Maggy zieht es nach draußen :-(

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich mir jetzt mal meine Schwester vorstelle... 4 Kinder, sie arbeitet von zu Hause aus, ihr Mann leider wieder arbeitslos. Nach einer Weilegibt das Harzt 4, die Familie muß ihr Essen bei der Tafel holen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Nun bietet sich ihm eine sehr gute Stelle im Ausland, sie müssen allerdings sehr schnell dort hin, haben also nicht die Zeit, wählerisch zu sein, was die Wohnsituation angeht. Da wird das wichtigste zusammengepackt und in den Flieger gestiegen. Tiere mitnehmen geht also erst mal nicht. Wenn sich nun niemand findet, der die Tiere vorübergehend für ein paar Monate aufnimmt, was dann?
Job und gute Zukunft für die Kinder sausen lassen? Weiter zur Tafel müssen?

A

Werbung

Lieber Harzt 4, kein Geld für gescheites Futter und tieräztliche Versorgung?

Edit (muß man ja hier leider immer hinterherschieben): Ich meine nicht nur phasenweise mal arbeitslos.

Ich gehe jetzt sogar mal so weit zu behaupten, daß sich Katzen nicht sooooooo viel draus machen, wenn sie ein neues Zuhause bekommen. Hunde wahrscheinlich auch nicht. Jedenfalls hat mein Hund bisher nie groß getrauert, wenn er mal zu jemandem wegen Urlaub in Pflege musste. Und ein Hund weiß ja nicht, ob er weggegeben wurde oder nur mal in Pflege ist.

Ich gehe soweit zu sagen, dass Tiere da oft mehr drunter leiden einfach abgegeben zu werden als der Mensch es je gedacht hat! Natürlich kommt es auch aufs Tier selber an, aber täusch dich da mal nicht!

Ich hab's schon erlebt

Wenn ich mir jetzt mal meine Schwester vorstelle... 4 Kinder, sie arbeitet von zu Hause aus, ihr Mann leider wieder arbeitslos. Nach einer Weilegibt das Harzt 4, die Familie muß ihr Essen bei der Tafel holen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Nun bietet sich ihm eine sehr gute Stelle im Ausland, sie müssen allerdings sehr schnell dort hin, haben also nicht die Zeit, wählerisch zu sein, was die Wohnsituation angeht. Da wird das wichtigste zusammengepackt und in den Flieger gestiegen. Tiere mitnehmen geht also erst mal nicht. Wenn sich nun niemand findet, der die Tiere vorübergehend für ein paar Monate aufnimmt, was dann?
Job und gute Zukunft für die Kinder sausen lassen? Weiter zur Tafel müssen?

Klar, scheiß Situation, aber ich würd da ehr ALLES andere versuchen, zur Not Klos schrubben und nicht einfach Tiere weg und den Rest der Familie aus dem ganzen Umfeld reissen.

Ich gehe soweit zu sagen, dass Tiere da oft mehr drunter leiden einfach abgegeben zu werden als der Mensch es je gedacht hat!

Von einfach abgeben ist keine Rede. Und es gibt halt Situationen in denen es keine wirklich tollen Lösungen gibt, meine Güte

Von einfach abgeben ist keine Rede. Und es gibt halt Situationen in denen es keine wirklich tollen Lösungen gibt, meine Güte

Wieso, meine Güte, natürlich soll eine Katze abgegeben und die andere weiterhin in Einzelhaft gehalten werden.

Stimmt, vor allem für die Tiere nicht!

Für solche armen Tiere ist weder abgeben toll, noch so ungeliebt weiter da leben und ungeliebt allein da leben erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klar, scheiß Situation, aber ich würd da ehr ALLES andere versuchen, zur Not Klos schrubben und nicht einfach Tiere weg und den Rest der Familie aus dem ganzen Umfeld reissen.

Yep. Wenn ich mir Tiere anschaffe, übernehme ich eine Verantwortung, und dann habe ich (meine Meinung nach) die Arschbacken zusammenzukneifen.
Spinnt man das mal weiter, wäre der Neustart im Ausland nicht nur ohne Tiere, sondern sicher auch ohne Kinder deutlich einfacher. Soll man die dann auch abgeben?

Grundsätzlich sehe ich das weniger radikal als manche andere hier, was z.B. das Schlafzimmerverbot angeht, wenn der Partner/die Partnerin eben keine Tiere im Bett möchte (sei es nun Allergie, oder eben einfach die Tatsache, dass er/sie es nicht MÖCHTE, warum auch immer - das muss man meiner Meinung nach respeketieren).
Aber ich geb doch die Tiere nicht ab weil ich wegen eines Jobs ggf. umziehen muss.

Und, zum eigentlichen Thema: In der beschriebenen Situation sollten definitiv beide Katzen zusammen in ein neues Zuhause abgegeben werden.
Was sicher auch nicht einfach ist, bei der örtlichen Katzenhilfe steht schon seit knapp 2 Jahren ein zuckersüßes Katzenpäärchen zur Vermittlung, das bisher keiner haben wollte. Ich hätt sie damals gerne genommen, aber es sind Freigänger und somit nichts für mich. Aber es sollte zumindest ernsthaft versucht werden, und das bedeutet etwas mehr als eine Anzeige im Netz zu schalten.

Yep. Wenn ich mir Tiere anschaffe, übernehme ich eine Verantwortung, und dann habe ich (meine Meinung nach) die Arschbacken zusammenzukneifen.
Spinnt man das mal weiter, wäre der Neustart im Ausland nicht nur ohne Tiere, sondern sicher auch ohne Kinder deutlich einfacher. Soll man die dann auch abgeben?

Wenn es hinten und vorne aus welchen Gründen auch immer nicht mehr reicht und die notdürftige Versorgung der Katzen nur mehr mit regelmäßigen Spendenaufrufen gewährleistet werden kann, wäre es mM nach für solche Katzen besser, wo anders zu leben. Klar wäre das für den Halter schmerzhaft, aber es wäre ein Zeichen seiner Liebe und seines Verantwortungsbewußtseins. Für Menschenkinder gibt es in solchen Sitautionen Hilfe vom Staat, aber selbst da geht es nicht immer ohne Trennung, Katzen leiden aber still hinter verschlossenen Türen - weil ihr Halter der Ansicht ist, dass sie NUR bei ihm glücklich sein können.
Das ist weder Liebe noch Verantwortung, das ist Quatsch.

Ich meine das allgemein und nicht auf den Eingangsbeitrag der TE bezogen.

Wenn es hinten und vorne aus welchen Gründen auch immer nicht mehr reicht und die notdürftige Versorgung der Katzen nur mehr mit regelmäßigen Spendenaufrufen gewährleistet werden kann, wäre es mM nach für solche Katzen besser, wo anders zu leben. Klar wäre das für den Halter schmerzhaft, aber es wäre ein Zeichen seiner Liebe und seines Verantwortungsbewußtseins.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn es zur Versorgung schlicht nichtmehr reicht, dann ist es im Sinne der Tiere, sie abzugeben.
Mir ging es um "toller neuer Job der alles besser macht, also Tiere weg". DA meine ich mit "Arschbacken zusammenkneifen": Wenns sein muss, unbequemer Leben, aber MIT Tieren. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass in vielen Fällen, in denen Tiere aus "finanziellen Gründen" abgegeben werden, das Problem nicht vordergründig tatsächlich die Finanzen sind, sondern die Prioritäten, auf welche die vorhandenen Finanzen verteilt werden - da ziehen die Tiere halt oft den kürzeren.

Aber das führt nun wirklich zu weit vom Thema weg. Wie gesagt stimme ich Dir im Prinzip auf jeden Fall zu.

So, jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Habe gestern zufällig hier im Internet eine Kleinanzeige entdeckt, in der die selbst ernannte "Katzenmama" ein zu Hause für die beiden sucht.

Wahrscheinlich meldet sie sich deshalb nicht mehr hier, die Entscheidung ist gefällt.
Falls das schon jemand gepostet hat, dann sorry. Habe den Thread nur am Anfang richtig verfolgt und am Ende überflogen.

Achja, was mir noch etwas sauer aufstößt ist, dass die beiden Süßen zu verschenken sind :wow:

Wünsch allen hier mit ihren geliebten Katzen noch ein frohes 2012!

Werbung:
Wenns sein muss, unbequemer Leben, aber MIT Tieren.
Das sehe ich genauso. Wenn für mich durch meine Tiere das Leben unbequem werden sollte, muss ich halt woanders sparen. Schlecht wird es dann, wenn es auch für die Tiere unbequem wird, schließlich verstehen sie es nicht und können auch nichts dafür.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass in vielen Fällen, in denen Tiere aus "finanziellen Gründen" abgegeben werden, das Problem nicht vordergründig tatsächlich die Finanzen sind, sondern die Prioritäten, auf welche die vorhandenen Finanzen verteilt werden - da ziehen die Tiere halt oft den kürzeren.
Da magst du schon recht haben, leider. Aber es ging darum, ob es vertretbare Gründe gibt, ein Tier abzugeben. Und da sag ich: ja, die gibt es.

Aber das führt nun wirklich zu weit vom Thema weg.

Ja, das stimmt 😉

Genau das hat die TE aber doch vor.... 🙄

Liebe TE, mein Gästezimmer steht nach wie vor parat für diese zwei wunderbaren Fellnasen, die noch bei Dir leben 🙂

hat das iwer hier schon mal zur kenntnis genommen?

...

Immerhin finden sie zu zweit ein Zuhause.
Rovena, vielleicht meldest du dich einmal auf die Anzeige hin?

Hoffentlich bereut sie es mal nicht irgendwann im Grunde wegen nem blöden Kerl die Miezen im Stich gelassen zu haben, oder sollte man ihr das sogar gönnen, dass sie es mal bitter bereut?:stumm:

Hoffentlich finden die beiden schnell ein schönes zuhause in dem sie dann endlich so geliebt werden, wie sie es verdienen!

Oh toll, ein GÄSTEZIMMER steht für sie bereit.... Na das macht natürlich die Situation für die beiden dauerhaft besser... 🙄

Werbung:
In Rovenas Gästezimmer wären sie mit Sicherheit besser aufgehoben als in den Händen vieler Kleinanzeigeninteressenten.

eben - und erst separieren ist ja nicht das schlechteste 😎

Meinst du nicht, sie kann sich selber drum kümmern geeignete Interessenten auszuwählen? Warum ist der Gästezimmerfori dazu geeigneter? Katzen sind kein Wnderpokal. Einmal Zuhause wechseln jetzt reicht.