KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

  • Themenstarter Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So eine Freude, das zu lesen 😃🍀
 
A

Werbung

Wie schön!!!
Ihr habt alles richtig gemacht 👍
 
Also alles tutti. :yeah:

Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht.
Super das ihr das alles so gut durchgestanden habt. :yeah:
 
Das freut mich so sehr, dass euer Engagement so wundervoll belohnt wurde. 😍 🍀
 
So ein süßes Bild - und so gut- dass nun alles sich zum Guten gewandt hat. Ich freu mich sehr für euch drei und Geschichten wie Eure erfreuen mein Herz ♥️
 
 
Werbung:
Ich freu mich auch total mit!
So schön, dass es ihm jetzt endlich wieder besser geht!
 
Herzlichen Glückwunsch, nicht nur das es ihm besser geht, er hat sein für ihn genießbares Futterangebot, auch ziemlich erweitert oder?
 
Ach.... das geht nur genau so lange gut, bis ich so 20 Dosen / Tüten aufeinmal kaufe 🤣🤣🤣 dann sind wir wieder bei "willst du mich verarschen? Fress den Scheiss selbst!"

Ich meine, ich habe jetzt 23 Dosen Royal Canin Recovery im Schrank stehen 🤣 das 24ger Pack war halt 5 Euro günstiger als 2x 12... -.- bei fast 3 Euro der Dose spart man ja wo man kann....

Und.... wenn wir schon mal dabei sind, braucht das Jemand? Für angemessene Konditionen?

Die TH können damit eigentlich nix anfangen, die erlösen die Tiere, in den Situationen (was ich aber auch nachvollziehen kann)...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hier sind ja einige, die im Tierschutz unterwegs sind, vielleicht würde es sich lohnen, dafür einen Thread aufzumachen? Vielleicht würde sich jemand freuen, z.B. @Mascha04 ?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wie schön die positiven Nachrichten zu lesen 😊😻
 
Werbung:
So, gestern waren wir wieder beim TA... der Kiefer wächst nicht zusammen.

Aber okay, das war so zu erwarten.... er frisst, er macht puuppp und ist sonst auch glücklich... nur das er den Sommer vermisst, den hat er ja verpasst.

Er wurde geimpft und sonst ist alles okay...

Die letzten Tage waren eigentlich normal. Nur, ich hätte in meinem Leben nie daran gedacht, dass wir mal Essen müssen, was die Katze nicht isst 🤣 🤣 🤣 ..

Aktuell frisst er nur rohes gewolftes Hähnchenfleisch was ganz nah am Knochen war *das ist ne Arbeit*
Jetzt dachte ich mir, ohh schau mal.... Putenbrust ist im Angebot ^^ wirfste die halt in den Wolf... und die Katze so "dein ernst?"....

Bei uns gabs dann also Putenbrustburger...... weils die Tatze nicht wollte 🤣

Bin natürlich nochmal gefahren und habe ihm Hähnchenschenkelchen geholt und gewolft 😅😅 alles für die Tatze ❤
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Poldi, Birgitt und 2 weitere
Toll, was ihr für ihn tut. Aber blöde Frage…was heißt sein Kiefer wächst nicht zusammen? Der Kiefer ist aber durch Drähte stabilisiert? Wir kann ich mir da seinen Alltag vorstellen?
 
Im Alltag merken wir hier keinen unterschied zu fest. Er frisst, er meckert er nargt sich am Fell...

Dennoch wächst der Kiefer vorne in der Mitte, unten nicht zusammen. Rechts in höhe den Eckzahnes auch vermutlich nicht (sonst wäre vorne ja auch fester)...

Die Sache ist gedrahtet, da kann so im normalen nix passieren... Mäuse fangen und kämpfen könnte problematisch werden. Aber da können wir jetzt nix dran ändern. Er darf raus, geht täglich ca. 2 Runden um den Block.
Hat Angst vor Autos, vor der Straße und ganz besonders vor LKWs und Bussen... vermutlich wird er auseinandersetzungen mit Artgenossen auch aus dem Weg gehen, dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer... ob er es versucht Mäschen zu fangen kann ich nicht sagen... heute hat er ein Eichhörnchen auf den Baum gejagt, welches dann 3 Meter tief runter gesprungen ist...

So jetzt muss ich aber mein LEERES Bett genießen ❤

Tatze schläft heute bei Oma ^^
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Das der Kiefer nicht zusammenwachsen will, ist ja komisch. Kommt das daher, weil er zuerst falsch behandelt wurde?
Aber immerhin, er frißt jetzt, das ist sehr gut.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Das ist nicht komisch, das passiert, wenn der Bruch in der ersten Zeit zu viel Spiel hatte und heißt Pseudarthrose.
Bei einem Knochenbruch blutet es stark. An diesem Bluterguss wachsen außen erste Zellen der Knochenhaut entlang. Dieser Linie folgen dann die Knochenzellen, die zusammen mit Zellen für Blutgefäße den Bluterguss immer weiter durchbauen. Heißt Kallusbildung. Und weil Knochen dynamisch ist, wird der knubbelige Kallus immer weiter zur alten Knochenform umgebaut.
Hat dieser Bluterguss anfangs zu viel Bewegung, reißt die dünne Membran Knochenhaut immer wieder ab, das Knochenfragment bildet eine mehr oder minder gerade Fläche in der Abheilung, wächst aber nicht knöchern zusammen. Bindegewebige Zellen wachsen ein und halten die Fragmente irgendwie.
Da diese Knochenstücke keine Gelenkflächen haben, reibt Knochen auf Knochen. Das kann, muss aber nicht schmerzhaft sein.

Bei Tatze ist erst mal alles stabil verdrahtet. Da muss man die Entwicklung abwarten, ob der Knochen Spiel hat und sich ab- und umbaut im Bereich der Brüche.
 
Werbung:
Ach, so funktioniert das.
 
Meine Minka hat beidseitigen Kieferbruch durch das ziehen der Eckzähne erlitten. Der Unterkiefer wurde aus diesem Grund auch verdrahtet. Der Doc hat das all die Jahre im Blick behalten, vorallem das der Draht meine Entzündung am ZF verursacht. Minki hat damit 6Jahre ohne sichtliche Einschränkungen gelebt.
 
Wir müssen halt wirklich abwarten.... blöd nur, dass der TA der operiert hat nun dort gekündigt hat... -.-

Wir haben kein Glück mit Doktoren
 
Oh Mann, wie blöd! Vielleicht könnt ihr ihm ja folgen? Fragt doch, wo er demnächst arbeiten wird.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Denise mit Fina & Farah
D
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Carli Sophie
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
2K
Carli Sophie
Carli Sophie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben