Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Na aber das klingt doch nach ner ganz gzten Mischung 🙂
Mit ordentlich Fett bei sollten sie auch gut satt werden.

Ah und ok das machts bei mir natürlich. Ich bestell meist zw 30 und 55 kg

A

Werbung

Bei mir gibt es nur Fleisch nur als Zwischenmahlzeiten. Geflügel wird viel lieber genommen, als Rind. Lamm und Hirsch mögen sie nicht. Kaninchen geht so. Ente ist der Brüller.
Rinderherz nehmen nur Moritz und Wuggi. Hühnerherzen auch Maja ab und an. Und Mägen gehen bei den Coonies gut - für Moritz ist das inzwischen zu anstrengend.
Und der einzige, der Küken nimmt ist Wuggi.

17166285wm.jpg

17166291oe.jpg

Und der einzige, der Küken nimmt ist Wuggi.

17166285wm.jpg

Ich hab letztens auch Küken probiert. Lui hat es durchs Badezimmer getragen und Gigs hat dem Küken den Kopf geputzt, dann wurden die Wuzzerl bespielt und liegen gelassen. 😉

Herz&Mägen püriere ich meistens und kippe sie dann übers Futter, hier mag keiner Innerein.

Majas zweifärbige Pinsel sind so toll. Ich glaub, ich färbe Wyomie einen Pinsel um, ich mag auch. :pink-heart: Maja hat sogar einen Pinsel der zwei Farben hat und dann beide noch mal unterschiedlich.

Lg.

Hübscher roter Kater, gut verpackt in gleich zwei Filzschalen, damit bloss keine der anderen Fellnasen eine bekommt. 😉 (zum Glück haben wir mittlerweile 3 Schalen)
17168728jm.jpg

17168729kg.jpg

Und ohne Filzschalen.
17168767jc.jpg

Wyomie, die ganz viel Fell abgeworfen hat und trotzdem noch immer unsere Flauschekugel ist.
17168808ws.jpg

17168812kb.jpg

17168732ya.jpg

Und Gruppenfotos.
17169131rg.jpg

17169148hm.jpg

17169150ir.jpg

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Die MCH vermittelt doch auch immer wieder Tiere, die Freigang brauchen, oder irre ich mich da?

Ab und zu schon, allerdings dann auch eher in gesicherten Freigang, also Freigehege oder eingezäunter Garten. Das wird aber auch immer individuell entschieden, je nach Vergangenheit und Freiheitsdrang der Katzen. Aktuell sucht z.B. Kater Benny ein Zuhause mit Freigang: http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zuhause-gesucht/unsere-notfellchen/426-kater-benny

Bei Katzen mit Weiß finde ich die Farbverteilung auch total wichtig, mir gefällt es sehr gut, wenn viel Weiß dabei ist.

Viel Weiß mag ich zum Beispiel eher nicht so 😳 Aber weißer Kragen und weiße Füßchen sind toll 😀

Das Eis ist gebrochen, Bessi hat Thabo gerade geputzt "freu!"

Super :yeah: Dachte ich mir doch, dass Bessi zum Auftauen nicht lange braucht :zufrieden:

Die Undercover Mouse findet Mozart auch toll! Allerdings auch nur unter Aufsicht, weil er immer an dem Plastikstab rumkaut. Und aktuell ist es sowieso kaputt :sad: Mozart ist mit so viel Schwung auf das Ding gesprungen und damit durch den Flur geschliddert, dass der Motor kaputt ist 🙄

Und zum Abschluss etwas Sport
17156698gk.jpg

:omg: Hürdenspringen unter Katzen :grin:

Das ist immer sooo schön zu sehen :pink-heart:

Hallo Ihr Lieben,

ich schau mal aus der Versenkung hervor!
Nachgelesen habe ich fast alles, aber es ist viel zu viel zum Zitieren.

Tolle Fotos, einfach Querbeet an Euch alle.

Ich will die Diskussion nicht noch mal anfangen, ich denke auch, dass jeder seine "Vorlieben" hat, rot - kein rot, zu kantig, zu katzig-katerig ....
Die unter uns, so wie ich auch, die ihre Coons durch die MCH oder anderen TS haben, die haben ihre Tiere wegen ganz anderer Vorraussetzungen zu sich genommen.
Mir persönlich, war das Aussehen nicht so wichtig und farblich war ich überhaupt nicht fixiert ... es sollte nur irgendwie zusammen passen.
Aber eins haben wir doch alle gemeinsam: WIR LIEBEN UNSERE LIEBLINGE!

Bei der Geschlechterdiskussion gibt es sicher immer wieder Unterschiede.
Hier ist das gemischte Doppel, die perfekte Lösung ... anderso geht es schief.

Glückwunsch zu den Neuzugängen, Birgit und Marion ... bei Dir geht es jetzt ganz fix!

"Undercover mouse" hatten wir hier auch - Imri hat es geschrottet :massaker:
Einfach den Pin abgerissen ... die kleine bekommt alles durch😀

SABSI:
Die Zucht ist bei uns in der Nähe und ich habe bis zu Deinem Beitrag noch nicht mal was davon gewusst ...
Aber No. 3 wird hier nicht einziehen, eher muss ich wohl ausziehen!

Und weil ich wirklich EWIGKEITEN keine Fotos mehr hier gelassen habe, ändere ich das sofort (Qualitätiv immer noch eine Katastrophe, ich lerne es nicht mehr!)

17171116bq.jpg

17171227ir.jpg

17171234ox.jpg

Und mein Baba-Schatz, schmuggel ich, in Elkes Schale, auch schnell unter 😉
17171260mz.jpg

Werbung:
Ihr wart aber fleißig!

Oh, ein kleiner blauer Kerl! Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :pink-heart:

Und schön, dass er so ein unerschrockener ist - Bessi hat er ja schon erobert, mal schauen, wann Irving und Nina auftauen!

Hihi, wie der Kopf da über steht! :omg:

Ich habe zb auch einen Kater der eher wie eine Katze ausschaut, er ist ein ganz zauberhafter Kobold, aber mir als 'Kater-Typ' zu 'katzig' - wunderschön finde ich ihn trotzdem 😀

Das ist aber auch ein kleiner Schnuckel - so süß! :pink-heart:

Endlich sieht das mal jemand genau so wie ich. Ich führe ständig das gleiche Argument an, wenn jemand unbedingt ein Coonie Mädel mit einem Coonie Kater zusammen halten will. Selbst wenn das Mädel gerne und viel rauft, wird es sehr wahrscheinlich irgendwann vom Gewicht des Katers überfordert sein. Eins meiner Mädels wiegt 5.7 kg und bekommt sehr schnell Panik wenn sich einer der 9kg Kater auf sie drauf werfen will... auch wenn es nur freundschaftliches Gerangel ist.
Ich finde es toll, dass du auf so etwas achtest und die Leute aufklärst! 🙂

Um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen - ich finde es jetzt gar nicht so verwerflich, wenn ein Züchter stolz auf die Größe seiner Tiere ist? Coonies sind nun mal große Katzen, da ist es doch nicht schlimm, wenn man eine Katze hat, deren Nachwuchs groß (wobei ja z.B. Bessi auch einfach massig ist; andere Coonies sind auch so groß aber eben wesentlich schmaler) wird. Ich habe auch schon öfter gelesen, das gerade Foundation-Katzen richtig großen Nachwuchs haben (können).

Ich habe ja auch die Kombi zwei Kater/eine Katze und mit Karla wird schon vorsichtiger gerauft (sie mag das aber eh nicht so). Aber die Kater brauchen das auch mal, dass sie richtig aufdrehen können - ich finde die Kombi so ideal!
Zumal man bei einem 10 kg Kater schonmal anfangen kann, Gewichte zu stemmen, wenn er gerne auf den Arm genommen wird! 😀

Wie gesagt finde ich persönlich extreme Größe/Gewicht auch bei Coonies nicht optimal, denn die Erfahrung bei zig anderen (Tieren und) Rassen zeigt, dass das meist zu Problemen führt.

Klar ist ein Coonie im Schnitt deutlich mehr als die meisten anderen Rassen, aber die 10 kg ++ Tiere finde ich einfach nicht mehr Tier- (und nebenbei auch nicht Coonie) gerecht.

Das ein Coonie über 10 kg wiegt, kommt m.M. nach auch eher selten vor. Die meisten Coonie-Kater pendeln sich doch eher bei 7 - 8 kg ein, Katzen sowieso weniger.

Richtig zufrieden sieht er aus! :pink-heart:

Ein schönes Bild von den beiden!

17148660vz.jpg

16188746vj.jpg

Ganz lieben Gruß
Elke und das bunte Rudel

Der Fridolin hat aber auch riesen Löffel! 😀

Und Quäk ist einfach ein Traum von einem Kater, einfach toll!

Vor allem im Kontrast zu Thalia, deren Farbe nicht minder schön ist :pink-heart:
17156699du.jpg

Die beiden sehen einfach toll aus! :pink-heart:

Und Gruppenfotos.
17169131rg.jpg

Lui ist ja hier ein bissel unvorteilhaft getroffen! 😉

17171116bq.jpg

17171260mz.jpg

Imri und Baba finde ich auch ein echt tolles Team! :pink-heart: Baba ist so ein toller kuschliger Bär!

Zuletzt bearbeitet:
Majas zweifärbige Pinsel sind so toll. Ich glaub, ich färbe Wyomie einen Pinsel um, ich mag auch. :pink-heart: Maja hat sogar einen Pinsel der zwei Farben hat und dann beide noch mal unterschiedlich.
Oh jaaaaaaa, die bunten Pinsel sind das I-Tüpfelchen. Einer ist schwarz und der andere zu 1/3 schwarz und 2/3 rot. :pink-heart:

Wyomi würde das sicher stehen - aber bei blau sieht man eine Zweifarbigkeit leider nicht so gut wie bei black.
Man sieht schon, dass Pinsels Haare dünner werden. Aber sie ist trotzdem zum Knutschen.

Echo hat oft so einen lustigen (melancholischen) Blick drauf.

Und das Gruppenfotos mit den 3 Popöchen ist einfach nur herrlich. :yeah:
Imri hat eine tolle Ausstrahlung. Und danke auch für das Hereinschmuggeln von Baba.

Ich könnte mich über Wuggi immer mal wieder schlapp lachen. Er vergisst häufiger seine Zungenspitze draußen und schaut dann sehr intelligent aus. :muhaha:
17181896fp.jpg

Werbung:
17171260mz.jpg

Schön von dir zu hören. 🙂 Baba mag ich gerne, er sieht so bärig aus und ein bisschen griesgrämig, er erinnert mich immer ein wenig an "Brummbär", den Zwerg aus dem "Schneewitchen"-Film von Disney.

Um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen - ich finde es jetzt gar nicht so verwerflich, wenn ein Züchter stolz auf die Größe seiner Tiere ist?

Ich finde es auch ok, wenn man stolz darauf ist, dass man große Tiere hat, einfach weil Coonies nun mal groß sein sollen und es dann am Ziel vorbei geht, wenn das ganz außer Acht gelassen wird.

Aber wenn ich dann lese: 13kg mit 5,5 Jahren... und das potent. Beim Nächsten Kater steht: aktuell 12kg...auch potent. Die anderen Züchter haben einen Kater der mit 21 Monaten 10 kg hat (natürlich potent), der aber einfach nur richtig fett aussieht. Das ist doch nicht ok?!

Und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht glauben, ein Kater, der potent 13kg wiegt, was hat der dann als Kastrat, so um die 15? Wo geht das hin? Da kann mir keiner erzählen, dass das (wenn es denn stimmt) der richtige Weg ist. Auch wenn ich sehe: 7 Monate und 7kg und das bei jedem Jungtier, kann das stimmen?

Leider scheint es en Trend zu werden, die Kater fett zu füttern, da geht es nicht um die Größe, sondern nur um die Masse. Das ist krank, sorry.

Das ein Coonie über 10 kg wiegt, kommt m.M. nach auch eher selten vor. Die meisten Coonie-Kater pendeln sich doch eher bei 7 - 8 kg ein, Katzen sowieso weniger.

Hier im Thread gibt es einige Coonies und da hauptsächlich Kater und auch einige Züchter schreiben hier, aber derzeit haben wir nur einen Kater (Al von Quiky) der wirklich über 10kg hat. Dennoch hat fast jeder zweite Coonie Züchter einen oder mehrere Zuchtkater, der an der 10kg Marke schrammt.

Lui ist ja hier ein bissel unvorteilhaft getroffen! 😉

Sein Hintern ist ein wenig groß, wenn er rumliegt. 😀

Wyomi würde das sicher stehen - aber bei blau sieht man eine Zweifarbigkeit leider nicht so gut wie bei black.

Stimmt, ich muss gleich mal bei Wyomie gucken gehen, vielleicht hat sie das ja eh. 😉

Echo hat oft so einen lustigen (melancholischen) Blick drauf.

Und das obwohl ich eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch bin. 😉 Aber Gigs kann manchmal sehr nachdenklich schauen.

Ich könnte mich über Wuggi immer mal wieder schlapp lachen. Er vergisst häufiger seine Zungenspitze draußen und schaut dann sehr intelligent aus. :muhaha:
17181896fp.jpg

Hey, ich mache das auch, wenn ich mich konzentriere. Wuggi denkt sicher gerade angestrengt nach. :zufrieden:

Lg.

Reicht mir mal eben jemand Rescue-Tropfen rüber?

Habe gerade einen Dentalröntgentermin für Frankie vereinbart, die Zahngeschichte vom September lässt mir keine Ruhe.

AAAHH! Schiebe spontan Panik! Leide jetzt schon mit :stumm:
Teile mir ne Woche vorher mit dem Grautier die Zylkenekapseln...

Um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen - ich finde es jetzt gar nicht so verwerflich, wenn ein Züchter stolz auf die Größe seiner Tiere ist? Coonies sind nun mal große Katzen, da ist es doch nicht schlimm, wenn man eine Katze hat, deren Nachwuchs groß (wobei ja z.B. Bessi auch einfach massig ist; andere Coonies sind auch so groß aber eben wesentlich schmaler) wird. Ich habe auch schon öfter gelesen, das gerade Foundation-Katzen richtig großen Nachwuchs haben.

Anja, wenn das alles ist woran einZuechter denkt bzw. 'stolz' ist, hat er me nix verstanden! Das vordringlichste Ziel einer Zuch auf das man dann auch zurecht stolz sein kann, sollten doch gesunde charakterstarke Tiere sein, die weitestgehend frei von den typischen Erbkrankheiten sind auf ganzer Linie.

Das vordringlichste Ziel einer Zuch auf das man dann auch zurecht stolz sein kann, sollten doch gesunde charakterstarke Tiere sein, die weitestgehend frei von den typischen Erbkrankheiten sind auf ganzer Linie.

Das sind die ersten beiden Punkte, ganz klar. Aber ich finde danach kann man dann schon auch auf den Typ, eine passende (!) Größe, die Augenfarbe, whatever, stolz sein.

Lg.

Werbung:
Hey, ich mache das auch, wenn ich mich konzentriere. Wuggi denkt sicher gerade angestrengt nach. :zufrieden:
Stimmt. Wenn man kleine Kinder beobachtet, die das erste mal mit einer Schere hantieren, geht immer die Zunge mit. 😛
Wer weiß, worüber er so angestrengt nachdenkt ... unser Einstein junior :yeah:
Habe gerade einen Dentalröntgentermin für Frankie vereinbart, die Zahngeschichte vom September lässt mir keine Ruhe.
Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass alles gut ist ... wann ist denn der Termin?

18.2.14
Mir graust es schon vor der Anfahrt von 45-60min (je nach Verkehrslage) mit dem Nervenbündel:stumm:

Immerhin kann jetzt wohl doch im Fall der Fälle alles in einem Abwasch erledigt werden. Auf meine Mail-Anfrage wurde noch anders geantwortet.

Kostenvoranschlag für Worst-Case-Szenarien gabs auch nicht 😎
Ist ja auch nicht ausschlaggebend, watt mutt dat mutt. Gehe mal von VIEL aus, dann hauts mich vielleicht nicht aus den Latschen😀

17181896fp.jpg

Großartiges Bild! :omg:

Ich finde es auch ok, wenn man stolz darauf ist, dass man große Tiere hat, einfach weil Coonies nun mal groß sein sollen und es dann am Ziel vorbei geht, wenn das ganz außer Acht gelassen wird.

Aber wenn ich dann lese: 13kg mit 5,5 Jahren... und das potent. Beim Nächsten Kater steht: aktuell 12kg...auch potent. Die anderen Züchter haben einen Kater der mit 21 Monaten 10 kg hat (natürlich potent), der aber einfach nur richtig fett aussieht. Das ist doch nicht ok?!

Und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht glauben, ein Kater, der potent 13kg wiegt, was hat der dann als Kastrat, so um die 15? Wo geht das hin? Da kann mir keiner erzählen, dass das (wenn es denn stimmt) der richtige Weg ist. Auch wenn ich sehe: 7 Monate und 7kg und das bei jedem Jungtier, kann das stimmen?

Leider scheint es en Trend zu werden, die Kater fett zu füttern, da geht es nicht um die Größe, sondern nur um die Masse. Das ist krank, sorry.

Die Frage ist immer: Sind diese Kater wirklich so groß? Oder schreiben die Züchter da nur irgendwas hin, wo sie meinen, dass kommt bei den Käufern besser an?

An Coonies habe ich jetzt schon einiges gesehen (dank Ausstellungsbesuchen) und ich kann mich nur an einen Kater erinnern, der wirklich sehr groß war. Das war ein Koi Pond, schönes Tier, aber... 😳

Der größte Kater, der mir bisher über den Weg gelaufen ist, war Quigley bei den Yankee Cats und da war das bestimmt nicht unbedingt gewollt.

Wenn Züchter ihre Tiere fett füttern, damit die Waage mehr hergibt, das ist allerdings krank! 😱

Hier im Thread gibt es einige Coonies und da hauptsächlich Kater und auch einige Züchter schreiben hier, aber derzeit haben wir nur einen Kater (Al von Quiky) der wirklich über 10kg hat. Dennoch hat fast jeder zweite Coonie Züchter einen oder mehrere Zuchtkater, der an der 10kg Marke schrammt.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, oder? 😉

Anja, wenn das alles ist woran einZuechter denkt bzw. 'stolz' ist, hat er me nix verstanden! Das vordringlichste Ziel einer Zuch auf das man dann auch zurecht stolz sein kann, sollten doch gesunde charakterstarke Tiere sein, die weitestgehend frei von den typischen Erbkrankheiten sind auf ganzer Linie.

Ähhh... in Littlebits Fall werden die Tiere doch offensichtlich auch gesundheitlich untersucht. An den erstbesten gibt sie auch nicht ab und "charakterschwach", also ängstlich etc.pp. dürften die Tiere auch nicht sein, sonst hätte kymaha sich diese Katzen nicht angucken können.

Warum soll ein Züchter nicht stolz darauf sein, wenn ein Wurf (und die Folgeverpaarungen) seiner Meinung nach besonders gut gelungen ist? Ein Züchter strebt doch nunmal auch nach einer gewissen Optik, da spricht es doch für eine gut durchgezüchtete Linie, wenn der Nachwuchs besonders nah an der Vorstellung des Züchters herankommt und dieses nicht nur Zufall, sondern auch wiederholbar ist.

Das Gesundheit immer VOR der Optik kommt sollte doch selbstverständlich sein.

Edit: Spongi, natürlich alles Gute für den Termin!

Die Frage ist immer: Sind diese Kater wirklich so groß? Oder schreiben die Züchter da nur irgendwas hin, wo sie meinen, dass kommt bei den Käufern besser an?

Genau, die Frage bleibt halt immer. Und mit Fototechnik kann man auch viel machen (also zwecks Größe auf Fotos rüberbringen), aber bei manchen Katern fragt man sich schon auf den Fotos, ob der wirklich 13 kg haben kann. 😕

An Coonies habe ich jetzt schon einiges gesehen (dank Ausstellungsbesuchen) und ich kann mich nur an einen Kater erinnern, der wirklich sehr groß war. Das war ein Koi Pond, schönes Tier, aber... 😳

Ich war ja erst auf zwei Ausstellungen (die nächste folgt im Sommer) und muss sagen, für das, was man oft auf HPs sieht, hätte ich mir größere Coonies erwartet. 😳 Also es waren sehr, sehr hübsche Tiere dabei, aber keiner der Riesen, die immer angepriesen werden.

Der größte Kater, der mir bisher über den Weg gelaufen ist, war Quigley bei den Yankee Cats und da war das bestimmt nicht unbedingt gewollt.

Nur Größentechnisch ist Gigs bisher der größte Coonie, den ich live gesehen hab. Luis Papa ist zwar schwerer, aber Gigs ist länger. Bei den Yankee Cats würde ich jetzt auch nicht darauf tippen, dass da die Größe im Mittelpunkt stand.

Wenn Züchter ihre Tiere fett füttern, damit die Waage mehr hergibt, das ist allerdings krank! 😱

Total. Bei BKHs scheint das ja verbreiteter zu sein, aber es greift wohl langsam über...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, oder? 😉

Wir doch nicht. 😉

Lg.