Kosten bei einem Mehrkatzenhaushalt

• Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Ich weiß es gibt schon einen Thread für Kosten einer Katze allerdings würde mich genauer interessieren wiehoch so die Kosten sind die ihr für mehrere Katzen habt.
Wir selbst haben 3 Katzen und daher würde mich das am meisten bei so 4-6 Katzen interessieren. Gerne auch bei mehr😉
Also was so die Kosten im Monat für Streu+Futter sind und vielleicht als kurze Info hintendran was ihr dazu füttert, das macht natürlich auch Unterschiede.

:verschmitzt:Ich danke euch schon mal

A

Werbung

Gesamtkosten und dann auf 1 Standardkatze umgerechnet? 🙂
Oder wie willst du vergleichen?

Also, wir haben erst seit Sonntag 4 Katzen, dementsprechend weiß ich noch nicht genau, wie hoch die monatlichen Kosten werden. Wir sparen dabei, wo wir können, aber achten dennoch drauf, dass es hochwertiges Futter gibt (derzeit Macs)

Ich weiß noch nicht genau, wie gut meine 4 futtern werden, bisher fressen die alle nicht sooo viel. Ich habe bei STO 24 Dosen Macs à 800g bestellt und gehe davon aus, dass das so in etwa für 24 Tage reichen könnte. Zudem habe ich jetzt für zwei Tage Barf hergestellt, weil ich schauen will, wie gut das ankommt um eventuell ganz umzusteigen. (Rohes Fleisch fressen alle gerne, aber mit den Supplementen haperts noch^^)
Die Dosen haben übrigens knapp 55€ gekosten (also 54, irgendwas.)
Sollten sie viel mehr futtern, wirds halt demenstprechend aufgestockt, aber das sehen wir dann.

Katzenstreu haben wir derzeit das CBÖP und zwar zweimal 40l für 40€ vom Fressnapf. Da mir das aber nicht so besonders zusagt, werden wir, wenn das aufgebraucht ist, wieder ein feines Klumpstreu besorgen. CBÖP bindet Geruch zwar im Klo gut, aber ich fall fast um, wenn ich auf Schatzsuche gehe. Das hatte ich beim Premiere von Fressnapf nicht und das haben zumindest 2 von den vieren bisher auch gut angenommen. Wie lange ich dann mit dem Streu auskomme weiß ich auch noch nicht.

Tierarztkosten sind so ein Problem, bzw hätten werden können. Jetzt haben wir alle 4 im Katzenvollschutz bei der Uelzener und zahlen da halt gute 80€ im Monat und damit habe ich zumindest das Risikostark vermindert, in die Schuldenfalle zu geraten.

Ansonsten bleibt halt Spielzeug, das ich hin und wieder mal kaufe, aber auch nicht oft, einiges werde ich in Zukunft auch selber machen (sammle schon fleißig Klorollen für ein Fummelbrett 🙂 )

Ich versorge fünf Katzen und habe keine Ahnung was mich der Spaß im Monat genau kostet (laufende Kosten bezüglich Futter und Streu, Tierarzt nicht eingerechnet).

Habe drei eigene Katzen und zwei Pflegekatzen, die quasi "mitlaufen". Soviel dazu: Man merkt es am Futter- und Streuverbrauch, ob da noch zwei dazukommen. Besonders, wenn man hochwertig füttert (Barf jedoch ausgenommen! Da kann man bei größerer kg-Abnahme und je nach Verwendung der Fleischsorten 'sparen') ist es schon ein Unterschied, ob da ein, zwei Katzen am Tag zusätzlich XYg Catz Finefood, Macs, Real Nature und wie sie alle heißen, frisst.

Ich habe den "Umstieg" 3 auf 5 am meisten beim Streuverbrauch (nehme vor allem Tigerino Nuggies) gemerkt. Jetzt brauche ich jede Woche einen neuen Sack.

Aber auch hier bringt eine detaillierte Kostenaufstellung kaum etwas. Denn der eine hat mit zwei Katzen soviel Ausgaben wie ein anderer mit fünf.

Grüße

Wir haben fünf Katzen, im Februar musste der sechste eingeschläfert werden... obwohl er nierenkrank war und schon ordentlich Kosten für Medikamente und Futter verursacht hat, sehe ich jetzt trotzdem keinen großen Unterschied. Ich denke auch, dass es sehr davon abhängt, was man füttert und welches Katzenstreu man benutzt...wichtig ist natürlich, dass man in einem Mehrkatzenhaushalt schon einiges für Tierarztkosten einplant, schließlich werden schnell auch mal mehrere Freunde krank.

@ Quasy: nein ich möchte nichts genau berechnen bzw. umrechnen. Einfach nur mal so sehen was einfach für Ausgaben da sind wenn jemand mehrere Katzen hat 🙂 Erfahrungswerte von anderen sammeln.

Klar man kann das nicht auf eine Standardkatze umrechnen, jede Katze ist unterschiedlich oder es ist anderes Futter etc. Möchte einfach mal Vergleichswerte haben wie das bei anderen ist die mehrere Katzen haben. Zudem heisst es ja auch oft, hat man mehr Katzen kann man sich größere packs holen und spart dann da wieder.

Werbung:
Puh, ich finde es immer schwierig zu sagen wie viel mich meine sieben Schätze im Monat kosten , aber ich schätze mal so ca. 200 Euro reine Streu- und Futterkosten.

Ich habe keine Ahnung, was mich meine Kater monatlich kosten und will es auch gar nicht so genau wissen 😉
Zudem heisst es ja auch oft, hat man mehr Katzen kann man sich größere packs holen und spart dann da wieder.
Das kann ich bestätigen und zwar in jeder Hinsicht.
Ich hatte jahrelang 2 Kater, dann kamen 2 weitere ungeplant dazu und eine der vielen Fragen war, ob ich das monatlich (abgesehen vom TA-Kosten-Sparbuch) finanziell wuppen kann. Aber es rechnet sich nicht doppelt. Abgesehen davon, dass ich größere Mengen Dosen und anderes Futter bestelle, habe ich auch preiswerteres (und zugleich ergiebigeres) Streu gefunden - nunja, mehr "tägliche Kosten" hat man ja nicht wirklich.

Eine andere Sache sind die TA-Kosten. Ich habe das Glück, dass alle 4 Kater gesund sind - es ist mir wichtig, für jede einzelne Katze einen bestimmten Betrag "für den Notfall" auf der Kante zu haben.
Allerdings, 1x angespart, sind das dann auch nicht mehr Ausgaben...
Aber bald sind sie älter, dann können chronische Krankheiten kommen und man muss gerüstet sein, das muss man immer bedenken, wenn man mehrere Katzen hat - oder eben eine Tierkrankenversicherung abschließen, das wäre bei mehreren Katzen dann ja wohl auch ein monatlich höherer Betrag als bei nur 2en?