Leinenfreigang

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
Hallo Zusammen

Ich danke euch für all die Berichte.

Leider sieht es meiner Meinung nach momentan so aus, als ob man hier nicht mehr berichtet sondern versucht die Meinung anderer Personen zu ändern. Ich freue mich sehr, habe ich jetzt so viele verschiedene Meinungen, auf die ich aufbauen kann, doch es bringt mir nichts wenn hier diskutiert wird ob andere Nutzer etwas falsch machen und und und.

Ich habe mich für den Moment entschieden, auf den Leinenfreigang zu verzichten. Ich werde diesen erst dann herangehen, wenn ich weiss, dass die Katzen dann auch alleine raus können (also wenn ich umziehe).

Bitte teilt mir weiterhin mit, was ihr von all dem haltet, ohne einander in die Haare zu greifen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fränker und yeast
A

Werbung

Deine Katze hat bei Panik ein festes, einplanbares Verhalten?
Sicher das wir uns jetzt nicht in der Märchenwelt befinden?
ich halte es für eine "Märchenwelt" Katzen nicht soweit mit ihrer Umwelt vertraut machen zu können, dass sie in Angst (Panik) wissen, wo sie hin rennen, sich verstecken können.
Man muss es nur mit ihnen trainieren. Möglichst Kleinschrittig, aber es klappt.
 
Also bei meinen Katern funktioniert das alles ohne Training, bei Panik wird umgehend der Weg durch die Sure Flap ins Haus angetreten, sollte das zu weit sein, ist meistens ein Baum in der Nähe. Ja auch Katzen haben eine gewisse Intelligenz 😉
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtfeuer
Sagen wir doch einfach "Spazierengehen".
Ich gehe schon länger mit meinen Katern spazieren, heute vorzugsweise nur noch Bail, Tarkin bleibt oft lieber im Garten. Leine gab es nie von mir. Alle drei (Freigänger) kommen inzwischen auch sehr zuverlässig auf Glöckchenrückruf. Ich verstehe den Sinn eines Geschirrs ohne Leine nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, dieausdemmeerkommt und yeast
ch halte es für eine "Märchenwelt" Katzen nicht soweit mit ihrer Umwelt vertraut machen zu können, dass sie in Angst (Panik) wissen, wo sie hin rennen, sich verstecken können.
Man muss es nur mit ihnen trainieren. Möglichst Kleinschrittig, aber es klappt.
...es hilft, kann auch funktionieren..aber eine Garantie gibt es nicht, egal wie vertraut die Tiere mit der Umgebung sind.
Und nicht mit jeder Katze lässt sich das wirklich zuverlässig trainieren.

Das hat nichts mit Märchenwelt zu tun, das Tiere in Panik --wieder dessen was sie gelernt haben-- anders im Einzelfall reagieren können.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Irgendwie glaub ich, herrschen hier falsche Vorstellungen von Leinenfreigang? Wenn die Katze frei laufen kann und bei Panik fliehen, nach Hause rennen oder ähnliches und davon gesprochen wird, dass sie weiß, wo sie hin muss, wenns brenzlig wird, naja, dann sprechen wir aber nicht mehr von einer Wohnungskatze mit Leinenfreigang, sondern von einer Teilzeitfreigängerin. Denn was soll die Leine denn eigentlich verhindern? Dass sie unkontrolliert irgendwo hinlaufen und eben nicht in Panik z.B. über die Straße. Was hilft denn dann der "Leinenfreigang", wenn die Leine ab ist oder die Katze in diesen Situationen unkontrolliert irgendwo hinrennt? Und mir kann keiner erzählen, dass er immer weiß, wie seine Katze reagiert. Man kann es als Besitzer maximal erahnen, weil man sein Tier gut kennt, aber wissen kann man es nicht.
Grüße von jemandem, dessen 6jähriger Freigänger, der immer super vorsichtig unterwegs war direkt vor der Haustür auf dem Dorf, wo kaum Autos fahren überfahren wurde.
Also wenn Freigang, dann mit allen Konsequenzen. Ja, die sind scheiße, aber ne Leine halte ich für keine adäquate Zwischenlösung. da kann so viel Mist rauskommen und im Endeffekt kann es genauso wahrscheinlich zu einem Unfall kommen wie bei einem "richtigen" Freigänger. Da halte ich einen gesicherten Garten für die klügere Variante, wenn man eigentlich auf Freigang verzichten will.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nula, yeast und eine weitere Person
...es hilft, kann auch funktionieren..aber eine Garantie gibt es nicht, egal wie vertraut die Tiere mit der Umgebung sind.
Und nicht mit jeder Katze lässt sich das wirklich zuverlässig trainieren.

Das hat nichts mit Märchenwelt zu tun, das Tiere in Panik --wieder dessen was sie gelernt haben-- anders im Einzelfall reagieren können.
Zudem kommt es immer darauf an, wo sich Katze gerade befindet: nah am Haus, flüchtet sie ins Haus, nah am Baum auf den Baum, nah am Holzhaufen in den Holzhaufen etc. Ähnlich auch zB im Wald. Ich probiere seit etwas Zeit nen Marker für „die Luft ist rein“ zu setzen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nula und Lirumlarum
...es hilft, kann auch funktionieren..aber eine Garantie gibt es nicht, egal wie vertraut die Tiere mit der Umgebung sind.
Und nicht mit jeder Katze lässt sich das wirklich zuverlässig trainieren.

Das hat nichts mit Märchenwelt zu tun, das Tiere in Panik --wieder dessen was sie gelernt haben-- anders im Einzelfall reagieren können.
natürlich sehe ich auch so. Z.B. ein Hund, der sie verfolgt .
Da kann ich kaum mehr reagieren.
Obwohl ich fast sicher bin, dass Katze dort wartet, wo Hund sie nicht mehr verfolgen konnte.
Ich habe mal eine Katze nach 14 Tagen dort abgeholt, wo sie verlassen wurde. (In der Pampa, Wildzelten)
Katzen sind schon Wesen, denen man oft zuwenig zutraut.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Meine meinung: man verkompliziert sich das leben mit katze so unnötig selbst. Wenn die gegend passt, lass ich sie raus, wenn ich kann, mach ich einen gesicherten garten, wenn nicht, bleiben sie an die wohnung gewöhnt- da brauchts zwar auch viiiel bespaßung aber die ist immerhin sicherer…

Katzen , zumindest Freigänger, sind meiner Erfahrung nach keine super kompliziert und aufwändig zu haltende tiere… sie sind ziemlich schlau und mit allen sinnen besser wie der mensch. Denen muss ich nicht antrainieren wohin man flüchten kann, sie brauchen keinen bodyguard der sie auf schritt und tritt beobachtet.. stell ich mir anstrengend vor

Wenn einem das alles nichts macht oder spaß macht seh ich keinen grund den anderen zu beleidigen, es gibt viele wege zu leben. Meiner wäre es nicht, meiner wäre es aber sogar schon bei reiner wohnungshaltung nicht. Ich finde die unterschiedlichen wege wie sie gegangen werden sehr spannend nachzulesen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
natürlich sehe ich auch so. Z.B. ein Hund, der sie verfolgt .
Da kann ich kaum mehr reagieren.
Obwohl ich fast sicher bin, dass Katze dort wartet, wo Hund sie nicht mehr verfolgen konnte.
Ich habe mal eine Katze nach 14 Tagen dort abgeholt, wo sie verlassen wurde. (In der Pampa, Wildzelten)
Katzen sind schon Wesen, denen man oft zuwenig zutraut.
Das hat null was damit zu tun, was man den Tieren zutraut!
Ich halte Katzen für sehr intelligent und schlau, gerade Freigänger erstaunen einen immer wieder. Aber es sind eben auch Lebewesen mit Fehlern, so wie wir auch. Die rennen auch mal kopflos irgendwo hin - sei es aus Panik oder weil sie total fokussiert auf die Beute sind. Und im Zweifelsfall führt der eine Fehler halt dann zu was fatalem. Da kann das Tier noch so intelligent oder unterschätzt sein. Das hat damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Irgendwie glaub ich, herrschen hier falsche Vorstellungen von Leinenfreigang? Wenn die Katze frei laufen kann und bei Panik fliehen, nach Hause rennen oder ähnliches und davon gesprochen wird, dass sie weiß, wo sie hin muss, wenns brenzlig wird, naja, dann sprechen wir aber nicht mehr von einer Wohnungskatze mit Leinenfreigang, sondern von einer Teilzeitfreigängerin. Denn was soll die Leine denn eigentlich verhindern? Dass sie unkontrolliert irgendwo hinlaufen und eben nicht in Panik z.B. über die Straße. Was hilft denn dann der "Leinenfreigang", wenn die Leine ab ist oder die Katze in diesen Situationen unkontrolliert irgendwo hinrennt? Und mir kann keiner erzählen, dass er immer weiß, wie seine Katze reagiert. Man kann es als Besitzer maximal erahnen, weil man sein Tier gut kennt, aber wissen kann man es nicht.
Grüße von jemandem, dessen 6jähriger Freigänger, der immer super vorsichtig unterwegs war direkt vor der Haustür auf dem Dorf, wo kaum Autos fahren überfahren wurde.
Also wenn Freigang, dann mit allen Konsequenzen. Ja, die sind scheiße, aber ne Leine halte ich für keine adäquate Zwischenlösung. da kann so viel Mist rauskommen und im Endeffekt kann es genauso wahrscheinlich zu einem Unfall kommen wie bei einem "richtigen" Freigänger. Da halte ich einen gesicherten Garten für die klügere Variante, wenn man eigentlich auf Freigang verzichten will.
wenn an der Leine soviel Mist rauskommen kann, wie im Freigang, was spricht dann gegen die Leine??
 
Das hat null was damit zu tun, was man den Tieren zutraut!
Ich halte Katzen für sehr intelligent und schlau, gerade Freigänger erstaunen einen immer wieder. Aber es sind eben auch Lebewesen mit Fehlern, so wie wir auch. Die rennen auch mal kopflos irgendwo hin - sei es aus Panik oder weil sie total fokussiert auf die Beute sind. Und im Zweifelsfall führt der eine Fehler halt dann zu was fatalem. Da kann das Tier noch so intelligent oder unterschätzt sein. Das hat damit nichts zu tun.
also, im Umkehrschluss, lassen wir alle Katzen im Haus, Hunde nur an der Leine.
Und Kinder an der Hand....
 
wenn an der Leine soviel Mist rauskommen kann, wie im Freigang, was spricht dann gegen die Leine??
Dass ich auch gleich Freigang gewähren kann und dann zumindest die Gefahr des Strangulierens weg ist. Was bringt denn die Leine ansonsten? Mehr Sicherheit auf jeden Fall nicht, sondern eher ein höheres Verletzungsrisiko.
 
Werbung:
Aber es sind eben auch Lebewesen mit Fehlern, so wie wir auch.
..jup..sonst gäbe es auch die ganzen (teilweise auch sehr lustigen)Videos nicht, wo schlaue Katze sich z.B beim schätzen der Entfernung verdattelt und anstelle von auf den Schrank 2 Meter neben den Schrank hupft oder sonstwie recht unrühmliche Abgänge hinlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, yeast und dieausdemmeerkommt
Dass ich auch gleich Freigang gewähren kann und dann zumindest die Gefahr des Strangulierens weg ist. Was bringt denn die Leine ansonsten? Mehr Sicherheit auf jeden Fall nicht, sondern eher ein höheres Verletzungsrisiko.
Strangulieren im richtig sitzenden G eschirr?
Eine leinenführung bringt Training, bei manchen Umgebungen Sicherheit für das Tier. manchmal Sicherheit für den Menschen...
 
Strangulieren im richtig sitzenden G eschirr?
Eine leinenführung bringt Training, bei manchen Umgebungen Sicherheit für das Tier. manchmal Sicherheit für den Menschen...
Wir reden von Katzen, nicht von Hunden. Katzen wird man nie 100% leinenführig bekommen eben aufgrund von Panikreaktionen etc.
Und ja, auch im Geschirr kann man sich sehr wohl strangulieren oder verletzten. Siehe die Geschichte von @Lirumlarum vorhin mit dem Mops.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben