Kumpel für meine Rasse-Wohnungsmiez

  • Themenstarter Themenstarter emmatheblh
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist normales Verhalten!
Die neue Katze ist erstmal ein Eindringling im Revier von Emma!

Lass die neue erstmal in dem seperatem Raum ankommen, nicht ein paar Stunden, sondern so lange bis sie Vertrauen zu Dir aufgebaut hat, das kann ruhig ein paar Tage dauern. Bis dahin hat sich Emma auch sicher abgeregt und ein wenig an den Geruch gewöhnt.
Dann kannst Du langsam mit der Gittertür zusammenführen.

Lies Dich mal hier Die langsame Zusammenführung ein.

Das die Katzen sich sofort Nase Bussi geben und zusammen auf dem Sofa schlafen ist leider Wunschdenken 😉
 
A

Werbung

Das fängt ja schon mal gut an!

Entspann dich, das ist alles völlig normal. Du hast die Anleitung zur langsamen Zusammenführung gelesen? Richtig, dass du den Neuankömmling - wie heißt die Kätzin? - in ein gesondertes Zimmer gebracht hast, sie muss auch erstmal ankommen. Gut wäre es, wenn du morgen eine Gittertür einbauen könntest, damit beide sich im eigenen Tempo annähern können. So einfach wird es mit deiner Emma ja evtl. nicht werden. Was weißt du über die andere Kätzin, ist sie gut sozialisiert, kennt sie den Umgang mit anderen Katzen?

Durch die Kennenlernzeit müsst ihr jetzt alle drei durch. 🙂
 
Glückwunsch zum Neuzugang.

Das ist ein recht normaler Anfang, erwachsene Katzen sind in der Regel wenig begeistert wenn sie fremde Gesellschaft bekommen. Zum Zusammenführen gibt es hier ganz viele Erfahrungsberichte, da wirst du sehen, dass eine Zusammenführung in der Regel länger dauert und Geduld erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten bleibst du jetzt erst mal ganz entspannt und ich wünsche dir noch ganz viel Geduld. 🙂

Wie schon vorgeschlagen, lies dich erst mal bei der langsamen Zusammenführung ein und ergänzend kann ich noch das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von Christine Hauschild empfehlen. Da lassen sich meiner Meinung nach viele gute Tipps finden. 🙂
 
Die "Neue" heißt im Original Hedwig 😀 ich weiß nicht ob ich ihr einen neuen Namen gebe. Also nennen wir sie erstmal Hedwig.

Die kommt vom Züchter und da waren etwa 15 Katzen in der Wohnung - für sie ist das also kein Neuland. Sie ist momentan im Nebenraum, hat ein extra Klo sowie Futter und Wasser dastehen. Sie liegt schon auf Emmas Decke rum und schnurrt.

Emma hingegen ist kaum wiederzuerkennen. Sie hat sich gerade nach 3 Stunden mal wieder aus der Küche getraut, nachdem sie da nur gelegen und beleidigte Leberwurst gespielt hat. Was mir ein wenig Angst gemacht hat, war, dass sie mich auch angeknurrt und angefaucht hat und vor mir weggelaufen ist. Aber das ist wohl klar, wenn ich auch nach der anderen Katze rieche - nach dem Händewaschen war alles wieder cool. 😎

Immerhin war Emma ja nun auch 2 Jahre alleine hier. Andere Katzen kennt sie nur als Kitten.

Den Gitterrahmen baue ich morgen nachmittag. Bis dahin bleiben die Türen zwischen den Beiden verschlossen. Emma weiß aber auf jeden Fall schon, dass da irgendwas im Gange ist. Momentan sitzt sie vor der Tür.

Ich hoffe nur, das geht relativ bald -halbwegs- gut. Ich glaube nicht, dass ich den Nerv habe, dass über Monate hinzuziehen. Ich will ja auch nicht, dass die Emma mich wegen Hedwig nicht mehr leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, das geht relativ bald -halbwegs- gut. Ich glaube nicht, dass ich den Nerv habe, dass über Monate hinzuziehen. Ich will ja auch nicht, dass die Emma mich wegen Hedwig nicht mehr leiden kann.

Ganz wichtig ist, dass Du mit Ruhe und Zuversicht an die Sache ran gehst. Wenn Du das Gefühl hast, das wird schon klappen, überträgt sich das auch auf die Katzen. Und das Wichtigste ist wirklich Geduld. Die Katzen haben da ihren ganz eigenen Rhythmus. Jaja, ich weiß, aus der Ferne ist das immer leicht gesagt 😀

Erstmal sage ich Willkommen Hedwig im neuen Zuhause.

Das wird schon 😉
 
Werbung:
Ich stecke ja momentan auch in einer Zusammenführung.
Bau jetzt morgen nicht mit Gewalt die Gittertür ein, nimm Dir Zeit und lass es gemach angehen.
Du kannst ja jederzeit hier im Forum nachfragen wenn Bedarf besteht.

Monate wird es vielleicht nicht dauern, aber wenn Deine Katze 2 Jahre keinen anderen Katzenkontakt hatte wird es einige Zeit brauchen.
 
Für mich ist das kein Beispiel für eine neue Sprache, sondern eine veränderte Verhaltensweise.

Vielleicht kann ich ein Beispiel geben, ähnlich könnte es gerade auch Emma gehen:
Als mein Oskar einzog, hab ich gern gesagt, dass der Bengel "nuschelt".
Er knurrte, wenn er spielen wollte, er benutzte seine Pfoten völlig "verkehrt", er starrte (fassungslos) Ronja an ... und so weiter.
Bei ihm war es eindeutig zu erkennen: er wusste nicht (mehr), wie er wann "reden" muss.

Ronja ist sehr sozial und hat die nötige Gelassenheit, um mit solchen Verständigungsproblemen umzugehen.
Viele andere Katzen können das nicht.

Ich habe auch eine sehr soziale Katze bzw. Kater zu meiner Einzelkatze geholt. Sie hat ihn akzeptiert, er vesucht auch nach über einem Jahr mit viel Geduld und Hartnäckigkeit immer wieder auf sie zu zugehen und sogar an sie ranzukuscheln.

Doch er zieht den Kürzeren, sein Bedürfnis nach Nähe kann bei meiner Katze nicht voll erfüllt werden.

Da hätte ich schon lange die Reißleine gezogen und reagiert.
 
Hi Emmatheblh,

Immerhin war Emma ja nun auch 2 Jahre alleine hier. Andere Katzen kennt sie nur als Kitten.

Ich hoffe nur, das geht relativ bald -halbwegs- gut. Ich glaube nicht, dass ich den Nerv habe, dass über Monate hinzuziehen. Ich will ja auch nicht, dass die Emma mich wegen Hedwig nicht mehr leiden kann.

Emma musste den Nerv aufbringen, die schönsten, lustigsten, verspieltesten ersten Jahre ihres Lebens alleine zu verbringen.
Sie musste den Nerv aufbringen, die langen Stunden Deiner Abwesenheit zu ertragen.

Jetzt wirst Du sicher das gleiche für Emma tun und den Nerv haben, die Zusammenführung langsam und mit viel Geduld durchzuführen 😉

Viel Erfolg. 🙂
 
und auch, wenn die beiden Damen sich nicht anhimmeln und Kusshände zuwerfen - Deine Emma wird sehr davon profitieren, dass sie nun nicht mehr allein ist....schön schön 🙂
 
Die Gittertür steht nun 😀

Mal sehen, wann Emma es mitbekommt. 😱






 
Werbung:
Sieht prima aus. :zufrieden:

Dann mal viel Erfolg für die Zusammenführung.
Ich habe auch gerade eine hinter mir.
 
Bin gerade auf den Thread gestoßen und finde es wirklich klasse, dass sie Gesellschaft bekommt. Du scheinst auch eine passende Partnerin ausgesucht zu haben, super.
Die Gittertür sieht schon mal klasse aus, jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Berichte auf jeden Fall weiter, ich drücke dir Daumen! Und immer schön ruhe bewahren und geduldig sein.
 
Also, Hedwig erkundet schon fleißig die Wohnung und zeigt sich von Emma auch recht unbeeindruckt. Klar, die kennt das ja. Emma hat ungelogen den ganzen Tag nun damit zu tun, hinter einer Ecke zu sitzen und durch die Gittertüre zu starren. Langweilig ist ihr auf jeden Fall erstmal nicht mehr 😀
 
Sie ist also nicht in einem Zimmer, sondern kann durch die Wohnung laufen?

Na wenn sie das möchte. Heute morgen ist sie mal rausspaziert. Hab die Tür zu Emma dann aber erstmal zugemacht.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Geht aus deiner Formulierung nicht ganz heraus 🙄
 
Werbung:
Ich würde Hedwig einige Tage in dem Zimmer lassen, damit Emma Zeit hat ihre neue Gefährtin kennenzulernen und zu beobachten 🙂
 
Ja sie ist jetzt auch in dem Zimmer mit der Gittertür. Heute morgen wollte sie mal raus und Emma war eh in der Küche, da habe ich sie mal rumlaufen lassen.

Bin gerade nicht zuhause, habe die Gittertür aber trotzdem gelassen. Da wird Emma jetzt den halben Tag davor sitzen.
 
Na wenn sie das möchte. Heute morgen ist sie mal rausspaziert.
Das habe ich nach 3 Wochen jetzt das erste mal zugelassen und mein Neuzugang fordert das jetzt auch mehr ein, das sollte Dir auch bewusst werden.
Deine Baustelle ist nicht Hedwig, sondern Emma!
Hedwig kommt klar, Emma nach 2 Jahren Einzelhaltung sicher nicht, lass es doch einfach langsam angehen.
 
Ich würde auch länger warten (mehrere Wochen) bevor ich Hedwig aus dem Zimmer lasse.

So was kann echt dauern.
 

Ähnliche Themen

Tom_STGT
Antworten
126
Aufrufe
11K
Patty 39
P
O
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
oreo17
O
Selina90
Antworten
103
Aufrufe
9K
Selina90
Selina90
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
4
Antworten
2
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben