Maggy zieht es nach draußen :-(

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die hier beschriebenen Reaktionen tatsächlich von einer geschlossenen Schlafzimmertür kommen (zumal die auch erst nach einem Umzug geschlossen wurde).
Der Hund liegt meiner Meinung nach komplett woanders begraben.

Ich sehe hier einfach kaum Einfühlungsvermögen den Katzen gegenüber und würde deswegen auch raten, beide in gute Hände abzugeben.
Bitte nicht eine
Was hilft es den Katzen, wenn sie ein Zuhause behalten, in dem sie nicht gewollt sind. Nur: Die Abgabe dann bitte mit Sinn und Verstand (und Schutzvertrag, Schutzgebühr und Vor- und Nachkontrolle). Und nicht so, dass eine Katze dann alleine in der Wohnung vor sich hinvegetiert.
Kastriert sind beide?

Nicht jede Allergie lässt sich behandeln. Wäre ja schön, wenn's so wäre.

A

Werbung

Für den Partner gibt es genauso Möglichkeiten trotz Allergie mit Katzen zu leben, wie für einen selbst.
Was Eloign meint, kann ich nur unterschreiben. Wenn mein Partner diskussionslos fordern würde, meine Babys abzugeben, müsste ich eher meine Beziehung in Frage stellen.
Mit so einer Person könnte und wollte ich sowieso nicht zusammen leben.

Wir haben da einfach verschiedene Einstellungen.
Ich würde meine Katzen nie "meine Babys" nennen zum Beispiel (sind sie ja auch nicht, es sind meine Katzen^^), aber das möchte ich nicht beurteilen, ging mir nur darum, zu sagen, dass jemand, dem die Katzen nicht über alles gehen nicht gleich Charakterlos ist.

Ganz ehrlich bin ich schon geschockt, wie doch manche Katzenhalter zu dem Entschluss kommen, die Katze muss abgegeben werden, weil sie Probleme macht und nicht mehr so "funktioniert", wie sie soll.

Hab mir das Ganze jetzt auch durchgelesen und Du willst sie allen Ernstes abgeben, weil sie nachts miaut?? Ist das wirklich Dein Ernst??

Soll ich Dir mal was erzählen: Wir haben hier u. a. eine 16-jährige Katze. Sie hat seit einiger Zeit (seit sie halt älter geworden ist) die Angewohnheit, nachts zu brüllen (nicht miauen, das ist schon brüllen) weil sie Hunger hat. Sie hält es halt einfach die Nacht über nicht aus und muss in der Nacht gefüttert werden. Manchmal ist sie auch ruhig, manchmal kann es aber passieren, dass wir bis zu drei Mal die Nacht aufstehen müssen, weil sie eben Hunger hat. Zudem kommt, dass sie ab und an Magenprobleme hat und dann halt auch öfter am Tag spuckt (und nicht nur auf den Fliesenboden, den man gut wischen kann...). Aber glaubst Du, wir hätten auch nur einmal darüber nachgedacht, sie abzugeben. Sicher ist man manchmal hochgenervt, wenn die frisch gewaschene Decke schon wieder voll gespuckt wird, aber was will man machen...

ICH genauso wie DU haben uns für unsere Katzen entschieden und sind dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht.

Mich wundert das gar nicht, dass die Kleine Probleme macht, wenn die Schlafzimmertür auf einmal zu gemacht wird. Was meinst Du, was dann bei uns los wäre. Warum darf sie denn auf einmal nicht mehr ins Schlafzimmer? Sind doch Hauskatzen, was soll da also schon sein??

Finde es nur echt traurig, wie leichtfertig doch manche ihre Katzen bzw. Tiere abgeben... Und eine Einzelhaftkatze finde ich oberfies... Dann kann ich mich den anderen nur anschließen, gib bitte beide ab!!

Das ist einfach meine Meinung. Ich hab mir Katzen angeschafft, also hab ich die Verantwortung und kann sie nicht, so bald sie nicht mehr so funktionieren, wie ich meine, abgeben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann man nicht diskutieren, wollte ich auch nicht, es wurde mir nur Charakterlosigkeit vorgeworfen...

Du bist ja auch so unglaublich gut auf die Argumente eingegangen 😎.

Außerdem hab ich dir Charakterlosigkeit nicht vorgeworfen, sondern ich hab ALLGEMEIN meine Meinung ausgedrückt:
Wer nicht mal so viel Charakter und Liebe für seine Tiere hat, dass er seine grundlegenden Verantwortung gerecht wird, der sollte auch keine Tiere halte dürfen. Das ist und bleibt meine ganz persönliche Meinung, ob dir die nun gefällt oder nicht.

Leute, was wäre denn, wenn ihr ein Kind bekommt und das kriegt Asthma wegen den Katzen? Kind abgeben, weil die Katzen zuerst da waren? Kleinkind desensibilisieren (ist bestimmt auch gar nicht belastend für so einen kleinen Körper) 😕.

Du bist ja auch so unglaublich gut auf die Argumente eingegangen 😎.

Außerdem hab ich dir Charakterlosigkeit nicht vorgeworfen, sondern ich hab ALLGEMEIN meine Meinung ausgedrückt:
Wer nicht mal so viel Charakter und Liebe für seine Tiere hat, dass er seine grundlegenden Verantwortung gerecht wird, der sollte auch keine Tiere halte dürfen. Das ist und bleibt meine ganz persönliche Meinung, ob dir die nun gefällt oder nicht.

Manchmal heißt der Verantwortung gerecht werden auch abgeben.

Auf welches deiner Argumente bin ich deiner Meinung nach nicht ausreichend eingegangen? Ich würde das gerne nachholen.
Muss jetzt erstmal weg, aber ich werde nachliefern, versprochen 🙂

Werbung:
Wir haben da einfach verschiedene Einstellungen.
Ich würde meine Katzen nie "meine Babys" nennen zum Beispiel (sind sie ja auch nicht, es sind meine Katzen^^), aber das möchte ich nicht beurteilen, ging mir nur darum, zu sagen, dass jemand, dem die Katzen nicht über alles gehen nicht gleich Charakterlos ist.

Ich hab meine "Katzen" (für mich meine Babys 😉) geholt und somit die Verantwortung übernommen, ihr Leben lang zu sorgen, dass es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen.
Wenn es Probleme mit ihnen gibt (sei es Allergie, Tapete zerkratzen, wildpinkeln etc.), sorge ich ebenfalls dafür, dass diese im Sinne der Katze gelöst werden.
Einfach abgeben ist die einfachste Lösung für dich, aber nicht für die Katzen.
Aber da haben wir wohl wirklich unterschiedliche Einstellungen...

Manchmal heißt der Verantwortung gerecht werden auch abgeben.

Also wenn dein neuer Partner sagt: "Du also ich mag dich, aber ich kann und will nicht mit dir zusammen sein, wenn du Katzen hast" dann findest du es echt Verantwortungsvoll, wenn du die Tiere abgibst 😱?

Nenne mir nur ein Beispiel, wo du deiner Verantwortung gerecht wirst, wenn du die Tiere einfach abschiebst?

Ich glaube einige hier sollten mal ihr Schwarz/weiß-Denken ablegen. Ich glaube kaum, daß hier IRGENDWER seine Katzen abgeben würde, wenn er neu jemanden kennenlernt und derjenige sagt "ich mag aber keine Katzen".

Einfach abgeben ist die einfachste Lösung für dich, aber nicht für die Katzen.
Aber da haben wir wohl wirklich unterschiedliche Einstellungen...

Notiz am Rande: Meine Katzen wohnen noch bei mir :yeah:

P.S.: das NOCh heißt nicht, dass ich vorhabe das zu ändern, sollte meine Freundin allerdings Allergien oder mega Jobchance bekommen (wegziehen, keine Katzen erlaubt) so würde ich mindestens darüber nachdenken meine Katzen in gute Hände (welche sonst?^^) abzugeben.

Nenne mir nur ein Beispiel, wo du deiner Verantwortung gerecht wirst, wenn du die Tiere einfach abschiebst?

Schön wie du es als Abschieben framest.

Wenn meine Freundin eine Allergie bekommen würde, würde ich es aus Verantwortung meiner Freundin gegenüber in Betracht ziehen (je nach dem wie schlimm/wie schwierig die Behandlung), das wäre keine Frage für mich.

Du würdest deinen Partner abschieben, denn der hat im Gegensatz zu den Katzen ja keine Gefühle 😵

Werbung:
Schlimme nicht behandelbare Allergie bei einem Familienmitglied; Katzen, die sich auf Teufel komm raus nicht (mehr) verstehen; Wohnungskatzen, die plötzlich in den Freigang drängen, wenn Freigang nicht möglich ist; plötzlich fehlende Finanzierungsmöglichkeit...
Da gibt es so einige Beispiele.
Mit "einfach abschieben" hat es nur dann was zu tun, wenn man die Katzen ohne Sinn und Verstand abgibt.

Wie gesagt - was hilft es den Katzen, in einem Zuhause zu bleiben, in dem sie nicht gewollt sind?

Wenn meine Freundin eine Allergie bekommen würde, würde ich es aus Verantwortung meiner Freundin gegenüber in Betracht ziehen (je nach dem wie schlimm/wie schwierig die Behandlung), das wäre keine Frage für mich.

Ach komm schon, du holst jetzt die einzig brauchbare Begründung heraus die es gibt und nimmst sie als Maßstab für deine Argumentation und das OBWOHL du gesagt hast, das der Grund ja eigentlich egal ist.

Und im übrigen gibt es desensibilisierung. Das! sollte die erste Maßnahme sein. Wenn die Allergie sich dann unglaublich schnell zu einer gesundheitsgefährdenden Allergie entwickeln sollte und man alle Maßnahmen (täglich saugen, Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer etc.) ausprobiert hat und sich dieser gesundheitsgefährdende Zustand nicht bessern sollte, DANN kann man darüber nachdenken.
Sie wegen dem ersten Nieser hingegen abzuschieben ist, weiß Gott, zu einfach gedacht.

Wie dem auch sei. Ich hab jetzt nun auch keine Zeit mehr für die Diskussion, ich wünsche dir einen guten Rutsch und noch ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm schon, du holst jetzt die einzig brauchbare Begründung heraus die es gibt und nimmst sie als Maßstab für deine Argumentation und das OBWOHL du gesagt hast, das der Grund ja eigentlich egal ist.

Wo habe ich das gesagt?

Was ich durchaus schon öfter gesagt habe, ist,, dassman das nicht ausdiskutieren kann. Ein wenig Empathie würde einigen hier gut tun, die auf Menschen schimpfen, die irgendwo anders am PC sitzen und Dinge anders handhaben.

Bei der TE geht es allerdings nicht um "Dinge anders handhaben", sondern hauptsächlich darum, dass absolut nullkommanull Empathie den Katzen gegenüber vorhanden ist.

Bei der TE geht es allerdings nicht um "Dinge anders handhaben", sondern hauptsächlich darum, dass absolut nullkommanull Empathie den Katzen gegenüber vorhanden ist.

Ja, aber um das Threadthema geht's nicht mehr, wurde ausdiskutiert, bin da auch deiner Meinung.

Werbung:
Ich finde es furchtbar traurig, wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen und wie sie drüber denken.

Für mich gäbe es keinen Grund, außer einen wirklich gravierenden gesundheitlichen, meine Tiere im Stich zu lassen.

Kein Kerl, keine Wohnung und kein Job der Welt könnten mich dazu bringen, sie einfach abzuschieben.

Aber jedem das Seine, nur da dann von Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein zu reden, ist einfach nur lächerlich!

Meiner Meinung nach sollten sich Leute, für die es in Frage kommt wegen solchen Dingen ein Tier dann einfach wieder abzuschieben, wenn es ihnen nicht mehr in den Kram passt, gar keines anschaffen!

Zu der Frage, die hier gestellt wurde, was man macht, wenn das Baby allergisch ist, kann ich sagen:

Auch da würde ich erst alles versuchen, um die Katzen zu behalten, wäre das Kind auf was anderes allergisch, könnte man das auch nicht immer einfach verhindern.

Wenn das aber gar nicht geht, wäre das wohl einer der genannten gravierenden Gesundheitlichen Gründe, wo man dann nix mehr anderes machen kann.

Ich bin selber Allergikerin mit Asthma und fast alle in meiner Familie und Verwandtschaft haben Allergien, von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch mein Baby welche bekommen würde, wenn ich denn eines haben wollte.

Ich gehe sogar soweit, dass ich der Situation in die ich da kommen könnte, bezüglich Katze oder Baby zuvorkomme und sage: Ich hab mich für die Tiere entschieden, also gibt's kein Kind, macht nix, denn ich steh eh nicht auf Kinder.

Lieber Harzt 4, kein Geld für gescheites Futter und tieräztliche Versorgung?

Edit (muß man ja hier leider immer hinterherschieben): Ich meine nicht nur phasenweise mal arbeitslos.

Ich gehe jetzt sogar mal so weit zu behaupten, daß sich Katzen nicht sooooooo viel draus machen, wenn sie ein neues Zuhause bekommen. Hunde wahrscheinlich auch nicht. Jedenfalls hat mein Hund bisher nie groß getrauert, wenn er mal zu jemandem wegen Urlaub in Pflege musste. Und ein Hund weiß ja nicht, ob er weggegeben wurde oder nur mal in Pflege ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Harzt 4, kein Geld für gescheites Futter und tieräztliche Versorgung?

Als sich die Mühe zu machen, eine Wohnung zu suchen, in der Katzenhaltung erlaubt ist? Oder welche Hürde meinst du?