Leinenfreigang

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
Zum ganzen Topic.

Ich finde schon das ein begleiteter Freigang und ein Spaziergang an der Leine ein Himmelweiter unterschied sind.

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
Auch dann nicht wenn die Katze zur Gewöhnung an der Leine war.
 
A

Werbung

Sind die Wege gleich geblieben, jetzt wo sie ohne Leine unterwegs ist? Ich frage das, weil meine Katzen sobald sie soweit waren, das Grundstück zu verlassen, ja nicht an der Straße lang spaziert sind. Sie waren in den Nachbargärten unterwegs, die hier alle sehr groß sind. Das kann man ja mit Leine eher nicht machen.
Ja, bisher sind ihre Wege gleich geblieben. Aber mit der Leine sind wir auf Rasenflächen vor dem Haus und in den Vorgärten entlang, wo es kaum Büsche gab, bzw habe ich sie nicht unter Büsche gelassen. Irgendwann zeigte sich aber ein bestimmtes Muster. Dann ebben erst ganz kurz von der Leine, dann immer länger, da sie immer wieder in meine Nähe zurück kam. die Vorgärten sind alle ohne Zaun und sie sucht meist bestimmt Reviere nach Mäusen ab, nicht zur Strasse hin sondern in eine Richtung, in der ich sie gut begleiten kann.
 
Ich finde schon das ein begleiteter Freigang und ein Spaziergang an der Leine ein Himmelweiter unterschied sind.

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
Auch dann nicht wenn die Katze zur Gewöhnung an der Leine war
 
Ich habe nichts miteinander verglichen, sondern erzählt, wie die Entwicklung abgelaufen ist. Ab und an nehme ich sie auch zwischendurch an die Leine, zb wenn wir wieder nach Hause gehen. Also ist es ein betreuter Freigang mit fallweiser Leinenführung. Erfahrungen habe ich für beide Fälle beschrieben.
 
Also wenn es darum ging, die Katzen an Freigang zu gewöhnen, finde ich es ok. Aber immer mitzugehen und es kontrollieren zu können, halte ich für eine Illusion. Unsere Einjährige klettert über Scheunendächer auf Heuböden. Jagt hier und da Mäuse. Wenn sie Freigänger sind, wollen sie auch ihre Freiheit.
Ich habe nicht über Freigänger geschrieben, sondern meinen Weg, eine Wohnungskatze an das "Spazierengehen (mit, später ohne Leine bzw fallweise Leine) zu gewöhnen. Freigänger brauchen keinen Spaziergang mit/ohne Leine, ist doch klar.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
Meine Erfahrung ist, dass Katzen sich in Gefahrensituationen nicht hochnehmen lassen. Sie sind angespannt, wollen sich in Sicherheit flüchten und lassen sich nicht hochnehmen. Versuchte ich es, reagierten sie mit zappeln und kratzen.
Hast du denn die Option Freigang auch ohne Leine im Zweifelsfall anzubieten?
Hochnehmen im Gefahrenfall habe ich zweimal versucht, da wurde auch gezappelt. Allerdings ist es meist gar nicht soweit gekommen, da sie sehr schnell ihre Verstecke hatte. Kompletten Freigang anbieten-schwierig, wir wohnen im 2. Stock, ich müsste dann dauernd gucken, ob sie nun vor der Tür sitzt-viell im nächsten Jahr mit Klicker und Futter probieren. Im Moment geht es mit dem Spazieren so sehr gut.
 
Ja, bisher sind ihre Wege gleich geblieben. Aber mit der Leine sind wir auf Rasenflächen vor dem Haus und in den Vorgärten entlang, wo es kaum Büsche gab, bzw habe ich sie nicht unter Büsche gelassen. Irgendwann zeigte sich aber ein bestimmtes Muster. Dann ebben erst ganz kurz von der Leine, dann immer länger, da sie immer wieder in meine Nähe zurück kam. die Vorgärten sind alle ohne Zaun und sie sucht meist bestimmt Reviere nach Mäusen ab, nicht zur Strasse hin sondern in eine Richtung, in der ich sie gut begleiten kann.


Auch ohne Leine nur mit Geschirr besteht immer noch die Gefahr dass Katzen damit hängen bleiben und sich strangulieren können.
Sonst gebe es nicht immer wieder Unfälle mit Freigänger Katzen und Halsbändern.

Wenn das so gut geht mit dem begleiteten Spazieren gehen, warum nimmst du dann das Geschirr nicht runter solange ihr im Gebiet seid wo sie laufen darf. Wenn sie sich das Geschirr einfach anziehen und ausziehen lässt, könnte man es ja wieder schnell anlegen, wenn man den Platz verlässt und mit der Leine dran wieder den Rückweg antritt.
 
Ich habe nicht über Freigänger geschrieben, sondern meinen Weg, eine Wohnungskatze an das "Spazierengehen (mit, später ohne Leine bzw fallweise Leine) zu gewöhnen. Freigänger brauchen keinen Spaziergang mit/ohne Leine, ist doch klar.

Was machst du denn mit deiner nicht angeleinten Wohnungskatze während des Leinenspaziergangs wenn ihr in eine unerwartete Gefahrensituation kommt?

Abrufen dürfte dann ja nicht mehr gehen.
Leine loslassen oder festhalten ist wohl ehr schwer beim Leinengang ohne Leine?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freigang auf Dauer begleitet und überwacht sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Auch ohne Leine nur mit Geschirr besteht immer noch die Gefahr dass Katzen damit hängen bleiben und sich strangulieren können.
Sonst gebe es nicht immer wieder Unfälle mit Freigänger Katzen und Halsbändern.

Wenn das so gut geht mit dem begleiteten Spazieren gehen, warum nimmst du dann das Geschirr nicht runter solange ihr im Gebiet seid wo sie laufen darf. Wenn sie sich das Geschirr einfach anziehen und ausziehen lässt, könnte man es ja wieder schnell anlegen, wenn man den Platz verlässt und mit der Leine dran wieder den Rückweg antritt.
Sie trägt kein Halsband sondern ein Brustgeschirr. Im Moment fühle ich mich sicherer, das Brustgeschirr nicht zu entfernen, da ich sie in bestimmten Momenten anleinen könnte, wenn ich will. Strangulationsgefahren sehe ich soweit nicht-ich habe sie auch im Auge. Vielleicht als Ziel für das nächste Jahr.
 
Was machst du denn mit deiner nicht angeleinten Wohnungskatze während des Leinenspaziergangs wenn ihr in eine unerwartete Gefahrensituation kommt?

Abrufen dürfte dann ja nicht mehr gehen.
Leine loslassen oder festhalten ist wohl ehr schwer beim Leinengang ohne Leine?
Wenn es "Gefahren" gibt, wie laute Geräusche, unbekannte Personen oder Hunde, duckt sie sich entweder dort ab wo sie ist oder läuft unter ihr bevorzugtes Gebüsch. Sie läuft nicht ins offene Gelände, sondern in ihre Sicherheitszonen, eigentlich wie ein Freigänger. In solchen Momenten ist es tats besser, dass sie nicht an der Leine ist. Allerdings kennt sie inzwischen durch die täglichen Spaziergänge auch sehr gut die üblichen Alltagsbewegungen und Personen bei uns, so dass es keine eigentlichen Gefahren gibt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Sie trägt kein Halsband sondern ein Brustgeschirr. Im Moment fühle ich mich sicherer, das Brustgeschirr nicht zu entfernen, da ich sie in bestimmten Momenten anleinen könnte, wenn ich will. Strangulationsgefahren sehe ich soweit nicht-ich habe sie auch im Auge. Vielleicht als Ziel für das nächste Jahr.
Ich würde ohne Leine das Geschirr weglassen. Wie schnell ist eine Jungkatze Mal in ihrem Tatendrang wegeflitzt und die Situation nicht mehr kontrollierbar.
 
Du meinst also das deine Katze wenn sie tatsächlich mal draußen in Panik gerät nicht kopflos wegrennen würde, sondern sich unter "ihr" Gebüsch flüchten würde?

An diede Rechnung kann ich nicht glauben.
Wünsche dir aber das sie aufgeht.
 
Werbung:
Wenn es "Gefahren" gibt, wie laute Geräusche, unbekannte Personen oder Hunde, duckt sie sich entweder dort ab wo sie ist oder läuft unter ihr bevorzugtes Gebüsch. Sie läuft nicht ins offene Gelände, sondern in ihre Sicherheitszonen, eigentlich wie ein Freigänger. In solchen Momenten ist es tats besser, dass sie nicht an der Leine ist. Allerdings kennt sie inzwischen durch die täglichen Spaziergänge auch sehr gut die üblichen Alltagsbewegungen und Personen bei uns, so dass es keine eigentlichen Gefahren gibt.
PS
Was machst du denn mit deiner nicht angeleinten Wohnungskatze während des Leinenspaziergangs wenn ihr in eine unerwartete Gefahrensituation kommt?

Abrufen dürfte dann ja nicht mehr gehen.
Leine loslassen oder festhalten ist wohl ehr schwer beim Leinengang ohne Leine?
PS das ist übrigens ein guter Punkt, den Du ansprichst: "Leine loslassen oder festhalten ist wohl ehr schwer beim Leinengang ohne Leine?" Tatsächlich empfinde ich das als schwachen Punkt beim Leinengang. Als ich sie noch komplett an der Line hatte und sie ängstlicher war, kam es zu Situationen, in denen sie ins Haus flüchtete. DA sie dann meist auf dem Steinweg entlang rannte und wir nie weit vom Eingang entfernt waren, blieb sie nicht hängen, aber das hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet. ich habe dann eine glatte, runde (flache bleiben schneller hängen) Leine besorgt, die zudem extra leicht ist. Inzwischen wie gesagt, meist ohne Leine, erleichtert die Sache mit dem sicheren Flüchten sehr.
Die perfekte Lösung gibt es leider nicht.
 
Du meinst also das deine Katze wenn sie tatsächlich mal draußen in Panik gerät nicht kopflos wegrennen würde, sondern sich unter "ihr" Gebüsch flüchten würde?

An diede Rechnung kann ich nicht glauben.
Wünsche dir aber das sie aufgeht.
Ich meine es nicht, sondern habe es mehrfach sehr häufig erlebt. Katzen haben ein bestimmtes Verhalten, das man bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen kann. Sie haben Sicherheitszonen und Verstecke, die sie bevorzugt aufsuchen.
 

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben