Leinenfreigang

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
Das, ist einfach nur traurig.
Kein Tier der Welt sollte eingesperrt, in Einzelhaltung sein Dasein frissten.
So etwas ist einfach nur: purer, menschlicher Egoismus.
"Wenn es mir passt, dann gehe ich mit ihr raus. Wenn ich in Urlaub bin oder arbeite, soll die Katze halt schauen, wie es ihr geht!"
Einfach nur ein ganz grosses "No-Go"!

Ich fasse es nicht, wie sich dieser Faden wieder entwickelt hat. Nur Anschuldigungen und Rechtfertigungen und alles als Endlosschleife.
Wer soll jetzt davon lernen? Warscheinlich die immer wieder gerne dazu herangezogenen "stillen Mitleser"
Für mich gibt es hier nichts interessantes mehr. Schade.
So ist es. Deshalb bin ich nun auch endgültig raus hier.
 
A

Werbung

So ist es. Deshalb bin ich nun auch endgültig raus hier.

Schade für deine Katze.
Du hättest hier viel lernen können was deiner Katze zugute gekommen wäre.

Freigang alleine macht nämlich noch kein gutes Katzenleben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, yeast und dieausdemmeerkommt
(Auch wenn es jetzt gut funktioniert mit täglichem, umständlichen begleitenden Freigang - das Leben wär einfacher für alle beteiligten mit Zweitkatze und evntl normalen Freigang - auch für den 2.Stock gibt es Mittel und Wege, vorallem wenn du die katze so gut trainieren kannst. Meine hab ich garnicht trainiert und sie kommen trotzdem von selbst zu bestimmten Uhrzeiten heim (hab auch keine Klappe) )

Offtopic: Letztens zeigte mir einer seinen Essensplan , auf gramm genau beschrieben wieviel jeder seiner drei Katzen wann von welcher Sorte futter bekommen. Hab geantwortet, wieso machst du nicht einfach AYCE und lastest sie genug aus. Meinte, sein kittenkater wäre schon zu fett. gut zureden + link wo die Vorzüge zu AYCE beschrieben wurden einfach ignoriert.

Naja. Wenn man sich selbst das Leben und das der Tiere gerne verkompliziert , wo es einfachere und gleichzeitig artgerechtere Lösungen gäbe… jeder wie er meint. Verstehn tu ichs nicht 😆
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Fränker, Lirumlarum und 3 weitere
Hey @Leuchtfeuer

Ich finde es sehr schön, dass du dir so viel Mühe gibst, um deiner Katze alles schöne zu ermöglichen. Auch wenn es viele ein bisschen kritisch ansehen, musst du ja immer noch für dich und deiner Katz entscheiden, halt so wie es für euch am besten geht.

Was ich dir persönlich aber ans Herz legen würde ist, dir ne zweite Miez zu holen.

Ich habe meine erste Katze Hinata, bevor wir die zweite Katze Ino geholt haben, auch oft an der Leine geführt (oder sie eher mich 😉) was super ging.

Ich wusste aber schon seit dem ich Hinata hatte, dass man Katzen niemals alleine halten sollte, vor allem so junge Katzen erst recht nicht. Da ich noch bei meiner Familie lebe, konnte ich leider keine Entscheidungen, ohne Erlaubnis meiner Eltern, treffen weswegen ich Ino erst so spät geholt habe (dauerte ein gutes Jahr bis ich sie überzeugen konnte).

Ich bin seitdem wir Ino haben kein einziges Mal mit Hinata raus.

Die Beiden haben einen eingezäunten Balkon zur Verfügung, und werden von uns auch gut bespielt. Das meiste machen sie aber selber, da Ino eine extrem verspielte Katze ist, bekommt Hinata dank ihr auch genügend Beschäftigung. Hier wird sich den ganzen Tag durch die ganze Wohnung gejagt oder ne tonnenweise gerauft. Am Morgen wird sich dann aber natürlich auch gegenseitig auf der geliebten Hängematte geputzt.

All das habe ich Hinata leider für ein ganzes Jahr lang enthalten. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie ich früher arbeiten gegangen bin, mit dem Gedanken, das die arme Hinata alleine in der Wohnung sitzt. Was macht ne Katze alleine in der Wohnung? Sich zu tode putzen? (was übrigens ne Verhaltungsstörung sein kann!) 20 Stunden am Tag schlafen?, weil sie am Abend vielleicht nur ein bisschen Freigang geniessen kann? Ich denke du weisst wo ich hinaus will…

Ich denke selbst kompletter Freigang, wäre bei Hinata nicht so eine gute Entscheidung gewesen, wie es eine Kumpeline zu holen war.

Wie schon gesagt, habe ich diesen Thread eröffnet um zu fragen was ihr alle davon haltet. Ich selber habe auch tolle Erfahrungen mit Hinata gemacht, traue mich das aber mit Ino eher weniger.

Das ist jetzt aber zum Glück nicht schlimm, weil die Beiden Damen sich gegenseitig haben. Deine Miez muss aber leider wenn du nicht zu Hause bist, alleine herumsitzen und darauf warten bis du wieder mit ihr rausgehst oder überhaupt irgendetwas mit ihr machst.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich war mal in derselben Situation, weswegen ich auch berichten möchte, was ne gute Entscheidung Ino dazu zu holen war!

Du kannst ja immer noch mit ihr raus, aber an den Tagen, an denen du nicht mit ihr rausgehst, musst du dich dann nicht schlecht fühlen, da sie ihre Kumpeline hat 😀

Alles Beste dir und der Miez
 
  • Like
Reaktionen: yeast und KleinerZoo
Danke, dass Du Dich als Posteröffnerin nochmal meldest, ich hatte meinen Beitrag ja für Dich gedacht.
Ich darf Dich beruhigen, meine Katze ist nicht allein zu Haus, wenn ich arbeite, ist eine zweite geliebte Bezugsperson da. Tatsächlich ist sie durch sehr günstige Arbeitszeiten von mir und meinem Mann fast nie allein und auch außerhalb der Freigänge sehr gut betreut und beschäftigt. Ich weiß, dass es inzwischen die weithin propagierte Ansicht gibt, dass Katzen immer und zwingend zu mehreren gehalten werden müssen. Das ist aber keineswegs immer der Fall. Damit möchte ich aber keine neue Diskussion eröffnen.
Viel Glück mit Deinen Miezen.
 
Danke, dass Du Dich als Posteröffnerin nochmal meldest, ich hatte meinen Beitrag ja für Dich gedacht.
Ich darf Dich beruhigen, meine Katze ist nicht allein zu Haus, wenn ich arbeite, ist eine zweite geliebte Bezugsperson da. Tatsächlich ist sie durch sehr günstige Arbeitszeiten von mir und meinem Mann fast nie allein und auch außerhalb der Freigänge sehr gut betreut und beschäftigt. Ich weiß, dass es inzwischen die weithin propagierte Ansicht gibt, dass Katzen immer und zwingend zu mehreren gehalten werden müssen. Das ist aber keineswegs immer der Fall. Damit möchte ich aber keine neue Diskussion eröffnen.
Viel Glück mit Deinen Miezen.

Aber ein Mensch kann doch keine Katze ersetzen!
Bitte, mach dich da doch für deine Katze noch mal schlau!

Ich glaube die dad du dad beste für dein Tier willst, bitte, bitte informieren dich, damit dein Tier auch wirklich das beste bekommt!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, KleinerZoo, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
meine Katy hatte ich ja gefunden, neben ihren toten Geschwistern.
(naja, DSH war schuld.)
Sie wargeschätzte 5 Wochen alt.
Mein damals 3 jähriger Kater nahm sie unter ihre Aufsicht.
Kein Kuscheln, aber gemeinsam Fressen, gemeinsam Freigang.
(ich weis nicht mehr, ich glaube sie durfte nach Kastra. sofort raus, oder so)
Moritz lief vor, Katy hinter her.
Als Moritz starb, war es schlimm für Katy.
Ich habe Vente geholt, absolute Panik, bei Katy, mit unter sich Koten.
Vente hat ein dolles zu Hause gefunden, letztendlich.
Ich hatte eine weibl. Katze auf Probe bei mir, Urlaubsbetreuung, Panik mit Koten. bei Katy., .....
Ich habe Katy letztendlich als Einzelkatze gehalten.
So kanns auch gehen.

Immer dieses "Einzelkatze ist nicht artgerecht...." , manchmal wie eine Gebetsmühle hergeschrieben.

ich bin dafür, alle Einzelkatzen im TH abzugeben, da haben sie ihre Katzengesellschaft. (Ironie!!!)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
@vente Wie hast du versucht sie zu vergesellschaften
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Immer dieses "Einzelkatze ist nicht artgerecht...." , manchmal wie eine Gebetsmühle hergeschrieben.
Auch wenn ich mich wiederhole: Katzen sind per se keine Einzelgänger, Mensch verhunzt die dazu und es ist nicht jedem Menschen gegeben, diesen „Knoten“ wieder aufzulösen (geht auch nicht mit jeder Katze, aber doch mit vielen, die zu ewigen Einzelgängern abgestempelt werden) 🤔
 
  • Like
Reaktionen: beecee, dieausdemmeerkommt, Lirumlarum und 5 weitere
Auch wenn ich mich wiederhole: Katzen sind per se keine Einzelgänger, Mensch verhunzt die dazu und es ist nicht jedem Menschen gegeben, diesen „Knoten“ wieder aufzulösen (geht auch nicht mit jeder Katze, aber doch mit vielen, die zu ewigen Einzelgängern abgestempelt werden) 🤔
sehe ich auch so.
Aber ein Trauma bleibt auch ein Trauma bei einer Katze, wie meiner Katy.
Und eine Einzelkatze , ist noch nicht immer unglücklich.
Klar, sie könnte glücklicher werden, vielleicht bestimmt.
Können Wohnungskatzen auch mit entsprechenden Freigang, oder?
Also glücklicher werden.

Also müssen wir im Forum nicht nur für Katzengemeinschaften kämpfen, sondern auch für Freigang aller Katzen, oder so???
so wie, glücklich ist gut, aber noch glücklicher ist artgerecht.
 
Werbung:
sehe ich auch so.
Aber ein Trauma bleibt auch ein Trauma bei einer Katze, wie meiner Katy.
Und eine Einzelkatze , ist noch nicht immer unglücklich.
Klar, sie könnte glücklicher werden, vielleicht bestimmt.
Können Wohnungskatzen auch mit entsprechenden Freigang, oder?
Also glücklicher werden.

Also müssen wir im Forum nicht nur für Katzengemeinschaften kämpfen, sondern auch für Freigang aller Katzen, oder so???
so wie, glücklich ist gut, aber noch glücklicher ist artgerecht.

Du drehst dir echt alles so zurecht wie es dir grade passt.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, dieausdemmeerkommt, Lirumlarum und 2 weitere
sehe ich auch so.
Aber ein Trauma bleibt auch ein Trauma bei einer Katze, wie meiner Katy.
Und eine Einzelkatze , ist noch nicht immer unglücklich.
Klar, sie könnte glücklicher werden, vielleicht bestimmt.
Können Wohnungskatzen auch mit entsprechenden Freigang, oder?
Also glücklicher werden.

Also müssen wir im Forum nicht nur für Katzengemeinschaften kämpfen, sondern auch für Freigang aller Katzen, oder so???
so wie, glücklich ist gut, aber noch glücklicher ist artgerecht.
Das sehe ich anders… allerdings hatten wir bereits schon länger festgestellt, dass du und ich keinen gemeinsamen Nenner finden. Von dem her will ich es hier nicht wieder thematisieren. Nichts für ungut 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Lirumlarum, vente und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Nula und Pitufa
Du drehst dir echt alles so zurecht wie es dir grade passt.
ich muss nichts drehen.
Ich sehe nur einiges aus verschiedenen Blickwinkeln.
und bringe es dann auf den Punkt.
Kann nicht jeder.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Aber ein Mensch kann doch keine Katze ersetzen!
Bitte, mach dich da doch für deine Katze noch mal schlau!

Ich glaube die dad du dad beste für dein Tier willst, bitte, bitte informieren dich, damit dein Tier auch wirklich das beste bekommt!
😱😱😱😴
 

Schade
Ich habe echt gedacht die liegt was an deiner Katze
Aber die eigenen Bedürfnisse sind wohl auch bei dir die die wirklich zählen.

Traurig für deine Katze.
Aber egal, Hauptsache dir geht es gut und.
Alles andere ist nicht wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, KleinerZoo und yeast
Es dauert noch ein paar Jahre bis es allgemeinwissen ist, das man , zumindest junge, untraumatisierte Katzen genauso wenig alleine hält wie meerschweinchen, hasen, vögel.. schade

Edit: vorallem solche, die keine uneingeschränkte möglichkeit zum freigang haben.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, dieausdemmeerkommt, KleinerZoo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben