Leukosekatze abgeben?

• Themenstarter Themenstarter Litsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Übrigen kann ich es nachvollziehen, dass man das gesunde Tier nicht gefährden will, Leukoseimpfungen bei Dauerkontakt sind ja umstritten.
Aber dann müsste doch der erste Gedanke sein, dass kranke Tier zu behalten und das gesunde zu vermitteln.

Hm, es scheint aber nicht um die gesunde Katze zu gehen, sondern um den Mann, der keine kranke Katze will.
Wird die zweite krank, dann wird er sie auch nicht mehr wollen🙄

Würde mich auch mal interessieren wo sie hin soll?😕

A

Werbung

Bin jetzt mal frech und sage, was ich schon seit ein paar Stunden denke: Ich würde den Mann abgeben. Vermutlich nimmt den aber keine...
Die Katze abgeben, weil sie krank ist, wäre für mich ein No Go. Natürlich muss man schauen, wie man das gesunde Tier schützt. Da hilft der TA - sollte er jedenfalls.

Wenn man sich entschließt ein Lebewesen aufzunehmen, dann trägt man dafür auch die Verantwortung.

Nicht nur in guten sondern erst recht in schlechten Zeiten !!!
(auch wenn es anstrengend, kostspielig & das ende vorprogrammiert ist)

Im Übrigen kann ich es nachvollziehen, dass man das gesunde Tier nicht gefährden will, Leukoseimpfungen bei Dauerkontakt sind ja umstritten.
Aber dann müsste doch der erste Gedanke sein, dass kranke Tier zu behalten und das gesunde zu vermitteln.

Meine Gedanken würden auch eher in diese Richtung gehen (bzw. sind mir diese Gedanken ja nicht fremd - wenn auch damals aus Unwissenheit heraus und eine andere Krankheit betreffend) und ich fände sie daher auch gar nicht so abwegig. Man möchte ja eben doch nicht auch ein gesundes Tier gefährden. 🙁

Allerdings müsste eh vorerst getrennt werden und dann nach einiger Zeit nachgetestet werden - zum einen um eine Ansteckung zu verhindern, aber auch um zu schauen, ob der negative Test nicht nur wegen der Testunsicherheitsspanne (die bei Leukose ja nicht ganz so hoch ist) negativ war.
So oder so gehören beide Tiere in dem Fall nachgetestet.

Da stößt man dann mit seinem Verständnis bei der bescheuerten Einstellung des Freundes echt an seine Grenzen.
Niemand will 'ne kranke Katze, ... weder will ich, dass einer meiner Lieben krank wird, noch will ich, dass ich krank werde.
Aber wenn es so ist, ist es so und dann muss man das so hinnehmen und das beste draus machen.

Bedenke bitte, dass dein kranker Kater eventuell ganz schlechte Karten bei einer Abgabe ins Tierheim hat.
Gerade Katzen mit Leukose werden heute nicht selten trotz an sich gesundem Zustand einfach eingeschläfert, weil man aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht weiß, wohin mit ihnen und die Vermittlungsaussichten eh beschissener kaum sein können.
Wenn dir der Gedanke nicht das Herz bricht, weiß ich auch nicht. Haste keins.

Naja ich glaube die Entscheidung ist gefällt... Mein Freund will keine schwer Kranke Katze haben-_-.

Na dann hoff' mal, dass Du nie schwer krank wirst, kannst Dir ja vermutlich ausmalen, was Dein Freund dann mit Dir macht.

I
Naja ich glaube die Entscheidung ist gefällt... Mein Freund will keine schwer Kranke Katze haben

Man kann gar nicht so viel essen, wie man k...... möchte.
Es ist kalt, herz- und verantwortungslos.

Ich würde den Freund abgeben.

Werbung:
Man kann gar nicht so viel essen, wie man k...... möchte.
Es ist kalt, herz- und verantwortungslos.

Ich würde den Freund abgeben.

Ach ich glaube nicht, dass es nur der Freund ist. Manches mal versteckt frau sich auch gern hinter dem "wollen" des anderen. Genau dann wenn sich wünsche decken, aber man nicht Schuld sein will.

vielleicht solltest du, vorausgesetzt deine Aussage stimmt, nachdenken ob du dich nicht von Deinen Freund statt von der Katze trennst.

Wir haben die Testergebnisse erst gestern bekommen... Da wir gestern immer noch nicht wussten woran Rocky gestorben ist und die TA Leukose nicht getestet hat habe ich das in Erwägung gezogen... Und siehe da Krümel war/ist positiv. Das mein Freund sowas in Erwägung zieht kann ich ein wenig nachvollziehen... Wir haben für Rocky 1000ende! Euros bezahlt und letztendlich ist er gestorben... Er hat einfach Angst vor dieser Situation! Ich persönlich möchte Krümel nicht abgeben! Ich hänge an meine Tiere! Um Rocky hab ich bis zu letzt gekämpft... Nur auch ich bin langsam einfach nur noch überfordert... Zumal Krümel seit ich berufsbedingt weg war Super eigenartig ist... Er kuschelt viel wenig und würgt häufig mit einem sehr komischen Ton. Die TA sagte uns das sei wegen Haaren die raus müssen... Komisch ist nur das er das nach dem Fressen gehäuft hat.

Eigentl wurde schon alles gesagt aber da muss ich definitiv auch nochmal meinen Senf dazu abgeben

1. hab ich noch nie sowas herzloses gehört
2. kann der Test falsch positiv sein
3. wirst du niemanden finden der eine leukose positive katze aufnimmt und ja, wenn du verantwortungsbewusst wärest würdest du noch eher die gesunde katze abgeben da es für sie leichter wäre ein Zuhause zu finden
4. wenn die Katzen schon längere zeit zusammen gelebt haben, hatte die negative katze ohnehin Kontakt zu dem Virus. Ca 80% der Katzen bekämpfen den Virus selbst und sind dann immun dagegen also gibt es keinen Grund die positive katze abzugeben.
5. eine zahnfleischentzündung allein ist kein Indiz dass deine katze wirkl positiv ist

Und 6. muss ich eigentl sagen dass es wirkl dad beste wäre ihr würdet die katze abgeben, wenn ihr jetzt schon so herzlos seid,*ironie ein* dann will ich nicht wissen was mit ihm passiert wenn er mal nen Schnupfen hat. Dann ist sicher die leukose ausgebrochen. *ironie aus*

Ich kann nur den Kopf schütteln

Ich hänge an meine Tiere!

Und dann kommt einer daher, sagt weg damit und dann kommt er weg. Deine Definition von "an deinen Tieren hängen" hätte ich gerne mal gewusst.

Ich würde dir sehr dringend raten, beide Kater abzugeben. Auch der andere kann urplötzlich sehr krank werden. Ihr seid so ziemlich die ungeeignetsten Tierhalter die ich mir vorstellen kann. Das meine ich ernst.

Werbung:
Litsch, Du versuchst doch lediglich die Absolution dafür zu erlangen, ein möglicherweise krankes Tier aus niederen Beweggründen zu entsorgen.

Ich hab grad mal in deinen Threads gelesen....
Der negative Kater ist dann wahrsch der Maine Coon Kater.
So lange lebt der ja noch nicht bei euch.....
Wenn dein einer Kater wirkl positiv ist, heißt das noch lange nicht, dass der maine Coon Kater sich nicht angesteckt hat. Erst nach 6 Wochen kann man den Virus im Blut nachweisen.

Ich würd auf jeden fall den ta wechseln und ja, am besten beide abgeben an nen verantwortungsbewussten Tierhalter

Die Ta wirkt mir auch etwas inkompetent. Gerade Felv ist eines der ersten Dinge, auf das getestet werden sollte.
Sind die Tiere denn nun separiert?

ich würde bei Krümel mal in die Richtung denken, was vielleicht in der Zeit passiert ist, das er sich so verändert hat.

Du solltes dir auf jeden Fall die Meinung eines zweiten TA holen. Leider sind viele TA nicht wirklich fachlich fit im Bereich Katzenheilkunde - die Diagnose Haarballen - ist immer die einfachste. Was hat er ansonsten noch untersucht/abgecheckt. Lies dich mal durchs Forum, welche Horror-Geschichten hier manche mit TÄ erlebt haben.

Vielleicht kann dir jemand auch einen guten TA in der GEgend empfehlen.

Und ja, Katzen können wenn sie krank werden ein richtiges Loch ins Budget reissen, aber dafür gibt es Katzenkrankenversicherungen.

Und die beiden sind jetzt schon so lange zusammen, es ist keine Garantie das die zweite nicht auch sich schon angesteckt hat.

Und bitte lese dich hier mal in das Thema Leukose ein, es gibt viele Infos und Wissenswertes.

Ja, ich kann verstehen, das ihr euch Gedanken macht, wegen der Ansteckung. Die einzige akzeptable Lösung die ich sehe, ist das ihr versucht euch nach einer neuen Heimat umzuschauen, wo er in einer Leukose Gruppe mitläuft, aber TH ist für ihn vermutlich ein Todesurteil (Stress und durch Leukose selber und in meine Augen ein absolutes "Geht garnicht").

Klar seit ihr geschockt, ihr habt erst gestern die Diagnose bekommen, aber ihr habt die Fellchen aufgenommen. Sie sind auf euch angewiesen in guten und in schlechten Zeiten.

Ansonsten Nr. 2 impfen lassen, und für einige zeit separieren, bis die Impfung anschlägt (habe gehört - bin mir aber nicht fachlich sicher, das es bis zu 4 Wochen dauert).

ABER den Spruch deines Freundes, er will keine kranke Katze im Haus haben - würde mich persönlich sehr sehr nachdenlich machen, denn jede Katze, Mensch oder andere Hausgenosse kann krank werden. Wie war das mit "in Guten und Schlechten Zeiten".

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ja echt genial was so alles rein interpretiert wird! An sich wollte ich nur wissen ob man eine Katze mit Leukos abgeben soll oder nicht um andere Tiere nicht zu gefährden... Und wieso mein Freund diese Idee hatte habe ich auch gerade erklärt! Habe vorhin mit unserer Katzenhilfe telefoniert und vernünftige, informative Antworten bekommen und keine Anschuldigungen!(Gilt jetzt nicht für alle hier!)
Aber damit ihr es wisst... Mein Entschluss steht fest! Beide Katzen bleiben bei uns aus verschiedenen Gründe die ich in Erfahrung bringen konnte , auch aus dem Grund der hier gerade genannt wurde, dass Feivel immun sein könnte.

Aber nochmal etwas: Ich bin eigentlich gerne hier, da man hier häufig Hilfe bekommt! ABER dieses gehetzte wenn man sich falsch ausdrückt oder Überlegungen anstellt aus Angst finde ich schrecklich! Vielleicht solltet ihr erst nachfragen, bevor man was in den Raum wirft!

Werbung:
Naja... DU hast es in den Raum geworfen...

Du sagtest dass die Entscheidung wohl gefallen ist weil dein Freund keine kranke Katze will
Was soll man denn da sonst interpretieren?
Bewerten kann man nur das was du schreibst
Und das hast du nunmal geschrieben

Ich find es ja echt genial was so alles rein interpretiert wird!

Wieviel Interpretationsspielraum lassen denn Deine Aussagen zu?

Naja ich glaube die Entscheidung ist gefällt... Mein Freund will keine schwer Kranke Katze haben-_-

Das mein Freund sowas in Erwägung zieht kann ich ein wenig nachvollziehen... Wir haben für Rocky 1000ende! Euros bezahlt und letztendlich ist er gestorben...

Sich nun hier derart zu gebärden, als sei von Anfang an klar gewesen, dass die einzige Alternative für Dich/Euch gewesen sei, beide Katzen zu behalten und alles andere seien wüste Unterstellungen/Missinterpretationen ist wohl nicht gerade reflektiert.🙄

Ich find es ja echt genial was so alles rein interpretiert wird! An sich wollte ich nur wissen ob man eine Katze mit Leukos abgeben soll oder nicht um andere Tiere nicht zu gefährden... Und wieso mein Freund diese Idee hatte habe ich auch gerade erklärt! Habe vorhin mit unserer Katzenhilfe telefoniert und vernünftige, informative Antworten bekommen und keine Anschuldigungen!(Gilt jetzt nicht für alle hier!)
Aber damit ihr es wisst... Mein Entschluss steht fest! Beide Katzen bleiben bei uns aus verschiedenen Gründe die ich in Erfahrung bringen konnte , auch aus dem Grund der hier gerade genannt wurde, dass Feivel immun sein könnte.

Aber nochmal etwas: Ich bin eigentlich gerne hier, da man hier häufig Hilfe bekommt! ABER dieses gehetzte wenn man sich falsch ausdrückt oder Überlegungen anstellt aus Angst finde ich schrecklich! Vielleicht solltet ihr erst nachfragen, bevor man was in den Raum wirft!

Ja gut, ich kann auch nicht sagen, ich esse heute eine Möhre und erwarte dann, dass der findige Leser weiß, dass ich eigentlich eine Paprika meinte.

Von mir aus mach einen auf bockig, aber halte dich bitte an die Separationszeiten und Testverfahren usw.
Natürlich wäre es auch fahrlässig, das kranke Tier nun ohne weitere Vorkehrungen mit dem gsunden zu halten, das sollte dir auch klar sein.
Eine "Immunität" von Natur aus gibt es nicht. Du musst also weitere Schritte unternehmen.

Litsch, laß die Katzen bitte unbedingt nochmal in 4-6 Wochen http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/serologie/felv_leukose_antigen.html nach ersten Test nachtesten.

Den PCR-Test könntest du so wie ich es verstehe gleich jetzt noch machen lassen http://www.laboklin.de/pages/html/d...erreger/Katze/katze_felines_leukosevirus.html .

Wenn du die Katzen zusammen hälst ist die Ansteckungsgefahr enorm hoch. Selbst eine FeLV Impfung bietet keinen verlässlichen Schutz beim Zusammenleben FeLV positiver Tiere.

http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/serologie/felv_felines-leukaemie-virus.html

Auf die Immunität würde ich mich bei da nun zuallerletzt berufen, trifft auch definitiv eher bei älteren Katzem und nicht bei Jungtieren zu.

Wegen des Würgens: Wurde er schon mal gründlich untersucht und geröntgt?

@ Ninhsch: Rooky ist verstorben.