Litsch, laß die Katzen bitte unbedingt nochmal in 4-6 Wochen
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/serologie/felv_leukose_antigen.html nach ersten Test nachtesten.
Den PCR-Test könntest du so wie ich es verstehe gleich jetzt noch machen lassen
http://www.laboklin.de/pages/html/d...erreger/Katze/katze_felines_leukosevirus.html .
Wenn du die Katzen zusammen hälst ist die Ansteckungsgefahr enorm hoch. Selbst eine FeLV Impfung bietet keinen verlässlichen Schutz beim Zusammenleben FeLV positiver Tiere.
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/serologie/felv_felines-leukaemie-virus.html
Auf die Immunität würde ich mich bei da nun zuallerletzt berufen, trifft auch definitiv eher bei älteren Katzem und nicht bei Jungtieren zu.
Wegen des Würgens: Wurde er schon mal gründlich untersucht und geröntgt?
@ Ninhsch: Rooky ist verstorben.
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich auf eine immunität verlassen würde. Das war nur meine Antwort darauf, dass es keine Immunität gibt.
Hab ich mitbekommen, dass Rocky gestorben ist. Ich hab auch kein Wort von ihm geschrieben.
Aber wenn man sich die threads der te durchliest, dann ist eine Woche nach Rockys Tod ein 4,5 Monate alter maine Coon Kater eingezogen..... Kann nat auch sein, dass ich das falsch verstehe, ich glaube aber nicht.
Natürlich dürfen keine Katzen geimpft werden, die erkrankt sein.
M.e. gibt es aber kein Testverfahren, dass dir sagen kann, ob sie den Virus bekämpt hat. Außer man würde eben am Anfang testen, das Ergebnis wäre positiv und im Nachtest negativ, dann könnte das eine Option sein.
Oder gibt es dafür inzwischen ein Verfahren?
Ansosnten wäre das ja nur mutmaßen.
Das 100%ig zu sagen ist schwierig aber wenn der Elisa negativ und der PCR positiv ist deutet das darauf hin, dass der Virus bekämpft wurde/wird oder in eine latente Infektion übergeht.
Liebe TE, ich finde es toll, wenn ihr euren Kater nicht abgeben wollt.....
Allein den Gedankengang finde ich aber schon grausam. Vor allem wenn ich das richtig verstehe ist der positiv getestete Kater schon lange bei euch und der negative erst seit einigen Wochen.
Lass den positiv getesteten Kater bitte nachtesten und auch das negative Ergebnis des Katers ist nicht aussagekräftig, weil der Virus erst nach 6 Wochen im Blut nachweisbar ist und wenn ich das richtig gelesen habe ist der Kater noch nichtmal so lange bei euch.
Wie bereits erwähnt wurde ist leukose leicht übertragbar und deshalb hat auch der zweite Kater mit ziemlicher Sicherheit bereits Kontakt zu dem Virus gehabt außer sie gehen sich komplett aus dem weg.
Also lass bitte beide in ca 6 Wochen nachtesten.
Ich drück die Daumen dass der positive Test falsch war.