Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Das hab ich auch schon zu hauf anders gesehen. Gerade bei Jungzüchtern. Da hat sich so mancher alter Hase nw goldene Nase daran verdient seine "schlechten" Tiere an unwissende zu verscherbeln.
Ofer Jungzüchter die an Neuzüchter aus ihrem ersten Wurf vergeben

Deshalb schrieb ich ja, die Praxis sieht leider anders aus 😡 Aber, und da fasse ich an meine eigene Nase, man muss sich vorher gründlich genug informieren, um nicht auf so etwas reinzufallen. Lernen und wissen was man will bzw. was man tut ist das A und O! Man da kann da viel aus den Fehlern anderer lernen finde ich 😀

A

Werbung

Setzt aber a voraus dass man lernen will und b dass man nen wirklich guten Mentor hat. :zufrieden:

Da hier gerade Züchter und Ex-Züchter sind: was bedeutet ein "other", wenn es beim Herzschall rauskommt?

Lg.

Da hier gerade Züchter und Ex-Züchter sind: was bedeutet ein "other", wenn es beim Herzschall rauskommt?

Habe ich noch nie gehört. In welchem Zusammenhang?

@Quicky

Wie gut ein Mentor ist, kann man erst beurteilen, wenn man sich mit der Rasse beschäftigt und wenn man gesunden Menschenverstand hat. Nur an einem Mund zu hängen, halte ich für seeeehr gefährlich. Und ja, man muss Willens sein, erst mal eine längere Zeit zu lernen und das ist sehr zeitaufwendig, denn es sollte sich nicht nur auf das Internet beschränken.

Echo bin zwar kein Katzenzuechter, kenne sowas aber aus der Pferdezucht.
Habs so gelernt vom Kardiologen: Kein Verdacht auf erblich bedingte Erkrankung, jedoch ist das betroffene Organ auffaellig und sollte genauer u tersucht und beobachtet werden.
Das betreffende Tier darf nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden, da nicht klar ist, dass der Defekt oder dessen Anlagen nicht durch das erkrankte Tier weitervererbt werden.

Mignon aus dem Net schonmal gar nicht.
Und ja gute Mentoren sind nicht so haeufig und unbedingt lernwillige Neuzuechter leider auch nicht.

Fuer Liebhaber denkbar schlecht denn sie muessen viel Zeit investieren um eine wirklich gute Zucht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Güte , ich komm mit dem lesen ja garnicht nach , aber toll das man ganz nebenbei noch ein wenig schlauer wird .

Und jetzt ein doofes Nasenbild

17342729qb.jpg
[/IMG]

@echo

Findest du das auf dem Pawpeds Schall Formular wieder?

Da steht schon "other" (bei Auscultation), ich weiß aber nicht, ob das zusammenhängt. Denke aber schon, beim Abhören wird also schon mal was nicht normales gehört.

Und auch bei "Assessement" steht "Other" dabei.

Quilky hat es schon mal sehr gut erklärt, da ist was, das genauer untersucht werden sollte, da Herz ist nicht "einwandfrei". (Hätte ich mir wohl auch selber zusammenreimen können)

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dann kein HCM aber etwas anderes, dass es rauszufinden gilt.

Kann ich eigentlich aus als Liebhaber meine Katzen bei PawPeds eintragen lassen?

Wyomie und Lui werden ja dieses Jahr von einem "PP-Kardiologen" geschallt. Giganto dann nächstes oder übernächstes Jahr.

Lg.

Kann ich eigentlich aus als Liebhaber meine Katzen bei PawPeds eintragen lassen?

Wyomie und Lui werden ja dieses Jahr von einem "PP-Kardiologen" geschallt. Giganto dann nächstes oder übernächstes Jahr.

Lg.

Klar, je mehr Daten desto besser! Eigentlich sind die PP Kardiologen dazu angehalten JEDES Schallergebnis zu melden. Also bei meiner wird gemeldet - Punkt. Das soll verhindern, dass Züchter nur das melden, was gut für sie ist.

Einfach das PP Formular so weit ausfüllen wie du kannst, unbedingt unterschreiben und dann, falls es der Kardiologe nicht macht, zu PP senden. Die Ansprechpartner müssten auf der Seite zu finden sein.

Werbung:
Bayou wird dieses Jahr auch bei einem PP Kardiologen geschallt und dann bei PP eingetragen.🙂

Super, das freut mich. Dann muss ich mich auch gleich informieren, wie das funktioniert, damit die auch den Stammbaum der drei bekommen.

Wahrscheinlich auch eine Kopie per Post hin schicken. 🙂 Ich werd jetzt einfach mal eine Mail schreiben.

Lg.

Bayou wird dieses Jahr auch bei einem PP Kardiologen geschallt und dann bei PP eingetragen.🙂

Bei uns ergibt es sich durch den Umzug so toll, das dann ein PP-Kariologe innerhalb von 20min zu erreichen ist. Da werden wir natürlich Herz und Nieren dort schallen lassen

Lui ist agil zurzeit, der schläft nie, Gigs auch nicht viel, aber am NM liegt er halt gerne rum und guckt aus dem Fenster, döst ein wenig. Lui macht nur Blödsinn. 🙄 😀

Der nächste PP Kardiologe hier ist ca 45-60 min entfernt, das wird ein Spaß mit Bayou :dead:
Der jault schlimmer wie jeder Hund.

Bayou macht gerade scheinbar einen Entwicklungsschub, er fasst sich ganz anders an, wird anhänglicher, einfach toll :pink-heart::pink-heart:

Bayou macht gerade scheinbar einen Entwicklungsschub, er fasst sich ganz anders an, wird anhänglicher, einfach toll :pink-heart::pink-heart:

Das hab ich gerade auch bei Gigs. :pink-heart: Also der wird immer dünner, weil er schnell wächst, aber nur langsam zunimmt. Aber er ist viel schmusiger und... anders einfach. Lui ist gerade einfach nur nervig 😉, der hat echt nur Blödsinn im Kopf, aber so soll es ja auch sein.

Einfach schön, wenn man alle diese Entwicklungsstufen mit den Fellnasen mitmacht. 🙂

Werbung:
Hier bei mir sinds auch nur etwa 20 Mins bis zum naechsten pp Kardiologen. :yeah:

@Quicky

Wohnst du in/um München? Keine Ahnung, ob ich dich verwechsle 😳

Mignon nein in der Ecke wohne ich nicht. :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Soooo alles nach gelesen... Fand ich jetzt schon interessant mit der Zucht.
Vorallem wegen niedrigen Complete Inbreeding Werten und Outcross.
Woher das wohl kommt? 😀
Daher finde ich den Gedanken von EtaCentauri gut! Sich das auch zu trauen, erstmal Geschwister in der Zucht zu haben. Ich habe das aber auch schon von der ein oder anderen Züchterin gehört, dass sie erstmal zwei Geschwister in der Zucht hat, auch wenn dann evtl nur eine gedeckt wird.

Calabrone, meine werden auch dieses Jahr geschallt. Kannst du in München jemanden empfehlen??

echo, das other würde ich mir genau erklären lassen. Ein Indiz, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte. Finde ich vom Züchter dann immer fraglich, warum mit der Katze/ dem Kater dann gezüchtet wird.