Katzepiselei macht mich krank !

• Themenstarter Themenstarter NikitaJonem
  • Beginndatum Beginndatum
Wieviele Klos hat sie nun und wo stehen die?

Die Frage ist gut und auch wichtig! Bitte antworte doch darauf!

Für mich hört sich das so an, als wäre da nur eine Toilette und 2 Katzen? 😕

Falls ja, dann stell bitte noch 2 weitere Toiletten auf! Es würde mich so wirklich nicht wundern, wenn einfach nur nicht genügend Toiletten zur Verfügung stehen.

Nein, selbstverständlich nicht !
Ich habe zwei Katzenklos und mittlerweile habe ich ein drittes aufgestellt.
Also keine panik bitte 😉😉

A

Werbung

Hallo Mikesch,
schau mal hier

Hallo Nikita,
kennen die Katzen Deine Freundin?
Wie lange kann sie denn bleiben, wenn sie zum füttern kommt?
Wie oft am Tag wird das sein?
Wäre es vielleicht möglich Deine Freundin über Nacht bei den Katzen einzuquartieren damit sie nicht zu lange am Stück allein sind?

So oder so sollte Deine Freundin unbedingt auch die Klos säubern, wenn sie da ist!

Außerdem wäre es, weil die Säuberung ggf. nicht zeitnah passieren kann, sicherlich hilfreich alle Klos sauber, gut gefüllt und an attraktiven Orten aufgestellt anzubieten.
Falls noch vor Reisestart möglich, könnten auch noch 2,3 weitere Klos dafür sorgen, dass jedes einzelne nicht so sehr veschmutzt wird, weil sich die Ausscheidungen auf mehrere Klos verteilen können.
Das kann, meiner Ansicht nach, sehr hilfreiche sein um zu verhindern, dass während eurer Abwesenheit "die ganze Bude versaut wird".

:sad:Hallo meine lieben Foren-Mitglieder,

ich sehe, dass ich das letzte Mal im Juli hier war und bis dato hat sich nichts geändert...
Die zwei pinkeln feucht fröhlich weiter in unser neu- eingerichtetes Haus. Die Parkettböden sind an sehr viel Stellen schon kaputt, ich werd definitiv eienn neuen Boden verlegen müssen beim Umzug. Zu dem haben sie sich jetzt angewohnt an die Küchenzeile zu pinkeln... Eine neue Küche wird auch bald fällig sein. Es stinkt alles so bestialisch.
Ich habe alles schon versucht. Die Katzen dürfen raus, sie haben zwei Stockwerke, wo sie sich austoben können, drei Katzenklos, zwei im Keller und eins im Flur im Erdgeschoss... Ich wollte eines im ersten Stock aufstellen, wo sie sich auch oft befinden, aber sie pinkeln ja hauptsächlich im Erdgeschoss überall hin, hauptsächlich auf die Küche. Unsere ganzen Putzmittel sind bereits ausgegangen und wir kommen mit dem putzen gar nicht mehr hinter her...
GEsund sind sie, das haben mir bereits mehrere TA bestätigt. Mir fallen da noch zwei Fragen ein...
1. Könnte es sein, dass sich die Katzen langweilen? wir sind von früh bis Abends in der Arbeit und kommen erst immer so gegen 20 Uhr nach Hause...
2. Könnte eine Katzenklappe helfen? Sie dürfen nicht raus, wann sie wollen?

Wir sind auch in ein neues Haus umgezogen und haben die selben Probleme 😉
Aber ich komme damit klar. Haben alles so gebaut, dass das Pinkeln nicht viel ausmacht.

Wann war die letzte Urinprobe?
Markieren oder pinkeln sie?
Was für ein Streu nutzt du?
Wie viele Klos gibt es?
Könnt ihr eine Klappe einbauen?

Wir sind auch in ein neues Haus umgezogen und haben die selben Probleme 😉
Aber ich komme damit klar. Haben alles so gebaut, dass das Pinkeln nicht viel ausmacht.

Wann war die letzte Urinprobe?
Markieren oder pinkeln sie?
Was für ein Streu nutzt du?
Wie viele Klos gibt es?
Könnt ihr eine Klappe einbauen?

Hallo, danke für die promte Antwort...
Ich weiss, aber es kann so nicht mehr weitergehen, wir wohnen auch noch zur Miete und die Streitigkeiten mit meinem Partner arten schon total aus, er ist extrem empfindlich, ich jetzt nicht so, aber so geht es eifnach nicht mehr weiter...
Die letzte Urinprobe war im Sommer, also des letzte mal, wo ich hier aktiv war, seit dem hat sich aber auch nix geändert... Sie pinkeln weiterhin...
Sie pinkeln, definitiv, es sind richtig viele und grosse lachen...
Ich habe drei Klos. zwei im Keller und eins im Flur, da gehen sie am meisten hin und im Keller unter die Treppe. Das dritte steht neben der Waschmaschine... ich weiss, dass wir nicht so gerne gesehen, weil waschmaschinenkrach etc. ABer ich habs weggestellt und sofort hat sie da an die stelle gepinkelt... Also lass ich es doch dort...
Wir benutzen das feliton extreme... haben es neu gekauft in einem Katzenfachgeschäft. hab auch schon soooo viele Streus probiert... nix hilft...
Ich bin am verzweifeln...

Werbung:
Ich lesen mir jetzt noch mal deinen Fragenkatalog hier durch und melde mich dann noch mal 😉

Edit:
Du hast noch keinen Fragenkatalog ausgefüllt 😉
Kannst du das mal bitte tun?
Hier findest du ihn

Hallo, danke für die promte Antwort...
Ich weiss, aber es kann so nicht mehr weitergehen, wir wohnen auch noch zur Miete und die Streitigkeiten mit meinem Partner arten schon total aus, er ist extrem empfindlich, ich jetzt nicht so, aber so geht es eifnach nicht mehr weiter...
Die letzte Urinprobe war im Sommer, also des letzte mal, wo ich hier aktiv war, seit dem hat sich aber auch nix geändert... Sie pinkeln weiterhin...
Sie pinkeln, definitiv, es sind richtig viele und grosse lachen...
Ich habe drei Klos. zwei im Keller und eins im Flur, da gehen sie am meisten hin und im Keller unter die Treppe. Das dritte steht neben der Waschmaschine... ich weiss, dass wir nicht so gerne gesehen, weil waschmaschinenkrach etc. ABer ich habs weggestellt und sofort hat sie da an die stelle gepinkelt... Also lass ich es doch dort...
Wir benutzen das feliton extreme... haben es neu gekauft in einem Katzenfachgeschäft. hab auch schon soooo viele Streus probiert... nix hilft...
Ich bin am verzweifeln...

Katzenklappe kann eingegbaut werden, kostet aber um die 600€, da wir nur die Möglichkeit haben sie in die Scheibe einzusezten... Um das Geld geht es mir weniger... Aber wer garantiert mir, dass es dann nichit "rausgeschmissenes " Geld ist...
'Vielen, denen ich des erzähle, raten mri, die zwei wegzugeben, weil des nie aufhören wird... Ich liebe sie überalles und habe sie schon fast 6 Jahre, aber i ch kann langsam nicht mehr . . .

gefunden :verschmitzt: und aktualisiert 😀

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- im Haushalt seit: ANFANG AN
- Gewicht (ca.): BEIDE ZWISCHEN 5-6 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): GROSS

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: IM JUNI
- letzte Urinprobenuntersuchung: IM JUNI
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: BLASENENTZ.&STRUVITSTEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:NEIN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 KATER
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: BEIDE BABYS
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):BAUERNHOF
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: WENIG ...
- Freigänger (ja/Nein): JA SEIT FEBRUAR
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): JA WIR SIND VON DER WOHNUNG INS HAUS UMGEZOGEN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: SIE MEIDEN SICH;

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 STÜCK
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: WENN GEPIESELT UND GROSS GEMACHT; ZWEI MAL AM TAG. KOMPLETT EINMAL IM MONAT
- welche Streu wird verwendet:
feliton extreme
- gab es einen Streuwechsel: JA
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): BABYPUDER
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
DAS GROSSE KLO STEHT IM WASCHRAUM NEBEN DER WASCHMASCHINE
DAS KLEINE UNTER DER TREPPE UND NOCH EINS WURDE IN DEN FLUR GESTELLT; EIN GROSSES
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: NEIN; IST ER NICHT

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: SEIT DEM EINZUG IM FEBRUAR
- wie oft wird die Katze unsauber: JEDEN TAG MEHRMALS
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: EHER URIN
- wo wird die Katze unsauber: ÜBERALL.AN TÜREN;MIKROWELLE; KÜCHE; WÄNDE; NEUERDINGS KÜCHENZEILE
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): BODEN; WÄNDE; TÜREN
- was wurde bisher dagegen unternommen: ARZT UNTERSUCHT; KATZENSTREU GEWECHSELT; HAUBEN ABGENOMMEN; MEHR UNTERNOMMEN MIT DER "PISIKATZE"

Ich muss dazu sagen, dass in der Wohnung die Layla die stärkere von den beiden war... Die Gipsy war eher zurückhaltend. Mittlerweile ist es anders rum. Die layla hält sich nur am Haus auf, die Gipsy geht immer weiter weg und kommt auch erst in der Früh nach Hause. Layla will ständig rein und raus, wenn die Türe zu ist, maunzt sie ganz schrecklich rum. Die Gipsy nicht. Sie sieht, dass die Türe zu ist und geht und kommt dann später wieder...

Ich habe eine Bekannte, deren Kater pinkelt, wenn der PH Wert nicht in der Norm ist.
Ist sicher, das da alles ok ist?

Eine erneute Urinprobe würde sicher nicht schaden.

Überprüfst du den PH Wert regelmäßig?

Dann würde ich ein anderes Streu nehmen - bei Babypuderduft gehen meine Freigänger auch nicht ins Klo rein.
Das Streu selbst kenne ich nicht - ich nutze hier Premiere von Fressnapf (Aber unbedingt ohne Duft).

Entduftest du die Stellen wo uriniert wird anständig? Es kann auch sein, das sie das noch riechen.

Haben die Kater "von klein an" gepinkelt?

Werbung:
Ich weiss nicht inwiefern sich der Freigang auf die Beziehung der Beiden untereinander oder auf ihr Revierverhalten ausgewirkt hat, darum kann ich dazu nichts sagen. Aber hast du die Stellen richtig entduftet? Mit Myrthenöl oder Biodor Animal zum Beispiel. Was nach Klo riecht ist auch ein Klo.

Ansonsten würde ich zudem nochmal eine aktuelle Urinprobe untersuchen lassen.

Ich habe eine Bekannte, deren Kater pinkelt, wenn der PH Wert nicht in der Norm ist.

Dann würde ich ein anderes Streu nehmen - bei Babypuderduft gehen meine Freigänger auch nicht ins Klo rein.
Das Streu selbst kenne ich nicht - ich nutze hier Premiere von Fressnapf (Aber unbedingt ohne Duft).

Entduftest du die Stellen wo uriniert wird anständig? Es kann auch sein, das sie das noch riechen.

Also, seit dem ich die Katzen habe, weiss ich , dass die eigentlich uimmer wieder gepinkelt haben, bzw. das Katzenproblem immer wieder bestand...
Mal weniger, mal mehr. und ich kann auch nciht sagen. welche des genau macht. Ich tendiere zwar eher zu der grossen (Layla) aber letztens hat mien Freund geschlafen, dann ist die Gipsy hin, wollte essen, schmusen oder raus, dann hat er sie ignoriert, weil er noch geschlafen hat, dann hat sie promt neben ihn aufs nachtkästchen gemacht... Des war halt eine totale trotzreaktion... Ja, ich hab alles saubergemcht... ich bin jeden Tag am Putzen... sogar teilweise in der Früh, damit ich es wegmachen kann, damit mein Freund es nicht sieht, aber riechen tut er es eh dann, dann ists so oder so vorbei... und dann gibts wieder Streit...
Ich hab auch schon alle streus versucht, sogar des vom Fressnapf, gepinkelt haben die immer wieterhin... Bei diesem Streu gehen sie zumindestens auf S klo, also sie benutzen es wenigstens...
Mit dem PH-Wert hab ich aufgehört, als ich des aber letztens wieder getestet habe, dann war der ph wert wieder auf 8, als das höhcste was es bei diesen Streifen gibt (die, die sich verfärben... weiss nicht, ob du die kennst...)
Mir wurden damals die Tabletten empfohlen, frag mich aber bitte nicht, wie die heissen... Die hab ich dann gefüttert und der ph-wert war dann geringer, aber das ich sagen könnte, das das piseln besser war... Würde ich jetz tnicht behaupten...

Ich weiss nicht inwiefern sich der Freigang auf die Beziehung der Beiden untereinander oder auf ihr Revierverhalten ausgewirkt hat, darum kann ich dazu nichts sagen. Aber hast du die Stellen richtig entduftet? Mit Myrthenöl oder Biodor Animal zum Beispiel. Was nach Klo riecht ist auch ein Klo.

Ansonsten würde ich zudem nochmal eine aktuelle Urinprobe untersuchen lassen.

Ich habe bereits alles entduftet. Ich hab mittlerweile alles probiert, Biodor benutze ich am meisten... quatsch, das heisst anders, eodor, oder so was... ist das biodor besser??

Der ph Wert muss sich einspielen! Es geht nicht die Tabletten einfach weg zu lassen. Ein ph Wert von 8 ist viel zu hoch und auf Dauer ungesund.

Genau das könnte schon der Grund der Pieselei sein!

Bitte lass nochmal eine Urin Probe beim Tierarzt untersuchen. Und dann musst du die Katze, die Probleme hat mit dem PH Wert mit Tabletten einstellen!

Du kannst dir in der Apotheke die Uralyt U (heißen die glaub ich) besorgen - wenn das nicht die sind die du hast.

Vielleicht möchten deine Katzen dir was sagen? Wenn sie es mit Urinsteinen zu tun haben, dann könnten sie auch Schmerzen haben. Das geht nicht einfach so weg 😳

Wenn sie von klein auf gepinkelt haben, dann kann es auch sein, das sie nie gelernt haben richtig aufs Klo zu gehen.

Aber an erster Stelle steht die Urinuntersuchung bei Tierarzt!

Ja, ich hab alles saubergemcht... ich bin jeden Tag am Putzen... sogar teilweise in der Früh, damit ich es wegmachen kann, damit mein Freund es nicht sieht, aber riechen tut er es eh dann, dann ists so oder so vorbei... und dann gibts wieder Streit...

Naja das klingt jetzt nicht direkt nach Entduften. Wenn sogar dein Freund es noch riecht, riecht es die Katze erst recht noch. Oder meinst du das Putzmittel riecht so streng?

Eodor kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen ob es besser als Biodor Animal ist. Wirkt es auch auf Basis von Mikroorganismen?

Auf jeden Fall würde ich trotzdem nochmal eine Urinprobe testen lassen nur um sicher zu gehen.

Werbung:
Ich habe jetzt deinen ganzen Faden, auch den alten vom Sommer, durchgelesen.
Steine wurden ja nicht festgestellt damals. (obwohl in der Zwischenzeit sich natürlich welche gebildet haben könnten)
Aber du schreibst, dass ihr in dieses Haus neu eingezogen seit. Ich habe nämlich auch dieses Problem nach Umzug gehabt. Es wurde immer auf der Küchenzeile oder woanders gepieselt oder markiert von nur einer Katze. Ich habe damals von Biodor und so noch nichts gehört, aber ich habe ne Katzenklappe reingebaut in die Balkontür. Und wir haben uns viel mehr mit den Katzen beschäftigt. (gut, du bist bis abends weg) Jedenfalls war bei uns dieses Problem danach weg. Bis heute !
Im Forum hat mal jemand geschrieben, erst Alkohol und dann Biodor verwenden. Ich habe auch diesen Urindedektor gekauft. Da sieht man im Dunkeln überall die Stellen, wo gepieselt wurde.
Das wichtigste ist, dass du wirklich alles total gründlich sauber machst. Wenn Sofas vollgepullert wurden, wirst du dies wohl oder übel entsorgen müssen. Da bekommst du den Geruch sicher nie richtig raus.
Es wäre jedenfalls schade, wenn ihr die Katzen weg geben müsstet. Oder ins TH. Dort werden sie ja erst recht verhaltensgestört.

Ich habe jetzt deinen ganzen Faden, auch den alten vom Sommer, durchgelesen.
Steine wurden ja nicht festgestellt damals. (obwohl in der Zwischenzeit sich natürlich welche gebildet haben könnten)
Aber du schreibst, dass ihr in dieses Haus neu eingezogen seit. Ich habe nämlich auch dieses Problem nach Umzug gehabt. Es wurde immer auf der Küchenzeile oder woanders gepieselt oder markiert von nur einer Katze. Ich habe damals von Biodor und so noch nichts gehört, aber ich habe ne Katzenklappe reingebaut in die Balkontür. Und wir haben uns viel mehr mit den Katzen beschäftigt. (gut, du bist bis abends weg) Jedenfalls war bei uns dieses Problem danach weg. Bis heute !
Im Forum hat mal jemand geschrieben, erst Alkohol und dann Biodor verwenden. Ich habe auch diesen Urindedektor gekauft. Da sieht man im Dunkeln überall die Stellen, wo gepieselt wurde.
Das wichtigste ist, dass du wirklich alles total gründlich sauber machst. Wenn Sofas vollgepullert wurden, wirst du dies wohl oder übel entsorgen müssen. Da bekommst du den Geruch sicher nie richtig raus.
Es wäre jedenfalls schade, wenn ihr die Katzen weg geben müsstet. Oder ins TH. Dort werden sie ja erst recht verhaltensgestört.

Hallo Molly, danke für diene Antwort... Du hast mir wieder mal die Augen ein wenig geöffnet... Ich möchte die Mäuse nicht weggeben, ich liebe sie dafür zu sehr, aber oft fehlen mir die Worte und bald werde ich des ganze Haus sanieren müssen !! und da finde ich oftmals keine andere Lösung. Also du hast in Glas auch eine Katzenklappe eingebaut... gut zu wissen... Aber eine Sache fällt mir noch ein... Im Sommer habe ich jeden Tag die Terassentüre offen gelassen, da durften sie auch raus und rein, wann sie wollten... Gepinkelt haben sie aber destotrotz immer noch... Diesen Urindedektor werde ich mir auch bestellen, dann kann ich auch richtig putzen, oft findet man die ganzen Stellen gar nicht... Es ist eifnach zu viel...Sie pinkeln zum Glück nicht auf Sofas, Bett etc. Ausschließlich auf den Boden etc.

Aber gut, ich glaube nicht, dass es mit dem Umzug zu tun haben kann, oder? Davor haben suie auch gestrullert...

Das mit dem ph-Wert und dem Einstellen auf die Tabletten solltest du auf jeden Fall machen, ob das nun der grund fürs Pinkeln ist oder nicht.

Hat es keine körperliche Ursache würde ich dir dringend raten, dir eine gute Verhaltenstherapeutin zu suchen. Wenn die beiden evtl nie richtig gelernt haben, das Klo zu benutzen, oder auch nur, weil sie es jetzt schon so lange machen, besteht die Gefahr, dass sich das Verhalten auch ganz ohne "grund" einfach manifestiert hat. Das kriegt man leider nicht so schnell wieder raus...

Ich werd mal des Streu ohne babypuder versuchen...ich habe den pH Wert regelmäßig überprüft aber iwann mal damit aufgehört...also könnte es wirklich daran liegen, dass sie pieseln,weil der pH Wert zu hoch ist?Aber warum sagen dann die Ta dass die Katzen gesund sind?
Die Miezen haben eigentlich schon immer gepinkelt...mal mehr,mal weniger...🙁🙁