Leinenfreigang

• Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
Ich meine es nicht, sondern habe es mehrfach sehr häufig erlebt. Katzen haben ein bestimmtes Verhalten, das man bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen kann. Sie haben Sicherheitszonen und Verstecke, die sie bevorzugt aufsuchen.

Deine Katze hat bei Panik ein festes, einplanbares Verhalten?
Sicher das wir uns jetzt nicht in der Märchenwelt befinden?

• Like
Reaktionen: Fränker
A

Werbung

Leinenfreigang oder überwachten Freigang halte ich auf Dauer aber für keinen realisierbaren Kompromiss.

Ich würde ohne Leine das Geschirr weglassen. Wie schnell ist eine Jungkatze Mal in ihrem Tatendrang wegeflitzt und die Situation nicht mehr kontrollierbar.

Deine Katze hat bei Panik ein festes, einplanbares Verhalten?
Sicher das wir uns jetzt nicht in der Märchenwelt befinden?
Warum bist Du so aggressiv? Ich berichte, was meine Katze seit einem Jahr tut. Du insinuierst, es habe diesen Panikmoment noch nie gegeben. Die gab es aber schon mehrfach und sie flüchtet ins Haus oder ihr Gebüsch. DAs sind die Tatsachen. Darf ich die nicht berichten?

Leinenfreigang oder überwachten Freigang halte ich auf Dauer aber für keinen realisierbaren Kompromiss.
Das ist Deine Meinung. Meine Erfahrung ist bisher, das dieser Kompromiss gut klappt. Sollte es sich ändern, werde ich entsprechend reagieren.

Man kann mein Kätzin rufen bis man schwarz wird, wenn sie nicht wil, dann will sie nicht. Andereseits kommt sie auf rufen wenn sie will.....
Für Clickertraing konnte ich sie nie begeistern. Sie haßte das Geräusch des Clickers, ist dann immer abgehauen.
Sie gehört zu den Katzen, die durch zukucken lernt.

Die regelmäßigen Zeiten fordern sie konsequent ein. Deren innere Uhr ist genauer als jede andere Uhr....Und wehe, man ist mal später drann, dann wird aber sofort protestiert.

Aber warum trägt deine Katze draußen ein Brustgeschirr, wenn sie doch sowieso frei rum läuft. Wozu ist dann das Brustgeschirr da?
Wie gesagt, ich möchte noch die Möglichkeit haben, sie anzuleinen. Möglicherweise geht sie irgendwann ohne. Das wird sich zeigen.

Warum bist Du so aggressiv? Ich berichte, was meine Katze seit einem Jahr tut. Du insinuierst, es habe diesen Panikmoment noch nie gegeben. Die gab es aber schon mehrfach und sie flüchtet ins Haus oder ihr Gebüsch. DAs sind die Tatsachen. Darf ich die nicht berichten?
Meine Erfahrung ist auch, dass es bei unvorhersehbaren Situationen keine gewohnten Verhaltensmuster gibt. Unsere Katze hasste das Klettern, weil sie die Höhe fürchtete. Als der Nachbarshund ausbrach und sie jagte, gab es drei Stunden keine Reaktion und das obwohl sie sonst immer abrufbereit auf dem Grundstück saß. Nach drei Stunden Suche fand ich sie verängstigt zitternd im hohen Baum.

Werbung:
Das ist Deine Meinung. Meine Erfahrung ist bisher, das dieser Kompromiss gut klappt. Sollte es sich ändern, werde ich entsprechend reagieren.
Eben ich finde auch, dass Leuchtfeuer einfach Ihre Erfahrung diesbezüglich einbringen wollte, wenn es so bisher gut klappt - warum nicht. Natürlich kann irgendwann was daneben gehen, aber es gibt für keine Katze dieser Welt eine "Vollkaskoversicherung" - außer ist lasse sie gar nicht raus.

• Like
Reaktionen: ffir, Catmomof3 und yeast
Sie trägt kein Halsband sondern ein Brustgeschirr. Im Moment fühle ich mich sicherer, das Brustgeschirr nicht zu entfernen, da ich sie in bestimmten Momenten anleinen könnte, wenn ich will. Strangulationsgefahren sehe ich soweit nicht-ich habe sie auch im Auge. Vielleicht als Ziel für das nächste Jahr.
Es ist egal ob Halsband oder Brustgeschirr, wenn es doof läuft kann man sich mit Beiden prima festzurren.

Ich arbeite derzeit über einer Tierklinik, Gespräche und erst Besichtigung der Patienten findet wegen Corana hier teilweise auf dem Parkplatz vor der Klinik statt. Bei offenen Fenster, sitze ich praktisch mitten im Behandlungsraum und kriege hier tagtäglich dadurch teilweise die kuriosesten Geschichten mit.
So auch die Geschichte von Mops Benedikt, welcher sich einen spitzen Ast irgendwie unter das Brustgeschirr gerammt hatte. Ast, Geschirr und Mops konnten nur mit Mühe von den Besitzern getrennt werden und der doofe spitze Ast steckte vorne in der Brust.. war zwar keine große Geschichte, Wunde wurde versorgt und musste alleine heilen...aber wenn es selbst so ein braver, abrufbarer gemütlicher Mops schafft sich einen sperrigen, spitzen Ast unter das Geschirr in die Brust zu rammen...dann kann schafft Katze in Panik sowas leider auch mit links..

Ich sage den ganzen Quark nicht, weil ich gegen Leinengang bin oder eine panische Sicherheitsfanatikerin..sondern eben weil ich hier schon so ein paar unglückliche Geschichten mit Leinen, Halsbändern, Geschirren erlebt habe...

• Like
Reaktionen: Pitufa und dieausdemmeerkommt

Hattest du jetzt mich gemeint?
Wenn man jemanden persönlich anspricht, dann ist es hilfreich auch nur die eine Person zu zitieren.
So kann man nur raten wer genau gemeint ist...

Ich bin nicht aggressiv.
Allerdings halte ich deine Aussage schlicht für falsch.

Wenn man (egal ob Mensch oder Tier) in Panik ist, dann setzt der Kopf aus.
In Panik lassen Mütter ihre Kinder zurück.

Da ist es dann schon sehr naiv tatsächlich zu glauben das eine Katze in Panik (nicht unsicher oder ängstlich, sondern panisch!) such unter Da gewohnte Gebüsch flüchtet.

Wie gesagt, ich möchte noch die Möglichkeit haben, sie anzuleinen. Möglicherweise geht sie irgendwann ohne. Das wird sich zeigen.

Meine Erfahrung ist auch, dass es bei unvorhersehbaren Situationen keine gewohnten Verhaltensmuster gibt. Unsere Katze hasste das Klettern, weil sie die Höhe fürchtete. Als der Nachbarshund ausbrach und sie jagte, gab es drei Stunden keine Reaktion und das obwohl sie sonst immer abrufbereit auf dem Grundstück saß. Nach drei Stunden Suche fand ich sie verängstigt zitternd im hohen Baum.
Auf Bäume Klettern bei Gefahr gehört allerdings zum normalen instinktiven Verhaltensrepertoir einer Katze, das würde ich ebenfalls in vorhersehbare Reaktionen einordnen. Aber anyway, wer seine Gründe hat, nicht mit Leine/Geschirr whatever spazierenzugehen, muss es ja nicht tun.

ich habe hier zwei Nachbarn, die Zwei gehen Tag täglich mit ihren Katzen an der Leine spazieren. Aber sie gehen jeden Tag, seit Jahren, immer verlässlich für die Katzen.
Also eigentlich gehen die Katzen und sie folgen ihnen.
Und wie jede Katze, haben auch diese ihre Wege, seit Jahren.

Ich bin gerade mit Enkeltochter und Hunden spazieren gegangen, mach ich sonst nie, seit Kater bei mir leben. (ich fahre mit Auto in die Wiesen)
Und klar, Kater folgen uns, bis zu einem Grundstück , dass am Rande ihres Freigängerterritoriums ist.
Ergebnis, ich muss Katerchen abholen, sie folgen mir bis nach Hause.
Letzendlich kennen Katzen genau ihr Territorium, egal, ob angeleint oder nicht.
und Panik, ja, Pianuts fand Auto nicht super, rannte also sehr schnell (panisch?) ins Gebüsch.
Aber ein Ruf, klappern mit Leckerliedose, er war wieder da.
meine Zwei sind echt scharf auf Hundeleckerlie.lach

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Wenn man jemanden persönlich anspricht, dann ist es hilfreich auch nur die eine Person zu zitieren.

Ich bin nicht aggressiv.

Da ist es dann schon sehr naiv tatsächlich zu glauben das eine Katze in Panik (nicht unsicher oder ängstlich, sondern panisch!) such unter Da gewohnte Gebüsch flüchtet.
Ja, ich finde Deine ANtworten aggressiv und ständig meine Aussagen bewusst falsch auslegend. Worum geht es Dir? Ich berichte, dass meine Katze dutzende Male in Paniksituationen einen bestimmten Schutzort aufgesucht hat. Da sie kein Katzenalien ist, führt sie damit in BESTIMMTEN Maße vorhersehbares Katzenverhalten aus. Was ist daran falsch? Ich habe nicht behauptet, jedes Verhalten jeder Katze immer für alle Zukunft vohersagen zu können. Ich spreche von meinen BISHERIGEN ERFAHRUNGEN.

• Like
Reaktionen: ffir und Catmomof3
ich habe hier zwei Nachbarn, die Zwei gehen Tag täglich mit ihren Katzen an der Leine spazieren. Aber sie gehen jeden Tag, seit Jahren, immer verlässlich für die Katzen.
Also eigentlich gehen die Katzen und sie folgen ihnen.
Und wie jede Katze, haben auch diese ihre Wege, seit Jahren.

Ich bin gerade mit Enkeltochter und Hunden spazieren gegangen, mach ich sonst nie, seit Kater bei mir leben. (ich fahre mit Auto in die Wiesen)
Und klar, Kater folgen uns, bis zu einem Grundstück , dass am Rande ihres Freigängerterritoriums ist.
Ergebnis, ich muss Katerchen abholen, sie folgen mir bis nach Hause.
Letzendlich kennen Katzen genau ihr Territorium, egal, ob angeleint oder nicht.
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen, vor allem das Abschreiten des Reviers. Gefahren gibt es und man sollte sich bemühen, sie weitestgehend zu antizipieren, das ist klar. Es ist übrigens auch ein schönes verbindendes Element, der gemeinsame Spaziergang. ich kenne meine Katze jetzt viel besser als vorher.

• Like
Reaktionen: 2Katzis

Ich bin nicht aggressiv.

Übrigens finde ich es auch sehr unhöflich, user einfach als naiv zu bezeichnen, nur weil Du deren durch Praxis gewonnene Ansichten nicht teilst.

Ja, ich finde Deine ANtworten aggressiv und ständig meine Aussagen bewusst falsch auslegend. Worum geht es Dir? Ich berichte, dass meine Katze dutzende Male in Paniksituationen einen bestimmten Schutzort aufgesucht hat. Da sie kein Katzenalien ist, führt sie damit in BESTIMMTEN Maße vorhersehbares Katzenverhalten aus. Was ist daran falsch? Ich habe nicht behauptet, jedes Verhalten jeder Katze immer für alle Zukunft vohersagen zu können. Ich spreche von meinen BISHERIGEN ERFAHRUNGEN.

Deine Aussagen empfinde ich zum Teil als falsch.
Zb was das Verhalten in einer Paniksituation betrifft.
Es ist schlicht nicht richtig das in so einer Situation das Verhalten noch eingeschätzt werden kann.

Auch finde ich es nicht verwunderlich das bei sowas wie leinenfreigang ohne Leine nachgefragt wird.
Würde ich auch wenn du mir von deinem schwarzen aber weißen Pulli erzählen würdest, da es halt ein Wiederspruch ist.

Übrigens finde ich es auch sehr unhöflich, user einfach als naiv zu bezeichnen, nur weil Du deren durch Praxis gewonnene Ansichten nicht teilst.

Zu glauben eine paniksituation einschätzennzu können ist aber nett ausgedrückt naiv.
Unhöflich wäre ich wenn ich die ausdrüvke verwenden würde die mir da als erstes durch den kopf gehen.

Werbung:
Es ist egal ob Halsband oder Brustgeschirr, wenn es doof läuft kann man sich mit Beiden prima festzurren.

Ich arbeite derzeit über einer Tierklinik, Gespräche und erst Besichtigung der Patienten findet wegen Corana hier teilweise auf dem Parkplatz vor der Klinik statt. Bei offenen Fenster, sitze ich praktisch mitten im Behandlungsraum und kriege hier tagtäglich dadurch teilweise die kuriosesten Geschichten mit.
So auch die Geschichte von Mops Benedikt, welcher sich einen spitzen Ast irgendwie unter das Brustgeschirr gerammt hatte. Ast, Geschirr und Mops konnten nur mit Mühe von den Besitzern getrennt werden und der doofe spitze Ast steckte vorne in der Brust.. war zwar keine große Geschichte, Wunde wurde versorgt und musste alleine heilen...aber wenn es selbst so ein braver, abrufbarer gemütlicher Mops schafft sich einen sperrigen, spitzen Ast unter das Geschirr in die Brust zu rammen...dann kann schafft Katze in Panik sowas leider auch mit links..

Ich sage den ganzen Quark nicht, weil ich gegen Leinengang bin oder eine panische Sicherheitsfanatikerin..sondern eben weil ich hier schon so ein paar unglückliche Geschichten mit Leinen, Halsbändern, Geschirren erlebt habe...
Sicher, es ist richtig, auf Gefahren hinzuweisen. ich würde auch meine Katze nicht unbeaufsichtigt stundenlang draußen mit Geschirr und Leine herumstromern lassen. Gefahren gibt es immer, die sind leider nicht vollständig ausschaltbar. Jeder muss verantwortlich selbst entscheiden.

ach ja, ich treffe regelmäßig eine Frau, die dreht ihre Runde mit ihrem Rollator und ihrer schwarzen Katze.
Wenn Katze sich bedroht fühlt, ist sie weg.
Sie geht dann nach Hause oder wartet, bis Gefahr weg ist.
So einfach ist es.

Deine Aussagen empfinde ich zum Teil als falsch.
Zb was das Verhalten in einer Paniksituation betrifft.
Es ist schlicht nicht richtig das in so einer Situation das Verhalten noch eingeschätzt werden kann.

Auch finde ich es nicht verwunderlich das bei sowas wie leinenfreigang ohne Leine nachgefragt wird.
Würde ich auch wenn du mir von deinem schwarzen aber weißen Pulli erzählen würdest, da es halt ein Wiederspruch ist.
Das habe ich gesagt: "Katzen haben ein bestimmtes Verhalten, das man bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen kann. Sie haben Sicherheitszonen und Verstecke, die sie bevorzugt aufsuchen."
In diesem Satz steht: Bis zu einem bestimmten Punkt. Damit ist genügend relativiert, es besteht kein Absolutheitsanspruch, den Du mir ständig unterstellen willst.

Diese Diskussion ist nicht zielführend. Belassen wir es dabei.

• Like
Reaktionen: ffir, Catmomof3, Wildflower und eine weitere Person
ach ja, ich treffe regelmäßig eine Frau, die dreht ihre Runde mit ihrem Rollator und ihrer schwarzen Katze.
Wenn Katze sich bedroht fühlt, ist sie weg.
Sie geht dann nach Hause oder wartet, bis Gefahr weg ist.
So einfach ist es.
So ist es. jeder muss eben seine Katzen beobachten und schauen, wieviel Perfekten er für seine Katze in der leider unperfekten Welt hinbekommt. Am Besten wäre eine Welt ohne Autos und scharfe Hunde, wo jede Katze Freigänger ist (aber Probleme für Vögel...es ist immer was 🙂 -ich wäre auch gern dabei!

• Like
Reaktionen: beecee