Kitten pullern in ihre Verstecke!!

• Themenstarter Themenstarter Cottamama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pullern in verstecke
Moin,
ich weiss das ich jetzt wieder anecke, aber so bin ich halt.😎
Die ganze Situation ist suboptimal, um es vornehm auszudrücken.
1. Kitten sind nichts für Anfänger, scheue schon gar nicht.
2. Kitten die unter sich machen müssen Ruhe haben. Niemals, nicht, nimmernie aus ihrem Versteck zerren, sonst verstecken sie sich immer mehr.
Bevor ich mir Kitten hole, sollte ich mich gut informieren, z.B. in einem kompetenten Forum.🙂
Hier wurden schon ganz viele richtige und wichtige Tipps gegeben, viele Klos, Schlafzimmer als Rüchzugsort geben, u.s.w.
Könnt ihr die Wohnung mal alle für ein paar Stunden verlassen? Kitten sind neugierig, sie wollen und müssen ihr Revier mal richtig abscannen, um Sicherheit zu gewinnen. Vielleicht wäre es gut sie mal alleine in der Wohnung zu lassen und alle Türen aufzumachen.

Ansonsten macht ihr ja schon alles Mögliche, weiter so!👍

Henry

• Like
Reaktionen: Polayuki, MitMaske&Sombrero und Margitsina
A

Werbung

Moin,
2. Kitten die unter sich machen müssen Ruhe haben. Niemals, nicht, nimmernie aus ihrem Versteck zerren, sonst verstecken sie sich immer mehr.
Bevor ich mir Kitten hole, sollte ich mich gut informieren, z.B. in einem kompetenten Forum.🙂
Hier wurden schon ganz viele richtige und wichtige Tipps gegeben, viele Klos, Schlafzimmer als Rüchzugsort geben, u.s.w.
Könnt ihr die Wohnung mal alle für ein paar Stunden verlassen? Kitten sind neugierig, sie wollen und müssen ihr Revier mal richtig abscannen, um Sicherheit zu gewinnen. Vielleicht wäre es gut sie mal alleine in der Wohnung zu lassen und alle Türen aufzumachen.

Henry
Klar,ich gehe sogar für ein paar Stunden zu meinem Freund damit Sie ihre Ruhe haben, aber in der Zeit passiert leider immer überhaupt nix.

Ja,aber es ist nun mal nicht mehr zu ändern. Ich werde Sie auf keinen Fall wieder abgeben. Und ja es ist scheiße,ich wollte die Katzen dort raus haben und dachte das sich auch mein anderes Kind freut, aber wer sagt, das wenn sie größer wären( die Kätzchen)es nicht auch so gekommen wäre.

Wenn du es vernünftig gemacht und dich vorher informiert hättest, könntet ihr jetzt zwei ausgewachsene, gesunde, geimpfte, kastrierte und zutrauliche Katzen aus dem Tierschutz haben. Du hättest die Katzen vorher zusammen mit deinen Jungs besuchen und kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden können, ob diese neuen Familienmitglieder zu euch passen.
Davon hätten alle involvierten Parteien profitiert.

Und ich zitiere mich noch einmal selbst, in der Hoffnung, dass du vielleicht auf diese Frage eingehen könntest:

Warum musst du die Katzen nachts aus ihrem Versteck zerren?

• Like
Reaktionen: Celistine, MitMaske&Sombrero, Pinku und 2 weitere
Moin,

Henry
Sie haben jetzt 4 Klos und den größten Raum für sich, mit ganz viel Rückzugsmöglichkeiten...denke Sie brauchen halt einfach nur mehr Zeit, die Nacht haben Sie wieder Party gemacht.

Wenn du es vernünftig gemacht und dich vorher informiert hättest, könntet ihr jetzt zwei ausgewachsene, gesunde, geimpfte, kastrierte und zutrauliche Katzen aus dem Tierschutz haben. Du hättest die Katzen vorher zusammen mit deinen Jungs besuchen und kennenlernen und dann gemeinsam entscheiden können, ob diese neuen Familienmitglieder zu euch passen.

Und ich zitiere mich noch einmal selbst, in der Hoffnung, dass du vielleicht auf diese Frage eingehen könntest:
Weil Sie in der Nacht so ein Krach gemacht hat, das ich dachte Sie befreien zu müssen, hab dann halt nur das DVD Fach aufgemacht und bin wieder ins Bett

In der Wohnstube ist es auch bis Nachmittags ruhig, bis die Kinder aus der Schule kommen ,selbst dann sind wir meistens ruhig. Ich werde es jetzt mal beobachten, und die stellen verschließen bzw.in jede Ecke ein Kleines Katzenklo tun,bzw. Bekomme ich morgen auch Katzenhöhlen. Was ich Mich aber wirklich frage, habt ihr alle keine Familie?! Seit ihr alle Single, Studenten oder alleine?! Wie reagieren eure Kinder auf ein neues Familien Mitglied (egal ob menschlich oder tierich) ???
Meine Kinder sind von klein auf mit Tieren aufgewachsen. In der ersten Wohnung mit Wellis, Hamster und Meerschweinchen, die aber alle mir gehörten.
In der zweiten Wohnung kamen zu den 3 Meerlis ein Hund dazu, der auch mir gehörte.
Nach dem Umzug ins Haus kamen zu den 3 Meerlis, dem Hund noch zwei Katzen dazu, die auch mir gehörten. Meine Tochter hatte einen kleinen schwarm Wellis, um den sie sich gekümmert hat. Die hat sie später, weil ihr die Zeit durch Beruf und Freund fehlte, vermittelt.
Meine Tochter hat die Liebe zu Tieren übernommen, meine Enkelkinder leben von Geburt an mit Katzen und Hunde zusammen.

Werbung:

Ich habe es verstanden, ist nun nicht mehr zu ändern und Wir machen das beste draus 😉🙃

• Like
Reaktionen: tiha und NicoCurlySue
Weil Sie in der Nacht so ein Krach gemacht hat, das ich dachte Sie befreien zu müssen, hab dann halt nur das DVD Fach aufgemacht und bin wieder ins Bett

Danke für deine Antwort. In deinem vorherigen Beitrag klang das ganz anders da du geschrieben hast "Lizzy versteckt sich immer so gut, das Ich Sie Nachts aus ihrem Versteck raus holen muss,diese Nacht war sie bei den DVDs".

Wie auch immer es nun abgelaufen ist: Bitte versucht auf keinen Fall die Katzen aus irgendeinem Versteck zu holen sofern es nicht zwingend erforderlich ist (z.B. für den Tierarztbesuch).

Danke für deine Antwort. In deinem vorherigen Beitrag klang das ganz anders da du geschrieben hast "Lizzy versteckt sich immer so gut, das Ich Sie Nachts aus ihrem Versteck raus holen muss,diese Nacht war sie bei den DVDs".

Wie auch immer es nun abgelaufen ist: Bitte versucht auf keinen Fall die Katzen aus irgendeinem Versteck zu holen sofern es nicht zwingend erforderlich ist (z.B. für den Tierarztbesuch).
Nein auf keinen Fall, ich hole Sie nur hinter Kabeln vor, ansonsten nie und die Stellen habe ich so gut wie es geht zu gemacht.

• Like
Reaktionen: tiha
Hallo,

ich würde zumindest schonmal Zylkene oder so beim TA holen, dafür brauchst du keinen Termin... Das hilft den Kitten, den Stress zu bewältigen...
Bei meiner ängstlichen Luna habe ich die Hauruck-Methode benutzt, allerdings eher impulsiv und nicht überdacht und das hätte furchtbar schief gehen können... Und zwar, Kitten frisch vom Tierheim im Schlafzimmer, ich paar Stunden nicht drin, komme rein, Katze weg. Ich konnte mir nicht erklären wie und als ich sie dann in einem Versteck fand, war ich so erleichtert, dass ich sie gepackt habe und an mich gedrückt und zuerst war sie ganz versteift, dann plötzlich wurde sie entspannt und schlief auf mir ein... Seit daher sehr anhänglich. Das ist aber keine empfehlenswerte Methode und ich weiss, das hätte furchtbar schief gehen können, in dem Moment war ich einfach so erleichtert und mein Gehirn war aus. Luna hat auch Stress-gepinkelt und ihr hat Zylkene und clickern geholfen. Bei deinen beiden würde ich davon absehen und mich mit einem Spielzeug an die Arbeit machen. Zum Beispiel mit einer Federangel spielen und wenn sie das Gerät mögen, damit vorsichtig berühren, aber natürlich nur vorsichtig und kurz.

Verstehe ich den Begriff Schlafstube richtig, dass du da schläfst? Oder was muss ich unter dem Begriff verstehen?

Erst einmal ganz ruhig bleiben und vielleicht auch mit der Familie ein Gespräch führen, wenn alle schon genervt sind. Euer Gemüt überträgt sich auf die Kleinen und das hilft ihrer Angst natürlich kein Stück. Ich weiß, das sagt sich immer so leicht, aber: immer locker durch die Hose atmen 😄

Ich weiß, das Thema ist erst einmal grundlegend ein anderes, ich möchte dennoch, da aktuell, hier kurz meinen Senf dazugeben:
Ich würde sie auch vorab im Schlafzimmer einquartieren. Gegebenenfalls sogar etwas abdunkeln vielleicht, wenn du sagst, sie kommen tagsüber auch nicht raus, wenn es in der Wohnstube ruhig ist?
Es kann sich natürlich nicht immer alles um die Katzen drehen, aber überleg mal wie das war, als du deine Zwillinge bekommen hast. Hat sich da nicht auch alles um sie gedreht?

Bei uns hat das zwar andere Beweggründe (aka Krankheit), aber seit unsere Mimi im April zu uns kam, dreht sich bei uns auch alles nur noch um sie 😅
Ich habe Mein Studium schleifen lassen, ich habe Termine, an denen ich hätte arbeiten können, abgesagt wenn Mimi wieder einen bösen Krankheitsschub hatte. Wenn sie wach ist, tun wir nichts anderes als mit ihr zu spielen, da sie zur Zeit noch allein bei uns ist und waaaahnsinnig viel Aufmerksamkeit braucht.
Ich konnte nicht einmal die Entscheidung treffen nach einer Geburtstagsfeier bei dem Geburtstagskind zu übernachten, sondern bin lieber des nachts eineinhalb Stunden lang nach Hause gefahren, um wieder bei meiner Katze zu sein 😀
Das wird sich bei euch schon alles legen. Aller Anfang ist schwer, vor allem für die kleinen Fellnasen 😊

Jedes Geräusch macht ihnen Angst, jede neue unerwartete Bewegung. Du müsstest dir vielleicht überlegen, wie sehr du bereit bist Kompromisse einzugehen. Wenn du beispielsweise sagst, deine Wohnung ist recht vollgestellt: gibt es etwas, was du wegräumen würdest, um mehr Platz und Ruheorte für die Katzen zu schaffen?
Eines unserer Regale war ein halbes Jahr lang ausgeräumt und nur für Mimi als Kletteroption da, bis wir einen Kratzbaum nach dem anderen dazu bekommen haben. Für die Zukunft wollten wir eigentlich mal eine neue Wohnwand - jetzt machen wir uns nur Gedanken darum, welche Katzenmöbel wir noch irgendwie unterbringen können 😂

Es ist immer die Frage wie weit man bereit ist zu gehen und das ist meiner Meinung nach sehr ausschlaggebend dafür, wie schnell das Vorhaben zum Erfolg führt. Mit all den neuen Gerüchen und Geräuschen halte ich es daher beim jetzigen Zustand für ganz wichtig, dass du dich vielleicht erst einmal auf die Couch quartierst und den Katzen das Schlafzimmer überlässt, ohne dass sie dort stetig gestört werden, damit sie lernen, das ist jetzt erst einmal unser Revier. Hier kommt nur ein paar mal am Tag jemand rein und stellt uns Futter hin, macht die KaKlos sauber, spricht kurz mit uns und geht wieder, damit wir in Ruhe spielen und erkunden können. Also egal, welche Geräusche dort hinter der Tür zu hören sind, wir sind hier sicher.

Und von daaus den Kontakt immer ein Stück steigern, je nachdem wie bereit die Kleinen dazu sind.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Der Katzendiener und 2 weitere
Werbung:
Irgendwie bin ich verwirrt. In deinem anderen Thread schreibst du dein Freund und du würdet euch am liebsten die ganze Nacht zu den Katzen auf den Boden legen und dass sich ALLE mega gefreut haben, dass die Schwester noch einzieht. Und jetzt sagst du hier, dass es eine Überraschung war, ein Kind die Katzen nicht wollte, der Freund eigentlich der Ex ist und nur für die Kinder kommt? Ich komm nicht ganz mit. Bei mir schrillen leider auch alle Alarmglocken wenn ich lese, du warst in den letzten Wochen immer so traurig und überfordert und das Holen der Katzen macht dich jetzt so überschwänglich glücklich. Tiere sind keine Therapiemöglichkeit und nicht dafür da uns glücklich zu machen und Lücken zu füllen.
Das ist alles so suboptimal und irgendwie hab ich kein gutes Gefühl. Am Ende täusche ich mich auch, aber du scheinst dich halt leider auch null vorher informiert zu haben. Dass Whiskas und Co. kein gutes Katzenfutter ist, liest man sofort wenn man sich auch nur kurz damit beschäftigt. Und das hast du nicht getan. Einfach so ein Kitten zu sich zu holen, ist die denkbar schlechteste Idee.
Ich will keinesfalls zu harsch wirken und am Ende ist das Kind ja jetzt eh in den Brunnen gefallen. Ich wünsche dir, dass du das alles in den Griff bekommst und du gesunde und glückliche Katzen haben wirst. Werden sie raus dürfen?

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, verKATert, Celistine und 2 weitere
Bei mir schrillen schon lange die Alarmglocken.
Wohnung ist wahrscheinlich sehr voll gestellt und die Finanzen fehlen auch. Oder täusche ich mich da?

• Like
Reaktionen: Pitufa und Pinku
Du täuschst Dich wohl, denn die TE hat schon geschrieben, dass sie genügend Geld hat.

Was du machen kannst?

Wie wir dir schon im anderen Thread geraten haben, alle Ecken, wo sie sich verstecken können und du schwer ran kommst verbarikadieren.

So langsam müssten die Mäuse doch mal auftauen. Ich drück dir die Daumen.

So langsam müssten die Mäuse doch mal auftauen.

Nein, müssen sie nicht.
Es kann Wochen und Monate (und manchmal auch Jahre) dauern bis scheue Katzen auftauen.
Wir wissen ja nicht einmal wie alt die Kleinen wirklich sind und welche Erfahrungen sie bisher mit Menschen gemacht haben. Das Wort "muss" sollte daher generell komplett gestrichen werden, wenn man mit scheuen Katzen zu tun hat. Jegliche Erwartungen und Zeitdruck sind in diesem Fall absolut kontraproduktiv für die Entwicklung einer Beziehung zwischen Mensch und Katze.

• Like
Reaktionen: Bummel, LakritzNase, Nicht registriert und 5 weitere
Werbung:
Nein, müssen sie nicht.
Es kann Wochen und Monate (und manchmal auch Jahre) dauern bis scheue Katzen auftauen.
Wir wissen ja nicht einmal wie alt die Kleinen wirklich sind und welche Erfahrungen sie bisher mit Menschen gemacht haben. Das Wort "muss" sollte daher generell komplett gestrichen werden, wenn man mit scheuen Katzen zu tun hat. Jegliche Erwartungen und Zeitdruck sind in diesem Fall absolut kontraproduktiv für die Entwicklung einer Beziehung zwischen Mensch und Katze.
Oh jeh, das stelle ich mir schlimm vor. Ich dachte immer, je kleiner, desto schneller haben sie vertrauen. 🙁

Ist es bei euch sehr laut, ich meine z. B. deine Jungs? Rennen sie viel rum und kreischen vielleicht sogar, was den Kleinen zusätzlich Angst machen kann?

Hmmm, wird euch nicht leicht gemacht mit euren beiden Mini-Teilen.
Hab ich es richtig gelesen dass sie nachts das Klo benutzen, aber halt tagsüber nicht, weil sie sich nicht sicher fühlen?
Halten die beiden sich weiterhin an unterschiedlichen Stellen auf oder sind sie zusammen irgendwo in einer Ecke?
Welches Katzenstreu benutzt Du?

Hättest Du die Möglichkeit eine kleine "Kartonburg" zu bauen? Prima Auftrag für zwei 9jährige Buben 😉
Meine Idee wäre ihnen eine Kombi aus Versteck mit Klo zu bieten. Also länglicher Karton mit genug Platz damit ein kleines Klo mit rein kann. Im hinteren Teil ne Decke oder Handtuch rein, gerne auch mit Unterlage drunter (Inkontinenzunterlage wie sie in Altenheimen/Krankenhäusern genutzt werden. Kannst Du mit 90° waschen. Solltest Du in der Apotheke kriegen. Oder Sanitätshaus.)
Katzen können sich verstecken und haben Klo im geschützten Bereich direkt vor der Nase.
Den Teil wo das Klo ist, müsst ihr halt so bauen, dass es ne Klappe hat, also dass Du das Klo rausholen kannst zum reinigen.
Wenn sie so viel Angst haben dass sie tagsüber nicht rauskommen wollen, pullern sie natürlich da hin wo sie grad sind. Die Blase ist zu klein, sie können es nicht halten bis es dunkel und ruhig ist.
Falls die Kartonburg keine Lösung/nicht möglich ist und Schlafzimmer auch nicht, hol trotzdem Inkontinenzunterlagen und leg die da hin wo Katz hockt tagsüber. Die Dinger saugen den Urin gut auf sodass Mieze nicht in einer Pfütze sitzen muss.
Gibt auch Einmal-Unterlagen. Je nachdem was besser ist für euch.

Die beiden Kleinteile brauchen halt einfach noch viel Zeit.
Ich hab 2 Kitten hier auf dem Gelände, ähnlich wie Deine. Auch super-ängstlich. Zittern wenn man ihnen zu nahe kommt und sie nicht ausweichen können, haben das Klo anfangs auch nicht genutzt (bei ihnen allerdings weil sie nicht wussten was ein Katzenklo ist...Lösung war einfach - benutztes Katzenklo reingestellt, sodass sie die Verbindung herstellen konnten. Deswegen meine Frage nach dem Streu was Du nutzt. Manchmal liegt es auch daran.)
Ich spiele mit den beiden Abends ein paar Minuten mit einer Spielangel. Ich sitze ruhig da, nur meine Hand bewegt sich und die beiden Kitten fliegen nur so durch den Raum und haschen nach der Angel.
Solange ich mich nicht bewege! Wenn ich mich rühre, sind beide im safe-place verschwunden.
Einfach mal abends mit ner Federangel bissel vorm Versteck wedeln? Nur ein bisschen, so dass sie sehen da bewegt sich was.
Meinen beiden Kitten hab ich auch schon mein Tablet mit Katzen-Video in den Käfig gestellt. Also Video von einer Vogel-Futterstelle...
Haben beide sehr, sehr interessiert zugeguckt, aber rausgekommen aus ihrem Versteck sind sie nicht.
War egal, hat sie zumindest ne Weile beschäftigt.

Wie gehts Deiner Hand? Heilt es brav?
Das mit der Karton Höhle ist bereits geplant,nur lässt es sich mit meiner Hand leider im Moment nicht umsetzen. Und der Papa hat zu wenig Zeit um es mit den Jungs zu machen.

Ist es bei euch sehr laut, ich meine z. B. deine Jungs? Rennen sie viel rum und kreischen vielleicht sogar, was den Kleinen zusätzlich Angst machen kann?
Die letzte Woche hat es geklappt, seit gestern sind sie wieder ein bissl lauter, aber ich schicke Sie dann immer in ihr Zimmer. Aber die Kitten sollen auch gleich wissen, das es nicht immer so ruhig sein kann, wenn Sie es erst später nach Wochen merken entwickeln Sie ja dann wieder Angst