Lieschen Müller auf PS

  • Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Achso! *schrecklassnach*, ich dachte schon ein neuer in Sheilas Harem! *kicher*

Lieschen Müller hat eben das Katzengras probiert und ist hinter dem Baldriansäckchen hergerannt (!!), das Wellnessprogramm hat begonnen! :yeah:
Dann haben sie und Pauly sich aus 10m Entfernung durch 2 Türen hindurch beäugt, mit ungebrochenem Interesse und viel Ruhe auf Lieschen Müllers Seite und einem winzigen Knurrer und viel Schnurren auf Paulys Seite.
Ich hab dem ganzen dann ein Ende und die Tür zugemacht, sonst fangen die hier noch mit der Zusammenführung an, bevor ich jetzt sage, tss... :pink-heart:

Hier ist noch ein Photo von Lieschen Müller für ihre Fans. Sie wünscht eine gute Nacht!
10730275mn.jpg
 
A

Werbung

Ein wunderschönes Foto 🙂

Und die Entwicklung mit Beäugen etc. klingt super!
 
Heute wurde ich beim Säubern des Intimbereichs angefaucht, holla, die Dame ist sehr wohl selbstbewusst!
Hat jemand Erfahrung, kann ich da eigentlich auch Babyfeuchttücher nehmen? Ich hab das Gefühl, die wären effektiver als Lappen oder Schwamm, den ich gekriegt habe.
 
Ne - keinen Schimmer. Bei den Babyfeuchttüchern hätte ich Sorgen, dass die Inhaltsstoffe für Katzen nicht geeignet sind - aber ob das stimmt?

Frag doch mal bei den Foris nach, die Flaschenaufzucht machen, Scarlet... hat gerade einen Thread. Die müssen doch die Kleinen auch irgendwie säubern.
 
Und wieder ein kleiner Schritt zum großen Durchbruch: Als ich heute abend in ihr Zimmer kam, saß Lieschen Müller zum ersten Mal nicht versteckt hinter der Couch, sondern oben drauf! :smile:
Sie findet den Teppich als Kratzbrett richtig gut.
Und ist weiterhin sehr sehr neugierig auf Molly und Pauly, die abends, wenn sie von draußen rein kommen, vor der Gittertür sitzen wie zwei Salzsäulen (hab Pauly noch nie so lange stillsitzen sehen!) - ich habe heute auf Lieschen Müllers Veranlassung hin ihre Tür wieder einen Spalt geöffnet, sie hat erst gaaanz lange geguckt, ist dann durch die Tür durch und bis ca. 1m vor die Gittertür! Und alle haben geschnuppert was das Zeug hält. Pauly in vorderster Front, ein bisschen weiter entfernt Lieschen Müller und in zweiter Reihe Molly. Ich bin im Hintergrund vom Hals verrenken fast von der Couch gefallen...
Als Lieschen Müller dann wieder in ihrem Zimmer war, ist Pauly fast zur Hälfte an der Gittertür hochgeklettert! 😱 Auf mein Nein ist sie dann aber sofort wieder runter :pink-heart:.

Lieschen Müller scheint sich die Zitzen freizulecken - war erst ganz schön geschockt, aber sie scheint mehrere Stellen an ihrer Unterseite zu haben, auch an den Hinterbeinen, wo sie sich das Fell wegleckt. Wenn ich sie mittendrin ablenke, funktioniert das meistens.
Ansonsten ist sie eine Kampfkuschlerin, wenn sie Köpfchen gibt, fällt man hinten rüber! :yeah:
 
huhu,


also ich finde für die ersten Schnupper/Sicht-Kontakte läuft das erstaunlich ruhig ab!! Hoffentlich ein gutes Zeichen und hoffentlich gehts weiter so!

Klasse! Du machst das wirklich toll!😀😀😀
 
Werbung:
Ja, ich bin auch ganz begeistert von den dreien. Die sitzen nur da und gucken. Und so schön: Lieschen Müller ist dabei so entspannt, dass sie sich in Sichtweite hinlegt oder mal zum Napf hinwandert und was frisst. Sie frisst übrigens sehr mässig. Ich hab die Trockenfuttermenge den Angaben auf der Packung angepasst und sie lässt trotzdem was übrig.
Heute hat's mit den Säuberungsmaßnahmen wieder besser geklappt, als ich sah, dass sie sich am Teppich abwischt, bin ich sofort hin und sie hat sich das dann auch gefallen lassen.
Sie hat sich dann ausgiebig geputzt. Es könnte glaub ich auch sein, dass sie sich so wild am Bauch und an den Hinterbeinen leckt, weil sie unbedingt ihre Intimzone sauber machen will und nicht dran kommt.

Jetzt hört Euch mal das an: Nach dem Frühstück, Molly und Pauly waren im Garten, Kellerkatzenklappe zu, komme ich hoch und Lieselotte steht an der Gittertür. Ich: Oh, möchtest Du mal gucken, was es hier noch so gibt? Tür auf, ich gedacht, dass sie jetzt mal so die umliegenden 2 Quadratmeter beschnuppert. Nee nee - schnurstracks die Treppe runter, das Erdgeschoss begutachtet. Daher hat sie auch ihren neuen Spitznamen, Lieselotte Eisbär 🙂, weil sie mit weit vorgestrecktem Hals schnuppernd geht und dabei ein wenig an einen Eisbär erinnert. 🙂
Dann saß sie auf der Sofalehne und hat aus dem Fenster geguckt.
Die Lady wird hier noch für Überraschung sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Futtermenge, wie macht man das eigentlich für Katzen, die abnehmen sollen, für welches Gewicht nehme ich die Futtermenge? Ich hab mir das jetzt so gedacht, das Kilo für Kilo runterzuschrauben, ist das richtig? Also Lieschen Müller wiegt jetzt 8,4kg und ich gebe ihr Futter für eine 7kg Katze.
Oder nimmt man da gleich die Menge für das Zielgewicht? Ich dachte mir, das geht dann zu schnell mit der Abnahme.
Bin mir auch nicht sicher, wie man das Zielgewicht bestimmt. Das müsste ich vielleicht mit der TÄ absprechen, wenn ich in 4 Wochen zum nachimpfen gehe.
 
Hört sich alles sehr entspannt an, toll!

Meine TÄ sagte, dass man das Zielgewicht nehmen soll für die Bestimmung der Menge - ich fand das immer sehr, sehr wenig. Wobei Du ja das TroFu wohl auch sehr schnell ersetzen wirst ...??
 
Zu schnell abnehmen, ist sicherlich nicht so gut.

Wie viel und welches Futter frisst sie denn zur Zeit?

TroFu würde ich streichen, vor allem das normale aus dem Supermarkt, das ist sowieso total ungesund. Hast Du mal über Rohfütterung nachgedacht?
 
Echt, das Zielgewicht? Ok, und woher nehme ich das?
Soo schnell nicht, zur Eingewöhnung wollte ich ihr den Rest füttern, den sie mitgebracht hat, wie bei den beiden anderen Damen auch. 😉

Giovanna, sie ist erst vor 2 Tagen eingezogen, da mach ich noch keine Futterexperimente. 😉 Sie hat ein Hypoallergen von Royal Canin mitgebracht, das ich jetzt erst mal füttere, bis sie sich eingewöhnt hat. Bisher hatte sie Zugang zu einer vollen Schüssel rund um die Uhr, ich füttere jetzt zweimal am Tag.

Apropos entspannt. Ich musste eben zweimal auf der Treppe an ihr vorbei, sie saß da und guckte sehnsüchtig aus dem Fenster (sucht wohl ihren Balkon, Herzchen...). Ich hab mich vorsichtig genähert, angekündigt, dass ich da nun mal vorbei muss, etc...pp... Lieschen Müller sitzt da und guckt mich an als wollte sie sagen "ja nun, mach hin, biste bald fertig?" und guckt wieder aus dem Fenster. :wow: Molly und Pauly rennen JETZT noch weg, so schnell ihre Pfötchen tragen, sobald ich hinter ihnen die Treppe runterkomme! Lieschen hat eine wundervolle Gelassenheit.
 
Werbung:
Haaach schön zu lesen... läuft doch alles.... also ich würde mich nicht an den Futtermengeempfehlungen auf der Dose bzw Tüte orientieren. Aber deswegen hatte ich letztens auch heftige Diskussionen, sieht nicht jeder so... ich persönlich denke die Futterhersteller wollen natürlich dass man so viel wie möglich füttert... meine TÄ hat das gleiche gesagt, Einstein soll auch max. 60 gramm 3 x täglich bekommen, und natürlich kein Trofu... auch wenn - z. B. bei Bozita draufsteht dass er das doppelte kriegen sollte. Sie sagt zu mir gar nicht draufgucken.. und er soll ja nicht mal abnehmen, darf nur nicht zunehmen..
 
Echt, das Zielgewicht? Ok, und woher nehme ich das?
Gute Frage. Ich denke, jede Katze hat ein anderes Normalgewicht, das ist nicht anders als bei uns Menschen.
Es wäre doch schon ein Erfolg, wenn sie überhaupt anfangen würde abzunehmen. Wie viel möglich (und gesund) ist, wird sich zeigen - oder?

Bisher hatte sie Zugang zu einer vollen Schüssel rund um die Uhr, ich füttere jetzt zweimal am Tag.
Super! Das ist mit Sicherheit der wichtigste Schritt überhaupt! Futter rund um die Uhr - *kopfschüttel* (Na ja, hab ich früher auch gemacht, aber da wusste ich es noch nicht besser, und ich hatte nie Moppelkatzen).

Ich würde auch nicht so wenig füttern, dass sie ständig Hunger schiebt. Davon hat ja niemand was. Und soweit ich weiß, ist gerade bei sehr übergewichtigen Katzen Vorsicht angesagt bei der Futterreduktion, weil zu viel Hungern die Leber schädigen kann.
 
Danke giovanna, genau darum geht's mir, dass ich ihr nicht zuwenig gebe, mir geht's jetzt in der ersten Woche natürlich noch überhaupt nicht ums abnehmen, mir geht's nur um die richtige Futtermenge.
Im Moment frisst sie ungewöhnlich wenig für ihre Verhältnisse, allerdings ist ja auch ihr Stressessfaktor, der Kater, nicht mehr da. Und dann die Umstellung und all das, muss sich erstmal einstellen.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich immer von Molly zu Pauly geschaut habe - Geschwister, gleich groß ... und mir tat Molly dann echt leid.

Im Internet habe ich keine Tagesmenge gefunden - frag doch mal bei Deiner TÄ, da hatte ich meine Infos dann auch her. Wie gesagt, bei Hills ist es eine Spannbreite, je nach Zielgewicht und Größe der Katze.

So, wie Du das machst, ist es ok: Erst einmal ankommen lassen - sie hat ja sehr aufregende Zeiten hinter sich - und dann langsam alles umstellen.

Hast Du Infos, warum Lieschen das hypoallergene Futter bekommen hat? Wär ja wichtig zu wissen, ob sie z. B. mit Durchfall oder Hautproblemen oder sonstwas zu kämpfen hatte, bevor Du das Futter umstellst. Nicht, dass es dann genau dahingeht, was sie eben nicht verträgt.

@giovanna_sr: Tante Gemüt ist ziemlich begeisterte Barf-Anhängerin, da wird auf Lieschen noch einiges an Änderungen zukommen - die TroFu-Problematik ist ihr auf jeden Fall bewußt.

Mit dem TroFu kann es sehr schnell dazu kommen, dass sie eben doch zuviel bekommt und dann nicht abnimmt, deswegen nimmt man das Zielgewicht bzw. eben eine Spanne. Auch, ob sie sich jetzt viel bewegt (wohl noch nicht) und abzusehen ist, dass sich das ändert. Wenn sie erst einmal die Treppen rauf und runter fegt, sieht das ja auch wieder anders aus.

Wenn Lieschen größer als Molly ist, würde ich ersteinmal zwischen 5-6 kg als Zielgewicht annehmen, ansonsten 4-5 kg.

Weder Lieschen noch Molly dürfen zu schnell abnehmen, sie hat da ja auch schon Erfahrung. Und erst einmal geht es darum, dass der Streß von Lieschen nach unten fährt.

Wenn sie aktuell nicht so viel/alles futtert, würde ich schon mal 10 g pro Fütterung weniger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Meiki. Ich nehm jetzt erstmal die Menge für 7kg, da mach ich nix falsch und weniger als vorher ist es sowieso. Im Moment hat sie ja tatsächlich auch weniger Bewegung als vorher, da auf kleinerem Raum.

Das Hypoallergene Futter haben sie mal angefangen, weil sie Durchfall hatte. An Nassfutter kennt sie bisher Kitkat oder Whiskas, da die Besitzer viel außer Haus waren, haben sie früher Nassfutter gefüttert und nebenbei TroFu stehen lassen, der TA hat dann empfohlen, das Nassfutter wegzulassen, da beides zuviel ist.

Sie ist definitiv größer als Molly! 😎
 
Werbung:
Nachtrag:... dann beobachte ich das, so wie Du sagst, und sonst lass ich Zielgewicht und Menge nochmal von meiner TÄ checken, wenn ich in 4 Wochen zum Nachimpfen gehe.
 
Args, TroFu gegen Durchfall? Na, wohl eher hypoallergenes TroFu für ein gemobbtes Sensibelchen, dass lassen wir mal gelten. (schönes Wortspiel: ein gemopptes gemobbtes Sensibelchen ...)

Frage ja fast ungern - wie ist denn aktuell der Kot? Trinkt sie viel Wasser?

Hast Du sie schon mal fummeln lassen? Ich glaube, ich würde ein paar Bröckchen jetzt schon verstecken oder werfen, wenn sie Interesse hat - und natürlich die Menge abziehen.

Größer als Molly? Na gut, ist nicht schwer - beides sind ja eher Winzlinge im Vergleich zu meinem Rotfuchs bzw. Tüpfelchen.
 
Kot bisher einmal, riiiesig, sehr fest und viel heller als bei M&P, also "trockenfutterfarben". Ich tu ich etwas Wasser ins TroFu, weil ich sie bis gestern nicht trinken gesehen hab (und um das Zylkene unterzumengen), da hat sie dann aber ganz gut getrunken. Urin ist regelmäßig.

Werfen machen wir, und verstecken so'n bisschen unterm Sofa oder unterm Schrank bzw. auf dem Kratzbaum. Meistens lässt sie aber alles, was geworfen oder versteckt wird, links liegen.

Achja, sie ist noch ne halbe Kaustange am Tag gewöhnt plus "Zahnbrekkies" 🙄, die gibt es dann mal mit den anderen beiden an der Gittertür als Belohnung oder nach dem Saubermachen oder wenn ich sie unter dem Sofa vorlocken will.

Was Leckerlies angeht, werd ich sie auf Trockenfleisch umstellen, wie die beiden anderen auch, ich finde es eigentlich blöd, bei Übergewicht Essen als Belohnung einzusetzen, aber manchmal sind die Dinger wirklich eine Hilfe...

Insgesamt finde ich das schon ganz erstaunlich, wie entspannt sie ist, und ne Futterfixierung kann ich bei ihr auch grad nicht feststellen. Vielleicht hat sie aber auch einfach noch Reiseverstopfung.
 
Vielleicht hilft es, wenn ein Öl drübergesprüht wird? Lachsöl z. B. (bei mir gibt es ja Leinöl). Oder mal ein wenig an Butter lecken lassen? Wenn es zu fest und zu groß ist, ist es für den Organismus ja auch belastend.

Meinst Du, dass sie schon Nafu-bereit ist? Es hört sich alles so total unkompliziert an bei Euch!
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
11
Aufrufe
2K
Paddelinchen
Paddelinchen
Lila1984
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
lostsoul777
Antworten
4
Aufrufe
635
Püppi
Püppi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben