Können Katzenmuttis zu viel Milch haben?

• Themenstarter Themenstarter Jessica_TM
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenmilch kitten
Katzen haben nicht den emotionalen Drang Nachwuchs zu zeugen, Muttergefühle gibt es nicht.
Eine Katze möchte nicht Mutter werden und es gibt ihr auch nichts - meinem Verständnis nach.

Warst du in Deinem früheren Leben Katze, oder woher hast Du Deine Weisheiten??
Warum übrigens sollte man Kitten nicht unter zwölf Wochen, eher sogar noch viel später abgeben können?? Die Mutter hat durchaus noch über die 16.te Woche hinaus noch Muttergefühle! Selten so einen Schwachsinn gehört!!!!:grummel::massaker:

Entschuldige, bärbchen, auch wenn Du mit dem Grundgedanken recht hast, hast Du Dir gerade selbst widersprochen😉
Oder habe ich etwas überlesen😕

A

Werbung

Nein der obere Teil ist kein Zitat von mir!!

Das untere ist meine Meinung!

also meine ist freigängerin und darf direkt nach der geburt raus, wenn sie das will. ich wohne parterre und da steht halt dann die tür offen. in der regel schaut sie kurz mal nach dem rechten und ist dann gleich wieder bei ihrem nachwuchs.

Was machst du dann eigentlich, wenn deine Katze direkt wieder gedeckt wird? Wäre dir das egal, wenn sie direkt den nächsten Wurf hätte? Oder gibst du wenigstens die Pille?

es ist erwiesen dass die rolligkeit, der deckakt und auch die kittenaufzucht für katzen sehr stressig ist . auhc ist der deckakt und ja auhc die geburt sehr schmerzhaft für eine katze es ist nicht mit unseren gefühlen zu vergleichen.... das meinen die anderen TE mit vermenschlichen 😉

eine Katze kommt nicht auf die welt und will irgenwann mal kitten ahben eerst mit der rolligkeit bekommen sie den drang und wenn diese weg ist wollen sie auhc keine kitten mehr 😉 und das ist erwiesen 😉

aber ich mache da keinem einen vorwurf wie er es handhabt nur man sollte auch an die tiere denke die weil mein kitten in die welt gesetezt hat kein zuhause bekommen und in den tierheimen sitzen 🙄

freue mich für dich dass deine katze alles so gut macht und es keine probleme gibt :pink-heart: würde mich sehr über Bilder freuen :pink-heart:

Es sind reine Instinkthandlungen.
Die Hormone einer Mutterkatze bestimmen ihren Fürsorgedrang - die Brutpflege. Mit der Entwöhnung verschwinden diese und das wars. Keine familiäre Bindung, die sich von "Freundschaften" unter Katzen unterscheiden würde.

Anders ist nicht zu erklären, warum mein Falli, der ohne Geschwister zur Welt kam, bereits mit 4 Wochen von der Mutter entwöhnt worden ist, einer erfahrenen Zuchtkatze. Die Hormone waren für ein einzelnes Kitten einfach nicht ausreichend, sie verschwanden, die Milchproduktion endete und weg waren die ach so tollen Muttergefühle.

Klar leidet eine Katze, deren ihr zu früh entzogen worden, aber i-wann vergisst sie es.

Manche Leute sollten wirklich mal aufhören ihre Tiere und deren Natur in eine rosa Wattewolke einzupacken 🙄

Unsere Nahla (Perser mit Nase) hat nach knapp fünf Wochen auch kaum noch Milch und dennoch läßt sie ihre Babys nuckeln und entspannt sich offensichtlich dabei ( schnurrt wohlig, die Tatzen gehen auf und zu!) aber offenbar sehe ich das alles nur durch die rosa Brille bzw. ist alles nur Instinkt!
Woher hast du den deine Weisheiten, wer sagt uns denn das deine Therorie die richtige ist?

Werbung:
Was machst du dann eigentlich, wenn deine Katze direkt wieder gedeckt wird? Wäre dir das egal, wenn sie direkt den nächsten Wurf hätte? Oder gibst du wenigstens die Pille?

Wieso die Pille? Die Pille ist nicht gut für Katzen, ich würde Receptal geben!!
Es unterdrückt den Eisprung nicht, so wie es die Pille macht, sondern es löst ihn aus, wie als wenn die Katze gedeckt worden wäre! Die rolligkeitsfreie Zeit wärt viel länger als bei der Pille!!!

Wieso die Pille? Die Pille ist nicht gut für Katzen, ich würde Receptal geben!!
Es unterdrückt den Eisprung nicht, so wie es die Pille macht, sondern es löst ihn aus, wie als wenn die Katze gedeckt worden wäre! Die rolligkeitsfreie Zeit wärt viel länger als bei der Pille!!!

Willst du mich aufklären? Leite sowas lieber mal an Tigerlilly weiter 🙄
Wobei ich ihr Receptal nicht empfehlen würde, wenn sie die Katze rauslässt, denn wenn sie unter Receptal gedeckt wird, kann es unnormal große Würfe geben.

Im Übrigen ist die 'rolligkeitsfreie Zeit' unter Receptal bei jeder Katze anders. Wenn eine Katze mit Receptal alle 4 Wochen rollt, ist sie mit der Pille besser beraten!

Einer meine besten Freunde ist Züchterin (racoonie) und ich verbringe da ziemlich viel meiner Freizeit. Ich hab meinen Falli und den G-Wurf aufwachsen sehen, vom Tag ihrer Geburt, bis sie ausgezogen sind.

Falli wurde mit 4 Wochen entwöhnt und konnte von Glück reden, dass zu dieser Zeit die G's auf die Welt kamen, G-Mama Leyla ihn mit trinken ließ und racoonie zugefüttert hat und ihn auch immer Aufzuchtmilch mittrinken ließ, wenn was über war.
Bei seiner Mama lag es mehr als eindeutig an den Hormonen.
Der Körper nahm das eine Kitten nicht als versorgungsnotwendig wahr, die Milch versiegte komplett und die Hormone waren weg - und damit auch ihre Liebe. Sie konnte überhaupt nix dafür, ihr Körper hat einfach nicht mitgespielt.
DAS ist Natur.

Sorry, das muss nicht immer so laufen, aber das ist mein Beispiel dafür, dass dieses Getüddel um ewige Mutterliebe und Wunder des Lebens einfach zu übertrieben ist.

Auch schert sich ein Muttertier nach 16 Wochen nicht mehr wirklich um ihre Kitten, wenn sie entwöhnt sind. Dann sind es nicht mehr ihre Kinder, sondern einfach nur noch Katzen.
racoonies G's (18 Wochen) sind mittlerweile zum Teil ausgezogen, die Twins sind noch zu Hause, ich war vorhin füttern und rat mal: Mama Leyla guckt die beiden mit dem Arsch nicht an.
Sie werdens überleben 🙄

Das ist die Natur. So ist das von Gott bei Katzen einfach geregelt. Ich kann dennoch nicht behaupten, daß meine Katzen keine Mutterfreuden empfinden und sie während der Aufzucht lediglich ihrem Instinkt folgen.

Willst du mich aufklären? Leite sowas lieber mal an Tigerlilly weiter 🙄
Wobei ich ihr Receptal nicht empfehlen würde, wenn sie die Katze rauslässt, denn wenn sie unter Receptal gedeckt wird, kann es unnormal große Würfe geben.

Im Übrigen ist die 'rolligkeitsfreie Zeit' unter Receptal bei jeder Katze anders. Wenn eine Katze mit Receptal alle 4 Wochen rollt, ist sie mit der Pille besser beraten!

Die Pille ist dennoch nicht sehr empfehlenswert, weil es in vielen Fällen zur Erkrankung der Gebärmutter kommen kann!
Ohwei, ich glaube das klingt jetzt wieder nach Belehrung, oder?🙄
Machs halt eben so wie du meinst!!

Die Pille ist dennoch nicht sehr empfehlenswert, weil es in vielen Fällen zur Erkrankung der Gebärmutter kommen kann!
Ohwei, ich glaube das klingt jetzt wieder nach Belehrung, oder?🙄
Machs halt eben so wie du meinst!!

Rede ich davon, daß ich meinen Katzen die Pille gebe, wie oft und wann und wie ich verhüte? Ich habe Tigerlilly lediglich eine Frage gestellt und hierbei nicht alle möglichen Verhütungsmethoden aufgezählt. Bitte verzeih!

Durch Receptal kann es übrigens ebenfalls zu Gebärmuttererkrankungen kommen. Genau so wie nach einem Deckakt ohne Befruchtung, also nach einem Eisprung, ohne daß eine Befruchtung stattgefunden hat. Genau so mit der Pille, wie du schon sagst und genauso, wenn die Katze gar nichts bekommt und leer durchrollt. Die Lösung zur Vermeidung von Gebärmutterentzündungen gibt es nicht. Alles kann eine solche auslösen. Jeder macht es anders und jeder macht es so, wie er nach seiner Erfahrung am Besten mit fährt. Bei meinen Katzen gab es jedenfalls in 4 Jahren noch keine einzige Gebärmutterentzündung oder Ähnliches.
Aber geht nun etwas am eigentlichen Thema vorbei...

Werbung: