Knubbel an der Seite

• Themenstarter Themenstarter jana.p185
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es nach mir ginge, wär Maya auch direkt operiert worden. Jeder Tag mit dem Ding ist eben ein Tag zu viel (wenn es wirklich ein Fibrosarkom ist).
Die Tierärzte waren da eben vorsichtig, weil Maya schon so viele Vorerkrankungen hat und eine Narkose große Risiken birgt.

Heute oder allerspätestens morgen sollte der Anruf aus der Tierklinik kommen. Ich denke aber, es wird auf ein Fibro hinauslaufen...

Was kostet denn die OP ca dann? Hab bisher für Voruntersuchung, Punktierung und Pathologie 125,81€ bezahlt.

A

Werbung

Sie ist ein Risikopatient?
Wobei die heute Narkosen ja ganz anders dosieren können als noch vor einigen Jahren und es sanfter ist.
OP Kosten musst du vorher erfragen. Tierklinik ist immer einen Tacken teurer, aber sicher ist sie da gut aufgehoben, wenn man ihr besonders aufpassen muss. Ich habe bei meiner TA 400 bezahlt, mit allem Zip und Zap, inkl. Röntgenbild, kleinem Blutbild.

Ich auch ca. 400 Euro!

Sie ist ein Risikopatient?

Schlaganfall vor 13 Monaten, Herzklappenfehler
(dazu Struvit + Schilddrüsenüberfunktion)
also irgendwie schon.

TK ist natürlich teurer, bin natürlich auch grad zur teuersten gegangen. Muss mir aber (momentan) nicht die Gedanken um die Kosten machen, da meine Eltern es vorstrecken (wenn es sein muss bis zur endgültigen Verbeamtung im nächsten Jahr).

Danke!

*wart....wart....wart....wart* Wann ruft der denn endlich an? :3

*wart....wart....wart....wart* Wann ruft der denn endlich an? :3

Wie wäre es, wenn du einfach mal nachfragst?

Ich habe auch teilweise auf Anrufe gewartet, die nicht kamen, da die einfach in der TK so viel Stress hatten, dass es vergessen wurde.

Das hat den Vorteil, dass du nicht weiter warten musst, sonst wirst du ja noch ganz verrückt.

Ich drücke die Daumen.

Frag doch auch gleich nach den Kosten. So +/- können dir die das ja sagen (natürlich ohne unerwartete Komplikationen)
Und oh jee.. die arme Maus hat ja schon einiges hinter sich. Schlaganfall ist nicht ohne. Ist da was zurück geblieben und woran hast du es gemerkt?

Werbung:
Er hat so eindringlich gesagt, dass er anrufen wird, dass ich zumindest bis morgen noch warte!
Und wegen der Kosten werd ich ihn dann auch direkt fragen.

Zurückgeblieben ist, dass sie "langsam" ist. Leckerchen werfen ist schwierig geworden, sie findet sie einfach nicht mehr und sie kann so schnell nicht gucken. Wenn man mit der Angel spielt, wackelt sie mit dem Kopf, das ist ihr auch zu schnell! Also, das war vorher anders. Ihre Pupillen sind unterschiedlich groß hin und wieder (kann aber noch ein anderer Hirnfehler sein).
Sie hält den Kopf schief. Das ist auch als erstes aufgefallen.
Sie lag morgens im Klo, hat nicht reagiert, auch nicht auf anfassen. Hab sie dann rausgehoben, wollte sie hinstellen, aber sie ist direkt getorkelt und halb umgefallen.. War total überfordert und ab zur TÄ. Die sagte dann anhand der Symptome, der Pupillen, der Schiefhaltung, dass es ein Schlaganfall sei. Sie bekam jede Menge Spritzen und nach 2-4 Wochen waren wir über dem Damm.

Update:
Tierarzt hat grad angerufen: Kein Fibrosarkom, sondern Karzinom.
Er empfiehlt die Entfernung der gesamten Gesäugeleiste, sowie ein Brustkorbröntgen. Preis: 600,- OP + 90,- Röntgen.
Ist meinen Eltern auf Anhieb zu teuer.. Muss mir jetzt dringend was einfallen lassen.
Kann man die Tierklinik nach einer Ratenzahlung fragen? Machen die sowas?

Kein gutes Ergebnis. Tut mir leid für die Mieze.
Wieso hast du nicht gleich nach Ratenzahlung gefragt?
Einige Kliniken machen das.
690 Euro finde ich übrigens für eine Tierklinik noch völlig ok. Das gibt es ja auch keine Verhandlungsbasis, nur weil es deinen Eltern zu teuer ist.
Wie ich es verstanden habe, willst du es ja eh nach und nach zurück zahlen.
Es gibt ja auch keine Alternative, ausser bei anderen Tierärzten nachzufragen, was es da kosten würde, aber bei der Vorgeschichte würde ich das nicht machen, sondern lieber die Mehrkosten der Klink zahlen.

Maya wird operiert. Das vorweg
So schlecht ist es finanziell nicht um mich und erst recht nicht um meine Eltern gestellt und ich hab knapp 200€ Einsparpotential im Monat, wenn ich nur mit dem Reiten vorübergehend aufhören würde, was ich im Zweifelsfall auch mache.

Was gibt es für Risiken von ihrem Krebs?
Das Rezidivrisiko ist doch sicher niedriger als bei einem Fibrosarkom?
Dafür ist das Risiko der Streuung höher.
Womit kann/muss ich rechnen?

Achso: Wegen Ratenzahlung werd ich auf jeden Fall nochmal fragen!! Vorhin hatte ich andere Sorgen (nicht am Telefon losheulen usw)

Hallo Jana,

das ist natürlich eine schlimme Nachricht 🙁.

Aber das ist genau das, was unsere Spider auch hatte (Karzinom). Bei ihr wurde ebenfalls die gesamte Gesäugeleiste entfernt, der Krebs sehr großzügig weggeschnitten. Danach war die arme Maus nur noch die Hälfte. Es war keine kleine OP, aber sie hat sich rasch erholt und der Krebs kam, wie ich schonmal geschrieben hatte, auch nie mehr zurück!

Die Lymphknoten waren bei ihr nicht befallen, das war die gute Sache, sonst hätte es vielleicht anders ausgesehen. Wir haben danach immer extrem sorgfältig überall abgetastet und auch beim TA immer mal wieder auf Knubbel etc. checken lassen, aber da kam nichts mehr. Das wünsche ich euch natürlich auch! Wir haben es damals bei einer normalen TÄ machen lassen und lächerlich wenig bezahlt, weit unter 200 Euro.

ist das bei Maya jetzt also auch ein Mammakarzinom? Das kommt bei Katzen ziemlich häufig vor, vor allem bei unkastrierten Katzen (ist Maya aber, oder?). Unter dem Stichwort "Mammakarzinom" und Katze solltest du dazu haufenweise Infos im Internet finden.

Werbung:
Danke für die Infos. Ja, gibt schönere Nachrichten, aber wenn man sowieso schon mit einem Fibro rechnet, ist es "nur noch" Pest statt Cholera.

Sollte ich eventuell mal meine Haustierärztin wegen Kosten der Entfernung der Gesäugeleiste fragen oder das jetzt beim Spiezialisten durchziehen?

Jap, er sagt, dass er vermutet, dass es der Milchdrüse anhängt! Also Mammakarzinom vermutlich.
Kastriert ist sie!

Danach nur noch die Hälfte? Sie ist doch jetzt schon nur eine Minikatze von 3,7kg.. Oweia, oweia.. Aber zäh ist sie, immerhin

Huhu,

also das mit "nur die Hälfte" war jetzt nicht ganz wortwörtlich gemeint, sorry. Es war ein sehr langer Schnitt und es wurde halt viel Gewebe mitentfernt. Spider wog so knapp 4 Kilo damals. Wichtig ist nach der OP, dass Maya ausreichend Schmerzmittel kriegt. Ggf. ein Body, falls sie an die Naht geht. Dann wird alles gut 🙂.

Wir haben damals nicht so drüber nachgedacht, wo wir die OP machen sollen, sind einfach zu unserer Stammtierärztin gegangen.

Ich würde es heute wohl so machen, dass ich den besten Arzt aussuche, egal wieviel es kostet. (klar, das klingt jetzt irgendwie doof, aber ich hätte mir das Geld halt geliehen oder einen Kredit aufgenommen im schlimmsten Notfall, Hauptsache sie lebt). Von daher finde ich eine Tierklinik eine gute Wahl, da die dort ja sicher sehr viel Erfahrung und Routine mit Krebs & den entsprechenden Operationen haben.

Hab das schon richtig verstanden 😀 Der Tierarzt sprach von "Ob die Wunde nun 5 oder 30cm lang ist - heilen tut sie 10-12 Tage"

Okay, dann bleibt es dabei. Maya, Eltern und ich - wir schaffen das (auch wenn ich das meinen Eltern noch beibringen muss). Als würde uns so ein Krebs vor eine unüberwindbare Hürde stellen. Wir geben NIEMALS kampflos auf!! 🙂

Da ist ein Link zum Post mit Bildern von ihr:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/143786-hilfe-10.html#post3754708

Oh, eine Glückskatze! Dann muss es ja gut gehen 🙂.

Sie ist echt süß :pink-heart:

Stimmt, sie ist super süss.

Ich würde auch immer alles versuchen, damit sie weiter leben kann.

Was weniger werden betrifft, habe ich beim Leon zu Anfang auch gedacht, da hätte ein Hai eine Ecke rausgebissen. Man sah schon, dass Gewebe entfernt worde ist. Aber er hat es auch gut weggesteckt.

Sie hat ja schon so viel überstanden, also wird sie diese Op auch überstehen.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die Süße.

Werbung:
Meine Eltern haben eben doch ein riesengroßes Herz für Tiere.
Die bisherigen 125€ (von ihnen bezahlt) erlassen sie mir und die anstehenden 700 leihen sie mir, wollen jedoch, dass ich direkt von Anfang an einen kleinen Betrag abstottere.
Montag um 8.30 Uhr geht es in die Tierklinik mit Maya. Dann kommt die Vollnarkose, der Brustkorb wird geröntgt, dann darf ich sie bis festgestellt ist, ob Metastasen da sind oder nicht, im Schlaf streicheln und dann geht es, wenn es nicht gestreut hat, auf den Tisch und die gesamte linke Milchleiste wird entfernt... Gott, ich hab tierisch Angst 🙁
Kann ich sie an den Tagen danach eigentlich wie gewohnt alleine lassen oder muss ich meinen Freund verpflichten, seine Semesterferien bei meiner Katze zu verbringen?

OT: Luchen, wie hast du das Bild deines Avatars erstellt?!? *NEID* *AUCH WILL* 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super, dass deine Eltern dir das vorstrecken und sogar einen Teil erlassen.
Montag ist auch gut, wenn sie so schnell wie möglich operiert werden kann. Du holst sie dann ja bestimmt erst am Abend ab. Wenn du kannst oder dein Freund wäre es gut, wenn er die ersten Tage bei ihr ist oder zumind. nicht mehr als 4-5 Stunden aus dem Haus ist. Beim Leon war ich am Folgetag der Op den ganzen Tag bei ihm und danach habe ich nur halbe Tage gearbeitet bis zum Wochenende. Wobei er gar nicht versucht hat die Halskrause abzubekommen und damit schon am 2. Tag super klar kam (er hatte ja noch Übung damit von der Op die 1 Jahr davor war). Er hätte es mir bestimmt auch nicht übel genommen, wenn ich ab dem 2. Tag nach der Op voll arbeiten gegangen wäre, weil er eine Woche nach der Op ganz viel geschlafen hat.

Ist Maya eine gute Patientin, die auch Halskrausen akzeptiert oder Body ohne das abzubekommen und an der Wunde zu lecken?

Das Avatar kannst du dir hier erstellen
http://www.cartoonizemypet.com/catoonizer/#.UwZdxs7XaVM
Allerdings musst du es mit Bildschirmcopy dann in Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm kopieren, dann zurecht schneiden und die Grösse ändern. Ich habe noch alles das hinzugefügt was meine an Wunden, Eigenarten (Leeloo hat nur noch einen Frontzahn, Leon nur noch ein Auge und die Wunde am Bauch) haben.

Ich würde (da es ja eine große OP ist) auch danach erstmal zwei Tage Betreuung einplanen. Jetzt nicht pausenlos, aber doch erstmal gucken, ob sie an die Naht geht, ob sie Schmerzen hat usw.

Bei uns hatte mein Freund sich nach Spiders OP nachts mit ihr im Wohnzimmer eingeschlossen und auf der Couch gepennt, damit sie nicht so viel rumläuft und so. Aber danach ging es schnell bergauf. Sie hatte ein ganz großes Pflaster auf dem Bauch, fast schon ein Verband, daher konnte sie nicht an die Naht; zeitweise hatte sie auch eine Halskrause an.

So sah es aus, nachdem das Pflaster ab war (das sieht so "nass" aus, weil die Tierärztin das Pflaster mit Hilfe von Olivenöl abgemacht hat, ging schnell und schmerzlos 😉):

Dass deine Eltern das Geld leihen und dir einen Teil erlassen, finde ich auch total super!

Ich drücke fest die Daumen für Montag, damit die Süsse bald wieder munter und gesund ist.