Leinenfreigang

• Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
..der Beitrag hat keine große Aussage noch ist er sonst hilfreich.

Fakt ist schlicht und ergreifend, das Katze mit irgendwas umgebunden, sei es ein Halsband, ein Geschirr oder Trichter sich übel verfangen kann und leider nicht so sicher abrufbar ist wie Hunde. Hinzukommt das sich gerne z.B auf Bäume oder tiefe Gebüsche flüchtet mit Geschirr/Halsband/Leine was Hunde eher nicht machen und dort kann sich Katze eben mit Geschirr/Halsband/Leine sehr böse verstricken. Von Strangulation, bis Schulter ausgekugelt oder Bein gebrochen kann da Alles mit dabei sein.

Solche Unfälle passieren leider häufiger, Freigänger mit Flohhalsband, Freigänger mit Halsband und Glöckchen, die Katze im Geschirr die beim Gassi gehen entwischt ist..da können Tierärzte ein Lied davon singen und häufig endet es halt auch tödlich. Nicht immer findet man seine Katze schnell genug wieder, wenn sie sich mit Geschirr/Halsband/Leine davon macht.

Nicht umsonst warnen die meisten Tierärzte und Tierheime etc. vor dieser Gefahr.

Der Hinweiß in einem Katzenforum, das man da aufpassen sollte und Katzen wenn sie unbeaufsichtigt oder nicht unter Kontrolle zu haben , weder Leine noch Geschirr noch Halsband tragen sollten, halte ich für wichtig! Zumal wenn hier geschrieben wird, wie unkompliziert Katze mit Brustgeschirr auf Bäume kraxelt.

Es ist mit völlig Latte ob du das nun akzeptierst oder ins Lächerliche ziehst.
mir liegt es völlig fern, dieses Thema ins Lächerliche zu ziehen.

A

Werbung

Ja, richtig erkannt. Gefahren gibt es im Freigang ebenso. Ein gefahrenfreies Leben ist für Katzen in der modernen Welt nicht möglich. Ein Freigangkatzenhalter geht ebenso Risiken ein, aber das wird seltsamerweise nicht groß diskutiert. Dort wird die Abwägung: Gefahr/glückliche Katze unhinterfragt hingenommen, man geht davon aus, dass der Halter das bedenkt.
Nun, ich bedenke es ebenso. Davon darf man auch ausgehen.

Mir ging es lediglich darum, dass du bei deinem Erfahrungsbericht schreibst, dass deine Katze mit Geschirr ohne Leine auf Bäumem rumstifelt oder in einem Gebüsch und du schreibst, dass du deine Katze so gut kennst, dass du auch bei Panik dir nicht vorstellen kannst, dass sie andere Wege einschlägt.

Beides wollte ich (was du machst und für richtig befindest ist natürlich deine Sache, aber hier lesen ja auch Leute mit die unter Umständen deinen Erfahrungsbericht als Inspiration sehen) lediglich relativieren.
Eben auf die Gefahr des Verstrickens hinweisen und darauf, dass Katze in Panik dann doch gerne anders reagiert und mitunter andere Wege bei der Flucht einschlägt. Unkontrollierte Flucht mit Geschirr drum rum ist eben dann ein vom Menschen/Halter zusätzlich geschaffener Risikofaktor. Der nun gar nicht so selten für Trouble sorgt, glaubt man Tierärzten und Co. (oder meinen eignen Augen..verstorbene Katzen welche sich mit Flohalsband oder Geschirr vertrickt hatten ist kein schöner Anblick auch wenn es nicht die eignen Tiere waren)

Ja Freigänger haben viele Risiken die wir gar nicht kontrollieren können, auch in Wohnungen können immer wieder unverhergesehene Situationen eintreten..aber Halsbänder/Geschirre/Leinen sind Gefahrenquellen, welche ich als Halter selber schaffe und damit sind diese eben ein bewusstes Risiko was man damit eingeht.
Zumindest wenn man Katze nur mit den Geschirr frei rumturnen lässt..oder eben den Freigänger mit Halsband versieht etc.

• Like
Reaktionen: yeast, dieausdemmeerkommt und Pitufa
Meiner Erfahrung nach hätte das, was Du beschreibst, bei gleichen Situationen ohne Leine genauso gut funktioniert.

Eine Leine bei einer Katze dient meiner Meinung nach eigentlich nur dem Sicherheitsgefühl des Menschen, die Katze wird eher gefährdet, als dass sie davon profitiert. Da Katzen Fluchttiere sind versuchen sie in gefährlichen Situationen ja automatisch zu flüchten und wenn diese Flucht dann durch die Leine verunmöglicht wird, dann wird aus dem "Erschrecken" halt wirklich schnell Panik und die Katze wird versuchen aus dem Geschirr rauszukommen/erst Recht an der Leine ziehen.

Man kann eine Katze nicht wie einen Hund im Notfall auf diese Art "beruhigen". Wenn ich einen aufgebrachten Hund kurz halte, dann beruhigt der sich, einfach weil er als Rudeltier die Neigung hat "Befehle" zu befolgen/das zu tun, was sein Rudel tut. Eine Katze wird dann erst Recht panisch, weil sie als Fluchttier dann nicht flüchten kann.

Die Leine kann meiner Meinung nach dabei helfen die Katze "im Blick" zu behalten, mehr nicht. Im Blick behalten kann man die Katze aber auch ohne Leine, kommt halt drauf an wie die Umgebung so ausschaut und wie aufmerksam man die Katze und ihre Bewegungen beobachtet bzw. wie gut man einschätzen kann, was die Katze als nächstes tun wird, wo es "Schwachstellen" gibt bei denen einem die Katze ungewollt entwischen könnte (und sie von da von vorne herein davon fern halten).
eine Katze lernt ,an der >Leine zu gehen.
Natürlich nicht wie ein Hund, dem Menschen folgend, sondern im Bereich der Leine zu aggieren.
Beispiele dafür habe ich selbst erlebt und gesehen.
Ohne Leine eine agile Katze dauerhaft im Blick behalten, dass ist mir nie gelungen. (im Gartenbereich.)

eine Katze lernt ,an der >Leine zu gehen.
Natürlich nicht wie ein Hund, dem Menschen folgend, sondern im Bereich der Leine zu aggieren.
Beispiele dafür habe ich selbst erlebt und gesehen.
Ohne Leine eine agile Katze dauerhaft im Blick behalten, dass ist mir nie gelungen. (im Gartenbereich.)
Sry, aber ganz ehrlich: da sichere ich lieber der Garten und verzichte auf die Leine… 🤔

• Like
Reaktionen: Fränker, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 3 weitere
Deine Ansicht ist Dir unbenommen. Ich gehe ja nicht mit meienr Katze täglich spazieren, um hier einige user zu beglücken, sondern weil es bisher gut und harmonisch klappt. Sollte der Tag kommen, an dem ich sicher bin, dass wir eine gute Routine finden, mit der sie ins Haus kommt, wird sie vielleicht auch ganz zur Freigängerin. Aber auch Freigänger sind von vielen Gefahren bedroht-Autos, Gift, Hunde... Wie schützt Du Deine Katzen zuverlässig davor?

Ich kann meine Katzen nicht davor schützen. Ich spreche mich ja auch nicht uneingeschränkt für ungesicherten Freigang aus. Ich sehe es aber kritisch, Leinenfreigang so positiv darzustellen, wie du, denn in meinen Augen ist er das nicht. Leine und Geschirr sind eine zusätzliche Gefahr für die Katze und Freigang so „eingeschränkt“ zu gewähren stellt ein Risiko dar, da es die Katze nun braucht und einfordert. Was passiert, wenn du mal krank bist, in den Urlaub fährst etc? Meine Katze kann dann dennoch raus, weil sie nicht auf mich als Gassiführerin angewiesen ist.
Nen Hund kann man zur Not mal mit wem anders rausschicken. Bei ner Katze würde ich das nicht tun.
Ich finde diese Form des Freigangs einfach nicht zu Ende durchdacht.
Entweder Freigang mit den Konsequenzen (die ich auch tragen muss und die ich auch schon erleben musste, weswegen ich ungesicherten Freigang durchaus selber kritisch betrachte und ggf bei neuen Katzen irgendwann neu überdenken werde) oder eben gesicherten Freigang in Form eines abgesicherten Gartens, wenn möglich. Was anderes käme für mich nicht in Frage. Und ich finde das Thema durchaus diskutierenswert hier. Es lesen ja auch Leute still mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fränker und KleinerZoo
Werbung:
Sry, aber ganz ehrlich: da sichere ich lieber der Garten und verzichte auf die Leine… 🤔
mag sein. Nur nicht jeder kann Garten sichern.
Z.B. wenn es nicht seiner ist, oder noch andere Menschen den Garten nutzen.... , das geld für die Sicherungsanlage nicht zur Verfügung stehen...

• Like
Reaktionen: Wildflower
Es geht aber darum, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten und der örtlichen Gegebenheiten eine nachhaltige Entscheidung finden muss, die von A bis Z durchdacht ist und nicht nur für den Moment. Nicht, dass man diese am Ende bereuht, weil nicht auf Dauer durchhaltbar.

• Like
Reaktionen: yeast und dieausdemmeerkommt
Was passiert, wenn du mal krank bist, in den Urlaub fährst etc? Meine Katze kann dann dennoch raus, weil sie nicht auf mich als Gassiführerin angewiesen ist.
Das habe ich schon genau geschrieben, aber Du hast es offenbar nicht gelesen. Es gibt Tage, sogar mal ein paar Wochen im Jahr, an denen ich nicht mit ihr rausgehen kann, da ich beruflich nicht in D bin o im Urlaub. In der längeren Periode ist meine Mutter mit ihr gegangen, aber kürzer und nicht so regelmäßig. Es gab weder Heulattacken den ganzen Tag noch hat die Katze die Wohnung in Schutt und Asche gelegt oder überall hingemacht, da dann andere Beschäftigungsstrategien greifen und offenbar auch wirken.
Nen Hund kann man zur Not mal mit wem anders rausschicken. Bei ner Katze würde ich das nicht tun.
Ich finde diese Form des Freigangs einfach nicht zu Ende durchdacht.
Entweder Freigang mit den Konsequenzen (die ich auch tragen muss und die ich auch schon erleben musste, weswegen ich ungesicherten Freigang durchaus selber kritisch betrachte und ggf bei neuen Katzen irgendwann neu überdenken werde) oder eben gesicherten Freigang in Form eines abgesicherten Gartens, wenn möglich. Was anderes käme für mich nicht in Frage. Und ich finde das Thema durchaus diskutierenswert hier. Es lesen ja auch Leute still mit.
Du magst es nicht zu Ende gedacht finden, das wäre ungesicherter Freigang Deiner Definition nach aber auch nicht, da es auch dort Unbekannte in der Gleichung gibt. Bei MIR funktioniert es, und ich finde, das dürfen stille Mitleser auch erfahren.

• Like
Reaktionen: ffir
Das habe ich schon genau geschrieben, aber Du hast es offenbar nicht gelesen. Es gibt Tage, sogar mal ein paar Wochen im Jahr, an denen ich nicht mit ihr rausgehen kann, da ich beruflich nicht in D bin o im Urlaub. In der längeren Periode ist meine Mutter mit ihr gegangen, aber kürzer und nicht so regelmäßig. Es gab weder Heulattacken den ganzen Tag noch hat die Katze die Wohnung in Schutt und Asche gelegt oder überall hingemacht, da dann andere Beschäftigungsstrategien greifen und offenbar auch wirken.

Du magst es nicht zu Ende gedacht finden, das wäre ungesicherter Freigang Deiner Definition nach aber auch nicht, da es auch dort Unbekannte in der Gleichung gibt. Bei MIR funktioniert es, und ich finde, das dürfen stille Mitleser auch erfahren.

Sage mal, dir scheint deine Katze wirklich viel zu bedeuten.
Hast du dich mal mit dem Thema Zweitkatze auseinandergesetzt?

Denn die gehört wirklich zur artgerechten Haltung dazu und ist super wichtig für das Wohl deiner Katze.

• Like
Reaktionen: beecee, yeast und dieausdemmeerkommt
Ich sehe es aber kritisch, Leinenfreigang so positiv darzustellen, wie du, denn in meinen Augen ist er das nicht.
Ich habe, nochmal und zum letzten Mal, kein MANIFEST für "den Leinengang" im Allgemeinen geschrieben und "Den Leinengang" positiv dargestellt, sondern von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Diese sind positiv, also beschreibe ich sie als positiv. Auf Gefahren wurde umfassend hingewiesen. Im Ggs zu anderen usern hier gehe ich ansonsten davon aus, dass es sich bei den Foristen und Mitlesern um erwachsene Menschen handelt, die eine Gefahrenabwägung vornehmen können, bei Leuten die Erfahrung mit Leinengang haben nachfragen (hast Du diese?) und nicht blindlings mit Geschirr und der Katze losstürzen, wie hier immer wieder unterstellt wird.

• Like
Reaktionen: ffir, beecee, yeast und 2 weitere
Werbung:
Wir haben nur eine Katze.

Es gibt Tage, sogar mal ein paar Wochen im Jahr, an denen ich nicht mit ihr rausgehen kann, da ich beruflich nicht in D bin o im Urlaub.

Das, ist einfach nur traurig.
Kein Tier der Welt sollte eingesperrt, in Einzelhaltung sein Dasein frissten.
So etwas ist einfach nur: purer, menschlicher Egoismus.
"Wenn es mir passt, dann gehe ich mit ihr raus. Wenn ich in Urlaub bin oder arbeite, soll die Katze halt schauen, wie es ihr geht!"
Einfach nur ein ganz grosses "No-Go"!

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, yeast und dieausdemmeerkommt
nun, nicht jeder Hund kann mal so eben mit einer anderen Person Gassi gehen.
Mein Schäferhund zum Beispiel nicht.
Also muss ich auch bei Hunden planen, wer, was übernehmen kann, wenn ich nicht kann.
Auch bei meinen Fischen muss ich planen, den Kaninchen meiner Enkelkinder....
Jeder verantwortlich handelnde Tierhalter muss es im voraus (möglichst vor der Anschaffung der Tiere!) planen und auch trainieren, damit Tiere versorgt werden, wenn .....
Und gesicherten Freigang, ich hätte auch gerne einen Teich in meinem Garten, für meine Hunde, zum Baden.
Kann ich mir aber finanziell nicht leisten.

Klar, meinen Garten, Nachbars Garten, wäre echt super, so als gesicherten Freigang für meine Katzen.....
Aber ich mache für meine Tiere, was ich kann, mehr geht eben nicht.
Gesicherter Freigang, ist oft nicht möglich oder würde nur einen kleinen Käfig beschreiben.
Ich denke, wir drehen uns mit dieser Diskussion einfach nur im Kreis.

• Like
Reaktionen: Leuchtfeuer und Wildflower
"Wenn es mir passt, dann gehe ich mit ihr raus. Wenn ich in Urlaub bin oder arbeite, soll die Katze halt schauen, wie es ihr geht!"
manchmal können Antworten sehr persönlich sein.
Ein NO-Go sehe ich, wenn Katzen getötet werden, ausgesetzt, in kleinen Käfigen gehalten.....
Im Tierheim gestapelt werden müssen, weil es zu viele gibt.

• Like
Ich habe, nochmal und zum letzten Mal, kein MANIFEST für "den Leinengang" im Allgemeinen geschrieben und "Den Leinengang" positiv dargestellt, sondern von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Diese sind positiv, also beschreibe ich sie als positiv. Auf Gefahren wurde umfassend hingewiesen. Im Ggs zu anderen usern hier gehe ich ansonsten davon aus, dass es sich bei den Foristen und Mitlesern um erwachsene Menschen handelt, die eine Gefahrenabwägung vornehmen können, bei Leuten die Erfahrung mit Leinengang haben nachfragen (hast Du diese?) und nicht blindlings mit Geschirr und der Katze losstürzen, wie hier immer wieder unterstellt wird.
Es gibt genug Leute, die so hohl sind und blindlings mit Leine losstürzen. Hier kommen oft genug Leute daher, die keine Ahnung haben und einfach mal machen. Meist schreiben sie dann hier, wenn was schief geht und suchen sich Rat.
Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du jetzt wieder auf mich eingehst und schreibst. Hattest du nicht angekündigt, du willst nur mit denjenigen schreiben, die sich positiv über den „Leinenfreigang“ austauschen wollen?

Im übrigen meinte ich mit nicht zu Ende gedacht unter anderem auch das:

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ein NO-Go sehe ich, wenn Katzen getötet werden, ausgesetzt, in kleinen Käfigen gehalten.....

Echt, dir tun die armen Einzelkatzen nicht leid?
Ich dachte du hättest das Herz an der richtigen Stelle.
Von wegen Tierliebe und so...

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Pitufa
Werbung:
Ja, die elendigen Tierheime sollen die Katzen gefälligst artgerecht und in geringerer Anzahl halten! Voll das no-go 🙄🙄🙄

Übrigens was du da tust, ist whataboutism betreiben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum und Pitufa
Hundebegegnungen waren immer freundlich. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrungen.

Rambo ist auf einem gemeinsamen Spaziergang schon von einem Hund angegriffen worden. Der Hund kam uns mit Besitzerin, entgegen, sieht den Kater und greift an. Reißt sich los und hetzt den Kater über 3 Grundstücke, quer durch die Gärten und Gebüsch. Besitzerin steht da und ruft verzweifelt.

Rambo geht zum Glück ohne Leine mit spazieren und konnte sich auf ein Schuppendach flüchten.

• Like
Reaktionen: Fan4, KleinerZoo, Pitufa und eine weitere Person
Ich fasse es nicht, wie sich dieser Faden wieder entwickelt hat. Nur Anschuldigungen und Rechtfertigungen und alles als Endlosschleife.
Wer soll jetzt davon lernen? Warscheinlich die immer wieder gerne dazu herangezogenen "stillen Mitleser"
Für mich gibt es hier nichts interessantes mehr. Schade.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, beecee, sleepy und 3 weitere
Ja, die elendigen Tierheime sollen die Katzen gefälligst artgerecht und in geringerer Anzahl halten! Voll das no-go 🙄🙄🙄

Übrigens was du da tust, ist whataboutism betreiben.
User kann Kommentare immer so lesen, wie es ihn gerade passt.
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass TH übervoll sind, ihre Mitarbeiter alles tun, was sie können. Ich finde ein NO_Go, dass Beiträge sehr oft negativ ausgewertet werden.

Und jetzt gehe ich googlen, was whattaboutism heißt.
(Gutes hoffe ich ,lach)

• Like