Kitten muss alleine aufwachsen wegen uneinsichtiger Freundin

• Themenstarter Themenstarter Schmo78
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung kitten wohnungshaltung
Schön, dass sie sich doch Gedanken macht.

Wieviele Tage wären denn die Geschwister getrennt gewesen wenn rein theoretisch demnächst (Wochenende?) einer bei ihr einziehen würde. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass die beiden sich nicht mehr (er)kennen.
Wenn die Geschwister krank sind, wart ihr schon beim TA (Sorry wenn ich überlesen habe)

A

Werbung

Es wäre jetzt zirka eine Woche Trennung. Allerdings ist es so, dass die kranken Geschwisterchen vorerst noch nicht rausgegeben werden würden, weil sie durch die Erkrankung noch ziemlich geschwächt sind.

Was die Impfung angeht: Ein Termin dafür stand ja schon. Als meine Freundin erfuhr, dass mit den anderen etwas nicht stimmt, war sie aber trotz gemachten Termins mit der Kleinen sofort beim Arzt. Hat Wurmkur bekommen und nächste Woche folgt die Impfung. Der Tierarzt wollte der Kleinen wohl nicht direkt die "geballte Ladung" zumuten. Ansich gehts ihr aber gut und sie hat keine Anzeichen für irgendwelche Krankheiten.

Das liest sich doch alles sehr verantwortungsbewußt von deiner Freundin, vielleicht braucht sie einfach nur Zeit um die "Kritik" an ihrer Katzenerfahrung sacken zu lassen.

Bei den Kleinteilen kann es passieren, dass sie sich nach einiger Zeit, obwohl sie Geschwister sind anfauchen, da sie sich als Geschwister nicht mehr erkennen.
Daher wenn das passiert nicht erschrecken und dazwischen gehen.

Empfehlenswert wäre aber auch ein 12 Wochen altes, gleichgeschlechtliches, gut sozialisierte, durchgeimpftes Kitten aus dem TS, euer Zwerg könnte viel von ihm lernen. Zusammenlassen würde ich die beiden aber erst wenn euer erstes Kitten mind. erstgeimpft und vollkommen gesund ist. FIV und FelV Test wäre auch noch überlegenswert.

Ja, wie gesagt, es ist bei weitem nicht so, dass sie sich da einfach ne Katze is Haus holt und sich dann nicht darum kümmert. Der Kleinen fehlt es soweit wirklich an nichts. Das Einzige, was da so bissl klemmt, ist eben das Thema Katzenkumpel.
Eventuell gibts neben den Geschwisterchen auch noch einen Kandidaten. Ein kleines weißes Persermix-Mädel. Das wäre auch 12 Wochen alt und medizinisch auf dem Stand der Dinge. Bei sowas bekommt sie dann scheinbar schon ziemlich weiche Knie.:pink-heart:

Wie gesagt, Handfestes gibts noch nicht zu vermelden, aber zumindest ist es wohl doch nicht so, dass da nun überhaupt kein Weg ranführen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten meiner Freundin hat nix damit zu tun, dass sie nen "komischen" Charakter hätte, oder sowas. Sie schleppt ein paar Problemchen mit sich herum, die man üblicherweise nicht hat (und die man auch nich so einfach mit einem Fingerschnipps aus der Welt schaffen kann).
Für Derartiges gibt es entsprechend medizinisch geschultes Personal.... nur mal so als Denkanstoß, denn ..... wenn diese Art 'Probleme' verhindern, dass jemand rein überhaupt nicht damit umgehen kann, dass erw as falsch macht, dann ist dieser Jemand in keinster Weise dafür 'fit' die Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen! Denn die kommt VOR allen eigenen Befindlichkeitsstörungen!

Daran sollte Deine Freundin wirklich arbeiten, sonst kann das ganz böse nach hinten losgehen - insbesondere denke ich hier an ihre Kinder!

Es hat sich dann gestern doch noch einiges getan. Es hat sich herausgestellt, dass die Geschwisterchen der kleinen Mieze doch noch nicht alle weg sind. Die Vermittlerin hatte das nur behauptet, um Anrufer erstmal "abzuwimmeln", da die Kleinen nicht recht auf dem Dampfer zu sein schienen und sie das in Ruhe tierärztlich abklären wollte. Das hat sie dann später meiner Freundin telefonisch so mitgeteilt.
Ganz ehrlich - diese billige Hinterhofvermehrerin sollte der Blitz beim Sch... treffen. Unfassbar was die da sich zusammenlügt.
Ich würde den Teufel tun und bei der noch eine Katze holen .... eher drüber nachdenken, die beim Tierschutz 'anzuzeigen'!

Es ist nun so, dass meine Freundin dem Thema Geschwisterchen dazu holen, nicht völlig abgeneigt zu sein scheint, obwohl sie nach wie vor skeptisch ist, ob es für sie persönlich nicht zu viel werden würden.
Das hätte sie sich VORHER überlegen sollen, bevor sie so ein armes Kitten zu früh von der Mutter weg zur Einzelhaft verdonnert.
Es gibt hier nur 2 Lösungen, entweder ASAP ein 2. Kitten dazu oder das vorhandene Kitten in gute Hände zu einem Zweitkitten abgeben!
Jeder Tag den das Kleine alleine verbringen muss, ist einer zu viel und richtet Schaden in der Seele der Katze an!

Daran sollte Deine Freundin wirklich arbeiten, sonst kann das ganz böse nach hinten losgehen - insbesondere denke ich hier an ihre Kinder!

Nun bitte mal langsam! Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, dass hier nicht über Dinge geurteilt wird, zu denen keiner hier genug weiß, um sich überhaupt ein Urteil bilden zu können. Wer sagt denn, dass meine Freundin nicht an gewissen Dingen arbeitet?

Und eins ist mal ganz sicher: An erster Stelle steht bei ihr weder eine Katze, noch ich, noch sie selbst, sondern einzig und allein ihre Kinder. Punkt.

Werbung:
Da scheint sich ja was zu tun.

Vielleicht kannst du noch in die Richtung "hinarbeiten", dass sie wirklich 'nen Mädl dazu holt. (Hab doch richtig verstanden, dass das Kleinteil, was bereits eingezogen ist, auch 'nen Mädl ist?)

Weil nicht, dass sie sich mit einem Karter dann für die Zukunft ein Problem mit ins Haus holt, dass sie davon überzeugt, dass Katzen eben doch nicht mit Gesellschaft klar kommen.

Dem ist natürlich nicht so. Aber bei Kitten lässt sich der Charakter schwer abschätzen und da treten dann im Laufe der Zeit zwischen Kater/Katze Kombis nicht selten Probleme auf, weil sie einfach unterschiedlich spielen. Katzen sind eher Jäger, Kater raufen ziemlich ruppig und die Katze wäre dann nicht die erste, die von dieser ruppigen Art absolut überfordert ist.

Richtig vertanden, Frau Sue. Die Kleine ist ein Mädel und soll auch keinen Kater vorgesetzt bekommen.
Es tut sich wohl wirklich was. Das kleine 12 Wochen alte Persermädel scheint sie doch weich gekloppft zu haben. :yeah:

Auch wenn ich persönlich kein Freund von diesen Mix-kitten vom Vermehrer bin, da der TS überquillt, so muss ich doch hier sagen schön wenn sie (die Freundin) sich erweichen lässt.
Wenn die kleine Persermix-Dame geimpft (Impfpass), sozialisiert (d.h. mind. 12 Wochen bei Mutter und Wurfgeschistern) keine tierischen Untermieter hat und gesund ist dann ist der kleinen Erstkatze bei euch sehr geholfen indem sie eine Freundin bekommt. Hoffe sehr ihr werdet bei dem Alter bei der zweiten nicht beschubst.

Weils gerne auf die lange Bank geschoben wird noch mal zur Erinnerung, beide zeitgleich mit aller spätestens 5 Monaten kastrieren lassen.

Achso Fotos werden immer gern gesehen.

Richtig vertanden, Frau Sue. Die Kleine ist ein Mädel und soll auch keinen Kater vorgesetzt bekommen.
Es tut sich wohl wirklich was. Das kleine 12 Wochen alte Persermädel scheint sie doch weich gekloppft zu haben. :yeah:

Na das ist doch was.:grin:

:dead: Zu früh gefreut!

Und wenn es dann noch so läuft, wie am gestrigen Abend, dann kann man eigentlich nur noch resignieren.
Meine Freundin hatte Kontakt hergestellt und dann für gestern Abend auch direkt einen möglichen Abholetermin für die Persermieze bekommen. Und so saßen wir dann auch bald im Auto und fuhren hin. Vor Ort haben wir uns eine ganze Weile über die Katze erkundigt, eine Stunde waren wir Minimum im Gespräch. Dabei haben wir soweit alles Wichtige abgeklärt. Wie alt? Wurmkur? Impfung? Was frisst und trinkt sie? Katzenklo? Charaktereigenschaften?

12 Wochen, damit alt genug, aber auch grad mal 3 Wochen älter als die Kleine daheim und auch ein Mädel, alles soweit paletti, also entschieden wir uns, sie mitzunehmen.

In der Box im Auto verhielt sie sich auch zum allergrößten Teil sehr ruhig. Ab und zu mal ein "Miau", aber das wars auch. Sie schien wirklich eine sehr liebe und ruhige zu sein.

Ich für meinen Teil war wirklich froh, das damit wohl beide nicht alleine bleiben werden müssten, wobei mir natürlich klar war, das die zwei sich wahrscheinlich nich direkt "Heiratsanträge" machen würden und es durchaus erstmal "Gezicke" geben könnte. Allein schon deshalb, weil unser Miezchen daheim noch nie eine fremde Katze gesehen hat.

Wir hatten es auch thematisiert, das sowas passieren könnte, sowohl ich und meine Freundin, als auch nochmal vor Ort, als wir Mieze Nummer 2 abholten, also ging ich eigentlich davon aus, dass meiner Freundin klar wäre, dass das Zusammenführen eventuell nicht in 5 Minuten erledigt sein würde.

Und dann kam es, wie es kommen musste. Es passierte genau das, was zu erwarten war. Die Kleine saß vor der Box und fauchte rein, die "Neue" saß drin und knurrte raus. Und das war für meine Freundin SOFORT der glasklare Beweis, dass es nie und nimmer funktionieren würde.

Ich hab dann versucht, sie nochmal darauf aufmerksam zu machen, dass wir abgesprochen hatten, dass sowas passieren könnte und das man auch an 100.000 Stellen nachlesen kann, dass das nich untypisch ist und nix bedeuten muss. Dass es natürlich Zeit braucht, damit sie sich annähern können und das die beiden sich ja auch auf irgendeine Art einig werden können müssen.
--> Keine Chance. "Sie kann hier nicht raus, die Kleine hat Angst." "Wenns hier nach der anderen Katze riecht, hat die Kleine dann immer Angst" "Wenn sie der Kleinen eine runterhaut ... der Tierarzt macht erst morgen auf." "Ich hab gesagt, hier ist kein Platz für zwei." "Es war ein Fehler!" "Die Kleine ist nicht alleine, sie hat mich und die Kinder." "Die da drüben hat auch eine Katze alleine." "Ich hatte schon Katzen, denen ging es allen gut." ...

Ich hätte die zwei Mietzen natürlich auch nicht direkt aufeinander "loslassen" wollen, hab aber nach Ideen und Möglichkeiten gesucht, wie man die beiden langsam und sicher näher bringen könnte.
Die beiden Mädels sind außer Haus im Moment, als schlug ich vor, die Persermietz erstmal in deren Kinderzimmer zu bringen. "Auf keinen Fall! Da ist alles voller Spielzeug!"
Ich hab vorgeschlagen, zusammen mit der Kleinen erstmal ne halbe Stunde im Schlafzimmer zu verschwinden, damit die Neue zumindest mal aus der Box käme und sich umschauen kann und die Kleine dann eben versuchsweise mal hoch zu nehmen, so dass unser Neuankömmling gar keine Chance hätte, direkt auszuteilen. "Nein! Du willst sie im Schlafzimmer einsperren??? Wenn die hier markiert, hat die Kleine immer Angst! Hochnehmen? Du kannst sie nicht halten! Die Neue kann hier nicht raus!"

Und das unglaubliche Ende vom Lied war:
Nach dem die beiden Kitten sich gerade 3 Mal für ca. eine Minute durch das Gitter einer Katzenbox gesehen hatten, durfte - falsch - musste ich die kleine Perserkatze wieder ins Auto bringen und mitten in der Nacht wieder dahin fahren, wo sie her kam und mich dort um Mitternacht noch verständnislosen Blicken aussetzen.

Resignieren. Wenn etwas so läuft, fällt mir nichts anderes mehr ein, als zu resignieren... :dead:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und das unglauliche Ende vom Lied war:
Nach dem die beiden Kitten sich gerade 3 Mal für ca. eine Minute durch das Gitter einer Katzenbox gesehen hatten, durfte - falsch - musste ich die kleine Perserkatze wieder ins Auto bringen und mitten in der Nacht wieder dahin fahren, wo sie her kam und mich dort um Mitternacht noch verständnislosen Blicken aussetzen.

War das so im Vorfeld zwischen euch beiden abgesprochen? Dass du das so mitgemacht hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Mann hätte mir einen Vogel gezeigt, mit den Worten "Werd erwachsen!" - und hätte damit Recht gehabt.

Soll jetzt noch eine weitere Katze unter dem Verhalten von Freundin Schmo leiden?

Und das unglauliche Ende vom Lied war:

Resignieren. Wenn etwas so läuft, fällt mir nichts anderes mehr ein, als zu resignieren... :dead:

Nein, das mußtest Du nicht.

Warum unterstützt Du dieses Verhalten?

Warum mußte eine weitere Katze unter diesem Verhalten leiden?

Probleme deiner Freundin hin oder her, aber ich frage mich ernsthaft ob du gleichberechtigt bist?!
Sie fühlt sich bei jedem Furz nicht ernst genommen und ihre Kompetenz in Gefahr, nimmt dich aber null ernst

Und ihr gerede von sie hatte schon Katzen is ja toll, aber man Dinge auch Jahre lang falsch machen
Erfahrung sagt also nicht unbedingt was aus

Du solltest Dir eine andere Freundin suchen.

Werbung:
Ich kann verstehen das deine Freundin für dich sehr wichtig ist, sowie deren wohl etc.

Aber so derart unterm Scheffel stehen würde ich mir nicht bieten lassen.
Das liegt aber daran das ich Menschen nicht leiden mag die bei jeder Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen. Ich kenne deine Freundin nicht, das ist richtig, es steht mir auch nicht zu über sie zu urteilen. Auch über dich steht mir ein Urteil nicht zu.

Dennoch hätte ich an deiner Stelle die Nacht ausgestanden und wäre nicht mehr gefahren.

Zwar bin ich weiblich, aber auch mein Mann hätte eher mich zurückgefahren als die Katze, wenn ich so eine Nummer abziehen würde.

Ich finde es nur schade, wenn so etwas immer die Tiere ausbaden müssen. Man würde nie auf die Idee kommen Menschenkinder alleine, abgeschottet von Menschenkindern, zu halten.

Oh mein Gott!! Wie hat sie sich denn eine Zusammenführung vorgestellt???
Klar wird da mal gepfaucht, aber das sind Babies, die bringen sich nicht um!!

Meine waren ungefähr genauso alt, ich hab die Neue einfach dazugesetzt, kurzes Pfauchen und nach 2 Stunden haben sie schon nebeneinander geschlafen. Bei so kleinen Katzen gibts da im Normalfall keine gröberen Probleme.

Du hättest die Kleine einfach aus der Box lassen sollen, ich glaube nicht dass sie aufeinander losgegangen wären. Sie hätten sich sicher nur ein wenig angepfaucht.

Deine Freundin ist einfach nur kindisch und egoistisch. Glaubt sie ernsthaft, dass ein bissl Gepfauche und vielleicht mal eine Rauferei schlimmer für das bestehende Kätzchen ist als wenn sie ein Leben lang allein bleiben muss???

Warum informiert sie sich kein bisschen über die Bedürfnisse von Katzen??? In der heutigen Zeit ließt man doch jeden Sch.... im Internet nach, aber über ein anderes Lebewesen informiert man sich nicht?!

Ich find das so unfassbar traurig 🙁 Schrecklich!

Das ist echt blöd, aber ich glaub auch das für deine Freundin das Thema 2. Katze vom Tisch ist.

Schade das du dich da nicht durchsetzen konntest, klar ist es auch immer schwer sich durchzusetzen wenn man da nicht wohnt, und auch nichts zu melden hat.

Wirklich traurig für die 2 armen Würmchen.

Das Problematische an der Sache ist ja, dass es eben ihre Wohnung ist, nicht unsere und schon gar nicht meine. Und da kann ich mich bei aller Gleichberechtigung nicht wirklich einfach über ihren Kopf hinwegsetzen.
Wäre die Lage hier anders, wäre ich sicher gestern keinen Meter mehr gefahren.

Sie hatte halt einfach Panik, dass irgendwas Schlimmeres passieren könnte. Irgendwo verständlich, aber darum jeden Versuch direkt zu unterlassen... Nee.

Zuletzt bearbeitet: