kranke Katzen gekauft?

• Themenstarter Themenstarter Egeria
  • Beginndatum Beginndatum
also..Tierarzt hat von Anfang an auf Giardien getippt--aber sowas kostet viel Geld und wir sind grad im Rechtsstreit wegen den Tierarztkosten und deswegen haben wir s nicht gemacht.Es war auch nach Spritzen und speziellem Futter besser aber eben nicht richtig weg.

Nach dem, was du so schreibst, UND nachdem dein TA auch auf Giardien tippt gebe ich dir den einen Rat:

Tierarztkosten und Rechtsstreit kommen später!

Aus gutem Grund nenne ich dir zunächst dieses Argument:

Giardien sind Darmparasiten, die auch auf den Menschen übertragbar sind. Pro Jahr erkranken etwa 3000 Menschen in Deutschland daran und diese Erkrankung ist dann meldepflichtig.

Tatsächlich haben viel mehr Menschen Giardien, ohne es zu wissen, weil das Immunsystem sie in Schach hält.

Wenn du deine Katzen nicht behandeln lässt, vermehren sich die Giardien rasant.

Ich habe im Sommer zwei Katzen gekauft, leider 4 Wochen erfolglos gegen "Umstellungsproblem-Durchfall" gekämpft, bis klar war: Es sind Giardien. Seitdem und weil die Armen wochenlang Durchfall hatten kämpfen wir dagegen.

Behandele so schnell wie möglich, bevor du die Wohnung voll hast mit den Viechern!

Ich könnte ja schon allein beim Gedanken an die Leiden und Belastungen für die Katzen niemals eine notwendige Behandlung aufschieben!
Nach deinen bisherigen posts habe ich den Eindruck, dass dieser Effekt bei dir nicht so stark ist. Kann mich irren und jeder ist verschieden, schon klar.
Vielleicht überzeugt dich aber zumindest das Argument deiner eigenen Gesundheitsvorsorge.

Und wenn du eigentlich schon sehr bereust, diese Katzen zu dir genommen zu haben:

Erzähle es ALLEN, die auch mal so süße "Rassekatzen" "ganz günstig" von "nebenan" haben wollen.

Und kümmere dich um die kleinen Katzenkinder, die nun wirklich überhaupt nichts dafür können, dass sie krank sind.

Wenn dann plötzlich doch wieder einer eine Allergie hat, weil kranke Katzen anstrengender als süß sind - dann suche ihnen mit allen Mitteln ein WIRKLICH gutes Zuhause, das auch finanziell eine ausreichende Versorgung und Behandlung sicher stellen kann und will.

Wäre schön, wenn du selbst für die beiden Würmchen ein solches Zuhause bist!!!

A

Werbung

Ich bin am Ende mit meinen Katznenerven...

wir haben vor ca. 5 Wochen 2 kleine Kater gekauft...Main Coon Perser Mixe---
Geschwister... 1 Maín Coon 1 Perser ----keine Ahnung wie sowas geht.

Die kommen aus fragwürdigen Verhältnissen, aber wir haben sie mitgenommen-weil sie so so schön sind und...um sie da raus zu holen.

Uns wurde gesagt, das sie leichten Durchfall haben können, wegen Entwurmung... Nach 10 Min. autofahrt sind wir würgend aus m Auto gesprungen, weil eine von beiden schon beschissen war von oben bis unten...

Hin und her.... wir hatten in anderthalb Wochen noch mal so viele Tierarztkosten wir die beiden teuer waren.

Einer von beiden hat sein Zeug einfach verloren, weil s so dünn war und nun sind se beide der Meinung man kann hinmachen wo man geht und steht.

Wir haben 3 Klos im Haus verteilt und es ist denen ganz egal.:grummel:

Ich liebe sie-aber so kann ich sie im Haus nichr behalten.

Was kann ich tun?

Zu allem Unglück hatten wir heut n Haufen im Flur mit Blut dabei.

Kann bitte jemand raten????:verstummt:

also..Tierarzt hat von Anfang an auf Giardien getippt--aber sowas kostet viel Geld und wir sind grad im Rechtsstreit wegen den Tierarztkosten und deswegen haben wir s nicht gemacht.Es war auch nach Spritzen und speziellem Futter besser aber eben nicht richtig weg.

Geiz ist geil drum kauft man beim vermehrer statt beim seriösen züchter

und weil geiz so geil ist spart man sich dann noch die dringend nötigen behandlungskosten

Solange die Katzen Durchfall haben - und der wird ohne Behandlung nicht weggehen - können sie auch nicht sauber werden.
Sie können es nicht aufhalten bis sie auf ihrem Klo sind!
Gerade Ghiardien sind da ganz blöd weil ein starker Befall zu extremen Blähungen, Schmerzen und explosiven Durchfall führt. Ich weiß nicht, ob du jemals eine richtig schlimmen Darminfektion hattest? Ghiardien sind schlimmer...
Schau mal hier im Forum, unter dem Stichwort Ghiardien!

Ja, Tierarzt ist teuer - aber leider müßt ihr da jetzt durch. Ihr braucht eine richtige Diagnose (Kotprobe).
Es wird anders nicht besser, die Behandlung ist sehr anstrengend und langwierig aber je länger ihr wartet, desto mehr Erreger breiten sich bei euch aus und ihr könnt euch auch selbst anstecken.
Die Katzen können auch sterben, das geht unter Umständen ganz schnell.

Im Rechtsstreit?! Ist das dein Ernst? Und was machst du, falls ihr zivilrechtlich keine Handhabe gegen den Vermehrer habt? Die Katzen einfach "verrecken" lassen, weil ihr ja dann selber zahlen müsstet?! Nur mal nebenbei - so ein "Rechtsstreit" kann sich über Jahre hinziehen, bis man letztendlich Geld sieht.

Die armen Miezen leiden, Du selber leidest, und im Moment bist du die Einzige die daran was ändern kann!

.........Ich bin derzeit im Tierheim für die Kitten verantwortlich. Die werden auch erst vermittelt, wenn sie komplett gesund sind und zum Schluss nochmal vom TA durchgecheckt wurden......

@ amylein: dann gratulation zu dem tierheim. ich habe im hiesigen th anderes gesehen, da scheint jedes tier überflüssig zu sein. meine katze war weder geimpft, noch entwurmt. von einem tierarzt durchgecheckt? das war wunschdenken von mir. mein kätzchen bekam von unserer ta erst einmal eine wurmkur und die grundimmunisierung. soviel zum thema tierheim!!!!!:grummel::grummel::grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ein Tier beim Züchter kauf, dann geh ich davon aus, dass der mir dass nur gesund vemittelt.

Das ist mir klar, trotzdem können auch die Katzen vom Züchter krank werden und das kann teuer werden. Das meinte ich damit.

Bei Vermehrern passiert das halt meist direkt nach dem Einzug (Stress, neue Umgebung schwächen das Immunsystem).

Öhm, mein Coonie kommt aus einer seriösen Zucht - sämtliche Tests auf HCM, PKD, HD und PL; auch auf Giardien (Test in der Cattery war negativ) und TROTZDEM bekam er durch den Umsetzungsstress zuerst ne Erkältung und dann (durch das geschwächte Immunsystem) Giardien. Eine Garantie für Gesundheit gibt es nie.

Werbung:
Öhm, mein Coonie kommt aus einer seriösen Zucht - sämtliche Tests auf HCM, PKD, HD und PL; auch auf Giardien (Test in der Cattery war negativ) und TROTZDEM bekam er durch den Umsetzungsstress zuerst ne Erkältung und dann (durch das geschwächte Immunsystem) Giardien. Eine Garantie für Gesundheit gibt es nie.

Dann müssen die Giardien aber irgendwo herkommen? Die kriegt er ja nicht von Stress, entweder die Dinger waren dann schon bei dir oder in der Zucht...

Aber im Zweifel geht es doch darum, hole ich mir ein Tier vom seriösen Züchter, so wird dieser im Zweifel sich auch an den Kosten beteiligen (müssen). Gleiches hier beim TH, wird ein Tier krank, zahlen sie.

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Sind ja auch einige "Schlaue" hier-was? :oha: Solche Antworten helfen ungemein....

Die beiden leiden nicht, es geht ihnen gut. Der Durchfall ist nicht immer da-nur ganz selten. Trotzdem machen sie überall hin- auch mit Kringel und Spitze...!!!

Und sie trocknen auch nicht aus!

Und ich bin auch nicht geizig-wir haben es nur eben nach der Besserung durch Spritzen nicht mehr als notwendig angesehen- heut ist auch kein Blut mehr zu finden.

Ich bin eben nur unsicher ob sie jemals saubere Katzen werden, denn ich werd mir nicht 3 Klos ins Haus stellen. 😳

Aber nichts schönes.

Ich zähle jetzt langsam bis zehn, bevor ich platze, ja?! 😳

Sind ja auch einige "Schlaue" hier-was? :oha: Solche Antworten helfen ungemein....

Die beiden leiden nicht, es geht ihnen gut. Der Durchfall ist nicht immer da-nur ganz selten. Trotzdem machen sie überall hin- auch mit Kringel und Spitze...!!!

Und ich bin auch nicht geizig-wir haben es nur eben nach der Besserung durch Spritzen nicht mehr als notwendig angesehen- heut ist auch kein Blut mehr zu finden.

Ich bin eben nur unsicher ob sie jemals saubere Katzen werden, denn ich werd mir nicht 3 Klos ins Haus stellen. 😳

Nun ja, 2 Katzen bedeutet meist 3 Klos, das solltest du wissen.
Lasse den Test machen. Sry, aber die 20€ werden doch verfügbar sein?😕 Nicht böse gemeint, aber ihr habt bisher scheinbar schon so viel gemacht, dann sollte es auf die kleine Summe nicht ankommen...
Wenn es mit ihnen so weitergeht und sie latent unsauber sind (oder immer?), dann wird sich das einschleifen und irgendwann landen sie als Abgabetiere als unvermittelbar im TH. Das soll kein Angriff auf dich sein, aber mich haben 8 Wochen Unsauberkeit mit Unterbrechung an den Rand des Wahnsinns gebracht. Das kann man nervlich nicht Jahre durchhalten (bis auf einige Wenige, Hut ab).

Im Übrigen kann es auch während eines Befalls mal besser oder mal schlechter sein.

Viel Glück!

Ob ein drittes Kaklo wirklich nötig ist oder nicht, kann nur ein Versuch zeigen: stell eines auf (kann auch ein provisorisches sein) und dann wird man nach einer Weile sehen.

Es ist im Voraus immer schwierig, den Grund für die Unsauberkeit zu erkennen, und 'Fehler' am Kaklo gehören zu häufigen Ursachen ebenso wie falsche Streu, Reinigungsmittel, Klo-Standort und und und. Die Katzen selber kümmert es herzlich wenig, ob Du bereit bist, noch weiter was am Klomanagement zu verändern, ihnen ist es auch recht wurscht, wie oft Du putzen mußt.

Ich wünsch Dir trotz allem ganz viel Glück, daß die Katzen recht bald blitzstubenrein sind 😉

Ah ja, wie entduftest Du die Unsauberplacken?

Zugvogel

Werbung:

Bei solch jungen Katzen,die evtl. das alles gar nicht kennen und auch noch krank sind, sollte man am Anfang sogar noch mehr Clos aufstellen (können auch günstige Behelfsclos sein, die man später wieder weg stellen kann).
Immer mal wieder rein setzen,loben,streicheln.

Und auch wenn heute kein Blut mehr zu finden ist, ich würde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben, Kotuntersuchungen durchführen lassen.
Ansonsten können die TA-Kosten nochmals richtig ansteigen.

Alles Gute für die zwei kleinen Katzis.

Eine Giardienbehandlung ist doch gar nicht so teuer. 😕
Ich habe für die Kotuntersuchungen 20 Euro pro Untersuchung (Sammelkotproben) bezahlt und für die Medikamente bisher knapp 30 Euro. Das bei 4 (!) Katzen.

Was natürlich Arbeit macht, sind die Hygieneaufwendungen. Da das katzenstreu täglich gewechselt werden muss, wird es niedrig eingestreut. Okay..ich spare nicht am Streu (da ich leichtes Streu verwende und die Katzen es annehmen müssen) und bezahle wöchentlich 21 Euro, aber es geht auch mit preiswerten Streu.

Lass sie bitte untersuchen und behandeln!!! Sie machen überall hin, weil es ihnen schlecht geht. Es können auch andere Einzeller verantwortlich sein für die schlimmen Durchfälle.

Dann müssen die Giardien aber irgendwo herkommen? Die kriegt er ja nicht von Stress, entweder die Dinger waren dann schon bei dir oder in der Zucht...

Laut meinem Homöopathen haben Mensch wie Tier immer mal wieder (unbemerkt) Giardien. Durch Stress, Vorerkrankungen etc. können sie sich halt vermehren und Überhand nehmen. Gesunde erwachsene Katzen (und Menschen) können die Viecher auch selbst eliminieren (Aussage eines Professoren für Tierparasitologie der tiermed. Uni Gießen).

Der Test in der Cattery war negativ und die Wurfgeschwister im neuen Zuhause hatten auch nix. Und meine Wohnungskatzen hatten zu dem Zeitpunkt seit 3 Jahren durchfallfrei bei mir gelebt.

Da man Giardien aber tagtäglich in die Wohnung schleppen kann, ist das auch ein möglicher Übertragungsweg.

Laut meinem Homöopathen haben Mensch wie Tier immer mal wieder (unbemerkt) Giardien. Durch Stress, Vorerkrankungen etc. können sie sich halt vermehren und Überhand nehmen. Gesunde erwachsene Katzen (und Menschen) können die Viecher auch selbst eliminieren (Aussage eines Professoren für Tierparasitologie der tiermed. Uni Gießen).

Der Test in der Cattery war negativ und die Wurfgeschwister im neuen Zuhause hatten auch nix. Und meine Wohnungskatzen hatten zu dem Zeitpunkt seit 3 Jahren durchfallfrei bei mir gelebt.

Da man Giardien aber tagtäglich in die Wohnung schleppen kann, ist das auch ein möglicher Übertragungsweg.

Ok, also so Herpes-Viren mäßig. Wusste ich nicht, interessant. 🙂

Schade- wie so oft kommt dann keine Rückmeldung mehr ...😕

Kirlee

Werbung:
Das finde ich jetzt aber auch nicht O.K, jetzt kommt kein muh und mäh mehr.

Sagt mal, habt ihr irgendwo das Alter der kleinen gelesen??

TE: woher weißt du denn das deine kleinen nicht austrocknen??

Ich wünsche den beiden viel Gesundheit und der TE die nötigen Nerven.

Äh, ihr habt ein Haus und wollt keine drei Klos aufstellen? Ich erinnere mich lebhaft, als ich zur Zusammenführung unserer beiden in einer Ein-Zimmer-Wohnung drei Toiletten stehen hatte(davon eine halt kleiner). Willst du dass sie sauber werden, oder nicht?

Du kannst die Zahl ja im Nachhinein reduzieren, wenn alles eine Weile friedlich verlief, bei mir steht jetzt auch nur noch eine Toilette, wobei du bei einem ganzen Haus echt also mindestens 2 dauerhaft da behalten solltet.

Hier wird nix mehr kommen...
Wenn ich mir im Nachhinein den Eingangsthread der TE nochmal durchlese- auch wenn sie schreibt, sie liebt die Zwei- sehr viel an Liebe ist da m.E. nicht zu spüren. Schade für die zwei Kleinen, die ja nun wirklich nichts dafür können.
Kirlee

puhh das geht mir ja der Hut hoch....schade das immer wieder Tiere leiden, weil ein Mensch denkt da er alles besser weiß.....
ich kann so garnicht verstehen wieso man über eine Behandlung ablehnt od denkt das man sich ja nicht mehr braucht, wenn nicht mal klar ist, was die Kleenen haben....sehr schade und ich hoffe sie sind irgendwo wo es ihnen besser geht......

traurige Grüße Bia