Knochenkrebs mit 12, Amputation?

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knochenkrebs

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde es aber eigentlich gut, wenn ein Ärztin oder ein Arzt zugibt, wenn er oder sie etwas lieber nicht selber macht, statt herumzupfuschen und dann hat man den Salat.
Da hast du natürlich Recht!!😉

Ich kenne es halt nicht- wollte nicht so negativ rüberkommen!

A

Werbung

Ich glaube ich habe gerade ein Dejavue. Mein Maine Coon Kater Schnoki auch 12 Jahre alt hatte auch ein Osteosarkome und zwar an der linken Schulter. Es gab keine Anzeichen, er hat wie immer gefressen, gespielt und geschmust. Im September 2019 hatte Schnoki auf einmal ein dickes linkes Vorderbein. Beim Tierarzt wurde er geröngt und ja, es wurde anschließend eine Feinnadelbiopsie gemacht
und da war sie die fürchterliche Diagnose Osteosarkome in der linken Schulter und schon so weit fortgeschritten, dass ein großer Teil vom Schultergelenk so gut wie nicht mehr da war.
Also zumindest auf dem Röntgenbild sieht die Hüfte noch in Ordnung aus, es sitzt halt sehr weit oben am Oberschenkel, zerfressen ist noch nichts. Es sieht eher aus wie ein weißer Grisselball. Biopsie habe ich noch nicht, bekommt man das Ergebnis schnell? Ich will keine Zeit verlieren, falls eine Amputation gemacht wird.
Ich kann dir also nur raten, hör auf dein Herz, beobachte deinen Kater und handle in seinem Sinn.
Leider hat er schon abgebaut und eindeutig Schmerzen. Das generelle Verhalten ist normal, aber er hinkt mittlerweile wie Sau, heute gefühlt schlechter als gestern, aber vielleicht steigere ich mich auch rein. Dank metacam liegt er jetzt im Schlafzimmer auf dem Sideboard in seinem Häuschen, er springt nämlich trotz offensichtlicher Schmerzen noch hoch 🙄
Wenn ich nur wüsste, was mein Herz sagt. Mal sagt es, morgen am besten sofort operieren, und dann sagt es wieder, aber was, wenn er es nicht gut übersteht, wenn es Komplikationen gibt und er trotzdem stirbt? So unvorbereitet vor so eine Entscheidung gestellt zu werden (sofern sie ins bleibt und es nicht gestreut hat) ... Oh Mann, kann ich ja nur wieder sagen. Uff.

Beim Röntgen sieht man aber nicht den Verlauf des Sarkoms!
Sarkome verlaufen in alle Richtungen (nicht abgrenzbar), d. h. sie verwachsen mit Knochen und Gewebe, welche (s) dann auch entfernt werden muss.
Zudem sieht man Streuungen in anderen Organen nur mit CT/MRT, welche für die weitere Entscheidung maßgeblich sein sollten.
Feinnadelbiopsie, da bin ich ganz bei dir, ist das Erste, was in so einem Fall gemacht werden sollte., das Labor kann bestimmen, welche Krebszellen vorhanden sind.
Die Klinik hat auf jeden Fall ein CT Gerät, bei dem man auch mit einer leichten Narkose reinkann, irgendwie so war es formuliert. Ich hoffe, dass sie morgen gleich nachsehen können, wobei ich das irgendwie nicht glaube, der Termin ist erst um halb sechs abends. Ach Mensch, ich weiß echt nicht, wohin mit mir. Warum bin ich da nur so emotional? 😕

Festen Drücker rüber schieb!!!

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Das mit der CT ist schon mal sehr gut.
Das Problem mit "nicht entscheiden können" ist ganz normal - es ging uns allen erstmal auch so. Man möchte was tun aber hat auch keine Klarheit - was man tun könnte.

Nach der CT hast Du erstmal etwas in der Hand, nämlich Fakten. Es hilft und es fällt Dir auch leichter eine Entscheidung zu fällen.

• Like
Reaktionen: tiha, Usambara, xena6607 und eine weitere Person
Vielen Dank für euren Zuspruch und eure lieben Worte. Ich habe das Gefühl, ich komme langsam runter, muss es auch für ihn und die anderen beiden Stinker. Aber meine Gedanken kreisen permanent und dann fällt es mir wieder schwer, irgendeine Zuversicht zu spüren. Das Sterben gehört zum Leben dazu, aber ich hätte es mir für unsere Katzen so sehr schmerzfrei gewünscht. Wer nicht, klar. Ich hoffe, ich kann eine Entscheidung treffen, mit der ich dann auch leben kann, so egoistisch es klingt, und die vor allem die hoffentlich beste für ihn ist.

Werbung:
Versuche jeden Tag einfach zu leben, nimm den Tag an. Es ist ein Tag mehr in seinem Leben und in Deinem. Nach der CT ist ein neuer Tag mit Ergebnisse. Rede darüber, es hilft Dir für ihn.

Falls eine Amputation der Weg ist, dann ist es einfach der Weg, Katzen sind zäh - vielleicht ist Physiotherapie für den Kater gut nach der Amputation. Eine Freundin hilft amputierten Kater /Katze, sich schneller an diese neue Situation zu gewöhnen und auch der Besitzer

Falls es eine Therapie ist, dann ist die Frage, wie gut, wie lang und was für Nebenwirkungen usw. Ist er ein Kater der sowas durchhält und mitmacht; wie sieht es mit Lebensqualität aus.

Mach für Dich eine Liste, wie weit wirst Du gehen können und was macht Sinn nach dem Gespräch mit der TK. Frag hier im Forum nach, es gibt Katzen die wunderbar mit drei Beinen leben.

Je mehr Info Du hast, desto mehr wirst Du mit Deine Entscheidung leben können.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Usambara
Hallo ihr Lieben.
Ich bin ganz schrecklich nervös und habe gleichzeitig furchtbare Angst. Die Zeit will einfach nicht rumgehen, noch fünf Stunden, bis wir überhaupt losfahren.
Ich habe mir jetzt eine Liste mit Fragen erstellt, damit ich im Eifer des Gefechts nichts vergesse.
Eine mehr oder weniger schlechte Nachricht habe ich auch schon, heute Abend wird auf keinen Fall ein CT gemacht (habe angerufen und gefragt), dafür müsste er nüchtern sein. Glaubt ihr, dass so etwas auch unmittelbar vor der Amputationsop gemacht wird und falls es gestreut hat, wird die OP halt nicht durchgeführt? Ich will ihm nicht den Stress zumuten, da noch fünf mal hinzufahren, wieder eine Narkose, wieder nach Hause, Termin für OP wieder hin ... Das ist ja sicher nicht förderlich so ein Stress für Körper und Psyche.
Habt ihr noch Tipps, was ich in der Klinik beachten sollte? Oh Mann. Ich sterbe hier echt gerade ein wenig. Blöd ist auch, dass ich allein mit ihm rein muss, wegen Corona nur eine Begleitperson, einzige Ausnahme Euthanasie, die heute auf keinen Fall ansteht. Ich muss da also ganz allein durch. 😐

Das ist jetzt doof.

Hier an der TK sagt man 8 bis 12 Stunden ohne Futter reichen. Dh wenn er um 9 oder 10 gegessen hat durfte es bis heute Abend reichen. Frag nach und erkläre es denen. Der CT ist auch nichts, was Stunden dauert.

Die Frage die sich stellt, wenn Du hin gehst, was wird jetzt konkret untersucht. Bringt es euch Beiden weiter, und ja es ist Stress.

Eine Freundin, hat mich immer angerufen, wenn sie was wissen wollte. Der TK war immer sehr nett, sie verstehen es schon, dass man eine Zweitmeinung haben will. Dies wäre auch eine Möglichkeit nicht komplett alleine zu sein.

PS: oder jemanden der draussen auf Dich wartet und ihr in Kontakt steht.

Ich kann Dir leider nicht raten wie Du Dich entscheiden solltest.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Kater mit Falle gefangen der sein rechtes Hinterbein hinter sich herzog.
Wurde amputiert ohne genau nachzugucken.
Es ging ihm nicht wirklich gut, das andere Hinterbein knickte immer wieder ein. Der TA zuckte nur mit den Schultern und erzählte was von Nervenschäden.
Hab gekämpft wie ein Löwe dass ich den kleinen Kerl in einer Tierklinik unterkriege zum durchchecken. Die wollten ihn erst nicht annehmen da sie beim TA angerufen hatten und der mich wohl als hysterische Katzenbesitzerin hingestellt hat.
Ich hab nicht aufgegeben und letztlich einen Termin bekommen.
Röntgenbild wurde gemacht und selbst ich als Laie konnte das Osteosarkom an der Wirbelsäule sehen.
1 Wirbel bereits komplett zerfressen (daher auch die Lähmungen) und ein zweiter Wirbel halb bedeckt.
Der Kater wurde am selben Tag in der Tierklinik eingeschläfert, er hatte nur noch Tage mit sowas wie Lebensqualität und ich hab es abgekürzt und ihm weiteres Leiden erspart.
Es brach mir das Herz.
Wäre der Tumor im Bein gewesen, hätte ich das amputieren lassen und gut ist.
Ich kenne viele Katzen die mit 3 Beinen super zurecht kommen.
Wenn Du magst, schau mal ob Du Marek von Taskali findest. Der tapfere kleine Kerl hat nur noch 1 komplettes Bein! Yep. 1 !!
Und er ist ein taffer Kater mit ganz viel Lebenswillen und -mut.

Wenn der Tumor nicht gestreut hat, lass das Bein amputieren und hab noch viele Jahre mit Deinem Katerchen.
So würd ich es machen.

Viel Erfolg beim heutigen Termin!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Der Katzendiener und Lisa Herr Doktor
Werbung:
Die Frage die sich stellt, wenn Du hin gehst, was wird jetzt konkret untersucht. Bringt es euch Beiden weiter, und ja es ist Stress.

Eine Freundin, hat mich immer angerufen, wenn sie was wissen wollte. Der TK war immer sehr nett, sie verstehen es schon, dass man eine Zweitmeinung haben will. Dies wäre auch eine Möglichkeit nicht komplett alleine zu sein.
Sie sagten, CT auf jeden Fall immer nur morgens. Ich möchte auf jeden Fall, dass ihm Blut abgenommen wird für ein Blutbild, denn für so eine schwere OP mit Schmerzmitteln in der Folge sollten ja die Nieren in Ordnung sein. Es hilft nichts, wenn er mir bei der Nachsorge an Nierenversagen stirbt. Dann würde ich um die Feinnadelbiopsie bitten, wenn das nicht von selbst durchgeführt wird. Außerdem könnten sie ihn vielleicht schon mal vorab digital röntgen an der Lunge, für die Hinterläufe hat er zumindest am Dienstag keine Narkose gebraucht. Außerdem kann die Klinik einen Blick auf seinen Gesamtzustand werfen und mir dann hoffentlich etwas raten. Meine Hoffnung ist, dass wir heute eine Entscheidungsgrundlage bekommen, und sei es die Aussage, Tumor zu groß, wir operieren nicht, wovor ich schreckliche Angst habe, aber dann kann ich anfangen, mich mit dem Gedanken anzufreunden und Abschied zu nehmen. So überlege ich einfach durchgehend seit Dienstagmorgen hin und her, was wir tun sollen, ob wir es tun sollen, wenn es möglich ist (mittlerweile bin ich eher bei ja) und ach. Was einem da eben so durch den Kopf geht. Ich hoffe also schon, dass der Termin mit Katze heute einen Sinn hat.

Dies ist ein guter Plan und Du bist auch gut vorbereitet!

Du schaffst es und Du kannst ja jemand mitnehmen der draussen wartet.👍

Ich kann Dir leider nicht raten wie Du Dich entscheiden solltest.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Kater mit Falle gefangen der sein rechtes Hinterbein hinter sich herzog.
Wurde amputiert ohne genau nachzugucken.
....

Viel Erfolg beim heutigen Termin!
Vielen Dank.
Was für eine traurige Geschichte, aber schön, dass du dich um diese Katze gekümmert hast. Das ist manchmal alles, was man noch für sie tun kann.

Marek ist ja heftig, toll, wie stark diese Tiere sind. Ich hoffe, mein Doktor ist auch so ein Kämpfer. Bisher will er jedenfalls nicht aufgeben, auch wenn er sich gerade viel zurückzieht, aber das ist eben seine Art bei Schmerzen, das hat er schon immer gemacht und da spielt sicher auch metacam mit rein.

Also zumindest auf dem Röntgenbild sieht die Hüfte noch in Ordnung aus, es sitzt halt sehr weit oben am Oberschenkel, zerfressen ist noch nichts. Es sieht eher aus wie ein weißer Grisselball. Biopsie habe ich noch nicht, bekommt man das Ergebnis schnell? Ich will keine Zeit verlieren, falls eine Amputation gemacht wird.

Leider hat er schon abgebaut und eindeutig Schmerzen. Das generelle Verhalten ist normal, aber er hinkt mittlerweile wie Sau, heute gefühlt schlechter als gestern, aber vielleicht steigere ich mich auch rein. Dank metacam liegt er jetzt im Schlafzimmer auf dem Sideboard in seinem Häuschen, er springt nämlich trotz offensichtlicher Schmerzen noch hoch 🙄
Wenn ich nur wüsste, was mein Herz sagt. Mal sagt es, morgen am besten sofort operieren, und dann sagt es wieder, aber was, wenn er es nicht gut übersteht, wenn es Komplikationen gibt und er trotzdem stirbt? So unvorbereitet vor so eine Entscheidung gestellt zu werden (sofern sie ins bleibt und es nicht gestreut hat) ... Oh Mann, kann ich ja nur wieder sagen. Uff.
Ja, das ist eine ganz schlimme Situation. Und man kann dir da auch nicht wirklich raten, was du tun kannst. Bei jeden Tier verläuft eine Erkrankung anders. Mein Schnoki hat z. B. keine Schmerzmittel gebraucht, er bewegte sich wie immer und sprang als wäre alles ok. Lange Zeit keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Die kamen erst zum Schluss, kurz bevor er erlöst wurde.
Sei bitte vorsichtig mit dem Metacam, das schädigt die Nieren.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es doch noch ein gutes Ende nimmt.

So, da bin ich wieder und vorsichtig optimistisch. Der Arzt sagte, er glaubt nicht, dass es Knochenkrebs ist, sondern ein Fibrosarkom (zu 90%), was eine neutrale Nachricht ist. Diese Tumore kommen wenn Rezidiv wieder, wenn das Bein also ab ist, ist die Prognose recht gut. Laut Röntgenaufnahme hat es nicht gestreut. Wir haben jetzt erst das Blutbild gemacht, um die Nieren zu checken. Wenn das okay ist, kommen wir nächsten Mittwoch zur Narkose und CT. Wenn auf dem CT keine Zweifel entstehen, dass es doch kein Tumor ist und auch auf dem CT die Lunge in Ordnung aussieht, wird direkt im Anschluss das Bein abgenommen. Sollten ihm Zweifel kommen, macht er eine Biopsie, dann müssen wir allerdings weitere fünf Tage warten. Aber er sagte er ist sich zu 90% sicher dass es ein Tumor ist und das CT wird diese Sicherheit bestätigen. Für die Amputation spielt es keine Rolle, um welchen genau es sich handelt.
Generell gibt er meinem Stinker gute Chancen, sollte es nicht gestreut haben, er isst noch gut und ist fit und kann das gut überstehen. Natürlich sagt er, er ist kein Gott und es kann immer was passieren, aber wäre es seine Katze würde er es im Gegensatz zu der Tierärztin wagen und zwar sofort. Es ist übrigens der Klinikleiter, ich fühle mich in besten Händen und hoffe, ich kann ihm vertrauen. Puh. Ich muss vorsichtig sein, nicht zu euphorisch zu sein, er sagte nicht zurücklehnen und entspannen, aber Hoffnung fassen und zuversichtlich sein.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Sora-Bibi, tiha und 3 weitere
Werbung:
Das hört sich gut an, freut mich. Ich drücke euch die Daumen und er hat es schön gesagt: Hoffnung fassen und zuversichtlich sein.

👍

• Like
Reaktionen: Wilmas Dosenöffner
Hallo,
das klingt alles recht vernünftig und schlüssig.
Das CT wird letztlich ausschlaggebend sein, wie es weiter geht....wenn der Krebs nicht gestreut hat, würde ich das Beinchen auch amputieren lassen.
Es ist wichtig, dass man in so einer Situation ein gutes Gefühl hat und ihr an einen gute Arzt geraten seid.
Ich drücke weiter die Daumen für deinen Stinker!! 🙂

Daumen sind gedrückt ..!

• Like
Reaktionen: Wilmas Dosenöffner
Schön, das klingt doch schon mal gut, ich drücke euch weiterhin die Daumen! 🙂