Knochenkrebs/Osteosarkom, Mo, 15 - Amputation oder palliativ.

  • Themenstarter Themenstarter Christian Mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation knochenkrebs sarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein schöner gestandener Kater mit Urwampe, so hatte ich mir vorgestellt, wie er komplett aussieht

Er hat in den letzten 12 Monaten etwas Muskulatur abgebaut. Und im August/ September auch etwas an Gewicht verloren. Aber er war auch immer zu dick und ich fand das erstmal nicht schlimm.
Heute glaube ich, daß man für diese kleinen Veränderungen bei Senioren eher sensibel sein sollte und noch mal genau prüft woran es liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Catmom15
A

Werbung

Ich beäuge meine verbliebene Kätzin auch mit Argusaugen und freue mich gerade wie Bolle, dass sie zu ihrem verfressenen Naturell zurück gefunden hat

Wir muckeln gerade auf dem Sofa, ich kraule, sie rattert
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_ und Christian Mo
Er hat in den letzten 12 Monaten etwas Muskulatur abgebaut. Und im August/ September auch etwas an Gewicht verloren. Aber er war auch immer zu dick und ich fand das erstmal nicht schlimm.
Heute glaube ich, daß man für diese kleinen Veränderungen bei Senioren eher sensibel sein sollte und noch mal genau prüft woran es liegt.
Nicht nur bei Senioren. Aber es gibt ja viele Freigänger, die im Sommer dünner sind als im Winter ohne gesundheitliche Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Sei froh, wenn er ein gutes Gewicht hat. Wir kämpfen um jede 100 g. Moritz hatte anfangs 4,9 kg (und da fand ich ihn schon sehr dünn), Minimum 3,65 kg.
Wenn Mo jetzt etwas viel auf den Rippen hat, kommt ihm das dann in der Endphase - die hoffentlich noch lange nicht kommt - zugute.

Damit wir unsere anderen Katzen nicht ganz vergessen:
Wie geht es Finni? Ist der Halskragen endlich weg?

Ja genau, denk ich auch - bisschen zu dick ist erstmal kein Problem für mich. Moritz ist dann bestimmt ein großer Kater, oder? Mo fällt eher klein aus und mit 5,5kg ist er ein bisschen zu dick für seine Größe 😄

Finni geht's gut, der Kragen ist noch nicht ganz weg. Nachts bekommt er ihn noch an..aber ich glaube heute Nacht wird er ihn zum letzten mal tragen müssen. Die Wunde sieht gut aus und drei Wochen Kragen reichen uns jetzt auch ... war aber leider auch notwendig..
Leider hat er mit dem Kragen ca 400g abgenommen und er war ja vorher schon nicht so dick. Finni ist größer als Mo und wiegt normalerweise 4,9kg - damit ist er dünn..wie Moritz. Finni wiegt jetzt 4,5kg. Futter muß man immer mehrfach anbieten und mittlerweile glaube ich er hört nicht mehr so gut... aber er ist schon länger etwas kompliziert.

Grüße aus dem Cool Cat Seniorenstift an euch alle und schönes Wochenende ✌️🙂
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Mein Trio
Ich beäuge meine verbliebene Kätzin auch mit Argusaugen und freue mich gerade wie Bolle, dass sie zu ihrem verfressenen Naturell zurück gefunden hat

Wir muckeln gerade auf dem Sofa, ich kraule, sie rattert

Richtig gut 😌 - was gibt's auch besseres 😃

Wie ist es denn für deine Lady mit der 'Einzelhaltung' ?
Als Finni vor 3,5 Jahren in der Klinik war hatten wir nicht den Eindruck als wär Mo irgendwie traurig oder einsam - im Gegenteil... Aber das waren insgesamt nur 4 Tage.. und dann war der andere ja wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube die Tierärztin hat im Gegensatz zu mir eine höhere Risikobereitschaft. Außerdem scheint sie davon überzeugt zu sein, daß Meloxicam eine Stagnation des Tumorwachstums verursacht.
Ich halte die Kombination mit Prednisolon auf Dauer für relativ ungünstig, soweit ich als Laie das so beurteilen kann.
Ich habe bereits nach einer Alternative zu Meloxicam gefragt aber andere NSAIDs würden Katzen meist nicht vertragen - das ist dann wohl ihre Erfahrungen.

Und ob er die Medikamente wirklich derzeit braucht oder nicht ist eine sehr gute Frage.
Ich setze Metacam bis Montag ab und gucke ob sich der Kot reguliert und damit wieder 'normal' wird.

Kann aber gut an den Schleckpasten und Co liegen. Daher wird das jetzt auch reduziert.

Mo geht's gut. Augenscheinlich hat er an Gewicht zugenommen und er hat großen Appetit. Er fraß schon immer gut aber mit Prednisolon gab es eine Steigerung. Er ist seitdem aktiver und ist ein ganz normaler Mörgel.

Heute waren wir schon unterwegs und haben unseren Nachbarn getroffen, er lässt sich gerne den Kopf von Opa Koch streicheln. Jetzt ist sein Bauch voll gefressen und es darf gekuschelt werden. Er nimmt nörgelnd auf mir Platz und fängt an sich zu putzen. Besser geht's nun kaum für mich 😸
Es ist die Schleckpaste. Wenn du ihm Metacam so in den Mund tropfst passiert nichts.

Metcacam ist entzündungshemmend in Kombi mit Predisolon die entwickelte Therapie den beide greifen ineinander in den Wirkweisen.

Das ist wichtig sonst fehlt die Effektivität
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Er hat in den letzten 12 Monaten etwas Muskulatur abgebaut. Und im August/ September auch etwas an Gewicht verloren. Aber er war auch immer zu dick und ich fand das erstmal nicht schlimm.
Heute glaube ich, daß man für diese kleinen Veränderungen bei Senioren eher sensibel sein sollte und noch mal genau prüft woran es liegt.
Einen wunderschönen Kater habt ihr🙂 Mit dem Gewicht hast du recht, leider dachte ich bei unserem Senior, auch er wird halt dünner mit dem Alter und die Muskeln bauen ab weil er sich weniger bewegt, de facto hat er SDÜ und CNI, ich hätte schon früher gehen sollen...
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Naja, ich glaube die Tierärztin hat im Gegensatz zu mir eine höhere Risikobereitschaft. Außerdem scheint sie davon überzeugt zu sein, daß Meloxicam eine Stagnation des Tumorwachstums verursacht.
Ich halte die Kombination mit Prednisolon auf Dauer für relativ ungünstig, soweit ich als Laie das so beurteilen kann.
Ich habe bereits nach einer Alternative zu Meloxicam gefragt aber andere NSAIDs würden Katzen meist nicht vertragen - das ist dann wohl ihre Erfahrungen.

Und ob er die Medikamente wirklich derzeit braucht oder nicht ist eine sehr gute Frage.
Ich setze Metacam bis Montag ab und gucke ob sich der Kot reguliert und damit wieder 'normal' wird.

Kann aber gut an den Schleckpasten und Co liegen. Daher wird das jetzt auch reduziert.

Mo geht's gut. Augenscheinlich hat er an Gewicht zugenommen und er hat großen Appetit. Er fraß schon immer gut aber mit Prednisolon gab es eine Steigerung. Er ist seitdem aktiver und ist ein ganz normaler Mörgel.

Heute waren wir schon unterwegs und haben unseren Nachbarn getroffen, er lässt sich gerne den Kopf von Opa Koch streicheln. Jetzt ist sein Bauch voll gefressen und es darf gekuschelt werden. Er nimmt nörgelnd auf mir Platz und fängt an sich zu putzen. Besser geht's nun kaum für mich 😸
Es ist garantiert die Schleckpaste bzw. schau mal was du noch alles gibst, was er vorher gelegentlich bekommen hat.

Bekommt Kathy 2 Schlecktütchen hat sie auch durchfsll bzw. 3 Sticks oder Schlecktütchen.

Mir wäre es egal.

Ich gebe Metacam immer so ins Maul, das schlecken sie teils sogar beim Tropfen schon, weils so lecker ist.

Metacam ist Entzündungshemmer und Schmerzstiller und in Klinischen Studien wurde belegt das gerade die Kombination Metacam und Predisolon bzw. Metacam und Leukeran in der Kkrebstherapie zusammen in genug Wirkmechanisminen von Krebswachstum eingreifen, daß sie nur in Kombination genug Wirkung aufweisen den Prozess zu verlangsamen ggf. zu stagnieren bis irgendwann die Zellen so mutiert sind, daß sie immun gegen diese Kombination sind, was dann der Moment des explosiven Wachstums ist.

Setzt du Metacam ab nimmst du in Kauf, daßvdie Zellen durch die Pause schneller immun werden ähnlich Antibiotika die zu früh abgesetzt werden

das kann man überall lesen und sich vom Onkologen erklären lassen. Sie machen das sehr gerne
 
Richtig gut 😌 - was gibt's auch besseres 😃

Wie ist es denn für deine Lady mit der 'Einzelhaltung' ?
Als Finni vor 3,5 Jahren in der Klinik war hatten wir nicht den Eindruck als wär Mo irgendwie traurig oder einsam - im Gegenteil... Aber das waren insgesamt nur 4 Tage.. und dann war der andere ja wieder da
Ich habe natürlich erstmal versucht, ihr eine ältere Dame mit ähnlichen Charaktereigenschaften zuzugesellen, aber musste bei meinen Bemühungen erstens feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, eine ältere soziale Katze zu bekommen und zweitens kannte ich mein Mäuschen gar nicht so gut wie ich dachte. Sie war immer etwas zurückhaltender als ihre Geschwister und daher eben auch etwas untergegangen.
Gut, dass das so war, denn mit ihrer Trauerphase, die jetzt GsD vorbei zu sein scheint, habe ich sie besser kennen gelernt. Und dabei feststellen müssen, dass sie zwar ihren Bruder vermisst aber keine andere Katze. Ich hatte von einer Freundin, die eine sehr liebe alte Katze hat, ein Schmusetier mitnehmen dürfen. Das hat sie erst angefaucht und ganz zum Schluss sogar draufgepullert….schäm!
Jetzt leben wir hier eben zu zweit und am WE zu dritt, sie scheint es richtig zu genießen, jetzt Einzelprinzessin zu sein und im Mittelpunkt zu stehen. Jetzt geht sie sogar mit mir zusammen spazieren im Garten, hatte sie noch vor Monaten keine Lust zu.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Das Frage ich am Montag noch mal nach. Danke für deinen Input. Die Prednisolon Reduktion nach vier Wochen ist der Vorschlag der behandelnden Tierärztin.

Ob das Metacam wirklich eine Stagnation des Tumorwachstums verursacht, ist nur eine Vermutung. Da der Tumor am Bein vor der Medikation eine ähnliche oder gar gleiche Wachstumsrate aufwies geht es momentan eher darum das Wachstum des Lungenherds positiv zu beeinflussen.

Wie gesagt, ich gebe Metacam und beobachte keine Veränderung. Prednisolon kommt dazu und der kleine Mann blüht richtig auf 😀

Ich weiß, daß wir das in der Art und Weise sicherlich nicht über Jahre machen können. Aber wenn es viele Monate sind, dann freuen wir uns von ganzem Herzen 💓
Kathy zeigt auch keine Veränderung. Hat sie nie. Ihr geht es gut und sie ist glücklich. Diesen Zustand will und kann man nur erhalten und Kathy schafft Anfang November so zum 4ten mal ihre Prognose (Prognose 44 Taage) das mach dann 180 Tage mit schnellwachsenden Lungenmetastasen!

Keine Symptome und auch keine Verschlechterung! Mehr ist nicht drin. Mehr kann man nicht erreichen! ! !

Es geht nur darum zu erhalten/ behalten.

Sonst geh zu Dr. Schneider bei Anicura Mönchengladbach, sie ist dort die Oberärztin der Onkologie.

In der Tiermedizin therapiert man nie CURATIV (heilend) nur PALLIATIV (schmerz und sympatomnehmend bzw. einen guten Zustand so lange als möglich zu erhalten)
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Einen wunderschönen Kater habt ihr🙂 Mit dem Gewicht hast du recht, leider dachte ich bei unserem Senior, auch er wird halt dünner mit dem Alter und die Muskeln bauen ab weil er sich weniger bewegt, de facto hat er SDÜ und CNI, ich hätte schon früher gehen sollen...
Danke 😊
SDÜ & CNI kann bei Finni auch gut möglich sein. 3,5 Jahre Phenobarbital gehen ja sicherlich auch auf Leber und Nieren.
Montag sind wir beim Tierarzt. Ich hatte zuletzt dort eine Flatrate vorgeschlagen 🤓
 
Werbung:
Kathy zeigt auch keine Veränderung. Hat sie nie. Ihr geht es gut und sie ist glücklich. Diesen Zustand will und kann man nur erhalten und Kathy schafft Anfang November so zum 4ten mal ihre Prognose (Prognose 44 Taage) das mach dann 180 Tage mit schnellwachsenden Lungenmetastasen!

Keine Symptome und auch keine Verschlechterung! Mehr ist nicht drin. Mehr kann man nicht erreichen! ! !

Es geht nur darum zu erhalten/ behalten.

Sonst geh zu Dr. Schneider bei Anicura Mönchengladbach, sie ist dort die Oberärztin der Onkologie.

In der Tiermedizin therapiert man nie CURATIV (heilend) nur PALLIATIV (schmerz und sympatomnehmend bzw. einen guten Zustand so lange als möglich zu erhalten)
Das ist ein echt toller Erfolg, 180 Tage - mega.

Ja, mehr kann man nicht wollen, außer das es denen gut geht. In der Hoffnung immer die möglichst richtige Entscheidung für die zu treffen...

Danke für'n Tip
 
IMG_20241018_221338.jpg

August 21, ihr kennt den move bestimmt. Deshalb sind wir denen ja hörig - die ziehen einfach alle Register 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Brummi_, Liesah und eine weitere Person
So präsentierte sich mein Bärchen auch immer, und guck, er hat ja ein weißes Bäuchlein ❤️
 
Das Frage ich am Montag noch mal nach. Danke für deinen Input. Die Prednisolon Reduktion nach vier Wochen ist der Vorschlag der behandelnden Tierärztin.

Ob das Metacam wirklich eine Stagnation des Tumorwachstums verursacht, ist nur eine Vermutung. Da der Tumor am Bein vor der Medikation eine ähnliche oder gar gleiche Wachstumsrate aufwies geht es momentan eher darum das Wachstum des Lungenherds positiv zu beeinflussen.

Wie gesagt, ich gebe Metacam und beobachte keine Veränderung. Prednisolon kommt dazu und der kleine Mann blüht richtig auf 😀

Ich weiß, daß wir das in der Art und Weise sicherlich nicht über Jahre machen können. Aber wenn es viele Monate sind,

Das ist ein echt toller Erfolg, 180 Tage - mega.

Ja, mehr kann man nicht wollen, außer das es denen gut geht. In der Hoffnung immer die möglichst richtige Entscheidung für die zu treffen...

Danke für'n Tip
Ein Ende ist mit Kathy auch noch nicht absehrbar.

Wenn sie so stabil bleiben gehe ich davon aus, daß wir noch Weihnachten haben.

Sie ist immer noch sehr lebendig und spielt ca. 3 std am Tag und flitzt hier rum.

Angenehm ist auch, daß ich bei allen Fragen, Auffälligkeiten anrufen kann und Antworten bekomme, eine Mail mit bitte um Rückmeldung unserer Onkologie bitte und der meist am nächsten Tag erfolgt (wenn sie Dienst hat).

Hab ich zu Beginn öfter in Anspruch genommen.

Wenn was ist haben sie 24 Std Dienst, sie nehmen nicht mehr wie mein Tierarzt, ich glaube Erstuntersuchung (ohne Röntgen und anderem) 25 oder 29 Euro auch als wir die Therapie über 1 std besprochen haben.

Sie nehmen Angst, erklären gut, ich wurde immer verabschiedet ob ich noch Fragen hatte und wurden gerne, ausführlich beantwortet, selbst wenn wir uns verabschiedet hatten.

Mir gibt das sehr viel Sicherheit bei allen Entscheidungen
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo und Brummi_
Es ist die Schleckpaste. Wenn du ihm Metacam so in den Mund tropfst passiert nichts.

Metcacam ist entzündungshemmend in Kombi mit Predisolon die entwickelte Therapie den beide greifen ineinander in den Wirkweisen.

Das ist wichtig sonst fehlt die Effektivität

Deine Vermutung war wohl richtig.
Mörgels Kot Absatz ist wieder normal. Es gab einfach keine Schleckpaste (Kattovit Spezial-Cream Gastro) mehr - und soweit wieder normal fest.

Also weiter morgens Metacam und Abends Prednisolon 5mg.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Mein Trio, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab zu der Kombi Metacam und Prednisilon eine sehr interessante Studie/ Artikel gelesen ( finde sie nur nicht mehr 🙈). Da war die Rede von, dass das mit nichten so brikär wäre diese Kombi, sondern im Gegenteil..sie fanden heraus, das Reaktionen in Gang gesetzt werden, die von Nutzen sind und eben auch den Krebs an den Kragen gehen können.

Mein Doc erwähnte das heute auch, weil ich Sorge hab, wenn Finni Pred bekommt, das er dann bei Schmerzen kein Metacam bekommen kann. Er verwies da auch auf ganz neue Erkenntnisse.

Ich bleib dir die Studie schuldig..bis ich sie gefunden hab 🫢.

Schön das 💩 wieder tippitoppi ist 🥳
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Christian Mo
Deine Vermutung war wohl richtig.
Mörgels Kot Absatz ist wieder normal. Es gab einfach keine Schleckpaste (Kattovit Spezial-Cream Gastro) mehr - und soweit wieder normal fest.

Also weiter morgens Metacam und Abends Prednisolon 5mg.
Das ist ja normal. Er ist teils die Fette darin nicht gewöhnt.

Aber Metacam wird ja so genommen. Du könntest versuchen mit rohem Hack Tabletten zu geben.

Ich führ alles mit nem Medikamenteneinführer ein
 
Ich hab zu der Kombi Metacam und Prednisilon eine sehr interessante Studie/ Artikel gelesen ( finde sie nur nicht mehr 🙈). Da war die Rede von, dass das mit nichten so brikär wäre diese Kombi, sondern im Gegenteil..sie fanden heraus, das Reaktionen in Gang gesetzt werden, die von Nutzen sind und eben auch den Krebs an den Kragen gehen können.

Mein Doc erwähnte das heute auch, weil ich Sorge hab, wenn Finni Pred bekommt, das er dann bei Schmerzen kein Metacam bekommen kann. Er verwies da auch auf ganz neue Erkenntnisse.

Ich bleib dir die Studie schuldig..bis ich sie gefunden hab 🫢.

Schön das 💩 wieder tippitoppi ist 🥳
Ich kann nur sagen zu sowas ab zum Facharzt = Onkologe der weiß eben genau was das beste ist, das ist sein tägliches Geschäft und er hat den Austausch zu Forschung und Kollegen und kennt auch neue Ansätze

Ein Onkologe kostet auch nicht mehr als ein niedergelassener Tierarzt.
Ich glaube ich hatte in der Tierklinik 29 Euro Erstgespräch und Folgegespräch ungefähr 23 Euro und die haben Zeit einen gut zu bearten und nehen sich auch die Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.


Ich wollte mit Kathy keine Chemo machen, unsere Onkologin hat mehrfach gesagt, daß die Leukerantabletten gut vertragen werden..... fragte 3 mal ob wir es nicht probieren wollen....

Ich bin froh, daß sie so umsichtig, so unterstützend teils aufbauend aber immer nüchtern und realistisch war.

Daher kann ich das nur empfehlen, weil sie so ein breites Wissen zu allen Krebstherapien haben
 
  • Like
Reaktionen: Christian Mo
Das ist ja normal. Er ist teils die Fette darin nicht gewöhnt.

Aber Metacam wird ja so genommen. Du könntest versuchen mit rohem Hack Tabletten zu geben.

Ich führ alles mit nem Medikamenteneinführer ein

Ich gebe Meta & Pred mit einer kleinen Menge normales Nassfutter (Defu Huhn). Klappt ohne große Probleme (bis jetzt!)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Christian Mo
Christian Mo
H
Antworten
17
Aufrufe
35K
Regine
Regine
DanMich
Antworten
34
Aufrufe
72K
Scan-Dal
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben