Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich mag Katzenknoten! :pink-heart:

Fanta ist wirklich eine echt tolle Katze, ihre Farbverteilung ist toll.

Danke

Die Fanta ist eine ganz hübsche , und wenn das Fressen so schmeckt wie es aussieht , würde ich in Hungerstreik treten , egal ob mitohne Shrimps

Danke. Das Cosma ist nur eine einmalige Anschaffung. Es war im Angebot und ich wollte den beiden was Gutes tun. Drüber herfallen tun sie nicht 😉

@fusselrolle - Wow ! Deine beiden sind auch ein hübsches Gespann ! Hat Fanta auch einen "Nachnamen " ?????

Danke auch Dir, aber was meinst Du mit Nachnamen?

A

Werbung

Hier wird auch gekuschelt, was das Zeug hält, jedenfalls von den Katern (und da endet es in 98% der Fälle in einer Rauferei 😉)
17264705qh.jpg

Schön, dass es Birdie wieder besser geht. 🙂 Das mit dem Auftauen hab ich hier auch, gerade haben sie ihre Vorliebe für Huhn mit Pferd entdeckt.

Lg.

kurze frage: was meinst du mit raufererei nach kuscheln...also die kuscheln und dabei geht es direkt in eine rauferei über oder erst danach?

Achsooo, also den Vornamen 😀

Jessie ist die Mama von Fanta und sie stammen aus der Racoonpassions Cattery.
Ihre Namen sind nur Rufnamen und lauten eigentlich Jezabel Joyce und Chrystal Fantasia.

Jetabel Joyce finde ich aber ziemlich genial. 😀 Ich finde Doppelnamen toll, ausgefallene Namen grundsätzlich.

Wenn hier nochmal Coonies einziehen, muss ich mir auch sowas tolles überlegen. :zufrieden: Luinil finde ich ja auch schon toll, aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt und jetzt heißt er eben Lui.

Lg.

@Elke: sag nicht du hast auf diesen wenigen Bildern von Fanta und Jessy die Multicolour-Gene erkannt? :verstummt:

Wenn ja, unglaublich. (Ich hab mich wieder als Detektiv betätigt. Zur Erklärung: Jessys Oma ist eine Multicolour und Quäk und Mopra sind die Urgroßeltern)

Lg.

Werbung:
Häää? Ist hier Verwandtschaft unterwegs?

Ich lese nur Medium Color und den Namen Clown finde ich irgendwie nicht.

Achso, du bist bei Fanta und nicht bei Jessie 😉

Edit, nee, der Stammbaum von Jessie auf der Catteryseite passt überhaupt nicht. Also doch Jessies Oma und Fantas Uroma.

Zuletzt bearbeitet:
Der Papa von deiner schwarzen Lady (ich mache es jetzt mit Farben, da vertue ich mich nicht) ist Samuel von Burgfrieden?

Lg.

Werbung:
Ja, du hast recht, ich habe jessies stammbaum auf der Cattery Homepage angeklickt und der gehört offentlich nicht zu Jessie!

Stimmt, das hab ich auch bemerkt. Deshalb hab ich nur den Papa bei PawPeds gesucht. 🙂

Lg.

@EtaCentauri:
Die Signatur finde ich gut gelungen. Sieht schön und interessant aus.

Vielen Dank, freut mich, dass sie gefällt. 🙂

@etacentauri - WOW :pink-heart: ohne Worte 🙂

Danke dir, Elke. 🙂 Ich kann das "WOW" allerdings direkt zurückgeben, und zwar an deinen Heinz Fridolin! 😱

Was für ein schöner Katermann! Ich glaube, ich muss demnächst mal nach einem pechschwarzen Katermann für meine Mädels gucken. :yeah: Etwas anderes als rot, ist dann eh mal geplant. :zufrieden:

Ja, ihm geht es wieder gut - er ist zwar insgesamt ziemlich trantütig (und schmusig ohne Ende!), aber er frisst gut und der Output ist auch okay. Ich komme mit dem Auftauen im Moment gar nichthinterher... 😳

Na dann geht's ja. 🙂

Immer fleißig gießen und düngen! 😀

Ich gebe mein Bestes. 😉

Achsooo, also den Vornamen 😀

Jessie ist die Mama von Fanta und sie stammen aus der Racoonpassions Cattery.
Ihre Namen sind nur Rufnamen und lauten eigentlich Jezabel Joyce und Chrystal Fantasia.

Aaaha! Und ich war nach dieser Aussage:

Hier möchte ich euch noch ein paar Fotos von meinen "Ostfriesen Coons" zeigen.

schon am Grübeln, aus welcher "benachbarten" Zucht du die beiden wohl haben könntest. Aber sie kommen nicht aus Ostfriesland, sondern sie wohnen also jetzt in Ostfriesland? 🙂 Wo genau wohnst du? Wir treiben unser Unwesen in Leer. 😀

Aimee nochmal (natürlich 🙄).
dscf2838x0re3nuawv.jpg

dscf28453jhxzi1dnv.jpg

Schlummer-Bilder!
dscf2852jbzulkt875.jpg

dscf2854k96v03w21b.jpg

Und dann habe ich den Hibbelpups doch mal ansatzweise gescheit vor die Linse gekriegt. Also auch nochmal was für die Pina-Fans. 🙂
dscf28759rg7ouzya8.jpg

dscf287692tlgyhzac.jpg

dscf2894eh35cjw6nt.jpg

dscf2898lvb5p03tda.jpg

Stimmt EtaCentauri, gebürtige Ostfriesen sind sie nicht. 😉
Aber wir! 😀

Klasse, in Leer, wir wohnen in Moormerland 🙂

Werbung:
Bin eher ein EKH Anhänger aber habe doch ein paar Fragen.

Habe gelesen das Maine Coon wegen Überzuchtung sehr krankheitsanfällig sein sollen.

Ist das nur ein böses Gerücht und trifft nur zu wenn man beim Vermehrer kauft oder beobachtet ihr das bei euren MC auch?

Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen Main Coon und Norwegischer Waldkatze vom Charakter, wenn welche einen gibt?

Brauchen Main Coons wegen ihrer Größe mehr Platz oder Freigang oder werden sie vorzugsweise im Haus gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Am Schluss musste ich schmunzeln, wie sie sich alle 4 gemeinsam putzen.
Wie bei meinen Sittichen. 😀
Danke dir 🙂
Und stimmt 😀 Nur das wir die Katzen mit Butter bestochen haben, damit sie das Putzen anfangen 😀

Unsere zerzauste Bärbel. Noch immer unter 4kg, aber es geht stetig bergauf 🙂
Schön, dass es bei euch bergauf geht, das freut mich. Ich muss auch sagen, dass sie schon viel besser aussieht.

Echt toll zu sehen, wie gut sich die beiden schon verstehen 🙂

Eine wunderschöne Katze mit toller Farbe und Farbverteilung :pink-heart: So etwas hätte ich ja auch noch gerne 😀 Das und rotsilber 😀

@bea - das Video ist Klasse (aber Deine Fotos gefallen mir viel,viel besser!)
Danke dir (für beide Komplimente 😀 )

17258134yb.jpg

Der Staubsauger - Heinz Fridolin
Wow! Ich muss sagen, der Heinz Fridolin weiß schon, wie er sich zu positionieren hat um fantastisch zu wirken. Das wird mal ein Wahnsinns-Kater. Ich finde, das merkt man jetzt schon. Alleine am auftreten.

Geht mir ähnlich. Am allerliebsten habe ich die Pinsel so, wie Birdie sie hat. Schön breit und oben werden sie leicht wellig. :pink-heart:
Wenn sie sich wellen, finde ich das auch toll. Ninnis Wellen sich im Sommer, sind aber nicht so breit wie Thalias 😀

Das kommt immer, wenn eine Katze kränkelt oder Stress hat?
Hier sieht auch alles wieder super am Kinn aus. Ich kann nur sagen, dass bei Thalia das mit dem Immunsystem/Stress zusammenhängt. Normalerweile kommt Kinnakne ja von falschen Näpfen etc. Naja und Thalia frisst wie ein Schwein. Das kommt auch noch einmal dazu :stumm:

Wow, sie ist wirklich eine sehr hochbeinige Katze und fast genauso groß wie Gunni. HRM hat ja auch insgesamt einen eher langen Körper, in der Hinsicht ist sie auch ein bisschen katerig.

Modell-Maße! 😀
Japp, lange Beine, langer Körper, große Pfoten 😀 Ganz anders als Guinnie, die zwar auch lang, aber er kurzbeinig ist und daher gedrungen wird. An sich ist Thalia der Grund, dass Guinnie so klein wirkt 😀 Ist sie ja mittlerweile gar nicht mehr.

Hier sieht man auch mal, wie Madame mich zu Weißglut treiben kann:
14740529yy.jpg

14740530ls.jpg

In Linienzuchten kommt das schon mal vor - genau die gleiche Konstellation habe ich hier bei Birdie auch. Dadurch hat er viele alte, amerikanische Linien ziemlich weit vorne im Stammbaum. Und wenn man weiter nach hinten schaut, da kommen viele Katzen öfter vor. Interessanterweise ist der Inzuchtfaktor aber trotzdem noch im Rahmen.
Bei Thalia kommt auch der Opa noch einmal als Uropa vor. Thalia hat aber auch einen recht hohen Inzuchtswert (19,3%) 😳
Bei Ninni ist der Opa mütterlicherseits auch der Ururopa mütterlicherseits. Leyla hat auch einen sehr hohen Inzuchtswert (20,7%) (Ninnis Mama). Guinnies ist durchschnittlich bei 13,4 %. Da hat der Papa einiges nach unten gedrückt.

Ein sehr schönes Bild von Aimee 🙂

Ich bin diesen Kulleraugen total verfallen :pink-heart:

Fotos:
17266165vz.jpg

17266162vi.jpg

17266168xx.jpg

17266180fr.jpg

17266183vv.jpg

17266182mk.jpg

17266185bb.jpg

17266188gz.jpg

17266191zk.jpg

17266190fr.jpg

17266196wv.jpg

17266197vq.jpg

17266200gs.jpg

17266234hm.jpg

17266202oe.jpg

Kann ich doch auch nicht - guck mal, ich bin soooo süüüüß
17264498cv.jpg

Er ist aber auch ein Schnuckel!

Hier wird auch gekuschelt, was das Zeug hält, jedenfalls von den Katern (und da endet es in 98% der Fälle in einer Rauferei 😉)
17264705qh.jpg

Lui legt gerade eine Wahnsinnsentwicklung hin, finde ich. Er wird immer hübscher!

Und bei Gigs finde ich, da kann man gar nicht anders als ihn lieb haben!

Elke züchtet und die Oma von Jessy (Mulicolour Clown) kommt aus ihrer Zucht. Sagt mir jedenfalls PawPeds.

Lg.

Du Fuchs! 😀

Und dann habe ich den Hibbelpups doch mal ansatzweise gescheit vor die Linse gekriegt. Also auch nochmal was für die Pina-Fans. 🙂

Yay! :pink-heart:

Bin eher ein EKH Anhänger aber habe doch ein paar Fragen.

Habe gelesen das Maine Coon wegen Überzuchtung sehr krankheitsanfällig sein sollen.

Ist das nur ein böses Gerücht und trifft nur zu wenn man beim Vermehrer kauft oder beobachtet ihr das bei euren MC auch?

Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen Main Coon und Norwegischer Waldkatze vom Charakter, wenn welche einen gibt?

Brauchen Main Coons wegen ihrer Größe mehr Platz oder Freigang oder werden sie vorzugsweise im Haus gehalten?

Inwiefern "krankheitsanfällig"? Klar können Maine Coons genauso krank werden wie "normale" Hauskatzen, aber es sind keine kränkelnden, furchtbar immunschwachen Tiere. Keine Rassekatze ist das.
Es geht wohl eher in Richtung Erbkrankheiten, da sollte man tatsächlich sehr genau hinschauen, wo man seine Katzen kauft. Es gibt hier im Forum einiges an Threads darüber.

Was den Unterschied zu Norwegern angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - zumal jede Katze individuell ist.

Generell ist Freigang, wo es möglich ist, für Katzen das tollste überhaupt. DU wirst aber nur wenige Züchter finden, die ihre Katzen in ungesicherten Freigang vermitteln. Für mich persönlich kommt eh nur gesicherter Freigang in Frage.

Ansonsten brauchen Coonies nicht unbedingt mehr Platz als andere Katzen. Man muss nur bedenken, dass Coonies gerne mal alles in ihrem Weg befindliche plattwalzen! 😀

Hier sieht auch alles wieder super am Kinn aus. Ich kann nur sagen, dass bei Thalia das mit dem Immunsystem/Stress zusammenhängt. Normalerweile kommt Kinnakne ja von falschen Näpfen etc. Naja und Thalia frisst wie ein Schwein. Das kommt auch noch einmal dazu :stumm:

So ein riesen Ferkel habe ich auch... 😳

Japp, lange Beine, langer Körper, große Pfoten 😀 Ganz anders als Guinnie, die zwar auch lang, aber er kurzbeinig ist und daher gedrungen wird. An sich ist Thalia der Grund, dass Guinnie so klein wirkt 😀 Ist sie ja mittlerweile gar nicht mehr.

Hier sieht man auch mal, wie Madame mich zu Weißglut treiben kann:
14740529yy.jpg

14740530ls.jpg

Hihi, dass ist das, was Karla den Jungs gerne nachmachen würde - nur leider ist sie dafür zu klein! 😀

Bei Thalia kommt auch der Opa noch einmal als Uropa vor. Thalia hat aber auch einen recht hohen Inzuchtswert (19,3%) 😳
Bei Ninni ist der Opa mütterlicherseits auch der Ururopa mütterlicherseits. Leyla hat auch einen sehr hohen Inzuchtswert (20,7%) (Ninnis Mama). Guinnies ist durchschnittlich bei 13,4 %. Da hat der Papa einiges nach unten gedrückt.

*hust* Mit "im Rahmen" meinte ich auch einen Inzuchtfaktor von unter 20 %... 😳 Birdie hat, glaube ich, auch um die 18 %.

DundunDUN! :omg:

Hallihallo Ihr Lieben,
man - ich bin ein Stoffel 😳
@Birgit - wunderschöne Bilder von Thabo und Bestla, ich freu mich riesig für Euch ! Das ging wirklich schneller, als Du dachtest , oder ?

@isbl - Schön , das Du wieder da bist ! Neulich habe ich noch an Dich / Euch gedacht, Ihr habt gefehlt !
Und einige Andere fehlen hier auch, bzw haben schon soooo lange nichts mehr von sich hören lassen - Schade !

Bea - Deine Bilder sind wieder unschlagbar ! Habs ja schon bei fb geschrieben - tolle Fotos, von noch tolleren Katzen !

@Nadine - na Du bist wirklich ein echter Fuchs - wenn ich mal was wissen will, dann frage ich Dich 🙂
Aber ich hatte tatsächlich so eine Ahnung; guckt Ihr
9161252nea.jpg

die süße Bandit hatte zwar einen anderen Vater, als Clown (die übrigens sehr schnell von dem neuem Besitzer aus der Zucht genommen wurde, aber trotzdem sind leider viele,viele Ihrer Nachkommen und von Ihrer Schwester in die Zucht gegeben worden - Anfängerfehler meinerseits :-( )
Und bei Fanta ist der Stammi bei Vater und Mutter ja ähnlich . Sie ist einfach wunderschön :pink-heart: Egal, wer da im Stammi auftaucht.....

@katzennatur - also, ich kann nicht behaupten, das MC krankheitsanfälliger wären, als andere Katzen - dann könnte ich mir unser Rudel ja gar nicht leisten 🙂 MC sind, egal ob superdurchgezüchtet oder auch nicht eine sehr robuste Katzenrasse - auch die Erbkrankheiten, die sie ja vermehrt haben sollen, sind jetzt nicht so auffällig. Sie werden halt nur öfter untersucht, als die "gewöhnliche"(bitte icht falsch verstehen) Katze. Ich kenne jedenfalls keinen Bauern, der mit seiner Katze jedes zweite Jahr schallen fährt - auch die meisten Liebhaber machen das nicht und somit werden die Krankheiten halt nicht festgestellt. Vielleicht wundert man sich, warum die Katze/ der Kater jetzt nicht so alt wurde - aber sonst ?
Was wohl linienbedingt häufiger vorkommen soll - sind Zahnfleischentzündungen - nur wenn ich da mal hier im entsprechendem Unterforum blätter - da kommen auch nicht mehr Coonies vor, als andere......

MC ver. Norweger - wir hatten (bevor wir angefangen haben) eine Norwegerin - Hibbelfurt ohne gleichen, supernett, aber "wilder" als unsere Coonies und ich glaube, ein wenig schlauer 🙂 ein wenig kleiner, etwas anderes Fell , sie konnte an der Hauswand rauf und runterlaufen(auch mit Kaninchen im Maul) und sie bestand auf Freigang (war auch unsere letzte Freigängerin, wir haben sie nämlich irgendwann nicht mehr wieder gesehen) sonst hat sie das Haus auseinandergenommen bzw wurde sehr unsauber.... - ob das nun bei dieser einen Norwegerin speziell war oder bei Norwegern generell - das wird Dir im Norwegerforum bestimmt beantwortet .
Sagen wir so - ich möchte unser Rudel gegen kein anderes austauschen :grin:
Freigang - das Thema hatten wir hier neulich schonmal - gesicherter Freigang ist mit Sicherheit schön - aber eine Coonie kommt auch mit einem Balkon oder einem gesichertem Fenster gut klar. Auch platztechnisch - stabile Möbel müssen sein - alles andere ist wie bei allen anderen Katzen auch ! Was sie zwingend brauchen - einen kätzischen Partner !

So - ich weiß, ich habe wieder die Hälfte vergessen - sorry 😳
Lieben Gruß
Elke und die MultiColours