Katzenwelpe zieht bald ein!

• Themenstarter Themenstarter Katzenmami23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterneid; futterzeit; katzenwelpen
Ich meine, was ist das auch wieder für eine unseriöse Züchterin, die den Kunden weder in der Haltungsfrage noch bei der Ernährung richtig berät.
Ist ja kein Wunder, dass Unwissende wie die TE das erstmal glauben.

@TE Bitte lies dich selbst in das Futterthema ein und fang jetzt nicht wild an, irgendwelche Marken zu kaufen, die du aufschnappst. z.B. Hier im Thread wurde schon so manches gennannt, was ich nicht verfüttern würde, Fakt ist, diese Entscheidung muss aber jeder für sich treffen.
Dass RC absoluter Schrott ist, da stimme ich allerdings zu.😉

A

Werbung

Ich will dich gar nicht zu nem zweiten Kitten überreden. Nur mal so theoretisch: Wenn du dich doch so auf den kleinen Fratz freusst, könntest du ja - theoretisch- nen zweiten nehmen aus dem wurf... dann weisst du ganz sicher, also 1444000 % dass die kleinen sich auspowern können und dein großer auch was zum spielen hat. weil, wenn das kitten und der ältere Kater aus irgendeinem Grund nicht so richtig miteinander spielen, wärs ja auch doof. oder?

spricht geldmäßig oder platzmäßig irgendwas gegen kitten nr. 2?

nein geld spielt keine rolle und platz haben wir reichlich 160qm sie habe auch ein eigenes Katzenzimmer weil wir soviel platz haben in fast jeden raum (außer Toilette und bad) steht ein kratzbaum und spielzeug!

Nur es gibt leider keinen mehr von den Wurf :sad: wir hatten so glück das er noch zu haben war das wir am nächsten Tag gleich zu ihnen gefahren sind uns vorstellen und den kleinen anschauen :pink-heart: dann bekamen wir die zusage und waren überglücklich und jetzt bekomm ich einen dämpfer nach dem anderen

Ist halt immer so eine Sache mit dem Altersunterschied ...
Bei manchen gehts gut, bei anderen nicht. Ich würde aber nicht immer gleich von vornherein sagen "klappt nicht, geht nicht." Mir schon klar, dass ich mich auf sehr dünnem Eis gerade begebe 😉
Wahrscheinlich, weil wir selber VLLT in so einer Situation stecken, aber na ja...

Sollte es eventuell nicht klappen mit der Konstellation, kannst du dann noch ein weiteres Kitten holen bzw. würde die Züchtern den Kleinen wieder aufnehmen?

Nein nein, keiner will dich hier dämpfen, glaub mir. Hier sitzen einfach alles Katzenliebhaber, die möchten, dass es dein kleiner ganz gut hat - im grunde wollen wir also das selbe wie du :pink-heart:

das mit dem Futter ist ja nicht so dramatisch. du weisst jetzt, dass das RC nicht der burner ist und gut. Lies dich einfach mal durch den Ernährungsthread und wenn du noch Fragen hast, frag.

Dass da kein Wurfgeschwisterchen mehr da ist, macht nix. Du könntest dich einfach nach nem anderen Züchter umsehen. Falls er eins allein nicht abgeben will, schildere ihm einfach die Situation. Dass du das nicht anders wusstest und jetzt nochmal drüber nachgedacht hast, und meinst, es wäre doch besser zwei Kitten zu haben, statt einem.

Im Tierschutz / Tierheim sitzen ja auch ne Menge von den Kleinen. Da würdest du evtl auch fündig werden. 🙂 Überlegs dir einfach

nein geld spielt keine rolle und platz haben wir reichlich 160qm sie habe auch ein eigenes Katzenzimmer weil wir soviel platz haben in fast jeden raum (außer Toilette und bad) steht ein kratzbaum und spielzeug!

Nur es gibt leider keinen mehr von den Wurf :sad: wir hatten so glück das er noch zu haben war das wir am nächsten Tag gleich zu ihnen gefahren sind uns vorstellen und den kleinen anschauen :pink-heart: dann bekamen wir die zusage und waren überglücklich und jetzt bekomm ich einen dämpfer nach dem anderen

Du kannst doch aber auch ein Kitten aus dem Tierheim nehmen, die quellen gerade wieder über vor ungewollten Kitten! Und die richtige Schwemme kommt ja noch...

Hast Du im Wald schon mal eine Maus mit einem Schild gesehen "Bin eine für MC -geeignete Maus, normalen Hauskatzen liege ich schwer im Magen"?

:omg::omg: You made my day :omg::omg:

ja so gesehen leuchtet es mir ein das es nur geld macherrei is auf kosten der Tiere, hab jetzt schon bissal gestöbert durch den "kein getreide kein zucker" thread, ich kenne aber soviele marken nicht die in der Nassfutter Übersicht angeführt werden😕

Werbung:
Und ich muss ehrlich sagen das ich einige Marken nicht kenne ich hab zb. Pet fit cat... und Aldi ist der Hofer bei uns oder?

Das Futter von Pet fit würde ich nicht füttern. Das Futter enthält für seinen nicht gerade niedrigen Preis zu viel minderwertige Nebenerzeugnisse wie Lunge und Niere, außerdem ist der Anteil an Leber in manchen Sorten viel zu hoch.
Im Preissegment von Pet fit gibt es deutlich bessere Marken wie z.B. Catz Finefood, Granata Pet, O'Canis, Mac`s (sogar deutlich günstiger), Grau usw.
Trotz allem wirst du wohl nicht drumrum kommen dich in das Thema Ernährung einzulesen.

Zum Thema Kitten zu erwachsenen Katzen kenne ich nur ein Beispiel und da hat es wunderbar funktioniert, von daher wünsche ich euch viel Glück das alles so klappt.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten das Futter zu beziehen.
Zum einen gibt es z.Bsp Fressnapf, da kaufe ich am liebsten ein, und auch Online bekommst du vieles, oder besser gesagt alles.
Da gibt es dann Zooplus, da bestelle ich, aber auch andere Anbieter.

Futterhaus gibt es ja auch, keine Ahnung was du in deiner Nähe hast.

ich kenne aber soviele marken nicht die in der Nassfutter Übersicht angeführt werden😕

Das macht ja nix, oder? 😉 Bestellen kannst du zum Beispiel bei http://www.sandras-tieroase.de/ , die liefert auch nach Österreich und hat eigentlich nur akzeptables bis hochwertiges Futter, da kann man für den Anfang nicht viel falsch machen und es gibt auch ein Testpaket mit verschiedenen Nassfuttermarken, dann kannst du die gemeinsam mit den Katzen kennenlernen 🙂

Zum Thema Kitten zu erwachsenen Katzen kenne ich nur ein Beispiel und da hat es wunderbar funktioniert, von daher wünsche ich euch viel Glück das alles so klappt.

Das mag sein, dass es klappt und der Mensch unbehelligt bleibt - aber man sollte sich doch mal in die Katzen hineinversetzen. Das ist dann, als müsste ein Kleinkind, grad abgestillt, dann seine ganze Kindheit mit Erwachsenen verbringen - ohne jemals mit anderen Kindern spielen zu dürfen. Klar, das Kind wird auch groß und die Erwachsenen bemühen sich sicherlich auch sehr, aber trotzdem wäre das eine traurige Kindheit... Da fehlt einfach jemadn, mit dem man zusammen die Grenzen der erwachsenen Katzen und der Menschen austesten kann, mit dem man richtig Toben und Spielen kann, die Gardinen von den Wänden holen kann, etc pp. Das ist ja nicht nur eine wichtige Prägephase, wo die Katze menschengenehm werden soll, das ist acuh eine wichtige und tolle Zeit für die Katze, die ihr Freude machen soll.

Danke für eure lieben Antworten!! ich werd mich jetzt mal weiter durch störbern durch die ernährung hab viel zum nachholen und mich heute abend mal mit meinem Mann zusammen setzten und beraten ein Tierheim ist eh nicht weit von uns entfernt vllt mal am wochenende hinschauen! Danke euch :grin:

Werbung:
:omg::omg: You made my day :omg::omg:

ja so gesehen leuchtet es mir ein das es nur geld macherrei is auf kosten der Tiere, hab jetzt schon bissal gestöbert durch den "kein getreide kein zucker" thread, ich kenne aber soviele marken nicht die in der Nassfutter Übersicht angeführt werden😕

Keiner kennt die "guten" Marken vorher. Die haben nämlich gar kein Geld, um aufmerksamskeitstarke Werbung wie z.B: TV-Spots a la Sheba oder RC zu bezahlen. Du kannst hochwertiges Futter aowieso am besten online kaufen, da dort mehr Auswahl und meist auch billiger als im stationären Handel.
Wichtig ist jetzt einfach, dass Du die Prinzipien von artgerechter Katzenfütterung verstehst. Das ist gar nicht so kompliziert, auch wenn es am Anfang etwas verwirrend ist. Nimm Dir Zeit, lese Dich ein und stelle ruhig im Forum Rückfrange, wenn Dir was nicht klar ist.

Das mag sein, dass es klappt und der Mensch unbehelligt bleibt - aber man sollte sich doch mal in die Katzen hineinversetzen. Das ist dann, als müsste ein Kleinkind, grad abgestillt, dann seine ganze Kindheit mit Erwachsenen verbringen - ohne jemals mit anderen Kindern spielen zu dürfen. Klar, das Kind wird auch groß und die Erwachsenen bemühen sich sicherlich auch sehr, aber trotzdem wäre das eine traurige Kindheit... Da fehlt einfach jemadn, mit dem man zusammen die Grenzen der erwachsenen Katzen und der Menschen austesten kann, mit dem man richtig Toben und Spielen kann, die Gardinen von den Wänden holen kann, etc pp. Das ist ja nicht nur eine wichtige Prägephase, wo die Katze menschengenehm werden soll, das ist acuh eine wichtige und tolle Zeit für die Katze, die ihr Freude machen soll.

Danke, sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Nur weil es augenscheinlich "geklappt" hat, ist es für Kitten nun mal immer noch die bessere Variante, mit anderen Kitten aufzuwachsen. Und wenn man die Wahl hat - warum die schlechtere Alternative wählen?

Da du ja aus NÖ kommst, bei http://www.tanjas-pfotenparadies.at kannst du auch bestellen, die haben ihr Lager in der Nähe von Baden. Kannst du selbst abholen oder ab einem höheren Bestellwert liefern sie sogar gratis. Haben auch besseres Futter, also wie bei Sandras, das Sortiment ist allerdings ein bisschen kleiner.
Beim Hofer würd ich ein bisschen aufpassen Nassfutter zu kaufen, da kannst du nur das Shas in den 200 g Dosen nehmen, bei den anderen Größen ist leider Zucker und Getreide drin.

Also wenn Du Deine Katzen schon lange und gut kennst kannst du sie wahrscheinlich gut einschätzen. Der Kater ist eher aktiv sagtest Du, dann wird er sich bestimmt über seinen jungen Spielkumpel freuen 🙂

Und wenn Du nach ein paar Wochen merkst, dass der Große Probleme macht, gibt es bestimmt Ende Mai in österreichischen Tierheimen und Tierschutz jede Mengen Kitten, die ein gutes Zuhause suchen 😉

Viel Spaß mit dem Neuzugang... Hast vielleicht ein Foto von dem kleinen Mann? :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Deine Katzen schon lange und gut kennst kannst du sie wahrscheinlich gut einschätzen. Der Kater ist eher aktiv sagtest Du, dann wird er sich bestimmt über seinen jungen Spielkumpel freuen 🙂

Und wenn Du nach ein paar Wochen merkst, dass der Große Probleme macht, gibt es bestimmt Ende Mai in österreichischen Tierheimen und Tierschutz jede Mengen Kitten, die ein gutes Zuhause suchen 😉

Viel Spaß mit dem Neuzugang... Hast vielleicht ein Foto von dem kleinen Mann? :pink-heart:

ja wir sind jetzt auch zu der Lösung gekommen das wir mal schauen wie er sich einlebt und wenn er den großen zu anstrengend wird holen wir uns noch ein Kitten dazu :grin:

auf meiner Profilseite sind Fotos vom kleinen Odin! weiß leider nicht wie man sie hier einfügen kann!

Möchte mich nochmals bei allen bedanken für die Tipps :zufrieden:

Werbung:
Hallo,

Eure Familie wird also größer? Toll, das wird bestimmt schön!

Auch auf die Gefahr hin, meine Vorschreiber gnadenlos zu wiederholen: Wir wollen wirklich nur das Beste für den baldigen Neuzugang, sprich Odin, genau wie ihr ja bestimmt auch. :pink-heart:

Also bitte nicht falschverstehen: ich fürchte, die Argumentation ist noch nicht so ganz bis zu Dir durchgedrungen.

Sieh es doch mal aus dem Blickwinkel des kleinen Katerchens:
Es geht nicht darum, ob der Kleine deinen beiden Stammkatzen zu anstrengend wird, sondern darum, das das Kerlchen einen Katzenkumpel oder eine Kumpeline in seinem Alter zum spielen und lernen benötigt.

Da ja gerade den Coonies nachgesagt wird, supersozial zu sein und du das Tier ja von einer Züchterin bekommst, die bestimmt viel Wert auf eine gute Sozialisierung gelegt hat, wirst Du bestimmt kein Problem damit haben, Odin mit einem anderen Kitten zu vergesellschaften. :smile:

Ich glaube, Du tust euch allen im Haushalt einen großen Gefallen, wenn es kurz nach dem Einzug oder zeitgleich (so kann keiner der Neuzugänge ein extrem ausgeprägtes Revierverhalten entwickeln) eine Zweite mehr oder minder gleichaltrige Katze in den Haushalt kommt...

Hast Du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie Du die Katzen vergesellschaften willst?😕

Viele Grüße,

Murph

Hmmm... Ich verstehe hier überhaupt nicht, wo das Problem ist?!? 😕

Ich fasse mal die Fakten zusammen:
- Du sagst es wäre kein Problem eine 4. Katze auf zu nehmen (Platz/Geld technisch).
- Es wäre definitiv besser für alle beteiligten Katzen, wenn ihr ein 2. gleichaltriges Kitten dazu nehmen würdet.

Wo ist dann hier das Problem?!? 😕
- Wenn ihr ein Kitten aus dem Tierheim/Tierschutz nehmt gebt ihr einem kleinen Wurm die Chance auf ein schönes, gut behütetes Leben denn die Tierheime sind nunmal voll von Katzen geglichen Alters!!!
- Euer Kitten hat jemanden zum Spielen, der vorhandene Kater hat gleich 2 Spielgefährten!
- Ihr habt definitiv den doppelten Spass beim zuschauen, denn es ist einfach nur göttlich, wenn 2 Kitten durch die Bude toben!
- Und ganz ehrlich?!? Wenn man 3. Katzen hat, mach die 4. auch nicht mehr Arbeit!!! 😛 Nur weil die Nicht-Katzenmenschen im Umfeld sagen, wie könnt ihr nur?!? Also wir haben 6 Katzen und haben schon so manch verunsicherten Blick gesehen, wenn wir jemandem davon erzählen (übrigens 3 Coonies und 3 "Normalos" 😉 )!!! Aber es ist unser Leben, unsere Entscheidung und wir Leben alle gut damit!!! 🙂

Ich kann es euch wirklich nur wärmstens ans Herz legen euch das mit dem 2. Kitten nochmal zu überdenken!!! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!!! 😉

Ja um das geht es mir auch möchte nicht das die anderen beiden dann dick werden und in der Tierhandlung wurde mir gesagt wenn ausgewachsene Katzen das Kitten Futter fressen, dass sie dann geschwülste an den Gelenken bekommen...
So ein ratzedämlicher Blödsinn. Schönen Gruss an die Tusse in dem Laden, die soll sich erst mal korrekt informieren ehe sie so einen Unfug verbreitet.

Ja im Main Coon Futter ist eine an die Rasse orientiere Zusammensetztung drin. Na ich bin mal gespannt wie das wird... freu mich ja schon so auf den Zwerg <3
Das wird ja immer schlimmer ..... Was bitte braucht eine Maine Coon Anderes als jede xbeliebige andere Katze?

Richtig NIX!

Eine Coon braucht nur gemäß ihrer Größe ggf. mehr Futter als kleinere Katzen, das ist aber auch schon ALLES.

Kittenfutter ist genauso ein Blödsinn der Futtermittelindustrie um den Leuten das Geld aus den Taschen zu leiern. Vollkommen unnötig!

RC ist teurer Müll. Und das im wahrsten Sinne des Wortes ... SogenannteNebenerzeugnisse sind nix weiter als Abfall, der bei der Fleischindustrie anfällt und ansonsten auf den Kompost wandern würde.

Füttere hochwertiges NaFu für alle und gut is. Oder stell gleich ganz um auf BARF - ist ehe grsünder - vorausgesetzt man machts richtig.