Du lieber Himmel, ich komme ja mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher. ;-)
Also ein paar Sätze zu diversen Ratschlägen, die hier geschrieben wurden:
"Die eigene Katze" --> Das dürfte insofern problematisch sein, dass wir eben (wie dann auch ja auch noch erwähnt wurde) nicht in einer gemeinsamen Wohnung wohnen. Wenn ich den Vorschlag machen würde, wäre die Antwort im Moment ziemlich sicher: "Kannst du doch machen, dann aber bei dir."
Und eine eigene Katze zu wollen, sie aber bei der Freundin zu "bunkern" und durchfüttern zu lassen, wäre schon ein komischer Wunsch. Sie würde in jedem Fall durchschauen, was die Idee dahinter ist.
"Kinder anstiften" --> Ich denke auch hier würde sie sofort Lunte riechen, wenn die beiden Mädels (sind übrigens 5 und 8) plötzlich eine zweite Katze wollen würden. Und wenn die sich vielleicht noch verplappern, würde das ein sehr schlechtes Licht auf mich werfen und ich denke, dann könnte sie auch zurecht sauer auf mich sein.
"Tierarzt kontaktieren" --> Kurz und knapp: ich weiß nicht, zu welchem sie geht. Und die Frage danach dürfte im Moment auch seeehr verdächtig erscheinen.
Letztendlich hat "Mäusepolizei" doch völlig Recht. Die Einsicht muss von ganz alleine kommen. Da sie aber ja zumindest schon mal nach Spielgefährten für die Kleine geschaut hatte, dabei aber blöderweise einen schlechten Ratschlag bekam, ist meine Hoffnung zur Zeit, dass sie sich doch noch für das Ganze öffnet, wenn sie sich beruhigt hat. Immerhin war sie ja schon so weit.
Offene Fragen wie "Warum lässt du deine Kinder mit anderen Kindern spielen?" könnten da durchaus hilfreich sein und für ein bisschen Selbstreflektion sorgen...
Ebenso ist "Tilawins" Vorschlag sicherlich noch eine gute Möglichkeit. Aber vielleicht doch nicht im Sinne von "Vertrau mir doch" sondern eher "das ist keine Kritik an dir als Person". Das Thema muss so verpackt werden, dass der Fokus ganz klar auf der Katze und ihrem Wohlergehen liegt und nicht auf dem Handeln und Denken meiner Freundin. Aber das muss man bei ihr erstmal hinbekommen. Versuchen werd ichs auf jeden Fall.