Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Vielen Dank Ioannina!!!
Ich hab jetzt leider Feierabend und muß los, so dass keine Zeit mehr zum hochladen der bleibt, aber wenn du magst, kannst du gerne hier gucken: http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/170058-mein-kleiner-patchwork-zoo.html
Da gibts auch ein paar Bilder!!! Der Mix kommt sehr nach seinem Vater, einer echten Wildkatze... War auch nicht geplant und war auch lange vor meiner Zeit... Aber er ist so ein Kuschel-Monster!!!

A

Werbung

@Hörnchen und Katzenpack:
Salbe hab ich gerad zufällig in der Tasche 😀, 1x am Tag muss das rechte Auge noch dran glauben - aber das war auch immer heftig und letztendlich hat Imri sich da fast ein Jahr mit gequält!
"Oxytetracyclin-Augensalbe"

Unser alter TA hat auch immer von trockenen Augen gesprochen, aber anscheinend war es doch eine bakt. Geschichte.
Diese Salbe hilft, glaub ich in Erinnerung zu haben, auch gegen Mycoplasmen.

HAPPY BIRTHDAY Merle!

Tommy, gute Besserung!!!

Hallo,

hier läuft alles prima!🙂 Bessi und auch der Irving haben sich schon mit Thabo angefreundet und hier geht richtig die Post ab, wenn die am Toben sind. Nina schaut sich das lieber noch von oben an, sie zeigt aber auch Interesse und ihr Gefauche ist schon weniger geworden. 🙂 Fressen tut der Kleine wie ein Scheunendrescher, er hat aber auch nur 1,9 kg, also besteht noch ordentlich Bedarf. 😉

Habe schon gefühlte 1000 Fotos von Thabo gemacht und ein paar wollte ich doch nochmal zeigen..🙂

17193550zg.jpg
Wie schön, dass sich deine Meute so langsam zusammenrauft und Thabo die Bude rockt. So ein hübscher Kerl :pink-heart:

Ich hab jetzt leider Feierabend und muß los, so dass keine Zeit mehr zum hochladen der bleibt, aber wenn du magst, kannst du gerne hier gucken: http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/170058-mein-kleiner-patchwork-zoo.html
Da gibts auch ein paar Bilder!!! Der Mix kommt sehr nach seinem Vater, einer echten Wildkatze... War auch nicht geplant und war auch lange vor meiner Zeit... Aber er ist so ein Kuschel-Monster!!!
Mensch, gerade erst vor kurzem hatte ich mal an dich gedacht. Ich hatte deine Schlimme Zeit mitverfolgt und freue mich daher jetzt sehr für dich. Schön, dass du auch hier gelandet bist. Schöne Bande hast du jetzt und wirklich Wahnsinn, wie toll es bei euch läuft.

@Hörnchen und Katzenpack:
Salbe hab ich gerad zufällig in der Tasche 😀, 1x am Tag muss das rechte Auge noch dran glauben - aber das war auch immer heftig und letztendlich hat Imri sich da fast ein Jahr mit gequält!
"Oxytetracyclin-Augensalbe"

Unser alter TA hat auch immer von trockenen Augen gesprochen, aber anscheinend war es doch eine bakt. Geschichte.
Diese Salbe hilft, glaub ich in Erinnerung zu haben, auch gegen Mycoplasmen.

Wir haben hier gute Erfahrungen mit Euphrasia Augentropfen gemacht, sowie der Gabe von L-Lysin.

Die Fotos sind wieder genial, besonders das der buntenKugelvorausgehende Foto! 😀

Hallo,

darf ich bei euch reinschleichen?😀

Seit 4 Wochen haben wir ein Coonie Mädel und auch wenn sie ab und an mal etwas schüchtern oder ängstlich ist, so merkt man doch jedes Mal den Coonie in ihr - die ersten Tage ist sie bei lauten Geräuschen schon mal unter die Couch geflüchtet, aber mit ein bisschen locken kam sie auch ebenso schnell wieder vor😛

Da es nicht nur meine erste Maine Coon sondern auch meine erste Langhaarkatze ist, habe ich drei akute Fragen und in Zukunft sicher auch immer mal das ein oder andere Anliegen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft!

Erst mal hab ich euch ein paar Bilder mitgebracht, damit ihr ein bisschen was zum gucken habt - ich guck ja auch so gern bei euch:pink-heart:
Das ist unsere Nala. Aus zwei Bildern mit dabei ist Flori, die zwar genauso alt aber nur halb so groß ist😀
Sie hat wunderschöne bernsteinfarbene Augen, die Farbe verfälscht leider immer, wenn sie in die Kamera schaut (falls sie denn mal kurz stehen bleibt, wenn man ein Foto von ihr machen möchte😉). Auf dem einen Bild wo sie nicht in die Kamera schaut, sieht man auch ihre tolle Augenfarbe ganz gut.

Dann löcher ich euch gleich noch mit meinen Fragen:

1. wie betreibt man bei einer sich nicht bürsten lassen wollenden Langhaarkatze Fellpflege? Eigentlich hat sie ja pflegeleichtes Fell, das kann ich grundsätzlich auch bestätigen. Für ihren Bauch trifft das allerdings nicht zu, da bilden sich immer mehr kleine und inzwischen auch größere Knötchen und ich sehe mich schon rasieren🙁 Tee trinken und abwarten? Ideen?

2. ist es normal, dass sich nach fast jedem Toilettengang am Poppes diverse kleine und große Hinterlassenschaften festhängen? Wenns ganz arg ist, schneide ich es vorsichtig weg, da ich den Eindruck habe, sie putzt sich nicht sonderlich reinlich. Dadurch riecht sie leider auch oft unangenehm.

3. was sollte denn eine "durchschnitts Maine Coon" mit 5 Monaten ca. wiegen? Meine anderen Katzen sind alle eher klein, die 8 jährige hat sie vom Gewicht her schon überholt, die 7 jährige fast😉 Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde, sie hat schon ein ganz ordentliches Gewicht, sie frisst auch wie ein Scheunendrescher, aber irgendwie ist sie trotzdem nur Haut und Knochen (und Fell😀). Wenn ich sie öfter füttere, frisst sie glaube ich auch mehr - allerdings scheint sie das eher in die Größe als in die Breite umzusetzen.

So, das warst erst einmal, danke fürs Lesen!

Anhänge

• IMG_8528.jpg
    IMG_8528.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8545.JPG
    IMG_8545.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8554.jpg
    IMG_8554.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8556.JPG
    IMG_8556.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8565.JPG
    IMG_8565.JPG
    85 KB · Aufrufe: 66
Hallo und willkommen. 🙂

Eine hübsche Maus hast du da. Black Torbie?

Zu deinen Fragen: Bürsten üben, bei uns mag es auch keiner, aber es muss sein und deshalb müssen sie da auch durch. Bei Gigs geht es am besten, wem er schläft, bei Lui auch.

Meine haben nie (außer bei Durchfall) was in den Pludderhosen, also Fell am Hintern und an den Beinen hängen, da kann ich nicht helfen.

Gewicht ist ganz unterschiedlich. Gigs hatte ewig lang knapp 4 kg und er mit 7 Monaten oder so angefangen wirklich zuzunehmen. Lui hat jetzt mit 8 1/2 Monaten gut 6,5 kg. Gib ihr zu fressen soviel sie mag, dann passt das schon.

Lg.

Werbung:
Herzlich willkommen!
Sehr süße Maus ...

1. Fellpflege ist immer wieder ein Problem.
Ich kann dir nur raten, sie an die Bürste zu gewöhnen.
Imri mag es auch überhaupt nicht - unser Kater; dagegen luebt es stundenlang gebürstet zu werden.
Aussitzen kannst du es nicht, die Verknotungen werden immer schlimmer. Vllt kannst du es auch mit den Fingern raus zupfen?

2. Imri neigt auch heute immer noch dazu, sich zu tief ins Streu zu hocken.
Die meisten lernen es aber meistens😀

3. Sie ist noch klein, lass sie fressen, so viel wie sie mag.
was fütterst du? Vllt kannst du Fleisch füttern?
Ich stelle immer wieder fest, dass Imri Herzen &Co liebt und davon gut frisst.

Viel Spaß bei uns!

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Black tabby ist es😉

Keine Sorge, ich begrenze das Futter nicht, sie darf auf jeden Fall fressen so viel sie mag. Ich hab nur das Gefühl, dass sie mehr frisst wenn ich sie öfter füttere, aber abwiegen kann ichs schlecht bei 4 Katzen🙄😛 also vielleicht stimmt mein Gefühl gar nicht.

An die Bürste gewöhnen ist wirklich schwer - davor hatte sie Anfangs auch Angst, jetzt hat sie nur einfach keine Lust.
Mit den Fingern krieg ich die Knoten nicht raus, so lange bleibt sie leider nicht liegen, sobald sie merkt ich fasse da hin marschiert sie weg.
Wie oft bürstet ihr eure Katzen?

Ich füttere Dosenfutter mit 60% Fleisch (ich weiß, ich weiß, es gibt besseres, aber meine Katzen gehen raus und fressen Mäuse, da ist das daheim eher Ergänzungsfutter😛 die Kleinen dürfen natürlich noch nicht raus). Die Menge ist auch nicht das Problem, sie isst wirklich gut, aber es bleibt nichts an den Rippen hängen....

Versuch es mit ner Babybürste, die ziept nicht. Nur damit sie sich an das Gefühl gewöhnt.
Baba bürste ich täglich, weil er es genießt. Imri nur wenn nötig, ansonsten muss die Schere ran.

Imri hat auch gar nichts auf den Rippen, ich hätte sie gerne etwas schwerer, aber es bleibt auch bei ihr nichts hängen.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt um die 5 kg... da ist noch Lzft nach oben!
Aber, sie ist immer in Bewegung 😉

Ich klinke mich hier mal ein, denn seit ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, haben wir ja zusammen 6 Katzen und ich bin jetzt quasi 3,5fache Coonie-Dosi!!!
Herzlich Willkommen in der Runde. Ich war gerade stöbern, ihr habt wirklich eine tolle Gruppe.
Hallo,

hier läuft alles prima!🙂 Bessi und auch der Irving haben sich schon mit Thabo angefreundet und hier geht richtig die Post ab, wenn die am Toben sind. Nina schaut sich das lieber noch von oben an, sie zeigt aber auch Interesse und ihr Gefauche ist schon weniger geworden. 🙂 Fressen tut der Kleine wie ein Scheunendrescher, er hat aber auch nur 1,9 kg, also besteht noch ordentlich Bedarf. 😉
Das klingt echt klasse. 1,9 kg.Da hat er wirklich noch Nachholebedarf. Aber bei dir wird er zum Prachtburschen heranwachsen. 😀

Die Fotos zeigen, dass er sich schon echt wohlfühlt. :zufrieden:
Hallo,

Seit 4 Wochen haben wir ein Coonie Mädel ...
Auch dir ein herzliches Willkommen. Sie ist eine wirklich süße und scheint schon ein tolles Fell zu haben.

Ich habe Maja mit so einem Gummistriegel an das Kämmen gewöhnt. Sie mag es noch immer nicht, und manchmal muss ich einen Knoten rausschneiden, aber mit den Jahren wurde es nun immer besser.

Maja hat in den letzten Tagen mindestens einmal täglich dem Wuggi den Kopf abgeschleckt. Ich gebe ihr seit gestern auch wieder Zylkene, das hatte letztes Jahr ganz gut gewirkt bei ihr. Ich hoffe, dass sie ihre "Hab Acht" Position ihm gegenüber aufgibt, sobald er nur an ihr vorbei läuft. Ich denke nämlich dass sie mit ihrem angsthaften davonlaufen ihn oft erst überhaupt animiert, ihr nachzuspringen.

Wuggi scheint langsam aber auch etwas toleranter zu werden, wenn sie spielt. Früher musste er dann ja immer sofort mitmischen. Gerade jetzt tobt sie mit einem Auto aus einem Überraschungsei (das hat sie uns gestern vom Tisch geklaut. Sie spielt nur mit "geklautem" Spielzeug so schön 😀) piepsend durchs Wohnzimmer und er bleibt ganz brav auf dem Sofa liegen. :zufrieden:

Ich hoffe, sie wachsen dieses Jahr nun endlich wieder zu dem zusammen, was ich im ersten halben Jahr mit ihnen gemeinsam erlebt habe. :smile:

2. ist es normal, dass sich nach fast jedem Toilettengang am Poppes diverse kleine und große Hinterlassenschaften festhängen? Wenns ganz arg ist, schneide ich es vorsichtig weg, da ich den Eindruck habe, sie putzt sich nicht sonderlich reinlich. Dadurch riecht sie leider auch oft unangenehm.

Das wird warscheinlich irgendwann besser werden. Vorkommen kann das aber immer mal.
Ein modischer Kurzhaarschnitt am Poppes wirkt Wunder 😀.
Dann ist auch das Putzen für die Mietz angenehmer 😉.

Werbung:
Ein modischer Kurzhaarschnitt am Poppes wirkt Wunder 😀.
Dann ist auch das Putzen für die Mietz angenehmer 😉.

Stimmt. 🙂 Den haben unsere hier auch, falls doch mal wieder wer DF hat.

Lg.

Danke euch!

Kurzhaarschnitt am Poppes😛 Also hinten einfach ein bisschen kürzen, ja? Werde ich vielleicht probieren, dann kann sie das ordentliche putzen erst mal mit kürzerem Fell üben, vielleicht fällt ihr das leichter.

Ich werde sie jetzt einfach täglich ein bisschen "kämmen" und hoffe, sie gewöhnt sich noch dran. Sonst muss sie wohl ab und zu da durch😳

Sie hat jetzt mit 22 Wochen 3 kg. Vielleicht wird sie durchs kastrieren auch propperer? Ist ja zumindest bei Hauskatzen oft so.

Ich erfreue mich auf jeden Fall tagtäglich an meinem kleinen Hund:pink-heart: Sie folgt einem auf Schritt und Tritt und ist einfach überall dabei😉

KittyKate nein es ist nicht normal wenn das grosse Geschaeft am Hinternfell haengenbleibt.
Das ist ein Anzeichen dafuer, dass der Kot zu nass und weich ist.
Sind medizinische Dinge ausgeschlossen, ist das ein Anzeichen von falscher Fuetterung - zu viel Getreide und anderer Shit im Futter.
Stell um auf wirklich hochwertiges getreidefreies Futter oder lies Dich ins BARF ein.

Sie hat jetzt mit 22 Wochen 3 kg. Vielleicht wird sie durchs kastrieren auch propperer? Ist ja zumindest bei Hauskatzen oft so.

Kastraten haben ein größeres "Endgewicht" als potente Tiere, bei hochwertiger Fütterung hat die Kastration aber nicht viel Einfluss auf die Gewichtszunahme. Die kommt meist durch schlechtes Futter (TroFu,...) und wenig Beschäftigung zustande.

3kg mit 22 Wochen ist für eine Coonie-Dame total ok. Wyomie hat jetzt mit 30 Monaten etwas über 5kg, da kommt nicht mehr viel, glaube ich.

Lg.

Ich hatte davor nie Kontakt zu Coonies und bin total begeistert von ihnen!!! Die haben alle so einen tollen, sanften Charakter, das ist echt irre! Da konnen meine "normalos" sich echt mal ne Scheibe von abschneiden!!! :aetschbaetsch1:

Hallo Meli, willkommen hier! Coonies sind schon toll, nicht wahr? Und auch wirklich mit anderen nicht zu vergleichen. 🙂

Hallo,

Hallo KittyKate, auch an dich ein herzliches Willkommen. Eine süße Maus haste da. 🙂 Entgegen echo vermute ich mal black-tabby? 😀 Wobei ich ja selbst auch eine Dame in black-torbie mit eher weniger Rot habe. Aber man sieht es hier und da doch deutlich, dass sie mit Rot ist.

Ich habe hier noch 2x Aimee...

dscf2687cben6fs4ta.jpg

dscf2693wfck8glbav.jpg

...und 2x Yuna, die Chefin unserer Truppe. 🙂

dscf2672ifb36lg1jc.jpg

dscf2685myf9nxsa2d.jpg

Ach - und noch einen Schnappschuss von unserem Hibbelpups Pina. 😀

dscf2670t2xsy6zimp.jpg

Werbung:
Hallo KittyKate

auch von mir ein willkommen . Laß dich nicht verrückt machen , Toni hängt manchmal auch die Sch.... am Arsch , das passiert schon mal , wenn man den Arsch nicht hochbekommt und sich anschließend mit dem Köddelchen auch noch irgendwo hinlegt um ihn plattzudrücken .
Ich hab übrigens auch einen "Ich mag die Bürste nicht " Kater und benutze gerne mal das Trockenshampoo von Vetyl , dann riecht die Katze auch nicht mehr ganz so unangenehm

Ach - und noch einen Schnappschuss von unserem Hibbelpups Pina. 😀

dscf2670t2xsy6zimp.jpg

😱😱😱 Ich bin verliebt... :pink-heart: OMG, ist die toll!!! Ist sie drei farbig? Weiss kann ich jetzt so spontan nicht sehen auf dem Bild! Wie auch immer, sie ich wunderschön!!!!

Vielen Dank auch für's willkommen heissen!!!

Ja, toll sind sie!!! Der Grösste von unseren, James, ist definitiv der sanfteste!!! Ich hab echt keine Ahnung was der wiegt, als ausgewachsener, stattlicher Kater bestimmt 7,5 kg?! Hab ihn noch nie gewogen! Aber wenn er mich anmaunzt (oder eher anquiekt!) geht mir jedesmal wieder das Herz auf!!! :pink-heart:

Hallihallo,
Wow so vieeeele tolle Fotos ! Danke !:pink-heart:

Willkommen Ihr neuen Coonieuntertanen !
Da hat die Tabbyfront aber mächtg aufgerüstet...........

Bürsten ist hier auch ein Thema, das ich ganz gerne mal unter den Tisch fallen lasse......😱

Der einzige, der noch nie einen Knoten hatte, ist Quäk . Der ist aber auch der Einzige, der die Bürste liebt, aber so ganz und gar nicht notwendig hat 🙂

Alle anderen werden zwar von klein auf mit der Babybürste (wir haben "natürlich" was Besonderes - Wildschweinborsten mit Olivenholzgriff - weil ich das so mag, nicht für die Miezen ) verwöhnt und mögen das auch - bringt nur leider nicht viel - sind sie Größer, hassen sie die Bürste.
Trotzdem muß ich da ab und an mal ran - mit Furminator, während der Fellwechselzeit und Rollenkamm zwischendurch. Einmal die Woche mit einer normalen Haarbürste von mir......
Poppeskurzhaarschnitt brauchen wir hier nicht - auf dem Klo stellt sich das Rudel mal ganz geschickt an 🙂
Dafür lieben sie es im Regen zu sitzen und danach, plitschenass ins Klo zu gehen - reden wir nicht drüber.............

Jetzt aber - meine Beschwerde !
Wer hatte die Idee mit Ente ???
War gerade im Angebot - ganze , junge Ente für knapp 3 Euronen - ok, versuchen wir das mal.......
Ich kenne Ente nur vom Chinesen, klein geschnippelt und gebraten - lecker !
Die Katzen kennen Ente nur von "Entenherzen" wunderbar !
jetzt mußte ich das Vieh erstmal auftauen - Eimer, Keller , klappt !
Vierteilen - auch gut mit der alten Geflügelschere von meinen Eltern.
Fleisch abknibbeln ? Örgs - ist das Fett !
Also habe ich jetzt zerteiltes Viertel in unseren Standmixer gepackt - der hat schon unzählige Küken für die Minis zerhackt und war immer tapfer.
Aber diese Ente 👽
Resultat:
Küche total eingesaut, Standmixer kaputt und diese knochige, fettige Creme ?
Einmal Pfote rein, schütteln (ok, ich wollte die Wand eh neu streichen) zubuddeln und weg.............

Also - Ente gibt es hier nicht nochmal.........
Lieben Gruß
Elke, die jetzt erstmal einen neuen Mixer kauft......