Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Das hat aber absolut nichts mit Zucht zu tun, sondern eher mit Vermehrung mit Vereinszugehörigkeit 😉

Wenn man das nur macht, gebe ich dir vollkommen recht! Aber muss denn aus jedem Wurf ein Kitten in die Zucht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das hat aber absolut nichts mit Zucht zu tun, sondern eher mit Vermehrung mit Vereinszugehörigkeit 😉

Ok, stimmt, man liest wahrscheinlich auch nicht raus, wie ich es gemeint hab.

Dann muss ich umformulieren. Nur wie. Naja, warum es mir ging: man wird nie in einem Wurf lauter Kitten haben, die alle Kriterien des Standards erfüllen, vielleicht hat man auch mal keines dabei, weil zB die Mutter ihren schlechten Ohrenstand und ein schwaches Kinn sehr dominant weitergibt und auch der Kater, der ein gutes Kinn und tolle Ohren hat, daran nichts ändert. Dann sollte man es halt bei einem Wurf belassen.

Lg.

Ich denke aber auch, dass es bei einem Wurf auch mal nur Liebhaberkitten geben darf, wenn diese augenscheinlich nicht zuchttauglich sind, genauso wie die Ueberlegung ob man mit solchen Elterntieren noch weiter zuechten moechte. Das gehoert fuer mich mehr zur verantwortungsvollen Zuchtarbeit als auf Teufel komm raus ein solches Kitten in eine Zucht zu geben.

Aber zu so Ueberlegungen und vor allem Entscheidungen gehoert eine nicht geringe Portion Wissen und Selbstreflektion die nicht jeder hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber auch, dass es bei einem Wurf auch mal nur Liebhaberkitten geben darf, wenn diese augenscheinlich nicht zuchttauglich sind. Das gehoert fuer mich mehr zur verantwortungsvollen Zuchtarbeit als auf Teufel komm raus ein solches Kitten in eine Zucht zu geben.

Zuchtarbeit ist für mich, dass die meisten Kitten zuchttauglich wären, aber davon müssen wahrlich nur ein Bruchteil wirklich in die Zucht.

Werbung:
Zuchtarbeit ist für mich, dass die meisten Kitten zuchttauglich wären, aber davon müssen wahrlich nur ein Bruchteil wirklich in die Zucht.

Da sind wir uns völlig einig 🙂

Leider ist es ja gerade bei Coonies sehr unterschiedlich, was ein Kitten zuchttauglich macht. Von dem alten "Bärchen-Typ" bis zur modernen Show-Linie ist ja typmäßig (phenotypisch) sehr viel möglich. Das ist auf der einen Seite natürlich toll, weil so wirklich viele Möglichkeiten bestehen. Auf der anderen Seite ergibt sich daraus aber die Schwierigkeit, wirklich klar zu beurteilen, was dem Standard wirklich entspricht und gut geeignet für die Zucht ist.

Das ist das Ideal Mignon, keine Frage.
Aber das zu erreichen ist schwer und dazu gehoeren meiner Ansicht nach solche Ueberlegungen, nicht geeignete Elterntiere aus der Zucht zu nehmen.

Das finde ich auch 🙂 An sich soll ja das Ziel sein, den Standard der Rasse zu erhalten bzw. zu verbessern. Und schließlich haben auch Liebhaber ein Anrecht auf typvollen Nachwuchs 🙂

DaAber das zu erreichen ist schwer und dazu gehoeren meiner Ansicht nach solche Ueberlegungen, nicht geeignete Elterntiere aus der Zucht zu nehmen.

Genau und deshalb gibt es für mich keinen schwierigen Spagat als Zucht 🙂 Einer der vielen Gründe damit aufzuhören.

Werbung:
Zwischen den Diskussionen zum Durchatmen mal wieder ein paar Fotos 😀

Boykott!!! Bitte sofort die Arbeit niederlegen und Katzen füttern!

oimn.jpg

HUNGER!

39os.jpg

Fanta spielt auch gern mit Kunststoff, am liebsten mit Wäscheklammern, die man vorher angeln muss.

p743.jpg

99nh.jpg

5tfs.jpg

es6k.jpg

Auf dem Rücken schlafendes Mädchen 😉

6x7g.jpg

cffn.jpg

90lw.jpg

cxp6.jpg

Jessies Lieblingsplatz. Eigentlich sollte der Puppenwagen ausrangiert werden, doch Jessie war dagegen und hat ihn gleich besetzt.

64me.jpg

Fanta (die Bunte) ist jederzeit in totaler Spiellaune, aber Mama Jessie hat überhaupt keine Lust. Wenn Fanta sie auffordert, wird nur gefaucht.
Wenns hochkommt, spielt Jessie alle 2 Tage fünf Minuten, indem sie mit Fanta durchs Haus düst. Arme Fanti.🙁

So, nun schön weiterdiskutieren 😉

Fusselrolle, ich muss es jetzt einfach sagen, auch wenn weiter diskutiert werden soll: Deine Fanta ist eine wunderschöne Katze! Ich finde sie echt umwerfend!

Tschuldigung fürs Topic 😉

Dankeschön, ich werde es ihr ausrichten. 🙂

Auf dem Rücken schlafendes Mädchen 😉
6x7g.jpg

Ist das süß. :pink-heart: So eine Katze wünsche ich mir mal (also farbtechnisch, Rückenschläfer hab ich ja eh schon 2) Und Black Smoke finde ich auch immer faszinierender *Notiz: so eine mag ich auch*

Fanta (die Bunte) ist jederzeit in totaler Spiellaune, aber Mama Jessie hat überhaupt keine Lust. Wenn Fanta sie auffordert, wird nur gefaucht.
Wenns hochkommt, spielt Jessie alle 2 Tage fünf Minuten, indem sie mit Fanta durchs Haus düst. Arme Fanti.🙁

Wyomie mag zurzeit auch nicht so viel spielen mit den Jungs, lieber aus dem Fenster schauen und Dosi belagern, aber ich bin mir sicher, dass kommt wieder, gestern war hier eine Stunde Action, heut nur mal 5 Minuten. Wie alt ist Jessie denn?

Lg.

Mhm. Also einen Wurf rein mit Liebhaberkatzen würdest du nicht machen?
Nein quatsch dann hast du mich falsch verstanden 🙂
Natürlich würde ich das machen. Aber wie Calabrones schon sagte, nicht nur. Im Gegenteil ich finde es sogar sehr sinnvoll die erstverpaarung rein in Liebhaberhände zu geben um sie dort beobachten zu können. Sich ggf selbst was zu behalten um zu schauen wie sich der Wurf entwickelt bevor man etwas in eine fremde Zucht gibt. Was natürlich auch wiedrr anders aussieht wenn man mit seinen Linien schon länger arbeitet und sie gut kennt. Dann kann man eher mal was aus ner erst verpaarung in die Zucht geben. Aber bei völlig neuen Tieren würde ich da vorsichtiger sein. Kathegorisch ablehnen ist vielleicht auch wieder zu extrem. Kommt ja dann doch immer auf den Einzelfall an.

Werbung:
Danke Fusselrolle 🙂 so eine aufatmephase ist schön 🙂
Diese schlafposition einfach zum schießen. Und klar wie kannst du nur staubsaugen statt den Napf zu füllen. Schäm dich 😉

Was natürlich auch wiedrr anders aussieht wenn man mit seinen Linien schon länger arbeitet und sie gut kennt.

Genau, denn der Züchter der was kauft wird wissen was er kauft und der wird sich mit diesen Linien auseinandergesetzt haben, denn sonst würde er daraus ja nichts kaufen wollen für seine Zucht.

Die Praxis sieht leider ganz anders aus, aber wir sind uns ja einig, dass es dann auch nicht wirklich um echte Zucht geht.

Genau, denn der Züchter der was kauft wird wissen was er kauft und der wird sich mit diesen Linien auseinandergesetzt haben, denn sonst würde er daraus ja nichts kaufen wollen für seine Zucht.
.

Das hab ich auch schon zu hauf anders gesehen. Gerade bei Jungzüchtern. Da hat sich so mancher alter Hase nw goldene Nase daran verdient seine "schlechten" Tiere an unwissende zu verscherbeln.
Ofer Jungzüchter die an Neuzüchter aus ihrem ersten Wurf vergeben

Zuletzt bearbeitet:
Wyomie mag zurzeit auch nicht so viel spielen mit den Jungs, lieber aus dem Fenster schauen und Dosi belagern, aber ich bin mir sicher, dass kommt wieder, gestern war hier eine Stunde Action, heut nur mal 5 Minuten. Wie alt ist Jessie denn?

Lg.

Jessie ist 3 Jahre jung. Sie ist aus der Zucht genommen worden, weil sie in der Gruppe nicht (mehr?) klar kam. Man merkt ihr an, dass sie es hier genießt; ohne den Kitten- und anderen Katzentrubel.
Fanta hat, glaub ich, manchmal Langeweile.

Danke Fusselrolle 🙂 so eine aufatmephase ist schön 🙂
Diese schlafposition einfach zum schießen. Und klar wie kannst du nur staubsaugen statt den Napf zu füllen. Schäm dich 😉
😳