Leinenfreigang

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
Mich interessiert tatsächlich wie man mit ner Katze an der Leine (also angeleint, nicht frei laufend!) in einer gefahren oder Panik Situation reagiert.
Nehmen wie das Beispiel schärfer großer Hund ohne Leine kommt angelaufen...
Meine Katzen könnte ich dann nicht auf den Arm nehmen, die würden mich in der Situation zerfleischen.
Vor einem großen Hund der sie wirklich "haben" will wären sie zusätzlich auf meinem Arm nicht sicher.
Leine los lassen denke ich wäre auch eine schlechte Lösung.
Denn mit der schleifenden Leine hinter sich ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie hängen bleiben und nicht weiter flüchten können...
Wie verhält man sich also in so einer Situation?

Das Katzen die keine Leine tragen sich da selber helfen können ist mir klar.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Ich verstehe den Sinn eines Geschirrs ohne Leine nicht 🤷🏻‍♀️
Das Geschirr bietet die Möglichkeit, in bestimmten Momenten doch noch anleinen zu können. Das entscheide ich aufgrund meiner Erfahrungen. Da Du diese nicht teilst, ist es verständlich, dass dies nicht 100% nachvollziehbar scheint. Das müssen wir wohl so stehen lassen.
 
Es ist egal ob Halsband oder Brustgeschirr, wenn es doof läuft kann man sich mit Beiden prima festzurren.

Ich arbeite derzeit über einer Tierklinik, Gespräche und erst Besichtigung der Patienten findet wegen Corana hier teilweise auf dem Parkplatz vor der Klinik statt. Bei offenen Fenster, sitze ich praktisch mitten im Behandlungsraum und kriege hier tagtäglich dadurch teilweise die kuriosesten Geschichten mit.
So auch die Geschichte von Mops Benedikt, welcher sich einen spitzen Ast irgendwie unter das Brustgeschirr gerammt hatte. Ast, Geschirr und Mops konnten nur mit Mühe von den Besitzern getrennt werden und der doofe spitze Ast steckte vorne in der Brust.. war zwar keine große Geschichte, Wunde wurde versorgt und musste alleine heilen...aber wenn es selbst so ein braver, abrufbarer gemütlicher Mops schafft sich einen sperrigen, spitzen Ast unter das Geschirr in die Brust zu rammen...dann kann schafft Katze in Panik sowas leider auch mit links..

Ich sage den ganzen Quark nicht, weil ich gegen Leinengang bin oder eine panische Sicherheitsfanatikerin..sondern eben weil ich hier schon so ein paar unglückliche Geschichten mit Leinen, Halsbändern, Geschirren erlebt habe...
Spitzer Ast ist nicht strangulieren, auch wenn das alles schlimm ist.
Also leint eure Hunde nicht an, sorry.
Übrigens hat meine ehemalige Straßenhündin eine echt schlecht verheilte
Strangulationsnarbe am Hals. Dafür ist wohl der Mensch verantwortlich.
 
Mich interessiert tatsächlich wie man mit ner Katze an der Leine (also angeleint, nicht frei laufend!) in einer gefahren oder Panik Situation reagiert.
Nehmen wie das Beispiel schärfer großer Hund ohne Leine kommt angelaufen...
Meine Katzen könnte ich dann nicht auf den Arm nehmen, die würden mich in der Situation zerfleischen.
Vor einem großen Hund der sie wirklich "haben" will wären sie zusätzlich auf meinem Arm nicht sicher.
Leine los lassen denke ich wäre auch eine schlechte Lösung.
Denn mit der schleifenden Leine hinter sich ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie hängen bleiben und nicht weiter flüchten können...
Wie verhält man sich also in so einer Situation?

Das Katzen die keine Leine tragen sich da selber helfen können ist mir klar.
...es hilft, kann auch funktionieren..aber eine Garantie gibt es nicht, egal wie vertraut die Tiere mit der Umgebung sind.
Und nicht mit jeder Katze lässt sich das wirklich zuverlässig trainieren.

Das hat nichts mit Märchenwelt zu tun, das Tiere in Panik --wieder dessen was sie gelernt haben-- anders im Einzelfall reagieren können.
Trotzdem ist das Verhalten im Panikmodus keine absolut unberechenbares Phänomen, wie hier gern suggeriert wird, sondern man kann es durchaus beobachten und aus Wiederholungen und Mustern berechtigte Schlüsse für gewisse Wahrscheinlichkeiten (sic) herleiten, etwas, das was wir übrigens im täglichen Leben permanent tun. Praktisch auf die Katze bezogen heißt dies: Erschreckt sich meine Katze, verfalle ich nicht ebenfalls in Panik und suche in zehn Kilometern Entfernung oder gebe sie auf, weil-sie könnte ja sonst wo sein, sondern schaue an ihren bevorzugten Sicherheitsorten nach. Bisher (!) saß sie dort. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es zukünftig so halten wird ist groß, aber natürlich nicht absolut.
 
@vente @Lirumlarum hat mit ihren Beispiel nur sagen wollen das auch Katzen sich mit einem BrustGeschirr sich schwer verletzt kann das es nicht nur mit Halsband passiert

Und das ist nicht abwegig mein Hund Balu ist auch schon mit BrustGeschirr an Äste hängen geblieben er hat nicht in Panik geschaltet sondern hat auf mich gewartet

Wie hier eine Katze regiert hätte will ich mir nicht vorstellen
 
  • Like
Reaktionen: vente
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Trotzdem ist das Verhalten im Panikmodus keine absolut unberechenbares Phänomen, wie hier gern suggeriert wird, sondern man kann es durchaus beobachten und aus Wiederholungen und Mustern berechtigte Schlüsse für gewisse Wahrscheinlichkeiten (sic) herleiten, etwas, das was wir übrigens im täglichen Leben permanent tun. Praktisch auf die Katze bezogen heißt dies: Erschreckt sich meine Katze, verfalle ich nicht ebenfalls in Panik und suche in zehn Kilometern Entfernung oder gebe sie auf, weil-sie könnte ja sonst wo sein, sondern schaue an ihren bevorzugten Sicherheitsorten nach. Bisher (!) saß sie dort. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es zukünftig so halten wird ist groß, aber natürlich nicht absolut.
wenn ich meine Kinder zur Grundschule schicke, dann verhalten sie sich , wie geübt. Natürlich denke ich so...
Wenn ich über die Straße gehe, denke ich alles wird, wie ich es sehe...

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber natürlich nicht absolut.
 
wenn ich meine Kinder zur Grundschule schicke, dann verhalten sie sich , wie geübt. Natürlich denke ich so...
Wenn ich über die Straße gehe, denke ich alles wird, wie ich es sehe...

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber natürlich nicht absolut.

Deine Kinder gehen in Panik zur Grundschule und du beobachtet das?
 
Mich interessiert tatsächlich wie man mit ner Katze an der Leine (also angeleint, nicht frei laufend!) in einer gefahren oder Panik Situation reagiert.
Nehmen wie das Beispiel schärfer großer Hund ohne Leine kommt angelaufen...
Meine Katzen könnte ich dann nicht auf den Arm nehmen, die würden mich in der Situation zerfleischen.
Vor einem großen Hund der sie wirklich "haben" will wären sie zusätzlich auf meinem Arm nicht sicher.
Leine los lassen denke ich wäre auch eine schlechte Lösung.
Denn mit der schleifenden Leine hinter sich ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie hängen bleiben und nicht weiter flüchten können...
Wie verhält man sich also in so einer Situation?

Das Katzen die keine Leine tragen sich da selber helfen können ist mir klar.
Diese Situationen hatte ich so nicht, kann ich also nicht beantworten. Hundebegegnungen waren immer freundlich. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrungen.
 
wenn ich meine Kinder zur Grundschule schicke, dann verhalten sie sich , wie geübt. Natürlich denke ich so...
Wenn ich über die Straße gehe, denke ich alles wird, wie ich es sehe...

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber natürlich nicht absolut.
Deine Kinder sind Menschen und deine Katze ist ein Tier. Du kannst deiner Katze nicht die StVO beibringen.
Die Katze wird auch keinen Fußgängerführerschein in der Grundschule machen. Der Vergleich hinkt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Da hättest du dann aber wine sehr lange Leine.

Auf die Frage von mir die du zitiert hast hast du keine Antwort?



Doch ist es!
Panik ist der Moment wo nix mehr berechenbar ist.
Offenbar haben wir sehr verschiedene Erfahrungen mit Katzen. Was genau passiert mit Deinen Katzen, wenn sie Panik bekommen? Meine läuft weg, in Sicherheit und beobachtet aus der Deckung heraus. Was genau anderes Unberechenbares an Verhalten soll da jetzt kommen? Was sind Deine Erfahrungen?
 
Was wären das für momente wo du so regieren würdest
Z Bsp wenn sie entgegen ihrer bisherigen Wege plötzlich in Richtung Strasse liefe (die ist GsD etwas weiter entfernt) und ich nicht mehr sehen kann, ob sie in der autofreien Zone bleibt. Dann anleinen, in die andere Richtung animieren und wieder in die sichere Zone gehen.
 
Offenbar haben wir sehr verschiedene Erfahrungen mit Katzen. Was genau passiert mit Deinen Katzen, wenn sie Panik bekommen? Meine läuft weg, in Sicherheit und beobachtet aus der Deckung heraus. Was genau anderes Unberechenbares an Verhalten soll da jetzt kommen? Was sind Deine Erfahrungen?

Das was du beschreibst ist Unsicherheit aber doch keine Panik!

Panik ist der Moment wo der Kopf aussetzt, wo nur noch reagiert wird.
Da ist nix mehr mit "Logik".
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Pitufa
Offenbar haben wir sehr verschiedene Erfahrungen mit Katzen. Was genau passiert mit Deinen Katzen, wenn sie Panik bekommen? Meine läuft weg, in Sicherheit und beobachtet aus der Deckung heraus. Was genau anderes Unberechenbares an Verhalten soll da jetzt kommen? Was sind Deine Erfahrungen?
Bei wirklicher Panik weiß man nicht was passiert. Wohin die Flucht geht und wie weit. Letztlich ist es deine Entscheidung. Du wurdest hier nur auf mögliche Probleme hingewiesen, die du in deine Überlegungen einbeziehen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nula
Das hat null was damit zu tun, was man den Tieren zutraut!
Ich halte Katzen für sehr intelligent und schlau, gerade Freigänger erstaunen einen immer wieder. Aber es sind eben auch Lebewesen mit Fehlern, so wie wir auch. Die rennen auch mal kopflos irgendwo hin - sei es aus Panik oder weil sie total fokussiert auf die Beute sind. Und im Zweifelsfall führt der eine Fehler halt dann zu was fatalem. Da kann das Tier noch so intelligent oder unterschätzt sein. Das hat damit nichts zu tun.
Richtig. Das kann immer und in allen Situationen passieren, Freigang, betreuter Freigang, mit Leine. Natürlich ist Freigang das Beste. Das kann aber nicht allen Katzen geboten werden. Wo es möglich ist und man gute Erfahrungen gemacht hat, warum dann nicht in anderen Formen Ausgang gewähren?
 
Werbung:
Z Bsp wenn sie entgegen ihrer bisherigen Wege plötzlich in Richtung Strasse liefe (die ist GsD etwas weiter entfernt) und ich nicht mehr sehen kann, ob sie in der autofreien Zone bleibt. Dann anleinen, in die andere Richtung animieren und wieder in die sichere Zone gehen.
Okay das kann ich ja noch nachvollziehen

Ich hoffe von ganzen Herzen für deine Maus das sie mal nicht an der Leine ist wenn ein fremder Hund kommt und der keine Katzen will

Ich hab das mal erlebt bei einer Nachbarin sie konnte der Katze nicht wirklich helfen der Hund hat die Katze schwer verletzt die ist dann im Spital leider gestorben den Hund kannte in der Gegend niemand der war auf einmal da
 
Spitzer Ast ist nicht strangulieren, auch wenn das alles schlimm ist.
Also leint eure Hunde nicht an, sorry.
Übrigens hat meine ehemalige Straßenhündin eine echt schlecht verheilte
Strangulationsnarbe am Hals. Dafür ist wohl der Mensch verantwortlich.
..der Beitrag hat keine große Aussage noch ist er sonst hilfreich.


Fakt ist schlicht und ergreifend, das Katze mit irgendwas umgebunden, sei es ein Halsband, ein Geschirr oder Trichter sich übel verfangen kann und leider nicht so sicher abrufbar ist wie Hunde. Hinzukommt das sich gerne z.B auf Bäume oder tiefe Gebüsche flüchtet mit Geschirr/Halsband/Leine was Hunde eher nicht machen und dort kann sich Katze eben mit Geschirr/Halsband/Leine sehr böse verstricken. Von Strangulation, bis Schulter ausgekugelt oder Bein gebrochen kann da Alles mit dabei sein.

Solche Unfälle passieren leider häufiger, Freigänger mit Flohhalsband, Freigänger mit Halsband und Glöckchen, die Katze im Geschirr die beim Gassi gehen entwischt ist..da können Tierärzte ein Lied davon singen und häufig endet es halt auch tödlich. Nicht immer findet man seine Katze schnell genug wieder, wenn sie sich mit Geschirr/Halsband/Leine davon macht.

Nicht umsonst warnen die meisten Tierärzte und Tierheime etc. vor dieser Gefahr.



Der Hinweiß in einem Katzenforum, das man da aufpassen sollte und Katzen wenn sie unbeaufsichtigt oder nicht unter Kontrolle zu haben , weder Leine noch Geschirr noch Halsband tragen sollten, halte ich für wichtig! Zumal wenn hier geschrieben wird, wie unkompliziert Katze mit Brustgeschirr auf Bäume kraxelt.

Es ist mit völlig Latte ob du das nun akzeptierst oder ins Lächerliche ziehst.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, dieausdemmeerkommt und Nula
Z Bsp wenn sie entgegen ihrer bisherigen Wege plötzlich in Richtung Strasse liefe (die ist GsD etwas weiter entfernt) und ich nicht mehr sehen kann, ob sie in der autofreien Zone bleibt. Dann anleinen, in die andere Richtung animieren und wieder in die sichere Zone gehen.
Wohnst du denn an einer stark befahrenen Straße?
Richtig. Das kann immer und in allen Situationen passieren, Freigang, betreuter Freigang, mit Leine. Natürlich ist Freigang das Beste. Das kann aber nicht allen Katzen geboten werden. Wo es möglich ist und man gute Erfahrungen gemacht hat, warum dann nicht in anderen Formen Ausgang gewähren?
Voraussichtlich wird die Katze irgendwann ihre eigenen unbetreuten Wege gehen wollen. Oder kannst du auch auf Scheunendächer und Heuböden klettern und in engste Winkel?
Und dann sollte dies auch möglich sein und du dir im Klaren sein, dass sie auch zur Straße gehen könnte. Jetzt kannst du ggf diese Entwicklung noch bremsen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Z Bsp wenn sie entgegen ihrer bisherigen Wege plötzlich in Richtung Strasse liefe (die ist GsD etwas weiter entfernt) und ich nicht mehr sehen kann, ob sie in der autofreien Zone bleibt. Dann anleinen, in die andere Richtung animieren und wieder in die sichere Zone gehen.
Sei mir nicht böse, aber es liest sich so, als hättest du nicht viel Ahnung vom Verhalten von Katzen draußen. Wie gehst du denn da vor, wenn die Katze in eine Richtung trabt, in der du sie nicht haben willst? Dann wirst du ihr ja hierherlaufen müssen. Und da wird deine Katze dann nicht schneller und macht vielleicht sogar ein Fangenspiel draus?

Ich finde insgesamt lesen sich deine Beiträge so, als wäre das deine bisherige sehr kurze Erfahrung gepaart mit deinen Vorstellungen im Kopf. Als jahrelange Freigängerhalterin fallen mir bei allen deinen bisher beschriebenen Szenarien 10 alternative Ausgänge/Verhaltensweise von Katzen ein, die ich schon mit Schrecken beobachtet habe.

Alle deine Hundebegegnungen waren positiv?? Sorry, das kann nur von jemandem kommen, der noch nicht häufig mit seiner Katze einem Hund begegnet ist. Denn diese unfreundlichen/gefährlichen Begegnungen kommen zwangsläufig und es ist naiv darauf nicht vorbereitet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Pitufa und Nula

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben