (gilt auch für Futter)

Ich mische immer 2 Säcke Dm "Ultraklumpstreu naturweiß" mit 1 Sack Lidl "Coshida Katzenstreu" und bin sehr zufrieden...:yeah:

Habe fast immer schöne große Klumpen, staubt kaum, Geruch neutral...
Naja und das man so 2 meter um das Katzenklo öfter sauber macht sollte allen klar sein...:aetschbaetsch2:

So komme ich auf ca 9,-- € / 2 Monate und das ist ok finde ich.

mfG VeNoxX

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich auch nicht klagen......jetzt hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass Öko-Klumpstreu soo gut sein soll. Hast Du Erfahrungen damit??

Ach ja.....auch das Futter muss immer das Teuerste sein - meine beiden sind mit Cachet und 'Dein Bestes' ohne Zucker o Getreide wirklich zufrieden......mein ich zumindest.

Also wichtig ist eines (dir denke ich auch)

Dein Kater muß das Klo akzeptieren samt der enthaltenen Streu. Es bringt nix wenn er protestiert ... und es auf einmal unterm Sofa im Wohnzimmer müffelt.
(ist nur ein Beispiel).

Ich mische die beiden Streusorten weil das eine Dm ist mir zu fein das andere zu grob... Meiner Meinung nach ist diese Mischung perfekt...
Und anbei Streu ist kein Futter solange dein/mein Kater/Katze die Streu mögen..
Warum dann noch groß ausprobieren.:aetschbaetsch1:

Zu guter Letzt: Wenn meine zeit es zulässt reinige ich das Katzenklo so 2 bis 3x täglich...

Zum entsorgen nutze ich die Tütchen vom Obst und Gemüseeinkauf... von Rewe, Edeka usw...:zufrieden:

mfG VeNoxX

Werbung:
ich glaube, dann mache ich alles richtig.
die beiden akzeptieren ihr klo und auch den inhalt......und das von anfang an.
ich versuche auch 2-3 mal täglich die schaufel zu schwingen - beide sind aber auch nicht 'stinkig', wenn es nur einmal täglich geschafft wird......

also bleib ich bei dm (vllt probier ich doch nochmal das öko-streu🙂)
und deine mischung ist auch ein test wert - manchmal hab ich die streu noch 3 räume weiter liegen....

noch ein tip - bei dm gibt es kosmetikbeutel (für 95 cent), die wohl keinen geruch herauslassen sollen......muss man testen - allerdings riecht so weniger die schwarze mülltonne.

ps: natürlich ist streu kein futter - ich wollte damit nur sagen, dass ich auch beim futter denke, dass man für kleines geld hochwertiges bekommen kann.

Futter kriegt meiner zu 95% Nassfutter ich nehm sogar Lux vom Aldi,
auch diese Schälchen von Dm ... Er bekommt auch mal Miamor^^

Solange er es akzeptiert.. und es nicht auskotzt ..
Trockenfutter nur als Snack ab und zu ...

mfG VeNoxX

Also vorweg muß man leider sagen: die preiswerten Marken werden hier im Forum durch die Bank niedergemacht... (gilt auch für Futter)

Das hat in der Regel aber nichts damit zu tun, dass man aus Prinzip gegen alles preiswerte ist. Die Qualität muss einfach stimmen.
Wenn ich gutes Streu für weniger Geld, als das Golden Grey kostet, bekommen würde, würde ich mich sicher nicht beschweren. Ich habe jahrelang Thomas im Einsatz gehabt, WEIL mir teure Steus zu teuer waren (was sich ja letztlich als Irrglaube herausgestellt hat, denn das teure Streu muss ich viel seltener komplett wechseln, ist also auf lange Sicht auch nicht kostenintensiver). Wohlgemerkt war das aber zu einer Zeit, als man den Sack Thomas im Angebot auch mal für 4,99 bekommen konnte. Heutzutage ist der Normalpreis für 20 Liter ja auch schon 9,99, da kann man von günstig nicht mehr wirklich reden.

Und beim Futter ist es nun leider auch so, dass in Billigfutter einfach keine Qualität drinsteckt. Das ist eine simple Rechenaufgabe, zu totalen Niedrigpreisen kann keiner ein Futter mit vernünftigem Fleischanteil produzieren. Aber das ist hier OT und würde zu weit führen... 😉

Nochmal zum Topic: Ich würde, entgegen meinem ersten Post in diesem Thread, heute auch Premiere Sensitiv nichtmehr empfehlen. Die Qualität hat definitiv nachgelassen. Die Klumpen fallen auseinander, es müffelt viel früher und ich muss viel früher als früher (😉) komplett wechseln. Gemischt mit Golden Grey geht es noch, aber nichtmehr solo.

Und beim Futter ist es nun leider auch so, dass in Billigfutter einfach keine Qualität drinsteckt. Das ist eine simple Rechenaufgabe, zu totalen Niedrigpreisen kann keiner ein Futter mit vernünftigem Fleischanteil produzieren. Aber das ist hier OT und würde zu weit führen... 😉

Natürlich mag es sein, dass man hochwertiges Futter auch am Preis erkennt. Ich stimme aber dennoch meiner Vorrednerin zu........mir kommt auch so manches mal der Verdacht, dass hier nur das gilt, was auch teuer ist. In anderen Threads wird extra gekocht...........man kann es auch übertreiben, finde ich!
Letzenendes muss aber jeder selbst entscheiden, was er füttert und streut - ich denke, wir alle machen das nach bestem Wissen und Gewissen!!!

welches wäre denn besser?

Golden Grey?

oder

Golden Grey Master?

ist grad im Angebot (7kg gratis):aetschbaetsch1:

mfG VeNoxX

Werbung:
Catsan ist wirklich (fast) das schlimmste Katzenstreu, das ich jemals ausprobiert habe.
Das liest man immer wieder, wer kauft denn das eigentlich frage ich mich.

Z. Zt. gibt es bei uns bei real 'ne Atkion, zu 1 Produkt Catsan bekommt man einen LitterLocker dazu - aber ich glaube, davon nehme ich dann doch lieber Abstand. Obwohl, da hätte ich den LitterLocker quasi für 4 oder 5 € :verstummt:

Die Aktion gab es bei uns im real auch,nur da galt 3x Catsan kaufen und dann den LitterLocker umsonst dazu.Solltest du vorher nochmal genau checken.:aetschbaetsch1:

Ich hatte mir nach einigem Rumlesen im Forum das Premiere Sensitiv gekauft, weil es ein wenig günstiger ist (naja, 13cent pro kg billiger) als das Golden Grey Odour, was ich vorher hatte und ich das Premiere nicht unbedingt bestellen muss...

Naja, bin enttäuscht. Das Premiere Sensitiv riecht jetzt nach einer Woche schon ziemlich 😡 Da spar ich nix, wenn ich das viel öfter wechseln muss...

Z. Zt. gibt es bei uns bei real 'ne Atkion, zu 1 Produkt Catsan bekommt man einen LitterLocker dazu - aber ich glaube, davon nehme ich dann doch lieber Abstand. Obwohl, da hätte ich den LitterLocker quasi für 4 oder 5 € :verstummt:

Nur ein Produkt? Na dann würde ich mal so eine Catsantüte in Kauf nehmen! 😎 Muss man eben nach 5 Tagen das Kaklo komplett leeren (oder früher) aber gut ist das Angebot! *find*

Ich mische immer 2 Säcke Dm "Ultraklumpstreu naturweiß" mit 1 Sack Lidl "Coshida Katzenstreu" und bin sehr zufrieden...:yeah:

Habe fast immer schöne große Klumpen, staubt kaum, Geruch neutral...
Naja und das man so 2 meter um das Katzenklo öfter sauber macht sollte allen klar sein...:aetschbaetsch2:

So komme ich auf ca 9,-- € / 2 Monate und das ist ok finde ich.

mfG VeNoxX

Weil die meisten Leute schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Wobei ich hab hier auch schon teure Streu negativ bewertet, weil sie bei mir eben auch absolut nicht gut war. Ich zahle ca. 25€ im Monat an Streu (wenn sie im Angebot ist 20€) und finde das ebenfalls völlig i.O. - denn so stinkt es hier nicht. Gäbe es diese Streu für 3€ würde ich sie natürlich auch nehmen.

Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich musste notgedrungen mal Coshida kaufen und hatte es nur 3 Tage übers WE drin und am zweiten stank die Wohnung nach Pumakäfig - wenn du mit der billigen Streu klarkommst, past doch alles. 🙂

Werbung:
Das liest man immer wieder, wer kauft denn das eigentlich frage ich mich.

Ich hab ganz am Anfang Catsan Hygienestreu benutzt. Habe alle fünf bis sieben Tage komplett gewechselt. Dass es gerochen hat, fand ich eigentlich nicht. Es war halt sauteuer, deswegen habe ich mich nach was anderem umgesehen.

Wenn es tatsächlich für EIN Produkt einen LitterLocker dazu gibt, würde ich mir das Angebot auch überlegen. Zur Not spendeste das Streu halt.

BTW: Das günstige DM-Streu benutzen doch relativ viele, hatte ich den Eindruck?
Ich finde es auch nicht so schlecht - ich brauche nur mehr davon als von den teureren Streus, daher zahle ich auf den Monat gerechnet dasselbe. Also kauf ich lieber ergiebigeres Zeug, das macht dann auch weniger Müll.

Streu für meine 4

Hallo, ihr Lieben,

interessantes Thema mit der Einstreu.
Da ich meine Katzen ja nieeeeemals nicht verwöhne :verschmitzt: ,
haben sie 6 Klöchen zur Verfügung.
Bei 4 Katzen und als Rentnerin würde ich das teure Streu eh nicht kaufen können. Aber ich habe es dennoch vor Jahren versucht. Staubt alles viel zu viel.
Da meine Rasselbande diverse Ansprüche hat gibt es 3 verschiedene Einstreu.

Im Bad sind einfache Sägespäne der Renner. Es ist ja auch klasse, wenn Muttern dann alles schön zusammenfegen darf. Hauptsache weich und zum rausscheren wie Bolle. :yeah:

Unten gibt es Porta Pellis Strohpellets- 60 l (ca. 25 kg) -- L 13,99 € ( Bekommt man z.B. von zooplus direkt ins Haus geliefert.) in die Klöchen. Die sind sehr ergiebig und duften nach Heu. Bei uns hält so eine Klöchenladung eh länger, weil da ausschließlich Stinker rein kommen. Jaja, meine Kinners trennen. 😉

Oben besteht die Einstreu aus Holzpellets. Natürlich achte ich darauf, daß sie aus unbehandeltem Holz bestehen. Die haben nur den Nachteil, daß es zeitweise sehr laut im jeweiligen Klöchen abgeht. 😉

Keines dieser Streu staubt. Ganz wichtig bei Semi, der ansonsten Niesanfälle bekäme. Uuuuund ich kann alles in die Biotonne packen...

L.G. Andrea

Einmal OT, was ich heute gelernt habe:

Katzenstreu ist das ideale Bodenverbesserungsmittel im Garten! :wow:

Hab unsere Nachbarin gefragt, wie sie auf diesem mageren Sandboden hier so einen tollen Garten hin bekommt.
Die mischt ordentlich Katzenstreu unter die Erde. Das verbessert die Nährstoffspeicherung und auch Wasserhaltung des mageren Bodens.
Habs nach-gegoogelt, das stimmt 😱

Also, wenn ihr wieder mal eine schlechte Streu habt, die ihr loswerden wollt. Ab in den Garten oder Blumenkübel. 😀

hi
ich weiß nicht ob hier schon rewe klumpstreu aufgeführt ist.
es hat eine komische hässliche graue farbe.
ein zwei mal draufgepiselt und es ist ein fester schwerer klumpen und zwar die gesamte füllmenge im kloh, ich hatte rückenschmerzen vom säubern und tüten schleppen^^
die katziis und dosi sagen eindeutig nein zu dem zeug
und weiterhin ja zu ja! katzenstreu