Tja, gestern haben wir es noch mal versucht. Selbes Spiel, aber diesmal gings viel schneller - Obama ist wagemutig auf sie zu, hat sich aber immer wieder zu uns umgedreht (sollten wir ihm tatsächlich sowas wie Sicherheit vermitteln?). Und dann hat sie wieder angefangen zu fauchen. Er hat uns dann angeschaut nach dem Motto "Wieso mag die mich denn nicht?!" und hat sich wieder unters Bett getrollt 🙁
Damit stand schon mal fest, dass die andere Katze hier nicht mehr reinkommt, zumal deren Familienverhältnisse jetzt wieder geordnet sind und sie versorgt ist.
Abends als ich ins Bett wollte habe ich dann gesehen, dass Obama auf die Matratze gepinkelt hat 😱 Ich weiß nicht, ich denke mal, er hat damit zum Ausdruck gebracht, dass er es nicht so toll fand, mit so einer Zicke konfrontiert zu werden. Was anderes fällt mir nicht ein, da die Klos sauber und für ihn zugänglich waren. Also wieder eines am Bett dran. Heute hat er es bisher jedenfalls nicht gemacht, sondern die Klos benutzt.
Aber wie soll man denn ausschließen, dass etwas Ähnliches mit einer zweiten Katze hier passieren würde? Ich meine, ich möchte ihn auf keinen Fall stressen, auf der anderen Seite haben wir ja nun gesehen, dass er anderen Katzen gegenüber sehr viel aufgeschlossener ist als (uns) Menschen.
Mein Mann sagt, er solle sich besser erstmal an uns gewöhnen, bevor da jemand Neues zukommt. Ich würde eine zweite Katze eher als Vermittler sehen (davon ab, dass ich eigentlich eh zwei wollte) - bzw. wenn Obama schon nichts mit Menschen zu tun haben mag, einen Gefährten.
Aber man kann doch schlecht mit Katzen rumtesten hier, wer passt und wer nicht 🙁