Leinenfreigang

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
Das will ich sehen wie jemand die Katze in die Tasche steckt wenn da n großer Hund angerannt kommt der auf die Katze rauf will...


..sie hatte sich ,soweit ich weiß, Felder/Wiesen mit wenig Hundegängern im Vorfeld ausgesucht. Die Katzen mit Geschirr und Leine in eine der typischen Hundetaschen für über die Schulter zum tragen und hat die Katzen dann erst auf den Wiesen/Feldern rausgelassen.
Beide Katzen waren wohl von Anfang an trainiert freiwillig bei Gefahr oder wenn sie einfach keine Lust mehr haben, dann sofort in die Tasche zu huschen.
In wie weit das System funktioniert, wenn das überraschend und ohne das man es bemerkt kommt, weiß ich nicht..
Diese Forine ist hier leider nicht mehr aktiv, sonst könnten man da direkt mal nachfragen..

Aber die Sache mit der Tasche/Box als Safeplace dabei zu haben beim Leinengang um eine Katze spontan mal aus der Gefahr heraus zu nehmen, finde ich persönlich eine gute Idee beim Thema Leinengang.
 
A

Werbung

Ganz genau!
Und meine Erfahrung ist, das Geschirre und Leinen kombiniert mit Büschen und Bäumen eine Gefahr darstellen können und das habe ich ergänzend zu deinen Beitrag hervorgehoben und erwähnt!

Das halte ich für wichtig darauf hinzuweisen. Denn hängt Katze erstmal verstrickt im Geäst ist guter Rat teuer und manchmal kommt die Hilfe dann auch zu spät.
Und aus meiner Erfahrung, wo ich schon verendete Katzen mit Leine im Gebüsch festgetackert bergen musste (mitarbeit in einem Tierheim) kann man darauf eben nicht genug hinweisen.


Wenn DU persönlich, jederzeit an Baum und Gebüsch rankommst und im Falle des Verstrickens deine Katze jederzeit sofort befreien kannst, ist das ja gut.
Aber das gilt nun mal nicht für alle solche Situationen und deshalb weise ich darauf hin
Okay dann nochmal für alle Nutzer:
1. Es sind MEINE Erfahrungen mit einem guten flexiblen Brustgeschirr OHNE Halsband, sodass Gefahren des Erstickens minimiert sind
2. Katze besonders zu Beginn mit Adleraugen beobachten und natürlich nicht MIT Leine frei herumstreifen lassen, in der Nähe des Schutzortes bleiben: Katzenkorb, offene Eingangstür.
3. Ich habe nicht das Gebüsch als Schutzort empfohlen sondern gesagt, dass sie es sich inzwischen selbst ausgewählt hat-sie ist OHNE Leine unterwegs. Daher auch keine Gefahr des Verfangens.
4. Ergänzung zu Bäumen: Durch Klickertraining kennt sie das Wort "Nein" und reagiert darauf. Wenn sie auf einen Baum will, der zu hoch ist, sage ich laut ,mehrmals "Nein" und sie springt wieder herunter. Daher: Klickertraining ist wichtig vor dem Spazieren.
5. Ergänzung zum Ablauf: Wenn sie draussen ab und an zu mir kommt, gibt es IMMER ein leckerli, somit bleibt sie meist in der Nähe.

Nochmal: MEINE Erfahrungen, es möge jeder daraus zu ziehen, was er möchte. Meine persönliche Meinung ist, wer es versuchen möchte sollte es tun, die Katze gewinnt sehr dabei.
 
Aber die Sache mit der Tasche/Box als Safeplace dabei zu haben beim Leinengang um eine Katze spontan mal aus der Gefahr heraus zu nehmen, finde ich persönlich eine gute Idee beim Thema Leinengang

Ansich ist die Idee auch nicht schlecht.
Ich halte sie halt nur in ner echten Stresssituation für schwer durchführbar.
Schade das ich die (grade) nicht persönlich fragen kann.
 
Meine Erfahrung ist, dass Katzen sich in Gefahrensituationen nicht hochnehmen lassen. Sie sind angespannt, wollen sich in Sicherheit flüchten und lassen sich nicht hochnehmen. Versuchte ich es, reagierten sie mit zappeln und kratzen.
Hast du denn die Option Freigang auch ohne Leine im Zweifelsfall anzubieten?
 
4?
Hier müsstest du da (gefühlt) ne 0 hinter hängen.




Hä?
Und warum sprichst du von Leinenfreigang wenn sie nicht an der Leine ist?
Nochmal mein Eingangspost lesen bitte. Erst Gang mit Leine, inzwischen ohne. "Leinengang" verwende ich als Sammelbegriff.
 
Nochmal mein Eingangspost lesen bitte. Erst Gang mit Leine, inzwischen ohne. "Leinengang" verwende ich als Sammelbegriff.

Dann ist dieser Begriff aber sehr irreführend, bzw schlicht falsch!

Denn ohne Leine ist es doch kein Leinengang.
Das ist ja so als wenn ich sage ich lese ein Buch obwohl ich TV glotze...
 
Werbung:
Wenn es darum geht, dass die Leine nur eine Übergangslösung ist, dann ist es für mich eine ganz andere Ausgangslage.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
..sie hatte sich ,soweit ich weiß, Felder/Wiesen mit wenig Hundegängern im Vorfeld ausgesucht. Die Katzen mit Geschirr und Leine in eine der typischen Hundetaschen für über die Schulter zum tragen und hat die Katzen dann erst auf den Wiesen/Feldern rausgelassen.
Beide Katzen waren wohl von Anfang an trainiert freiwillig bei Gefahr oder wenn sie einfach keine Lust mehr haben, dann sofort in die Tasche zu huschen.
In wie weit das System funktioniert, wenn das überraschend und ohne das man es bemerkt kommt, weiß ich nicht..
Diese Forine ist hier leider nicht mehr aktiv, sonst könnten man da direkt mal nachfragen..

Aber die Sache mit der Tasche/Box als Safeplace dabei zu haben beim Leinengang um eine Katze spontan mal aus der Gefahr heraus zu nehmen, finde ich persönlich eine gute Idee beim Thema Leinengang.
DAs ist ein sehr guter Hinweis. ich hatte auch überlegt das zu trainieren, aber es hatte sich durch die günstige Lage erübrigt. Man müsste vermutlich eben sehr intensiv und geduldig mit Klickertraining arbeiten, also erstmal das freiwillige in den Korb gehen üben, dann das ganze vielleicht im Treppenhaus wieder üben, bis es auch draußen klappt. Sicher nicht leicht, aber gute Sache
 
1. Es sind MEINE Erfahrungen mit einem guten flexiblen Brustgeschirr OHNE Halsband, sodass Gefahren des Erstickens minimiert sind

Und weil das deine Erfahrungen sind sollen andere keine negativ Erfahrungen schreiben?

Ich finde den Hinweis mit den verwendeten Katzen im Gebüsch sehr wichtig!
Das sollte jeder wissen der sich mit dem Thema beschäftigt.
 
Ich denke, das muß sowieso jeder mit seiner Katze ausprobieren, da Katzen nun mal verschieden sind.

Mit unserem Kater sind wir von Anfang an ohne Leine auf die Straße gegangen. Er ist zu 99% abrufbar.
Mit der Kätzin gehen wir nur mit Leine auf die Straße sie ist zu 99% nicht abrufbar.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Werbung:
Wenn es darum geht, dass die Leine nur eine Übergangslösung ist, dann ist es für mich eine ganz andere Ausgangslage.
Ich hatte das ursprünglich gar nicht geplant aber es hatte sich so ergeben, als ich die Muster hinter ihren Ausflügen verstanden habe. Katzen schreiten ja ihr Revier ab, und durchaus nach gewissen Routinen. ich habe sie erst für 1-2 Minuten von der Leine gelassen, da sie beharrlich immer erst unter zwei Büschen nach Mäusen gucken wollte und ich das Verheddern (!) verhindern wollte, dann wurden die Perioden ohne Leine immer länger...
 
Ich denke, das muß sowieso jeder mit seiner Katze ausprobieren, da Katzen nun mal verschieden sind.

Mit unserem Kater sind wir von Anfang an ohne Leine auf die Straße gegangen. Er ist zu 99% abrufbar.
Mit der Kätzin gehen wir nur mit Leine auf die Straße sie ist zu 99% nicht abrufbar.
Exakt, man muss sehen, wie es für die Katze passt. Mir geht es nur darum, dass es durchaus einige Hilfestellungen gibt, wie zum Beispiel Klickertraining vor dem Spazierengehen, die sicher für die meisten Katzen nützlich sind.
 
Also war der Leinengang dazu da, um an den selbstständigen Freigang zu gewöhnen?
Nicht ganz, ich hatte zu Beginn keinen konkreten Plan, dass es eine Art betreuter Freigang (mit Brustgeschirr) wird-ich habe im Netz gelesen, dann erste Versuche gemacht und dachte zunächst, es bleibt bei der Leine, aber peu a peu ging es immer besser ohne.
 
Werbung:
Sind die Wege gleich geblieben, jetzt wo sie ohne Leine unterwegs ist? Ich frage das, weil meine Katzen sobald sie soweit waren, das Grundstück zu verlassen, ja nicht an der Straße lang spaziert sind. Sie waren in den Nachbargärten unterwegs, die hier alle sehr groß sind. Das kann man ja mit Leine eher nicht machen.
 
Also wenn es darum ging, die Katzen an Freigang zu gewöhnen, finde ich es ok. Aber immer mitzugehen und es kontrollieren zu können, halte ich für eine Illusion. Unsere Einjährige klettert über Scheunendächer auf Heuböden. Jagt hier und da Mäuse. Wenn sie Freigänger sind, wollen sie auch ihre Freiheit.
 

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben